Beiträge von martinn13gti

    Hallo Korni87 und Pari


    Ist zwar gut gemeint von euch aber...
    Der CA16DE hat aber weder Zündverteiler noch Zündkabel.


    Dieser Motor hat 4 Einzelzündspulen die direkt auf den Zündkerzen sitzen.
    Angesteuert durch den C.A.S. (Camshaft Angle Position Sensor auf deutsch Nockenwellensensor)
    Von dem reicht 1 fehlendes Signal und das ECU wirft nen Fehlercode raus.
    Durch verdrehen dieses Sensors kannst du zum Beispiel den Zündzeitpunkt einstellen.


    Wie man den Fehlercode bei den N13 und B12 Modellen auslesen kann steht gut erklärt auf B12-Club.de


    Meld dich einfach dort an, hier sind viele CA Motorenkenner vertreten.


    Mfg Martin


    Edit: Meine Theorie (manche mögen mich für bescheuert halten)


    Der CA16DE Wurde für Normalbenzin gebaut und abgestimmt, im CA18DE gabs wenigstens schon die Umstellmöglichkeit mittels Kraftstoffwählschalter auf Super Benzin umzustellen.


    Wie jeder weiß gibt es kein Normalbenzin mehr.
    In Deutschland und Österreich wurde dieses durch Super Benzin ersetzt.


    Super Benzin wurde wiederrum durch Super E5 ersetzt.
    Von E10 will ich gar nicht erst sprechen.


    Also wie soll ein Motor der auf 91 Oktan echten Benzin abgestimmt wurde nun mit diesem Klärschlamm, der mittels 5% Getreideanteil auf 95 Oktan gepanscht wurde, vernünftig laufen?


    Aber wie gesagt nur eine Theorie...

    Meiner macht haargenau das selbe, direkt nach dem Anstarten darf ich nicht losfahren sonst geht die Drehzahl zu Boden.


    Hab auch schon alles durch, komm nicht drauf.


    Fehlercode auslesen kannst du selbst machen, das machst du direkt am Steuergerät.


    Mfg Martin


    Achja die Lambdasonde hat auf das Startverhalten keinen Einfluss, erst bei Betriebstemperatur und bei geschlossenem Regelkreis nimmt das Steuergerät dessen Werte zur Gemischbildung.


    Das einzige das im Teillastbereich unter 65°C aktiv ist ist das E.G.R. System, eventuell ist da der Fehler begraben.


    Was bei den Gti Motoren oft mal zu Störungen führt ist der Kühlwassertemperatursensor, der ist links neben der ersten Einspritzdüse.
    Kontrollier mal den Stecker auf Oxidation und den Sensor ob er den richtigen Widerstand anzeigt.
    Sollwert bei 20°C ca. 2,5kOhm
    Sollwert bei 80°C ca 0,33kOhm


    Nicht verwechseln mit dem Sensor für das Kombiinstrument, das ist ein anderer.


    Mfg Martin

    Von der Stärke würd ich mal die gleiche bevorzugen die auch original vorhanden ist.
    Was vielleicht noch wichtiger ist ist die Isolierung, die sollte schon stark genug sein sonst hast bald wieder das gleiche Problem.


    Und dann gleich ordentlich verlöten und nen Schrumpfschlauch drüber, alles Andere ist Pfusch.


    Mfg und gutes Gelingen

    Zitat

    Original von Ghettozwerg
    bei zylinder 2 wird es kurios also eine leitung hat durchgang zur masse und der andere pol auch o_O


    Da musst du dich verschrieben haben, du meinst einer hat 12V und der andere Masse oder?
    Dann hat howie recht und du hast einen Masseschluss.
    Wenn beide an Masse gehn, geht das Ventil nicht auf.


    Der Stromlaufplan sieht so aus:


    Von +Pol der Batterie ---> 1 Kabel (Schwarz/Roter Streifen) an den Vorwiderstand ---> 4 Kabel (alle Schwarz) an die Einspritzdüsen


    Andersrum:


    4 Kabel vom Steuergerät (101 Weiß, 102 Gelb, 103 Schwarz, 104 Weiß/Blauer Streifen) ---> an die Einspritzdüsen


    Mfg Martin

    Zitat

    Original von boosted
    wenn das kabel in ordnung ist, darf da kein durchgang zu masse (also ca. null ohm gegen masse) sein.


    Da muss ich dir widersprechen, bei keinem Durchgang zeigt das Multimeter nichts an bzw overload oder --- oder eben nichts.
    Alles andere wäre Durchgang, gegen 0 Ohm wäre ja direkt an Masse angeschlossen.


    Miss den Stecker der Einspritzdüse bei stehendem Motor durch, die Leitung vom Vorwiderstand muss an Masse Batteriespannung anzeigen, die Schaltleitung vom Steuergerät zur Masse darf keinen Durchgang anzeigen.


    Wenn das stimmt messe am Steuergerätestecker die Ansteuerung des Einspritzdüsen durch.
    Die Einspritzdüsen werden vom Steuergerät vom Pin 101, 102, 103 und 104 angesteuert.


