Beiträge von Darius_LEV

    Hallo Jungs,


    habe an meinem Almera N16 eine Schaltung aufgebaut bei der folgendes passiert.



    Wenn ich die Funkfernbedienung betätige, Tür auf,
    dann wird normalerweise die Tür aufgemacht und die Innenraumbeleuchtung wird gedimmt eingeschaltet.


    Habe im Fahrer- und Beifahrerfußraum zwei LED Stäbe über das Zeitsteuergerät M154 angeklemmt, damit die Fußraum-LEDs beim Aufschließen der Tür über die Fernbedienung mit eingeschaltet werden.


    Soweit funktioniert alles wunderbar.
    Nun mein Problem.


    Habe an den Halogenlampenblenden so eine Art, Tagesfahrlicht.
    Dieses Tagesfahrlicht habe ich über ein Relais mit an das Steuergerät angeschlossen.


    Das Problem ist daß das Relais vom Steuergerät eine steigende Spannung bekommt und nicht direkt 12V und das Relais immer kräftig summt bei die volle Spannung von 12V ansteht.


    Was kann ich noch dazwischen stecken damit das Relais erst die 12V bekommt wenn wirklich 12V auf dem Leiter vorhanden sind.


    Hoffe das das verständich war und mir jemand helfen kann.


    Gruß
    Darius

    Hi zusammen,


    so, habe jetzt wieder alles zusammengebaut und mein Almera läuft wieder.


    Habe anstatt bei Nissan ca 600€ für eine neue Ölpumpe zu bezahlen, eine gebrauchte von einem 1.8 Almera Tino für 31€ bei Ebay eingebaut.


    Die Ölpumpe ist identisch mit der im 1.5 wie wahrscheinlich viele Teile.



    Gruß
    Darius :bier2:

    Habe die Pumpe aus.


    Wie es aussieht hat sie keinen ausreichenden Öldruck aufgebaut um das Regelventil zu öffnen oder das Regelventil klemmt.


    Wie man auf dem Foto sieht ist im Eingang Öl zu sehen und nur bis zum Regelventil, es kommt aber kein Öl durch das Regelventil da der Ölausgang trocken ist.

    Hi,


    guck mal ob deine Bremsscheiben nicht schon runter sind.


    Wenn du eine Kante an der Bremsscheiben fühlst die größer ist als 1mm dann kann das auch von den Bremsscheiben kommen, evtl. Unwucht.



    Würde auch erklären wieso das Geräusch bei "Motor aus" und getretener Kupplung kommt.



    Gruß
    Darius

    Hi,


    habe mich mal an die Arbeit gemacht.
    Wie es aussieht hat die Ölpumpe keine Öl gezogen, also defekt.


    Sonst habe ich keine Späne oder Metallteilchen in der Ölwanne oder im Öl gefunden.


    Werde die Ölpumpe dann morgen ausbauen.


    Auf den Bilder sieht man daß der Ansaugkanal pfurz trocken ist.


    Oh Wunder, die Riemenscheiben-Schraube habe ich sogar ohne Schlagschrauber ab bekomme, mit einer Ratsche und paar Hammerschlägen. Bravo Nissan.


    Wie es aussieht hängt die Wasserpumpe auch an dem Gehäuse von der Ölpumpe. Also Kühlmittel muß auch noch raus.

    Zitat

    Original von Shadowrun


    Hast du den alten noch. Wenn du den mal aufmachst und dort Späne findest gehe von der Pumpe aus ;(



    Habe den Filter nicht ganz aufbekommen da ich keine Flex etc. habe, aber oben soweit aufgemacht daß das Öl vom Filterpapier von beiden Seiten abfließen konnte, aber in dem Öl war rein garnichts zu sehen, außer Öl eben.



    Gruß
    Darius

    Danke,
    wenigstens einer der mir noch Mut macht das Ding zu reparieren ;)


    :Bier:


    Mein Bruder, der mal vor Jahren Kfz-Mechaniker bei Nissan gelernt hat, sagt mir auch daß die Motoren bauartbedingt einiges aushalten selbst wenn das Öl nicht richtig gefördert wird.



    Werde kommende Woche mich mal dran machen und berichten.



    Gruß
    Darius

    Hi,


    bin mit dem Almi mit leuchtender Öldrucklampe nur raus aus der Garage gefahren dann als ich es gemerkt habe wieder rein.
    Dann paar mal kurz laufen lassen als der ADAC kam.


    Hatte sonst nie beim fahren die Öldrucklampe an.


    Denke nicht daß der Motor soweit eingelaufen ist daß der bald hops geht.
    Immerhin kam bischen Öl noch an den Nockenwellen oben an.


