Beiträge von howie

    Würde erstmal versuchen, den Drehpuls vom Steuergerät abzugreifen, das liegt unterm Radio auf dem Boden im Innenraum. Ein Ausgang (weiß) geht direkt zur Zündspule bzw. Transistor. Wohl eher nur für El-versierte Leute geeignet.

    Generell müssen selbst neue Ventile meines Wissens auf die alten Ventilsitze eingeschliffen werden. Zumindest muß beim Tausch der Ventilsitz sowieso bearbeitet werden, da er bei Undichtigkeiten meist in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn ich nicht irre, ähi, ähi.


    Es gibt zwar reichlich Stümperläden, die sowas verpatzen aber da wirst Du wohl nicht drumrumkommen. Neue Ventile kaufen bringt eher nix, würdsch sagen.


    Wie alt ist denn der Motor?

    Sie muß evt. noch nicht leuchten. Habe den 92er N14, also das gleiche Ding, und da leuchtet die Tanklampe normalerweise erst, wenn die Nadel 2 mm unter dem roten Bereich ist, dann sind noch 6-8l drin.


    Hatte meinen Tankgeber aber korrigiert (runtergebogen), so daß die Lampe nun am Anfang des roten Bereichs leuchtet. Da kann man besser sehen, wieviel noch drin ist.


    Bei 680km+Reserve liegst momentan im Verbrauch schon unter 6,3l/100 - nicht schlecht, Herr Specht. Wie hastn das genacht? Vielleicht ist der olle El.Versager doch nicht so schlecht wie sein Ruf.

    Hehe, das war bestimmt ein N14-versierter TÜV-Prüfer - da hast Du nur Pech gehabt. Kein normaler Mensch würde das Lenkradschloß prüfen und die fehlende Pluspolabdeckung bemängeln, die ja auch speziell beim Sunny ewig abfällt - wo meine wohl jetzt ist?


    Würde auch zu nem anderen Prüfer gehen. Wenn Du jetzt die Sperre reparieren läßt, findet er beim nächsten Mal wahrscheinlich noch den losen Zündschlüssel.


    Alle drei Mängel hat meiner übrigens auch. Sach doch mal die TÜV-Adresse an, damit Sunny-Fahrer die weiträumig umfahren können, hehe!

    Dann hat die Spule leider ausgespult.
    Die muß ordentlichen Durchgang haben, damit's funkt.
    Zum Testen kannst Du kurz irgendne andere 12V-Spule dranklemmen - aber nur kurz!

    Zitat

    Original von tossy


    von rot/weiß zu schwarz Stromfluss
    von rot/weiß zu rot Stromfluss
    von rot zu schwarz nichts


    Sieht soweit gut aus, dann würde ich mir erst mal die Spule vornehmen.
    Na super, daß die Nissan-Designer die Kabelfarben mal wieder neu gemischt haben, seit Sunny. X(


    Vielleicht ist die Schaltung aber auch anders, kann mal jemand mit nem Micra-Buch gucken?


    Zitat

    Original von tossy
    Die Zündspule ist mit grünem und rot/weißem Stecker angeklemmt
    grünes Kabel an Masse Stromfluss
    rot/weißes Kabel an Masse nichts
    grün an rot/weiß nicht
    tossy


    Tscha, das reimt sich für mich nicht. Die Zündspule - zu meinen Zeiten jedenfalls - hat 2 Klemmen und den Hochspannungsausgang. Die 2 Klemmen müßten eigentlich Durchgang haben, oder?? Hattest beide abgeklemmt, bevor Du auf Durchgang in der Spule geprüft hast?

    ..ist gerade beschäftigt aber hier ist sein Stellvertreter >:}


    Also, falls das ein normaler bipolarer N-Transistor ist, wie bei den meisten T-Zündungen, kann man ihn mit nem billichen Multimeter einigermaßen checken:


    Transistoranschluß B an Meßleitung rot gelegt - notfalls durch probieren finden, beim Sunny ist B am Stecker weiß, E schwarz und C gelb. Dann muß Meß-schwarz an E oder C angelegt einen Meßwert von 100-500 Ohm ergeben. Bei allen anderen (!) Kombinationen und Polungen wird dann bei einem funktionierenden Transistor "unendlich" angezeigt.


