Beiträge von martinn13gti

    Ja klar kannst du durch einen offenen Luftfilter mehr "Leistung" erzielen, habe ich auch nie bestritten.


    Mal ein Beispiel:
    Mein Cousin hatte einen Prelude mit 2.3L und 160PS, er kaufte sich so einen Pilz und steckte ihn direkt auf die Drosselklappe (die H23 Motoren haben den LMM irgendwo in der Ansaugbrücke) und schnitt in der Motorhaube eine Lufthutze rein.


    Er hatte danach auch mehr Leistung ab 6000 Umdrehungen, darunter hatte er einen enormen Drehmomentabfall.
    Diesen Effekt nennt man auch Ansaugrohrlänge verändern.
    Davor hat er meinen P11 GT verblasen, mit dem Pilz hatte meiner auf 100 die Nase vorne.


    Also wenn es dir nur darum geht am Diagramm 3PS mehr Leistung stehen zu sehen dann ok, mach es.


    War ja mit 17 auch so blöd, habe bei meinem Mazda Xedos 6 2L 24V auch ein "Cold Air Intake" verbaut :depp:
    Danach zog das Ding unter 6400 gar nichts mehr, da der V6 von Mazda eine perfekt abgestimmte Ansaugbrücke hat, der die Ansauglänge mittels Klappensteuerung in 3 Schritten ändern konnte.
    Unten raus langer Ansaugweg, mehr Drehmoment unten raus
    Mittlerer Drehzahl, mittellanger Ansaugweg, gutes Drehmoment mittlerer Drehzahlbereich
    Oben raus waren alle Klappen offen, kurzer Ansaugweg, Drehmoment verschiebt sich nach oben.
    Das System heißt "VRIS"
    Hab mit dem 3Zoll Alu Ansaugrohr (das im Motorraum schön als Wärmetauscher funktioniert :wand: ) die Ansaugrohlänge dermaßen beeinflusst das der Motor nur noch obenraus Leistung hatte.
    Hab damals auch stolz ein Youtubevideo davon hochgeladen, jetzt schäme ich mich dafür, habs rausgelöscht.


    Im Grunde ist es mir ja auch egal was ihr mit euren Motoren macht, habe nur ehrlich auf die gestellte Frage geantwortet.


    Wünsch euch trotzdem eine Gute Nacht Leute
    Glaubt nicht immer alles was man euch verspricht.


    Mfg Martin

    Ein "Sportluftfilter" :suicide: bringt rein gar nichts außer ein dröhnendes Ansauggeräusch, eine niedrigere Filterleistung, und einen merklicheren Drehmomentverlust, gepaart mit einem Mehrverbrauch (man muss ja dann immer am Gas stehen um das Dröhnen zu hören :wand: ).


    Noch dazu schädigt das schxxx Filteröl den Luftmassenmesser.


    Die Fahrzeugingenieure entwickeln ja komplett um sonst Monate oder oft Jahre lang an den richtigen Ansauglängen, Filterquerschnitten usw.


    Lasst den Scheiß bitte, aus dem Zeitalter der Luftfiltertunerei sind wir schon längst draußen. (dachte ich jedenfalls)


    Gibt hier aber eh genug Threads dazu.


    Wenn ich "Cold Air Intake" schon lese... :stichel:
    Kauft euch ein Buch über Motoren bitte, oder lest euch im Internet durch was das ändern der Saugrohrlänge bewirkt.


    edit: Wenn du ECHTEN Sound willst kauf dir einen Sportauspuff, wenn du dazu noch etwas mehr Leistung willst wäre ein Fächerkrümmer sinnvoll, da der P11-144 im Abgassystem kastriert wurde.
    Doch leider wirst du den aber genausowenig eingetragen bekommen wie die "Pilze" im Motorraum.


    Mfg Martin

    Da muss was mit der Handbremse nicht stimmen wenn sie auf nasser oder schneebedeckter Straße nicht blockiert.


    Würde mal die Handbrems-Mechanik der hinteren Bremsen checken, die gammelt gern mal fest.
    Da hilft dann auch das Nachstellen oder am Hebel reißen nichts wenn die Mechanik nur noch sehr schwergängig funktioniert.


    Wenn da alles leichtgängig funktioniert würd ich die Seile tauschen, kann sein das die sich schon wie Gummi ziehen.


