Beiträge von Malcom 63

    Und warum nicht den 2.0 Benziner?


    Ich fahre "Ihn" seit ca. 2.5 Jahren. Bisher NULL PROBLEME. Natürlich hat er nicht das Drehmoment wie ein Diesel. Und natürlich nimmt er 2 Liter mehr. Aber dafür günstiger in der Unterhaltung und Wartung. Und die 141 Pferdchen ziehen auch jeden Hänger wie der Diesel. 2-3 mal im Monat habe ich nen 1 Tonner Hänger am Haken, um Kaminholz zu holen oder Gartenabfälle zu entsorgen. Bisher keine Probleme. Eigentlich merkt man den Hänger gar nicht. Es sind eben 2.0 Liter Hubraum.


    Und wenn man den 6. Gang regelmäßig einlegt, kommt man mit ca. 8 Litern Verbrauch hin. Und hat noch Spass dabei. Aber das Wichtigste: Er ist zuverlässig. Kein Turbo, keine Railpumpe oder sonst ein "Schnickschnack" der oft den Geist aufgibt. Einer der "Letzten" seiner Art....Er läuft und läuft und läuft...



    malcom

    N' abend,


    wir hatten mal nen Jeep Wrangler. 4.0 l Hubraum, 178 Pferdchen. Anhängelast war orig. 1.0 Tonnen. Ging ja gar nicht. Die Auflastung auf 2.0 Tonnen hatte genau nen 100 er gekostet. In DM noch. Es war nur nen neuer Eintrag im Schein/Brief notwendig. Am Auto wurde nichts verändert. Ich verstehe es letztlich auch nicht, war aber so.
    Was sollte denn bei einer Auflastung auf höhere Zugkraft verändert werden? Andere Kupplung eher nicht. Betrifft die Sicherheit ja nicht unbedingt. Bremsen? Vielleicht. Aber rüste mal die Bremsen um, kostet richtig Geld. Gewicht und Höchstgeschwindigkeit sind nicht zu verändern. Ich weiss es nicht, es war aber nur der Eintrag, und schon waren es 2 to.


    Ich denke bei Anhängelast immer an einen Land Rover Defender. Knapp 4 m lang, 2.2l Diesel mit 122 PS, Gewicht ca. 1.8 to. Aber Anhängelast 3,5 Tonnen. Wie geht das?????? ?(


    malcom

    Ich habe nicht behauptet, DASS er 20 bis 25 PS weniger HAT, ;)


    Hab`ich auch nicht gesagt. Aber Du schreibst: "rein subjektiv hat er 20-25 PS weniger". Also hast Du ja einen nicht unerheblichen Leistungsverlust gespürt. Ergo muss ja irgendwas "anders" sein als vorher.
    Was auch immer. Vielleicht kriegt ja jemand raus, was dieses update wirklich bewirkt.


    malcom

    Ich kann mir das mit einem größeren Leistungsverlust nicht vorstellen.


    Stellt Euch vor, da fährt mal jemand (oder alle) auf nen Leistungs-Prüfstand. Und es käme raus, dass nach dem update jeder Diesel 20 PS weniger hätte. Was macht Nissan dann? Ihr habt doch 150 Pferdchen gekauft. Ich weiß nicht, wie groß die Toleranz sein darf, aber bestimmt nicht 20-25 PS. Da hätte Nissan dann aber richtig Probleme. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die PS Zahl großartig runter geht.



    malcom

    Doch, alles original.


    Bei ca. 3000 km wurden die Scheiben wegen "Rubbeln" beim Bremsen abgedreht. Bei ca. 7000 km das selbe Problem wieder. Diesmal neue Scheiben und Beläge. Bei Nissan gemacht. Seit dem keine Probleme (jetzt ca. 8.800 km). Nur halt der unterschiedliche Abrieb an den vorderen Felgen.


    malcom

    Leider nicht.
    Habe es erst einen Tag nach dem Räderwechsel beim Säubern bemerkt. Kontrolliere ich gleich morgen. Aber selbst wenn ein Sattel schwergängig ist und mehr Abrieb erzeugt, müsste doch auch auf der anderen Seite wenigstens "etwas" Bremsstaub" auf der Felge sein. Ist aber genauso sauber wie hinten.


    malcom

    Hallo zusammen,


    am Wochenende war Räderwechsel angesagt. Es wird ja kälter.... Beim Säubern der Sommerräder ist mir folgendes aufgefallen: die hinteren Räder sind ja im allgemeinen sauberer, da weniger Bremsabrieb. Vorne sind Sie, so kenne ich es, auf der Innenseite voll mit schwarzem Bremsstaub. Bei mir nur auf einer Seite??? Rechts alles schmuddelig, vorne links genau so sauber wie hinten. Wie kommt`s??
    War heute gleich bei Nissan. Bremswirkung rechts wie links optimal. Auch die Scheiben und Klötze (1000km alt) sehen topp aus. Der Meister sprach von "Verwirbelungen" die linksseitig anders als rechts seien. Aber etwas komisch kam Ihm das auch vor. Aber mehr als die Bremswirkung kontrollieren kann er ja auch nicht.
    Gibt`s noch andere Erklärungen? Bisher waren immer BEIDE Vorderräder "schmuddeliger" als die Hinteren.



