Beiträge von WeissNicht

    Ja, dann war das wohl meiner; ich stell ihn demnächtst wieder rein.


    Meinen anderen hatte ich einem guten Kumpel gegeben....leider ist ihm der Motor hochgegangen :-(. Naja, für mich war der andere Wagen ehh nur ein rollendes Ersatzteillager.

    Zitat

    Original von schlafanzyk
    Sobald das Wetter wieder besser wird, werde ich mich auch endlich mal mit dem lieben Dennis (WeissNicht) und seiner blauen Lady treffen, sofern er sie noch besitzt. Hat letztes Jahr leider nicht mehr geklappt.


    Noch hab ich meine Lady, aber sie steht gerade zum Verkauf. Ich glaub aber nicht, dass sie weggeht solange das Wetter noch nicht so gut ist. Ab Frühjahr wird sie aber wahrscheinlich weg sein.

    Wie willst du mit einem Endoskop die Abgasseite des Laders ansehen, ohne das Knie abzubauen? Das. Geht nicht.
    Selbst, wenn du unten vorm Kat die 3Schrauben abmachst... Im Knie ist noch ein Kat.
    Das Knie ist in ner Stunde ausgebaut, je Seite. Stress ist da eher ein Laderwechsel

    Das Turbinen-Rad hat sich bei den Fällen, die ich gesehen habe im Flansch verkeilt. Da war nichts mehr zu hören. Da hilft nur, dass man auf der Abgasseite nachsieht.


    Das typische an dem Fehler eines Laders ist, dass der Ladedruck nur noch bis zur Null geht. Bei anderen Problemen geht er nicht mehr an die null oder geht noch etwas drüber.


    Lader kann man tauschen ohne Motorausbau... Ist aber eine Qual. Vor allem die Fahrerseite ist gemein (Lenkgestänge)

    Da wird dir das Turbinenrad auf der Abgasseite eines der Turbos abgeraucht sein. Habs bisher bei 2 Z32 gesehen, dass das Turinenrad einfach abreisst. dann dreht der Lader noch leicht, aber von der anderen Seite kommt kein Schwung mehr.


    Um das zu prüfen musst du die Turbo-Kniee abbauen und von da aus schauen (Fahrerseite ist übel).


    Wenn ein Lader verreckt, dann kommt die Druckanzeige nur noch bis zur Null...nie mehr darüber hinaus.

    Es geht auch nicht immer nur um die Performance. Sicher ist der Skyline schneller als die Z32, die Form gefällt mir jedoch einfach nicht. Bei Gtr ist das wieder anders, wenn man es genau betrachtet ist der R35 der Nachfolger der Z32. Einerseits der V-Motor and dann noch die Linienführung... Mit der eigentlichen Skyline hat der weniger gemeinsam.


    Die Leistung der Z32 ist im Serienzustand nicht berauschend... Lässt sich aber verhältnismäßig einfach "korrigieren". Fahrwerk ebenso.


    Das alles kann man beim RX7 und 3000gt ebenso. Man sollte immer bedenken, dass Nissan die Z deutlich stärker hätte ausliefern können, aber es offensichtlich nicht wollte.


    BTW. Wikipedia ist keine anerkannte Quelle. Da kann ich auch reinschreiben, der Turbolader ist ein Toaster...

    Zitat

    Original von Kubek


    Allerdings scheinen einige Z32-Fahrer, die ich im Laufe der Jahre so erlebt habe, profane Vollpfosten mit eingeschränkter Sichtweise zu sein.


    Wollte ich mal nur so loswerden. :wink:


    Ähm, sorry, aber gerade als Moderator, der in Foren eine gewisse Vorbildfunktion hat sollte man sich solche Kommentare sparen.


    Und wenn man sich den thread mal durchliest Frage ich mich, wer der "Vollpfosten" ist. Die sachlich antwortenden ZX-Fahrer, oder die "Anderen", die ihre Argumente nicht halten können und aggressiv werden...