    Mfg Martin

    Ja klar gibt noch eine Menge anderer Nockenwellen die passen.


    Guckst du


    Wenn du da welche nimmst würde ich die 262° nehmen, bei den anderen musst du den Motor schon viel zu hoch drehen um was von der Leistung zu spüren.


    Gibt auch noch andere Hersteller wie JUN, JWT, HKS, Tomei usw...
    Preislich geht nichts über gute gebrauchte GT/Topsport Nocken.
    Düsen sind alle gleich.


    Mfg Martin

    Beim P11 sind alle SR20 RR Motoren.
    Also die P10 Nocken passen leider nicht.


    Wegen NATS schrieb ich ja das die Wegfahrsperre aktiviert wird, der Nissanhändler kann dir aber deinen Schlüssel aufs neue Steuergerät anlernen.


    edit: Hatte damals auch den 116PSer, mit GT Steuergerät, GT Nocken und Racetech-Development Fächerkrümmer hatte ich am Prüfstand 156PS.
    40PS um 500 Euro, das kann was :perfekt:



    Mfg Martin

    Ja klar das geht :perfekt:


    Bringen tut dir das 150PS Steuergerät nicht viel ohne GT/Topsport Nockenwellen und den GT/Topsport Fächerkrümmer.


    Wenn du es umsteckst erkennt das Steuergerät deinen Schlüssel nicht mehr, die Wegfahrsperre geht an.
    Also ich habs so gemacht:
    Steuergerät freigelegt, zu Nissan gefahren, Steuergerät umgesteckt, Schlüssel freischalten lassen --- fertig.


    Mfg Martin

    So dann stell ich meine kleine "Red Lady" auch hier mal vor.


    Ist ein B12 Coupe 1.6 GTi
    EZ: Oktober 1988
    Motor: CA16DE (110PS)
    Km: 186.000


    Hab ihn 2010 aus Deutschland importiert, hier wieder repariert und zugelassen.
    Was alles repariert/restauriert wurde zähl ich mal nicht auf, die Liste wäre zu lang :D


    Was geändert wurde:


    Motor:
    Einstellbarer Benzindruckregler Tomei
    Walbro Benzinpumpe
    400 Zellen Metallkat


    Fahrwerk/Bremsen:
    komplette vordere Bremsanlage vom N15 GTi
    Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder 1.8er Gti


    Außen:
    Nicht Gti Heckklappe
    Neulack 2012
    Auspuffblende Bosal
    Ronal Campo 14 Zoll Felgen schwarz lackiert
    Hella Comet Nebelscheinwerfer


    Was noch kommt:


    Motorumbau auf CA18 am 28.12.2012
    Volllederausstattung
    Italvolanti Sportlenkrad
    vielleicht ein Foha Heckspoiler
    Sportfahrwerk


    Bis auf das Sportfahrwerk hab ich alles daheim ;)



    Mfg Martin


    Ja das öffnen der Regler kannst dir sparen, wüsste nicht wie die einigermaßen brauchbar repariert werden könnten.


    Meiner zeigte gar keine Tätigkeit mehr, das heißt du bläst rein aber er ist total verschlossen, nach lösen und verschieben der Schraube hinten war minimaler Luftdurchgang, aber auch nicht der Rede wert.


    Ja hatte einen höheren Leerlauf aber wie durch einen Zufall kann ich die Leerlaufdrehzahl genau bis 800 Umdrehungen runterregeln wenn ich die Einstellschraube komplett reindrehe.
    Habe beim durchbohren ja nicht die Mechanik im Regler kaputt gemacht, lediglich das vorhandene Durchgangsloch vergrößert, das kann der Regler aber nicht mehr ganz verschließen.


    Hab jetzt im kalten Zustand 1400 Umdrehungen, 800 warm.


    Mfg Martin

    Zitat

    Original von xanti0
    Eventuell DROSSELKLAPPENPOTI SCHLEIFKONTAKTE korrodiert ...


    Klugscheißmodus AN:


    Der CA16DE hat kein Drosselklappenpoti :bla:
    Drosselklappenpoti kam erst beim CA18DE und DET
    Der CA16DE hat nur: Leerlaufkontakt ---- laaaaaange Nichts ---- Vollgaskontakt
    Der CA18DE im Vergleich: Leerlaufkontakt ---- Poti ---- Vollgaskontakt


    Klugscheißmodus AUS


    Mfg Martin