    malcom

    Wenn ich mich richtig erinnere, waren im Scheckheft alle Arbeiten zu den 3 unterschiedlichen Inspektionen (W1, W2, W3) aufgeführt. Habe leider den IxI nicht mehr und somit kein Scheckheft. Kann Dir aber jeder KFZ- Betrieb ausdrucken. Oder vielleicht hier jemand kopieren...



    malcom

    Hallo Bierpilot,
    Wenn nun der Vorbesitzer viel Kurzstrecke und ggf. auch viel untertourig gefahren ist, wirst Du das Qualmen nicht so schnell los werden. Zumal: der ixi (zumindest der [lexicon]T30[/lexicon] ohne Werks-DPF) qualmt immer (mehr oder weniger).
    Insofern - wenn die Leistung stimmt, dann solltest Du damit leben lernen.
    MfG André


    Nöö, muss nicht sein. Mit dem Qualm. Jedenfalls bei meinem ex IxI nicht.2005er, ohne DPF. In meinen 2 Jahren und ca. 15.000 km kein Wölkchen. Gesamt Laufleistung ca. 80.000 km. Auch mit kleinem Hänger (zwischen 500kg und 1to) nicht. Und sonst nur Kurzstrecke. Vielleicht hab`ich Glück gehabt, vielleicht lag es aber am ARAL Ultimate und 2 Takt Öl.. Kann es nur empfehlen. Auch weniger nageln und bei -18 Grad sprang er sofort an. Wie gesagt, vielleicht nur "Glück". Glaub`ich aber nicht....



    malcom

    Was für ein "Kinder-Quatsch".


    Wenn ich irgendwo was lese oder höre, ob in der Zeitung oder in einem anderen Forum, dann poste ich das hier gerne um zu informieren oder helfen. Ist doch völlig egal, ob es von seventh, Hugo, Peter, Heinz oder der Bild-Zeitung kommt. .


    Es geht hier doch um Tipps, die, wenn nicht gerade selbst betroffen, immer irgendwo "geklaut" sind. Na und? Es lesen doch auch nicht alle in beiden Foren. Hauptsache: "Hier wird Sie geholfen" :Bier:



    malcom

    Hallo Delta,


    seit ich den QQ habe, suche ich ständig nach einer vernünftigen Ablage für die Sonnenbrille. Unsere [lexicon]T30[/lexicon] hatten da doch mehr Möglichkeiten bzw. Ablagefächer....


    Kannst Du mal nen Foto von Deiner Halterung machen und schreiben, wo ich "Sie" finde bzw. kaufen kann? Unter OME finde ich nichts. Installation einfach?


    Gibt`s evtl. nen Katalog von OME?
    Gruß


    malcom

    Die Benziner, wie überall, werden mit weniger Hubraum auskommen müssen, dafür dann wohl mit Turbo um den Benzinverbrauch zu reduzieren.

    Das ist mir allerdings neu, dass der Benzinverbrauch dank Turbo gesenkt werden soll. Wie heisst es doch so schön: Turbo läuft, Turbo SÄUFT! Das wir selbst von den Autoverkäufern bestätigt.
    Turbos werden dort eingesetzt, wo die Leistung gesteigert werden soll, die Autos aber rein nach Motorengrösse, und nicht nach Leistung, besteuert werden, wie hier in der Schweiz. Das gibt dann einen gewissen Anreiz für kleinere, aber trotzdem leistungsstarke Motoren.


    Gustav


    Nimm doch z.b. meinen 2.0 Benziner mit 141 PS und einem Verbrauch von ca. 9,5 bei viel Kurzstrecke. Bei gleicher Leistung, aber aus z.B. 1.2 l Hubraum aber mit Turbo würde der Verbrauch sicherlich um 1 bis 1,5 Liter niedriger sein. Und der Co2 Ausstoß entsprechend.


    Es geht doch bei diesen "Luftpumpen" nicht um Steuern oder Versicherung sondern einzig um den Co2 Ausstoß, bzw. Verbrauch. Jeder Autohersteller hat doch eine Vorgabe, was den so genannten "Flottenverbrauch" betrifft. Hast Du viele "Dickschiffe" im Programm, musst Du entsprechend viele Autos mit möglichst wenig Co2 Ausstoß im Programm haben. Sonst "Strafe". Und "Turbo läuft, Turbo säuft" war vielleicht mal. Heute säuft der Turbo nicht unbedingt, aber wirklich langlebig ist er meist auch nicht. Und dann wird es teuer. Du kennst doch bestimmt das Sprichwort: "Es geht nichts über Hubraum, ausser mehr Hubraum". Zu Lasten des Verbrauchs, bzw. Co2. Aber der Motor ist langlebiger.



    malcom

    Ok, dann trete ich demnächst voll in die Pedalerie ;) .


