Beiträge von robert_do

    Zitat

    Original von Helianthe
    3. Ich wollte ein neues Radio einbauen, aber der Stecker ist ein ganz anderer, welchen Adapter brauche ich?

    Wenn ein Radio eingebaut war, sollte doch eigentlich das Adapterkabel (mit dem fetten rechteckigen Stecker) installiert sein? So war's bei mir: altes Phillips raus neues Blaupunkt rein, lediglich bei der Antenne musste ein Adapter dran, der lag dem Radio aber bei.


    VG

    Zitat

    Original von warsteinerDort sind nur die neuen Modelle ab Bj. 2000 aufgelistet.


    Laut Nissan gilt: "Fahrzeuge mit Produktionsdatum vor 2000 sind generell nicht E10 tauglich." Also Finger weg vom E10!


    Zu der hinrissigen CO2-Gesetzgebung muss man nichts mehr sagen: gesundheitsschädliche Energiesparlampen, motorvernichtende Kraftstoffe, etc. Wir werden halt von Laien regiert!


    VG

    Ich hab das auch seit 2 Jahren, oder so. Ist irgendwann auch bei der Inspektion aufgefallen. Das Kupplungsseil schleift da irgendwo an einer Durchführung, die Werkstatt hat das Kupplungsseil gefettet (Motto: Ma' schaun obs was bringt.) und das Knacken war nach ein paar Wochen etwa ein halbes Jahr lang weg. Da das Seil keine Verschleißerscheinungen aufwies haben wird das einfach dabei belassen.


    VG

    So heute hat Vater seinen neuen Note mit Automatik in Empfang nehmen dürfen. Freude und Wehmut in einem. Sein A32 2.0L hat ihm 10 Jahre gute Dienste geleistet. Seine ersten Worte als er den Note vom Werkstatthof in den Verkehr fädelte war: "Huch, der ist aber flott"


    Auch ich durfte ein kleines Stückchen mit dem Wagen fahren. Ja, er ist nicht unflott, die Automatik schaltet kaum spürbar und sehr angenehm. Im vergleich zum 1.4L klingt der Motor deutlich sportlicher, beim anlassen des 1.4L dachte ich ich säße in einem Diesel, der 1.6L klingt nach Auto. :D
    An die Schaltschwellen des Getriebes muß man sich etwas gewöhnen, aber dann kann man auch hier schön durch leichtes bewegen des Gasfuß den Gangwechsel hoch und runter erzwingen. Der Note ist schon ein schönes Auto, daß ich mir auch holen würde, falls mir jemand meinen N14 zu klump fahren würde, oder uns der TÜV scheidet.


    Irgendwer fragte hier nach ESP:
    Dazu meine Meinung: ein gut konstruiertes Fahrwerk braucht kein ESP. Bei einem solchen Fahrzeug hält ESP nur diejenigen im Genpool, die eigentlich einen Darwin-Award verdient hätten. Bei schlecht konstruierten Fahrzeugen verdeckt es die Unfähigkeit der Konstrukteure.


    Zum Thema Materialien:
    Ich finde die Verarbeitung eigentlich recht gut, Lenkrad, Handbremse und Schalthebel haben eine angenehme Haptik, alles andere fasse ich im Allgemeinen nicht an. Solange sich da kein Staub festsetzt ists doch egal.


    Zu den Sitzen:
    Ich finde sie bisher nicht unangenehm, die Kopfstützen reichen auch für meine 186 endlich mal aus. Auf den Sitzen von Vaters Ex-Max habe ich immer nach 10 Minuten Rückenschmerzen bekommen und die Kopfstützen waren eher Genickbrecher.


    VG

    Hallo,


    auch ich durfte gestern mit und stellvertretend für meinen Vater, der seit 25 Jahren Automatik fährt und sich an den Vorführwagen mit manuellem Getriebe nicht rangetraut hat, den Note probefahren.


    Der Note, den ich hatte war, ein <acenta> 1.4L, schwarz, mit Comfort- und Style-Paket. Die Probefahrt war am Montag abgemacht worden, als wir ankamen die Hiobsbotschaft: Wagen ist verkauft, bitte nur 10km (etwa) fahren. Und ich hatte mir schon eine Strecke ausgedacht (A45/A1/A2 und die schlimmsten Rüttelstrecken der Nordstadt), die den Wagen auf Herz und Nieren Prüfen sollte. :( Naja, egal Karl.