    Den VQ30DETT hab ich im 300zx auch nie gesehen. Und Nissan hat den ZX ein wenig kastriert, damit er dem hauseigenem Skyline keine zu große Konkurenz ist.
    Mein Z ist inzwischen nicht mehr Serie und zieht meinem Alltagsauto (Audi S8) locker davon. Mit dem richtigen Fahrwerk sind hohe Kurvengeschwindigkeiten ohne weiteres drin.


    Mich störte lediglich das HICAS und die bescheidene Serienbremsanlage.

    Jein....klar, ein wenig spürt man immer....aber das, was man im Neuwagen spürt ist nicht vergleichbar mit einem 15Jahre alten Auto. Da ist es dann ein leichtes Rubbeln, was man eher auf die Fahrbahn schieben könnte.


    Und in meinem ZX spür ich vom ABS absolut gar nichts im Pedal, ich hör nur den ABS-Block arbeiten (und das recht laut, da er hinterm Rücksitz verbaut ist)

    Bei den heutigen Autos mrkst du als Fahrer ja nichts mehr vom ABS, da hilfts auch nichts, das in der Fahrschule zu üben. Es fühlt sich bei älteren Autos nunmal "merkwürdig" an, wenn man es nicht kennt.


    Die Sicherung vm ABS würd ich nicht ziehen....mit ists definitiv sicherer. Hätte das ABS eine Fehlfunktion würden dir das die Lampen im Cockpit verraten.

    Wenn die Feststellbremse funktioniert und gute Werte erreicht, dann heisst das noch lange nicht, dass die Pedalbremse auch tut.


    Wie die Bremse am NX aussieht weiss ich grad nicht exakt, aber sie wird für die Feststellbremse einen Seillzug und für die Pedalbremse eine Hydraulik haben. (Beim ZX sind hinten sogar zwei Bremsen verbaut Feststell und Pedal getrennt voneinander). Wenn die eine tut kann die andere denoch defekt sein.


    Und so wies ausschaut denk ich der Werkstattmensch wird recht haben und die Sättel sind hinüber. Schwergängiger Kolben würd ich vermuten, oder die sind undicht (würd man aber sehen). Wenn es Schwimmsättel sind kann es auch sein, dass die festhängen.


    (zu den 0,5...es gibt Prüfstände mit Skala von 0 - 300? und welche mit 0-3...da fehlen einfach die Nullen)


    Blöde Frage, bei vielen Bremssätteln mit eingebauter Handbremse muss man die Kolben reindrehen, Drücken wäre falsch....wie hast du die Kolben reinbekommen, damit die neuen Beläge passen? (Drückt man die Kolben, die gedreht werden müssen ist danach der SAttel auf jeden Fall hinüber).

    Hab sogar zwei Stück davon. Einen fährt allerdings ein Bekannter von mir.


    Die Lader geben mehr Druck her als die Einspritzdüsen. Mit Chip und Seriendüsen sollten 0.8Bar (kurzzeitig 0.9Bar) machbar sein. Sollte man aber auf einem Prüfstand testen.
    Für den Boost solltest du einen Boostcontroller verwenden (hab das HKS EVC III).

    Hab den TwinChip selbst nicht drinnen (kommt noch), soll aber wohl einer der besten Chips sein, die man für den ZX bekommen kann. Und wohl auch der einzige mit Klopfkontrolle über das gesammte Drehzahlband.


    Über lege schon die ganze Zeit ob ich mir den Competition zulege (kostet aber über 2000€), der ist dann per Laptop frei programmierbar und man kann die Kennfelder on-the-fly ändern.


    Verwechsel das ESP vom 350Z nicht mit einer Renn-Traktionskontrolle ;-). Letztere ist nur dafür da, dass die ganze Leistung auf der Strasse ankommt und die Reifen immer kurz vorm Durchdrehen gehalten werden -> maximales Drehmoment am Rad -> Maximal mögliche Beschleunigung.


    Das schöne am Twinchip ist, dass du für ein Rom-Upgrade (grössere Injektoren, 2 Luftfilter,...) nur wenig bezahlen musst und nicht jedesmal die komplette Summe.


