Beiträge von howie

    Würde mich interessieren, wieviel km die Kupplung schon runter hatte?


    Von dem Problem hört man ja echt oft bei der Gurke und
    ich habe schon über 200Tkm auf der Uhr!

    Zitat

    Original von Basty
    Ja madse sagte doch die ersten gänge drehen sie nur an und dann im 4ten und 5ten geben sie alles...
    Basty


    Tja nur wo war hier der 5te in der Messung? Fehlanzeige. Deshalb fällt die Leistung auch schon bei 155 wieder ab.


    Naja um die Differenz mit der Reifengröße zu erklären, müßte Madze kleinere Reifen drauf haben, als die Serie - kann ja sein, aber ähem...


    Der Reifen wird ja auf dem Prüfstand etwas zusammengedrückt (Schwerkraft) und gewalgt (Meßwiderstand), das wird in der Tabelle wohl nicht berücksichtigt.

    Hmm.. sieht eher realistisch aus.


    Was hadder dann da auf dem Prüfstand für ne Drehzahl gemessen?
    Da steht 64,2kW bei 5510/min und 155km/h.


    Wenn er im 4.Gang geprüft hätte, käme es ungefähr hin!? Ahaaa...

    Zitat

    Original von Marcel
    Genau. Das ist mir auch schon aufgefallen. Mein 1.4 Vergaser bleibt tatsächlich bei den angesprochenen 5000 hängen und läßt sich nicht dazu überreden höher zu drehen! Da würde maximal ein anderes Getriebe etwas machen können, oder? Aber abgesehen davon, wer fährt schon mit mehr als 5000 dauerhaft? Da kann man ja der Tankuhr zuschauen, wie sie sich mehr und mehr zum Leer bewegt.


    So schlimm isses auch nich - bei 300km Bleifuß auf der A5 F-KS schluckt mein GA14DS 8l/100 und da komme ich selten unter 5000/min.
    Nur mal zur Übersicht, aus der Prüfstandsmessung von Madze abgeleitet (hab kein DZM nich):


    km/h - U/min
    141 5000
    155 5510 (max.Leistung)
    169 6000
    195 6932


    Das gilt für den 5.Gang, den ich persönlich bei der Gurke eher selten benutze - der 4. reicht bis 190 - man muß ja nicht immer alle Ritzel im Getriebe abnutzen. ;)

    Senf dazu:


    Wasn das für ne komische Werkstatt, hehehe!
    "Motor geht nich - ohh, da kann man nichts machen"


    Jo, wie gesagt, wenn der Anlasser normal dreht und die Kerzen naß werden, liegts wahrscheinlich an der Zündung. Zu schwach oder zum falschen Zeitpunkt - also wie schon oben schön beschrieben, Funken begucken! Wenns hell funkt, Zündzeitpunkt checken. Wenn der auch stimmt, kommen die Ventilsteuerzeiten dran...


    Ich nehme an, Du weißt, wie man im Winter richtig startet? Evt. Vergasermotor mit Startautomatik über Gaspedal?

    Zitat

    Original von MADze
    Was ein wenig Tuning & die richtige Fahrweise doch ausmachen.
    Als ich ihn gekauft hatte, fuhr er gerade mal knapp 170km/h, wie es in den Papieren drinsteht.
    Zum Ende seiner Dienstzeit bei mir, waren 195km/h & ab&zu 199 (bei 200 hat er im 5. Gang abgeriegelt) kein Problem
    Laut Messwerten waren es ca. 190 reale km/h.


    Laß doch maln paar Tips rüberwachsen! :eek:

    Na das sind doch endlich mal ein paar harte Fakten!
    Also die Gesamtleistung kann sich sehen lassen.
    Bist Du sicher, daß die nicht vom 1.6er ist - da steht Pnenn=66kW, also Nennleistung 90PS?


    Bleibt wieder die Gretchenfrage: Isses der Spritzer oder der Sauger 1.4?


    Aber da beim Anfahrbereich (für mich nun mal der wichtigste), zw. 5-15km/h hat die Leistungskurve aber ne ganz schöne Platte. Könnte auch vom Überdrehen des 1.Gangs über 4000 (max.Drehm.) kommen?

    So, das bunte Bildchen ist nachgetragen.


    Marcel: Sind die Kurven vom Einspritzer, Sauger oder beiden?


    Schätze der labbrige Antritt ist wirklich ein Versagerprob., werde das Ding mal zerlegen, wenn's wärmer wird. Oder hat einer 'ne beheizte Garage in FFM?