    Innenraum: Kennt man einen Nissan, kennt man alle, die wesentliche Bedienung ist gleich. Der Einstieg ist naturgemäß sehr leicht und gerade für ältere Leute sehr angenehm. Schlüssel drehen, der Wagen erbebt kurz und und dann hört man nichts. Schön leise der Motor. :D Erste Gang, hart am Abwürgen aus der Werkstatt rangiert. - Noch kurz angehalten, um die Sitzlehne zu justieren. Bin leider kaum mit der Hand an das Rad gekommen, weil die B-Säule im Weg war, aber wie oft stellt man schon den Sitz ein! Die Sitze sind angenehm straff, man sitzt sehr stuhlähnlich, halt wie in einem Lieferwagen. Für mich als etwas Höhergewachsenen ergab sich, wie bei fast allen Autos, das Problem, daß ich seitlich schräg auf die Bremsetreten muß, da ich mit dem Knie nicht unters Lenkrad komme, eine Längsverstellung des Lenkrads wäre schön gewesen. Die Kopfstütze ließ sich ausnahmsweise auch mal für Leute über 1,80m einstellen, sehr gut! Der Schaltknauf hätte m.E. etwas länger sein können, man muß ihn ziemlich zwischen den Sitzen suchen und der Weg vom Lenkrad ist etwas weit. Legt man den Unterarm auf die Armlehne, kann man aber die Hand locker baumeln lassen und hat quasi sofort den Knüppel zwischen den Fingern, was ich im Folgenden auch machte.


    So, Sitz war eingestellt, angeschnallt und ab vom Hof, mitten ins Getümmel! :D Hier fiel sofort auf, daß die 1.4L vielleicht etwas wenig sind. :( ein paar PS/Nm mehr hätten nicht geschadet, man muß den Motor schon etwas höher drehen lassen, um anständig weg zu kommen und auch häufiger runterschalten. Der Wagen ist sehr übersichtlich und läßt sich gut abschätzen, die Rundumsicht und speziell die Sicht nach hinten ist besser, als bei manchem Konkurrenten. Die Bedienelemente der Klimaautomatik finde ich etwas zu weit unten platziert und sie liegen auch recht weit auseinander, man muß schon länger hinsehen, wenn man etwas einstellen will. Gut die extra Knöpfe zum Abschalten den Kompressors, sowie zum Schalten der Stauklappe.


    Die Servolenkung ist leichtgängiger, als bei meinem N14, aber nicht so schwammig, wie bei Vaters A32. Die Rückstellkräfte sind hoch, so daß man beim durch die Finger gleiten lassen des Lenkrads schnell mal einen Schlenker nach außen macht. Ich würde das aber nicht als tödlich ansehen, muß man halt aufpassen. Das Fahrwerk ist straff, doch nicht unkomfortabel, nur an Verkehrsberuhigungshuckel muß man gaaanz vorsichtig heranfahren, mit den üblichen 30km/h, oder gar mit 50km/h, wie mit meinem N14 kann man sie nicht nehmen, oder es poltert heftig. Ich schätze, das liegt auch an den Niederquerschnittsreifen, etwa 20km/h haben sich bewährt.


    Auf der Autobahn hat der Note sich gut geschlagen, in einen Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsrausch kommt man mit ihm nicht, doch gab es keine großartigen Windgeräusche und laut wurde der Motor auch nicht. Im Kleeblatt merkte man den hohen Schwerpunkt im vergleich zu einem echten PKW schon deutlich, obgleich die Seitenneigung nicht sehr stark war. - Kann man das Kleeblatt halt nicht so flott angehen, wie mit einem normalen Auto.


    Fazit: Alles in allem ein sehr schönes Auto, mein Vater und ich haben uns in dem Wagen sehr wohlgefühlt. Er fährt sich sehr gut, es gibt ein paar kleine Mankos, aber kein Auto ist perfekt. Ich rate aber dringend dazu den 1.6L Motor zu wählen, mit 1.4L ist der Wagen eindeutig untermotorisiert!


    Nach Ende der Probefahrt unterschrieben meine Eltern den Kaufvertrag für einen Note <acenta> 1.6L mit Automatikgetriebe. :D


    VG


    Robert.