    So mach ichs immer. Einfacher geht's natürlich mit nem teuren Komponentenprüfer. Ist aber langweilig. ;)

    Zitat

    Original von TFC
    So, so....
    und was für´n Stichwort. Gesucht hab ich schon, nur nix gefunden :(


    Naja, ich bin mal nich so und sag's Dir so:
    Wenn die Kiste länger in der Hitze steht, verklebt sich die Klappe mit der Gummidichtung. Nach einiger Zeit wirds fest wie Pattex und die labile Hebelkonstruktion hat keine Chance mehr - bei Gewaltanwendung bricht der Hebel ab. Schluchz! Buhähääää!! :-((


    Abhilfe: Von unten unterm Handschuhfach sich an die Klappe rangrabbeln (nichts für Kurzarmige) und sich dagegenstemmen bisses plopp macht - mir wären fast die Finger abgebrochen!


    Vielleicht mal mit Vaseline oder Silikonfett einseifen.


    Have fun!

    Hört man öfter und ich hatte's auch schon, daß man nach dem Auswuchten in einer sog. Fachwerkstatt(!) mehr Geflatter hat als vorher. Hatte das Auswuchten sogar noch selbst überwacht. Suspekt ist mir dabei immer die Brachialmethode, mit der die Radbolzen wieder mitm Presslufthammer draufgeballert werden. Und immmer schön im Uhrzeigersinn. Schätze dabei verzieht sich öfters die Felge. Mußte jedesmal wieder lösen und per Hand ordentlich über Kreuz verschrauben, dann gings. Bei Alus hilfts vielleicht nicht mehr.


    Glück auf!

    Hatte mal nen ziemlich starken Rechts-Zug in der Spur beim Sunny - schmerzte schon etwas im Gelenk nach 350km AB.


    Nach einmal Reifen-im-Kreis-tauschen war er wech. Kann natürlich auch mal was verbogen sein, kann man nicht sehen, würde ich sagen aber Nachstellen kost nich die Welt.

    Sieht mir nach einer Gemeinschaftsaktion von Autohaus Liebmann und örtlicher Dekra aus. Das Autohaus redet ja von "wir" und "uns" und nicht von Nissan. Das Motiv ist mir einigermaßen unklar - die paar Euros für die Tests?


    Aber da es ja angeblich für alle GA14DE gilt, kann ja jeder glückliche Besitzer einfach hinpilgern und sein Ding umstempeln lassen (und rausfinden, wo der Haken steckt).

    Nach einigem Kurbeln beim warmem Wetter heute gehts nun (zum erstenmal, seit ich die Kiste hab) akzeptabel - zumindest solange ich die Scheibe nicht _ganz_ reindrehe.


    Habe die weiße Rolle von oben mal beäugt - sieht ok aus - vielleicht sollte ich da maln Troppen Öl...? Der Zug muß ja nichts packen, oder? Hochkurbeln geht übrigens auch nicht viel schwerer als runter - von der Schwerkraft bereinigt.


    Vielleicht ist das Problem auch die abgewetzte (Gleit-?) Textilschicht auf der Innenseite der Gummilippen - man sieht da noch so ne Art Rest-Gewebe!?

    Aha, Chrisi und fossie sagen also übereinstimmend, es liegt an den (klemmigen) seitl. Führungsschienen, ja? Was nehm ich da? Mitm Silikonspray verschmier ich mir doch bestimmt die Scheibe, oder? Naja, ich mach erstmaln ganz bischen...


    Ich hatte ja die Gummilippen in Verdacht, wg. Verranzung o.ä. An der Beifahrertür geht's übrigens genauso schwer - also eher keine Beschädigung oder Abnutzung.


    Danke für die Antworten!