meine meinung:
da wir gar keine bilder über das ausmass der roststellen haben können wir diesen punkt gar nicht wirklich objektiv bewerten. ferndiagnosen sind schnell geschossen. liegen aber auch mal ganz schnell neben der realität. das ist fakt. fakt ist aber auch, dass wenn der nx rostet sich beim hinsehen bestimmt noch (etwas) mehr findet.
aber wie gesagt so wirklich bewerten kann man dies von HIER aus nicht.
der nächste punkt, die farbe gelb.
sicher ist dies ganz stark polarisierend. dem einen gefällt die farbe dem anderen erinnert sie zu stark an nen briefkasten.
was auf jeden fall als denkanstoss mit ins boot zu nehmen ist: es gab nicht viele NX in dieser farbe (gab es nur beim einspritzer und wurde seltener vom kundne gewünscht). zudem ist diese farbe mineraleffektlack und dadurch die für den nx komplizierteste farbe (für den fall dass mal nachlackiert werden muss - wie z.b. beifahrerseite heckstossstange).
für die preisbewertung ist die farbe (bis auf die nachlackierbarkeit) eher nichtsbedeutend, da dieser punkt einzig vom geschmack des einzelnen abhängt. einzig der lackzustand ist preisgebend.
erstzulassung 06/1994:
wird ungefähr januar bis märz 1994 produziert worden sein, wenn man mal davon ausgeht das er nicht lange bis gar nicht auf halde stand und normal verschifft wurde. ist also gutes mittleres alter für nen nx. motorisierung wie in der anzeige 1.6er --> einspritzmotor (ga16de) - nur für den gab es in deutschland diese farbe. für einspritzermotörchen gibts ohne weiteres mit dem minikat zum nachrüsten die günstigere abgasklasse. wenn der km-stand echt is (gehen wir einfach mal von aus das es stimmt, gibt ja nicht nur böse menschen die alles vertuschen) dann sind 122tkm absolut beanstandungsfrei --> weniger wie 9.000km im jahr.
wenn ich es richtig rauslese hat der wagen nur winterreifen. das ist wie ich finde ein nachteil, der zum preis drücken taugt. sommerreifen zzgl. felgen kostet halt paar taler.
der heckspoiler ist für den ders mag n nettes gimmick, hebt aber am preis aus meiner sicht max 40€.
in der anzeige steht scheckheftgepflegt - ist das nachweisbar und wenn ja bis zu welchem jahr? (als bsp. letzter eintrag im scheckheft von jahr 2000 - dann kannste das knicken, hat keinen wert)
tüv bis 08/2009
schön und gut. noch fast ein jahr. sollte aber aus meiner sicht zum verkaufstermin doch n neuer sein. dann taugt das.
der innenraum macht zumindest auf dem einem bild was es davon überhaupt gibt n sauberen eindruck.
sooo. hab jetzt einiges zerpflückt. hab garantiert irgend was vergessen, komme aber trotzdem ma zum schluss:
wenn
[*]der händler frischen tüv/au drauf gibt,
[*]der rost sich wirklich so darstellt dass es nicht viel ist (und du den eh sofort in angriff nimmst)
[*]der händler noch nen satz sommerreifen auf (standard-15")alus fürn anfang beipackt
dann würde ich mit 850€ winken. wenn er da nicht hin will (bzw noch nichtmal annähernd in diese region geht) hat er nen "hofhund"
ihr müsst bedenken: es werden in den kommenden jahren eher weniger NX (und mit dem relativ niedrigen km-stand sowieso) und infolge dessen werden die preise für einen NX (nicht unbeding in den nächsten 5 jahren, aber irgendwann) steigen. von daher sollte wer den nx als klassiker halten will nicht erst dann kaufen wenns keine mehr gibt.