    Wolltest du am Boost etwas ändern? Wenn ja, wie weit wolltest du gehen?

    Was hast du denn für einen Chip drinnen, dass der Begrenzer fehlt? Den wieder einzubauen ist gar nicht mal das Problem. Man darf allerdings nicht die Werte so eingeben, wie man sie haben will (da gehören Faktoren vor).


    Traktionskontrolle in Verbindung mit Launch-Control hätte einige Vorteile....da dir die Reifen nicht durchdrehen beim Start kommst du nochmal besser davon.


    Wenn ich das wiederfinde kann ich dir gern die Liste mit den Adressen im Rom zukommen lassen inklusive der Faktoren, die davor gehören, damits passt.

    Wofür brauchst du den Rev-Limiter? Damit kannst du beim Z lediglich die Drehzahl nidriger einstellen als Serie (7200upm glaub ich). Höher setzen kannst du sie damit nicht.
    Schau mal im Ami-Z-Forum, da wird von dem Ding abgeraten, weil es nichts bringt.


    Wenn du möchtest schau ich mal ob ich ein Rom für deinen Z finde. Die Adressen, wo der Rev-Limiter sitzt hab ich auch irgendwo liegen. Dann kannst du das im Rom selbst ändern, wo du deine Redline haben willst.


    Kannst auch dein Rom auslesen über das Consult-Interface und dann umschreiben (brennen und ins Steuergerät einlöten)


    Edit: So wie ich das lese macht das Teil einen Ignition-Cut. Das ist zwar für High-Output Motoren gut...im Renneinsatz. Aber das Benzin-Gemisch geht dann in den Auspuff....das kann im Lader oder Kat zünden. Das Ergebniss ist ein defekter Lader oder zerstörter Kat.
    Der Vorteil ist einfach, dass der Cut direkt ohne Verzögerng kommt...wenn also die Redline enxtrem angehoben wird, dann ist es nötig, das über die Zündung zu machen...bei Fuel-Cut kann es ein Überschießen geben, dass man kurz (wenige Millisekunden) über die Redline kommt, bevor der Cut einsetzt. (wegen Restgemisch).


    Solange du nicht weit über 7200upm gehst....brauchst das Teil nicht. Es kann mehr kaputt machen, als dass es nützt. (Mal abgesehen, davon, dass du erstmal andere Ventilfedern und Nockenwellen brauchst...vom Feinwuchten ganz abgesehen)


    Ich würd eher die Traktions-Kontrolle von Racelogic nachrüsten....keine durchdrehenden Reifen mehr beim anfahren.


    Oder möchtest du das Ding lediglich als Launch-Control einsetzen? Wäre eigentlich die einzig vernünftige Nutzung....aber auch da leiden Lader und Kat sehr schnell. Da gibt es bessere Systeme, die Zündung und Fuel unterbrechen...nicht nur eines von beidem.

    Zitat

    Original von Nismo3
    SCheiß Visko, raus damit!!!!Warum baust du nicht auf E um??


    Hmm, vielleicht, weil den Amis bisher mit E-Lüfter die Motoren überhitzt sind? Die Kühlleistung, die der Visko erzeugt schafft kein E-Lüfter. Und die paar PS, die der frisst....


    Bei deinem Zahnriemenkit fehlt der Spanner....den alten kann man wieder verwenden, man muss ihn aber sehr vorsichtig neu Spannen (was laut Handbuch eigentlich gar nicht geht).
    Die VTC-Federn würd ich auch gleich neu machen (und die Simmerringe). Viel Spass dabei, die untere Riemenscheibe abzubekommen ^^

    Zitat

    Original von Flocky1990
    ich bin schon ein großes stück weiter aber da es anscheinend keinem intresiert mach ich mir nicht die mühe es weiter zu posten ..


    Interesse!!! ;-).


    Willst du dem Motor wirklich Nos antun? Man hat zwar für ein paar Sekunden ordentlich Scub, aber beim VG30DETT (Motor) kann man sehr viel Leistung über andere Lader rausholen. Nos ist da eigentlich der letzte Schritt, wenn alles andere passt.