    Zitat

    Original von Scrippler
    Und zum Thema es fahren zu viel Opel rum...Opel isn deutsches Fabrikat, wir fahren Reisschüsseln, fahrt mal nach Japan und schaut da mal nach wieviel Opel da rumfahren im Vergleich zu Nissan, Toyota, mazda und Co...


    Nun ja, Opel und ein deutsches Fabrikat ist ja nun nicht so ganz richtig. Sicherlich wird das eine, oder andere Modell in D. gebaut, aber ebenso z.B. auch in England (Vauxhal). Ich glaube der Corsa A, wurde in Belgien gebaut. Weiterhin ist die Adam Opel AG seit dem Ende des 2. Weltkriegs Bestandteil von General Motors/USA, wie man ja vor wenigen Monaten (spätestens) aus den Nachrichten erfahren konnte. Insofern ist auch klar wohin die Unternehmensgewinne gehen.


    Ich denke, daß man mit einem ausländischen Fabrikat vergleichbar viele deutsche Arbeitsplätze unterstütze, wie mit einem Inländischen. Verkäufer, Werkstätten, Vertrieb, es fallen zwar die Fabrikarbeiter weg, dafür gibt es Arbeitsplätze im lokalen Ersatzteillager, im Hafen usf.


    Die reichen Japaner fahren vorzugsweise deutsche Premiummarken, am besten mit dem Lenkrad links. Daß in J. so viele einheimische Fahrzeuge zugelassen werden, liegt denke ich an den dortigen Zulassungsbestimmungen. Man muß nämlich für ein Auto ab einer bestimmten Größe einen Stellplatz vorweisen können, um das Auto überhaupt erst anmelden zu können. Daher gibt es dort auch diese vielen Kleinstwagen und Mikrovans, die liegen unter dieser Marke, sind also von den Einschränkungen ausgenommen.


    VG


    Robert.



    PS: Zu dem verlorenen "Rennen":
    Wenn man überrumpelt wird, hat man selten eine Chance zu gewinnen.

    Für mich sieht das auch wie eine Delle aus, der Max ist auch nicht der einzige für den Preis im Raum B. bei mobile.de. Solltest mal ein bischen Druck bei dem Händler aufbauen, so gut verkaufen sich gebrauchte Maximas ja nun auch wieder nicht.


    Traktionskontrolle, bei einem anderen Max. von mobile.de stand Sperrdifferential. Ich denke die meinen damit diese Viskuskupplung im Vorderachsdifferential. Eine echte Traktionskontrolle über das Motormanagement gibt es beim Maxima afiak nicht, auch kein echtes Sperrdifferential.


    VG

    Federn: Manchmal ist die simpelste Idee halt die beste. :D


    Das ganze erinnert mich stark an den alten 85er Mazda 929, den mein Vater vor seinem A32 hatte. Der hatte auch so starke Federn, daß der Kofferraum ganz aufging wenn man die Entriegelung von Innen betätigte. Da haben die Mercedesfahrer immer ganz schön doof geschaut, daß bei der Reisschüssel der Kofferraum automatisch aufging und bei ihrem tollen Benz nicht.


    VG

    Zitat

    Original von SammyIs der 2.0er im Max auch nen SR20 ?


    Die Bezeichnung weiß ich nicht, ist aber ein V6, genau wie der 3.0L, und klingt dementsprechend angenehm.
    Die SR20 sind doch die im Sunny&Primera verbauten, das sind doch 4Zyl. Reihe und keine Sechszylis


    VG

    Zitat

    Es gibt doch 2.0 mit 140 PS, wieso nimmst du ihn nicht?


    Weil diese Motorisierung für einen Maxima ebenso besch...ist, wie die 1.6er für den P10 war. Zieht nicht genug!


    Hmm, ich kenn zwar die 3L Maschine nicht, aber ich finde der 2L von meinem Vater geht schon recht gut, trotz Automatik.


    Was mir an dem Wagen nicht gefällt ist die zu weiche Federung (Hämorrhoidenschaukel!) und die gefühllose Servolenkung, die "verreißt" man schon mal schnell. Und beim schnellen Anfahren aus einer Einmündung kann man schon mal woanders ankommen, als man beabsichtigt.


    VG


    Robert.

    Zitat

    Original von domi
    Auch von mir alles gute, zum zuverlässigstem Auto!