    Korrekt, beim Anfahren kommts aufs Drehmoment an. Die Nennleistung ist da noch weit entfernt. Abäääär... ich habe mir mal ein paar Leistungskurven verschiedener Marken angeguckt und da hatte ich den Eindruck, daß das Drehmoment unterhalb 1000UpM bei allen Saug-Benzinern mit gleichem Hubraum so ziemlich gleich ist. Wie schon vom Fischmeister gesagt, sollte es haupts. vom Hub abhängen.


    Ich glaube, beim Sunny ist noch was anderes...


    Da nochmal die (angebl.) N14-Leistungskurve von Marcel, um die Drehmomentverteilung von dem Ding zu sehen:

    Zitat

    Original von Melomar
    Kommt halt darauf an, was in seinem Versicherungsvertrag steht, wenn da die Wegfahrsperre drin steht und er sie eigenmächtig wieder unbrauchbar macht, dann erlischt der Versicherungsschutz mit allen Konsequenzen (kein Schutz bei Unfällen -> Privathaftung; Strafe wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz; evtl Anzeige wegen Betruges). Auf der anderen Seite wird das kaum jemand merken. Höchstens, wenn die Karre deswegen geklaut wird und wieder auftaucht, wird sich die Versicherung vielleicht doch fragen, wie denn das gehen konnte...


    Quatsch!
    Die Wegfahrsperre hat mit der Haftpflichtversicherung gar nix zu tun. Laß Dir da mal keinen erzählen! Und Versicherungsbetrug ist auch ganz was anderes. Die Sperre ist höchstens im Kasko- oder Teilkaskovertrag enthalten und wirkt da auf die Beitragshöhe - d.h. wenn die das rausfinden, mußt Du die Beitragsdifferenz nachzahlen und für den Vorsatz bzw. grobe Fahrlässigkeit noch eine Vertragsstrafe, z.B. 100% des Jahresbeitrages - das ist immer unterschiedlich und steht im einzelnen im Vertrag.


    Würde die Sperre einfach aus dem Vertrag rausschreiben lassen un die paar Mack mehr zahlen.


    Praios: Danke für den Tipp, da hab ich ja schon die Hälfte im Kasten!

    Zitat

    Original von Sneaker19841
    howie


    ich meinte ,die wgfahrsperre beim Micra super S ,wo man am Schlüssel 3 Kontakte hat,diesen muss man in die dafür vorhergesehene Buchse Stecken damit man den Moror anlassen kann und dieses Wollte ich umgehen! Weist du was ich meine??


    Nee, habe noch nie sowas gesehen. Verstehe ich das richtig, daß Du vor dem Losfahren erst den Zündschlüssel in so eine Buchse stecken mußt und dann zum Anlassen ins Zünschloß??? Ist ja miiiga-ätzend!


    Mir ist schon das Zündschloß allein zuviel, ist auch schon ziemlich kaputt. Will das evt. durch nen extra Schalter+Taster ersetzen.

    Zitat

    Original von Basty
    Das mit den 2mm hatte ich schon festgestellt mit dem 48,7litern bist 0,4liter grösser als meine messwert...
    Basty


    Jo, mit 48,3 bist Du wohl näher dran. Ich war gerade ein langes Stück bergab gefahren und die Kiste ging sofort aus, als es aus dem Tal raus wieder bergauf ging - natürlich genau inner Kurve :( Anscheinend wird beim Sunny vorne im Tank angesaugt. Optimal dämlich gemacht von den Japsen - korrekt wärs, von hinten anzusaugen, dann würde der Motor bergab ausgehen und man könnte noch bequem auf nen Parkplatz rollen.

    Soll das heißen, Du willst das Zündschloß stillegen und durch Schalter+Taster ersetzen? Habe ich mir auch überlegt aber ist das nichtn bischen gefährlich wegen dem Lenkradschloß?


    Wie entriegelt man denn ne Wegfahrsperre? Mitm Zündschloß oder?

    So, habe die Kiste mal leergefahren, meine Meßdaten:


    Die Tanklampe ging 90km vor Ende zum ersten Mal an, das entspricht ca. 7,2l Reserve. Insgesamt passen 48,7 +/-0,5l rein - sind nu auch keine 50 aber naja.


    Die Nadel hat sich auf den letzten 15l auch noch geringfügig weiter bewegt - bis ca. 2 mm unter Rot - scheint also das Übliche zu sein. Trotzdem: Wenn einer was über die Justierprozedur findet, bitte melden!