    Sollte es so sein werde ich mir ehe keinen Nissan mehr holen.
    Der "mittelmäßige" Gesamteindruck von der Verarbeitung gefällt mir nach 12Jahren Nissan sowieso nicht mehr.


    Mal schauen


    Gruß
    Darius

    Hi,


    werde mich mal die Tage drum kümmern und neues posten evtl. mit Bildern.


    Die blöde Pumpe kostet bei Nissan 550 € zzg. ca. 400€ Arbeitskosten.



    Werde das wahrscheinlich selber machen, hoffentlich ist wirklich nur der Taucher abgefallen [Wunschdenken] :wand:




    Gruß
    Darius

    Hi,


    könnte noch den Öldruck am Öldruckschalter messen.
    Bestimmter Wiederstand = bestimmter Öldruck.


    Alleine eine proportionale Änderung vom Wiederstand zur Drehzahl ist schon eine kleine hilfe.


    Denn wenn sich der Öldruck=Wiederstand nicht mit der Drehzahl ändert ist entweder etwas verstopft bzw. Ölpumpe defekt.


    In der Werkstatt machen die als erstes auch nichts anderes.
    Danach heißt es: "Wir müssen mal auseinander bauen und gucken was da los ist".
    Hat sicher jeder schon mal gehört in einer Werkstatt.




    Habe meinen Almi öfter über die Nordschleife gejagt und das könnte eine Ursache für das Problem sein, eigentlich ist so ein Minimotor mit 1.5 L dafür nicht gemacht.


    Gruß
    Darius

    Nein den habe ich nicht kontrolliert.


    Der Öldruckschalter kontrolliert doch nur den Öldruck und gibt den Wert für die Motorsteuerung raus oder ?


    Der Schaltet ja nicht das Öl zu und auf.


    Und der Motor bekommt definitiv zu wenig Öl.


    Gruß
    Darius

    Zitat

    Original von HugoBass
    Darius_LEV


    Ich weiß nicht genau wie der N16a aufgebaut ist, aber beim N16 liegt glaube ich die Steuerkette in der nähe vom Deckel, vermute mal allein schon deshalb fliegt mir da ne Menge entgegen.



    hugo


    Hi Hugo,


    nach deinem Beitrag ist mir klar geworden daß ich eigenlich zwei N16 habe und nicht N16a, weil das in der PopUpInfo steht daß der N16a ab 2002 ist.


    Meine Almis sind Bj. 2000.


    Habe mein Profil korregiert.


    Also nochmal zurück zum Öldruck etc., es müsste dann bei dir auch so sein wie bei meinem Almi.



    thx


    Darius

    Hi,


    dieses Brummen hatte ich vor kurzem bei meinem N16a 1.5 auch.
    Und zwar bei genau der gleichen Geschwindigkeit wie du im Video.
    Also ca 105-110 kmh.


    So bin ich auch paar Tage gefahren mal wars halt mehr mal weniger.


    Jetzt steht meine Almi in der Garage und die Öldruckleuchte leuchtet.
    Scheinbar hat der keinen ausreichenden Öldruck mehr.


    Habe mal bei laufendem Motor in durch den Öleinfülldeckel reingeguckt ob oben Öl ankommt.
    Bei jeder Umdrehung der Nockenwelle ein dicker Spritzer Öl.


    Habe dann bei meinem anderem N16a 1.5 5Türer geguckt.


    Bei dem kommen ganz viele Spritzer Öl an den Nockenwellen raus.


    Guck mal bei dir nach ob da auch zu wenig Öl kommt.




    Muß meinen 3Türer auch zu Nissan bringen und das abchecken lassen.



    Gibts bei dir inzwischen etwas neues ????



    Gruß
    Darius

    Hallo zusammen,


    unglaublich aber wahr, hätte nie gedacht daß mein Almera mich so heftig in Stich lässt.


    KM Stand ca. 110.000 km.


    Die Lödruckleuchte im Tacho leuchtet bei meinem Almera,


    ist dann wirklich die Ölpumpe defekt ?
    Kann es auch etwas anderes sein z.B. das Druckregelventil ?
    Mehr gibts ja da auch nicht in dem Ölkreislauf.



    Das kam von heute auf morgen ohne Vorankündigung.
    Habe erstmal den Ölfilter getauscht weil ich dachte daß der evtl. zu ist.
    Hat aber nichts geändert.


    Ölstand ist auch OK.


    Hatte jemand von euch schon mal sowas gehabt ?


    Im Internet und im Forum gibt es nichts zu diesem Thema.
    Wenn man z.B. nach einem Ölpumpendefekt für einen Audi A4 sucht, dindet man tausende Seiten.



    Kann mir da jemand was dazu sagen ?



    Danke im Vorraus.


    Darius