Beiträge von off-road-biker

    :eek: exakt wie bei uns im Sommer 2017

    Freitag Mittag auf Höhe Valence/Südfrankreich schnellte Wassertemperatur hoch

    ;( Fähre nach Sardinien verpasst.


    Der Abschlepper meinte noch: "evtl. Wasserpumpe"

    Dann in der Werkstatt (Abschlepper gehörte dazu) "heute wird das nichts mehr, Montag Vormittag" X(

    Also Montag Mittag hin und die Hiobs-Botschaft vom Inhaber erhalten: Zylinderkopfschaden

    Dann alles für Rücktransport organisiert – gar nicht einfach, wenn man noch nen Anhänger hinten dran hat...:|

    Als dann der Wagen/Anhänger 4 Wochen später bei meiner Werkstatt (nicht Nissan) gewesen ist, wurde ruckzuck festgestellt, dass "nur" die Wasserpumpe kaputt gewesen ist.


    Die Renault Werkstatt in 07500 Guilherand-Granges, Frankreich (bei Valence):thumbdown::thumbdown::thumbdown: hatte einfach kein Bock und verdient sein Geld mit Abschleppen und Schnell-Reparatur bei den Ausländern (konnten wir die Tage gut beobachten).

    Wenn noch relevant, dann nimm mit Teilemaxx.com Kontakt auf.

    Bieten Anlasse + Lichtmaschinen für alle Autos NEU zum sehr günstigen Preis an.


    Hab meine originale Mitsubishi Lichtmaschine 2011 von denen für ca ⅓ (275€) des Nissanpreises (über 800€).

    Und aktuell den Freilauf der Lichtmaschine für kleines Geld (40€).

    :/ meinst du das im Ernst? Klingt für mich nach der Lösung, wenn man den Wagen gleich verkaufen möchte, richtig?


    Umrüstung ZMS auf EMS hat mir der Mechaniker gleich empfohlen, da das ZMS auch schnell Probleme machen kann bei der Laufleistung von 195.000 km und daher auch gleich Kupplung neu, wenn schon Getriebe wg KNZ geöffnet werden muss.


    Für den Wasserpumpen-Wechsel sagt Nissan etwas von 6 oder 8h. Daher kann er gleich den Motor in der Zeit ausbauen, um überall besser ran zu kommen. Er sagte mir, dass die Wasserpumpe leckt und die Stirndeckeldichtung wieder anfängt undicht zu werden (wurde vor paar Jahren von außen abgedichtet ~50.000km).


    Meinst du nicht, dass Kette inkl. Schienen etc langsam angebracht wären?

    Er wollte das prüfen und wenn die entsprechend gelängt wäre dann gleich mit austauschen.



    Es stellt sich halt grds die Frage,

    • was man zwingend machen sollte, um weitere 50-100.000 km zu fahren oder
    • was machen machen sollte, um min 120-150.000 km weiter den guten iXi zu nutzen?

    Bin diesbezüglich für Deine – und von anderen X-Trail-Vielfahrer – genauen Ausführungen zu dem Thema dankbar!


    Ich hab ehrlich gesagt bisl Schiss, dass wenn ich das alles machen lasse, der Motor und/oder Getriebe trotzdem in 20.000 km hopps geht.Denn mehr als die 2.500 € kann/will ich nicht in den nächsten min 100.000 km investieren.

    Daher bin ich auf Eure Eingebungen dazu angewiesen, um eine entsprechende Entscheidung zu finden.


    P.S. Wer kennt denn in NRW (bevorzug im Umkreis von Hagen/Dortmund) nen guten Mechaniker, der sowas macht und preislich i.O. ist?

    P.P.S Hab auch schon überlegt nen Getriebeaufbereiter zu fragen, was der für die arbeiten nimmt. Kann da jemand von Euch in NRW einen Betrieb empfehlen?

    Na, da haben wir mit Automatik andere Erfahrungen – anfälliger und teurer.

    Hab bei meinem damaligen Mitsubishi Spacewagon 3x defekte Automatik gehabt und meine Freundin hat mit ihrem Qashqai auch lange schon Probleme.


    Deine Erfahrung kann man also nicht verallgemeinern.

    Wagen steht immer noch unrepariert auf der Straße. Suche immer noch nach einer sehr günstigen Lösung, da kein Geld vorhanden.


    Bisher das Günstigste sind 2400€ für Austausch (Teile + Arbeitszeit) X/:

    KNZ, Kupplung inkl. Umbau auf Einmassen-Schwungrad, Wasserpumpe, Keilriemen-Kit, Steuerkettenkit.


    Mechaniker will dazu Motor + Getriebe ausbauen, um überall gut ranzukommen und die Zeit sowieso die Gleiche ist.

    Leider weiß ich nicht, was der Teilekostenanteil ist, aber das Teuerste ist die Arbeitszeit...


    Hat jemand in NRW eine günstigere Alternative, die nachweislich gut ist und solche Wagen schon repariert hat?

    Herzlichen Dank für deine immer schnellen und kompetenten Antworten!!!


    Was ist EMS??


    Mein Nissan-Händler sagte 1500€ für KNZ+Kupplung, Arbeit + Flüssigkeiten OHNE Austausch Zweimassenschwungrad.

    Mein Haus&Hof-Schrauber sagte 1500€ inkl. Umrüstung auf Kupplung ohne ZWS + Einbau des von mir besorgten Keilrippenriemen-Sets.

    Tja was machen, verkaufen oder behalten... laut DAT ist der Händler-EK 7200€ (ohne KNZ-Defekt)


    Hat jemand einen Kontakt für Aufkäufer, die exportieren und noch gut bezahlen?

    Hab den T31 LE aus 2007 mit 195000 inkl. AHK, Xenon, Navi und Webasto Standheizung, scheckheftgepflegt.

    AHK hab ich nur genutzt, um meinen Motorradanhänger nach Südtirol/Gardasee zu ziehen, also kein schwerer Wohnwagen etc.

    Hab die gleiche Scheiße gerade mit meinem T31 LE etc. 173PS Diesel mit 195.000km – definitiv "Kupplungsnehmerzylinder" (heisst irgendwie anders).

    Laut meinem Schrauber sind das ein paar Stunden, die drauf gehen, da das Getriebe raus muss.

    Daher auch gleich Kupplung neu – allerdings gleich Tausch auf Kupplung OHNE Zweimassenschwungrad (günstiger, kann weniger kaputt gehen).


    Ist das beim Renault wirklich so aufwändig den "KNZ" zu wechseln??


    Überlege den Wagen echt zu verkaufen...