    Und falls es doch mal ein Problem geben sollte, zwei Werkstätten in DO, die ich empfehlen kann (sofern ich das hier darf):


    Nissan Autohaus Trosse, Evingerstrasse in Eving (da bringt mein Vater seinen Max hin)
    SBB Autohaus (ARAL Tankstelle), Westfalendamm (B1), Ecke Voßkuhle, früher Nissan, jetzt Skoda (da lasse ich meine Inspektionen machen)


    Aber bei mir war bisher in fast 12Jahren noch nichts dran.


    Viel Spaß mit dem neuen Wagen!


    VG


    Robert.

    Moin Leute,


    dank des Forums bin ich ja nun so weit, daß ich weiß, daß mich der Spaß rund 150-200EUR kostet und Sunny1095 (N14 LX) hat hier folgendes geschrieben:


    Zitat

    Das [...] coole daran ist dann jetzt wohl, dass der Motor schneller warm wird, dafür aber im Stand erstmal fett mit hoher Drehzahl läuft (so 1 Min). Das war vorher nicht.


    Hat wer Erfahrungen mit dem KLR und der 1.6er Maschine, dreht Eurer dann auch so hoch (welche Drehzahl?) und wie wirkt sich der KLR auf den Verbrauch aus?


    VG


    Robert.

    Hi beazmuzik


    Also, wenn ich bei meinem SR unvermittelt das Gas in den Boden stampfe kommt da auch nix. Das scheint aber ein allgemeines Problem der Einspritzer anfang der 90er zu sein. Damals hatte ein Mitschüler einen neuen Corsa, der genauso reagierte.
    Gib einfach langsamer und gleichmäßig Gas und laß der Motorsteuerung etwas Zeit sich anzupassen. Erst ab etwa 3.5krpm dreht meiner schnell hoch. Trotzdem kann man mit dem Wagen schön die Pelle kreisen lassen, mußt den Motor halt vorher schön hoch jagen (bei mir so um die 4krpm).


    Ich fahre meinen Wagen ähnlich wie Amo, in der Stadt 1.5-3krpm mit 30 im dritten, 50 im vierten Gang (7.8l/100km statt der angegebenen 8.3) auf der (leeren) Bahn 4-6.5krpm da fühlt man die Faust im Nacken. (Auf langen Strecken aber spritsparend bei 120km/h -> 6.3l/100km)



    VG

    Zitat

    Original von Scrippler
    Umlufthebel der Heizung klemmt sehr oft


    Jau, da hats bei mir letztens mal knack gesagt, dieser kleine Pinöppel flog durch die Gegend, ließ sich aber wieder aufstecken, und seit dem geht der Hebel ganz leicht, tut sich nur nix mehr. - Ein Glück ist die Klappe geöffnet. Ist wohl das Gestänge entweder gebrochen, oder ausgehakt. Ist das eigentlich aus Platik, oder aus Metal?


    Zitat

    Original von Scrippler
    Nun zum Rost: Radläufe, ok, er fängt meistens in der Ecke Übergang Schweller/Radlauf an und zieht sich dann langsam über den Radlauf, kann manchmal sehr böse mutieren, Dome: Naja, greif am bestem in die Dome bis du mit deiner Hand ganz oben bist und drücke dann mit den Fingerspitzen kräftig nach aussen an der Oberkante der Dome, sollte da nix bröckeln, knacken oder gar durchbrechen, brauchste keine Angst zu haben, befühl ruhig mal die gesamten Domevon innen heraus und ruhig mal etwas drücken...halt die Probleme sind die Dome, Radläufe und der hintere Berecih der Schweller, ansonsten hat er keine grossen Rostprobleme...


    Mit Rost habe ich soweit ich weiß keine Probs, zumindest war der TÜV im Sommer o.B. und ich denke mal die schauen speziell auf die Problemzonen.
    An den Schwellern kann man ja beim SR nix sehen, da sind da diese Platikverbreiterungen drauf.
    Auch an einem Steinschlag auf der Motorhaube, der bis auf das Metall durchging hat sich in den letzen 6 jahren keine Rostbeule gebildet, nur das Stückchen Metall ist gelb geworden (schätz mal das ist ne dünne Rostschicht) und weiter nichts.


    Man muß vielleicht noch sagen, daß ich für den Wagen seit 10 Jahren eine Garage habe und daß die Winter in Dortmund nicht so streng sind, also recht wenig gestreut wird.


    VG


    Robert.