Beiträge von Newbee

    Hallo !


    Hat von euch mal jemand einen Rangierknopf (Kugelkopfkupplung für vorne) an einen T30 angebaut? Wenn ja wie? Die Lösung mit der Abschleppöse möchte ich aufgrund der Gefahr des verdrehens vermeiden (Alko AKS).


    thx


    Newbee

    Müssen die Stabigelenke eingepresst werden? Sperzialwerkzeug notwendig? Oder kann ich das selbst machen?


    Hab noch ne Frage ; Vermutlich bilde ich mir die ganze Zeit ein, dass die Stoßdämpfer im Eimer sind. Wie lange halten die denn so Pi mal Daumen beim Xtrail?


    Newbee

    Hallo !


    Mein 2003er IXi (2,2 di) klappert und klackert immer mehr auf schlechten Asphaltstrecken. Feldwege sind noch schlimmer. Das kommt definitiv vom Fahrwerk. Die Laufleistung beträgt knapp 130.000.
    Zumal weisen die Winterreifen ein Sägezahnprofil auf. Gibt es irgendwelche Gummilager von der Einzelradaufhängung die typischerweise mal gewechselt werden müssten, oder sind die Stoßdämpfer im Eimer? Was habt ihr für Erfahrungen?


    Ansonsten bin ich mit dem Xtrail super zufrieden.


    Newbee

    Zitat

    hallo newbee, läuft der wagen wieder und wenn ja, wieviel hat man denn für das wechseln der ventile genommen? mfg marlin


    Geht wieder einwandfrei. Rechnung bekomme ich per Post, grob geschätzt 500€, genau wusste er es nicht.


    Zitat

    mein horrorszenario sieht so aus: fahrt in den urlaub mit wohnwagen, freitag abend auf der A 45-Sauerlandlinie im überholvorgang bergauf mit 110 km/h am lkw vorbei, hinter mir ein metrolinerbus mit kaum abstand und dann ein absoluter leistungseinbruch, warum auch immer.


    Ich bin am Samstag bergab durch die Eifel gefahren, da brach in einer Linkskurve einer sowieso schon zu schmalen Kreisstrasse vermutlich der Raildruck so zusammen, dass der Motor abstarb. Die Servo signalisierte mir sofort, dass sie ohne Motor nicht mehr gewillt war mir beim auslenken aus der Kurve irgendwelche Hilfestellung zu gewähren. Just in dem Moment kommt mir ein Q7 mit Pferdeanhänger entgegen....
    Gottseidank ist nix passiert, bin nur durchs schlagartige verreissen nach rechts auf den Grünstreifen gekommen. Das sind dann so die Momente wo ein gewisser Herr Murphy, Urherber von Gesetzen die solche Lagen beschwören, nicht persönlich vor Ort sein sollte........

    Ich kann zum Thema Xtrail und Wohnwagen noch eins zum Besten geben.


    Ich hatte vorher einen Golf IV Variant und nen kleinen Wohnwagen. Dann kam der 5,60m lange und 2,50 breite Nachfolger und verlangte nach einem neuen Zugpferd, da der Golf ihn zwar gemäss Papierlage ziehen durfte aber definitiv damit überfordert war..
    Der Wohnwagen läuft echt super hinter dem Ixi her. Jedesmal wenn ich über die Autobahn in Urlaub Fahre stelle ich mir ein und die selbe Frage: Warum habe ich mir eigentlich so ein Auto nicht schon viel früher Gekauft???

    Ich denke den Wohnwagen aufzulasten macht mehr Sinn. Beim nächsten Fahrzeugkauf wirst du evt die selbe Problematik wieder haben....
    Ich weiss nicht ob das bei deinem möglich ist ; ein bekannter hat das mit seinem gemacht, da war laut Alko-Fahrgestell noch mehr drin, musste nur Reifen mit höherem Traglastindex draufmachen.
    Wieviel darfst du denn bei deinem WW überhaupt zuladen? Meiner wiegt Betriebsbereit 1250 Kg und darf 450 KG zuladen. Daher habe ich nie Gepäck o.Ä. im Zugfahrzeug.

    Sorry für die "Wartezeit" mein Ixi war beim Freundlichen.


    So , der Fehler ist gefunden. Klassiker. Die Ventile der Railpumpe sind im Eimer. Am Consult konnte ma genau erkennen wie der Raildruck einbricht wenn man aus dem Schiebebetrieb heraus beschleunigen will.


    Leider habe ich immer noch keinen Zusammenhang mit dem Dieselfilter. Eine Möglichkeit ist, dass der Ixi länger gestanden hat beim Händler und der Tank (war natürlich fast leer) Kondenzwasser inne hatte. Was ich auf jeden Fall machen werde ist den Tip von Dietmar mit der Dieselheizung von Heipro befolgen. Danke nochmals dafür.


    Ach ja, wer mal ein Massekabel im Eimer hat und rasch 80€ sparen will, der sollte sich beim Boschdienst eins anfertigen lassen. Ist dann auch n 34mm² :perfekt:

    So Massekabel ist neu, war aber nicht der Fehler. Jungejunge, als die mir den Preis von dem bisschen Kupfer mit drei Ösen dran nannten, hätte ich schon n Schnaps vertragen können...
    Ruckelt aber leider immer noch. Werde jetzt mal den LMM ausbauen und reinigen....

    Freigebrannt dürfte der eigentlich sein. Fahre keine Kurzstrecken, jeden Tag 120Km quer durch die Eifel, wo man relativ viele Mautschleicher und Abwrackprämienempfänger überholen "muss". Zudem fahre ich viel mit Anhängelasten. Anfang Herbst 1200 Km mit nem 1,7to schweren Wohnwagen am Haken... Zudem gibt er im Moment max. 1Km her dann ruckelts und aus isser...
    Das Massekabel kommt auf jeden Fall neu, das Ding ist voll mit Oxyden.
    Eben nochmal kurz versucht, er ist zum ersten mal mit leuchtender Motorkontrollleuchte ausgegangen. Hoffe dass der Fehlerspeicher was hergibt.


    Markus

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Aus dem mal eben Einkaufen fahren ist nichts geworden. Mein Ixi hat wieder den selben Fehler. Ab 2000 ruckeln, dann geht er aus. Der andre Filter ist erst 1000Km drin ?(
    Hab so langsam die Ventile der Railpumpe in verdacht. Meiner hat jetzt 113000 drauf, liest man ja öfters dass die dann fällig sind. Das komische ist, wenn man den Filter wechselt rennt er wieder hat er ja schon 2mal so gemacht. X(
    Hab eben gesehen, dass das Massekabel unter der Batterie total vergammelt ist. Das werd ich auf jeden Fall mal erneuern. Hab ich aber schon mit einem parallel geschalteten Überbrückungskabel getestet, nutzt nix :heul:
    Mal ne Frage an die Fachleute ; kann das auch was mit dem EGR-Ventil oder dem LMM zu tun haben? Als der Fehler das letze mal auftrat wurde das lt. Rechnung gereinigt.


    Markus

    Hallo !


    Ich besitze seit einem Jahr einen Xtrail T30 2,2DI von 2002. Ich hab jetzt seit dem letzten Winter den 3. Dieselfilter drin, angeblich immer versulzt. Eine Vorwärmanlage soll das Problem lösen, sagt mein Freundlicher der eine freie Werkstatt hat. Würde mir Nissan die jetzt noch kostenlos nachrüsten, wenn ich mich an sie wende, oder war diese Einbauaktion zeitlich befristet?


    Markus