    Diese 4 Pins befinden sich am 3reihigen Stecker ganz rechts am Steuergerät in der untersten Reihe.
    Also Stecker unten links ist 101, der nächste 102 usw....


    Bei laufenden Motor muss die Spannung zwischen den einzelnen Pins und Masse zwischen 0 und Betriebsspannung hin und her springen.


    Mfg Martin

    Zitat

    Original von NissanDriver86
    Aber wie ich das hier im Forum so mitgekriegt hab, haben die Leute hier eh zu den alten Nissans meist eine positivere Meinung als zu den ganzen die nach der Jahrtausendwende entwickelt wurden :D


    Es gibt Nissans nach Baujahr 2000 ??? :mmmm: :mmmm: :mmmm:
    Das wäre mir neu... :stichel:


    Ich hätt noch einen kompletten Foha Spoilersatz für den kleinen N13, Front und Seitenschweller könnten ja bei deinem passen.


    Mfg Martin

    Sieht jetzt schon viel besser aus aber schon so stark abgefahren ?(


    Fahre zur Zeit auch die Jurid Scheiben samt Beläge am B12, kann dazu aber noch nicht viel sagen, hab erst 300km auf den Bremsen.


    Kontrollier zur Sicherheit noch mal die Bremsanlage.
    Vielleicht klemmen die Führungen ja.


    Montier mal den Sattel ab samt Halter, im zusammengebautem Zustand dann probieren ob der Sattel ohne Kraftaufwand in den Führungen gleitet.
    Die Beläge auch checken ob sie leicht zu verschieben sind.
    Und vielleicht gleich den Kolben auf Rost untersuchen.


    Mfg Martin


    Edit:
    so sehen die Bremsen an meinem B12 aus:


    Ja wenn ich das Bremsbild an den letzten 2 Scheiben sehe stellt es mir die Haare auf.
    Da stimmt doch was nicht.


    Die Beläge sollten eigentlich bis an den Rand der Bremsscheibe reichen.


    Mfg Martin

    Hatte den Gleichen auch bei mir drin, super Qualität und spürbar mehr Leistung (beim SE da der Vorkat wegfällt), der GT hat ja keinen Vorkat, deswegen denk ich eher an 5-10 PS mehr Leistung.


    Mein SE hatte mit GT Nocken, GT Steuergerät und diesem Fächer 156PS am Prüfstand.


    Mfg Martin

    Hast ja schon ordentlich was gemacht :perfekt:
    Jetzt wär nur noch gut zu wissen wo du hin willst?


    Mit der richtigen Abgasanlage kannst du die Drehmomentenkurve nach oben oder nach unten verschieben.
    Das fängt an bei dem richtigen Rohrquerschnittt des Auslasskrümmers (bei 8 Ventilern ist das ca. 100% vom Auslasskanalquerschnitt), dem Design (4-2-1 oder 4-1) und den richtigen Rohrlängen.
    Es gilt um so mehr der Abgasgegendruck verringert wird desto höher wandert die Drehmomentkurve.


    Was willst du jetzt?
    Für mittleren bis hohen Drehzahlbereich würde ich einen 4-2-1 Fächer empfehlen, da die 2 sich schon früher verbindenden Rohre gegenseitig beim Abgas-raussaugen unterstützen, sehr spät dann (etwa vor dem Kat) auf 1 zusammen damit nicht zu viel Gegendruck entsteht, dann würde ich mit 50mm Durchmesser weiter (also richtig für mittleren bis hohen Drehzahlen).
    Kat reicht ein 200 bis 400 Zeller.


    Viel Drehmoment in extrem hohen Drehzahlen (6000 Umdrehungen und höher) bringen 4-1 Fächerkrümmer, die 4 einzelnen und im optimalfall sehr spät verbundenen Rohre (vor dem Kat) unterstützen sich gegenseitig beim Abgas raussaugen kaum, dafür funktioniert die Füllung der einzelnen Zylinder in hohen Drehzahlen besser da sich die Abgasströme nicht gegenseitig stören und Gegendruck erzeugen.
    Diese Art von Krümmer findet man meist bei den Honda V-Tec Motoren.
    Ab Kat würde ich dann mit 55mm weiter (also für höhere Drehzahlen mit niedrigerem Gegendruck)
    Kat würd ich einen 100 bis 200 Zeller nehmen.


    Mfg Martin

    Und wennst ein 1.6er GTI Getriebe wo auftreibst kannst die Kupplung mit Seilzug drin lassen.


    Brauchst nur Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe vom 1.6er.
    Das Getriebe vom 1.6er ist übringens sehr kurz übersetzt, wird also ein böser Sprinter :D

    Ja das funktioniert alles.
    Musst nichts verstärken oder sonst was.
    Einfach Motor, Getriebe, Antriebswellen tauschen.
    Dazu noch die hydraulische Kupplung, den kompletten Kabelbaum, die Bremsen vorne und hinten.
    Dann natürlich auch BKV und HBZ für die Bremse.
    Bremsleitungen sind die selben nur die Handbremsseile sind auch zu tauschen.
    Stoßdämpfer sind auch die gleichen, sind nur die Federn unterschiedlich.
    Die Servolenkung ist nach Lust und Laune auch umzubauen.


    Viel Glück dabei