    Aber das selbe hat mir vor Jahren mal ein Werkstatt-Mitarbeiter gesagt. Lieber ab und an "richtig reintreten" statt ständig nur "ausrollen" . Nur warum das besser sein soll, erschließt sich mir noch nicht.


    Mal zum Thema: Die neuen Motoren, speziell die Benziner,müssten doch schon in anderen Ländern oder zu mindest in anderen Modellen laufen. Oder wird der QQ bei uns der erste sein, der mit "kleinen Turbos" ausgestattet wird?



    malcom


    Verstehe ich nicht. Ich bin ja nicht der erste, der Probleme mit den Scheiben hat. Woher kommen die Unterschiede? Bin ich denn nach 32 Jahren Autofahren zu blöd zum Bremsen? Gibt es vielleicht mehrere Anbieter, die als Erstausrüstung verbaut wurden?


    Ich weiß, weit ab vom Thema......


    malcom

    Ich habe mit meinem Qashqai Bj.2010 ,2.0 Diesel 150Ps seit vorigen Jahr Probleme.


    Schon zig mal freigefahren,auch schon 2x ausgebrannt ,neues Update aufgespielt , des öfteren schon auf der Strasse liegengeblieben,mit ADAC in die Werkstatt. Wer kennt das ? Aus dem Zubehör auch schon einen neuen DPF eingebaut trotzdem gleicher Fehler.Jetzt brennt Motorlampe.Wir sind am Ende


    Hi,


    ich hatte vor meinem QQ Benziner einen [lexicon]T30[/lexicon] Diesel. Ohne DPF. In den 2 Jahren mit dem [lexicon]T30[/lexicon] hatte ich kurz nach dem Kauf ausschließlich ARAL Ultimate getankt. Nach der 2. oder 3. Tankfüllung keine "schwarze Wolke" mehr beim Beschleunigen und der Motor lief insgesamt um einiges ruhiger. (Dies natürlich nur subjektiv). Ich hatte das "Ultimate" eigentlich nur getankt, weil es bis -30 Grad flüssig sein soll. Bin dann aber dabei geblieben, weil der Wagen einfach ruhiger lief. Ich bin damals fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren, aber die AU Werte beim mächsten Tüv waren so gut, dass sich sogar der Werkstatt-Meister wunderte. Und das bei oft nur 3-5 km am Tag.


    Ich kann nicht sagen, in wieweit sich dieses ARAL Ultimate auf den DPF auswirkt. (Hatte ja keinen). Es soll aber sauberer verbrennen. Versuch es doch mal ein paar Tankfüllungen. Ist zwar 10 Cent teurer, aber "Versuch macht klug". Und auf gutes Öl achten.



    Gruß


    malcom

    Du kannst genauso nen 6 Jahren alten X-Trail erwischen, der weitere viele Jahre problemlos läuft und du sparst richtig Geld. Oder auch einen Neuwagen kaufen, der ständig Probleme macht und wo auch nicht jedes Teil von der Garantie abgedeckt ist. (z.B. Bremsen und Kupplung, Garantie zeitlich und km abhängig begrenzt).


    Ich sag immer: Alles kann, nichts muss. Man weiß es nur vorher nicht.......


    Wenn Du doch mit nem X-Trail liebäugelst, warum dann nicht der Kompromiss mit einem 2.5er? Wegen des einem Liter Mehrverbrauch? (und das glaube ich in der Praxis gar nicht mal weil der größere Motor viel weniger mit dem Gewicht zu kämpfen hat). Versicherung? Wenig Unterschied. Die 2.5 er werden doch angeboten. (wenn auch nicht viel). Dann einen ohne [lexicon]AHK[/lexicon] und Du hast nen gutes Auto.



    malcom

    Willkommen im Club.


    Vom Neuen QQ gibt`s noch nicht so ganz viel zu berichten. Angeblich weniger äußerliche Änderungen, dafür eher beim Motor. Die Benziner, wie überall, werden mit weniger Hubraum auskommen müssen, dafür dann wohl mit Turbo um den Benzinverbrauch zu reduzieren. Wie es z.B. beim Tiguan auch "Mode" ist.
    Wie ist denn dein Fahrprofil? Eher Benziner oder Diesel?


    Ich würde noch nen bisschen warten, bis der Neue angeboten wird um dann evtl. nen "Alten", aber dafür Ausgereiften zu holen. Bei neuen Modellen, speziell bei neuen Motoren bin ich immer etwas zurückhaltend und warte erst mal, ob Probleme auftreten.


    Mit etwas Glück kriegst auf das alte Modell richtig Rabatt. Ab wann soll denn überhaupt der Neue angeboten werden ?



    malcom


    P.S. steige nach 1,5 Jahren immer wieder gerne in meinen QQ und freue mich auf jeden Kilometer.

    Genau so wird`s gemacht. Wobei mein =) noch sagte, dass Bremsscheiben Probleme nicht bekannt wären , und man auch weiterhin nur "Erstausrüster-Material" verbauen würde. Diesmal nicht......




    malcom