Beiträge von yeahmaha

    ehm, also mein leopard 2, pardon, k11 hat selbst nach 18 jahren wirkl. null rost. bzw. eine 1 euromuenzen grosse stelle unterm vorderen kennzeichen (steinschlag). sowohl der nissan-meister als auch der tuev pruefer haben abwechselnd unglaeubig zwischen hebebuehne/grube und fahrzeugpapieren hin und hergeschaut..
    elektrik gibt es so gt wie keine, das was da ist, funzt (bis auf die leuchtweitenregulierung, die ist bei fruehen bj anfaellig). aus meiner sicht ein absolut empfehlenswerter kauf mit zukuenftigem klassiker potenzial. 90ies @ their best!

    schraube oder mutter? auf jeden fall erst mal gründl. mit rostlöser (caramba) einsprühen - ruhig mal ne std. warten vor dem weiterarbeiten - wirkt oft wunder. bei festsitzenden kreuz-/schlitzschrauben hat mir öfters ein sog. handschlagschrauber geholfen - gibts bilig auf ebay. viel erfolg!


    kannst du ev. ein foto machen und hier posten oder pn? von beiden sw, bitte.

    Zitat

    Original von monchi
    biete von meinem 94er Micra K11


    3. Scheinwerfer links/rechts inkl. LWR Motoren und Xenon-Look Birnen: je 25 Euro pro Stück


    hi, sind die scheinwerfer noch da? wenn ja, hätte ich ein paar fragen:


    also zunächst mal müsste ich wissen, ob die scheinwerfer über eine elektr. leuchtweitenregulierung verfügen. das erkennt man daran, dass im unteren bereich auf der rückseite eine größere schwarze kiste befestigt ist.


    diese kiste enthält den stellmotor für die lwr. während der gesamten bauzeit wurden verschiedene arten der anbindung des stellmotors an den scheinwerfer verwendet. in meinem fall sind auf der kiste/dem stellmotor drei schrauben sichtbar, welche grob im 120° winkel zueinander angeordnet sind. (da sind noch ein paar mehr schräubchen, aber die halten nur das motorgehäuse zusammen - die besagten drei halteschrauben sind deutl. größer)
    von der kiste/dem stelmotor geht ein ca. 10cm langes kabel mit einem mehrpoligen stecker ab, welcher ab werk mit schaumstoff ummantelt ist.


    wenn das bei dir alles so aussieht, wie beschrieben, stehen die chancen gut, dass wir ins geschäft kommen. am besten bitte ein foto machen (hier posten oder pn) dann kann ich sagen, obs die richtigen sind. wenn die stellmotoren demontiert sind, können wirs vergessen, da die richtige montage quasi unmöglich ist.
    ist, laut werkstatt, eine bekannte schwachstelle vom K11 dieser baureihe (deswegen wurde das system ja später geändert..)


    wichtig wäre dann nur zu wissen, ob die scheinwerfer UND die lwr beim ausbau funktioniert haben, sonst hat keiner was davon.
    danke&gruß

    Zitat

    Original von M4rc3L-XCN
    Ja scheinwerfer sind noch da.
    Was genau möchtest du denn für die LWR wissen?
    Ich könnte erst Freitag schauen und eventuell noch Bilder dazu machen.


    also zunächst mal müsste ich wissen, ob die scheinwerfer über eine elektr. leuchtweitenregulierung verfügen. das erkennt man daran, dass im unteren bereich auf der rückseite eine größere schwarze kiste befestigt ist.


    diese kiste enthält den stellmotor für die lwr. während der gesamten bauzeit wurden verschiedene arten der anbindung des stellmotors an den scheinwerfer verwendet. in meinem fall sind auf der kiste/dem stellmotor drei schrauben sichtbar, welche grob im 120° winkel zueinander angeordnet sind. (da sind noch ein paar mehr schräubchen, aber die halten nur das motorgehäuse zusammen - die besagten drei halteschrauben sind deutl. größer)
    von der kiste/dem stelmotor geht ein ca. 10cm langes kabel mit einem mehrpoligen stecker ab, welcher ab werk mit schaumstoff ummantelt ist.


    wenn das bei dir alles so aussieht, wie beschrieben, stehen die chancen gut, dass wir ins geschäft kommen. am besten bitte ein foto machen (hier posten oder pn) dann kann ich sagen, obs die richtigen sind. wenn die stellmotoren demontiert sind, können wirs vergessen, da die richtige montage quasi unmöglich ist.
    ist, laut werkstatt, eine bekannte schwachstelle vom k11 dieser baureihe (deswegen wurde das system ja später geändert..)


    wichtig wäre dann nur zu wissen, ob die scheinwerfer UND die lwr beim ausbau funktioniert haben, sonst hat keiner was davon.
    danke&gruß

    hallo zusammen, bin mir zwar sicher, dass dieses oder ein ähnliches topic bereits gepostet wurde - da der fall allerdings ein wenig komplizierter liegt und gleich mehrere fragen anstehen, hier nun der neue thread.
    sorry vorab für den überfall, bzw. gleich ein dickes prob. im 1. beitrag - hoffe aber trotzdem auf eure hilfe:


    wollte meinen 94er micra k11 nämlich kürzl über den tüv bringen und hätte es auch fast geschafft (keine mech. mängel! kein rost! 50k km in 16 jahren!) bis dann dem netten prüfer auffiel, dass die elektrische leuchtweitenregulierung links nicht funktioniert. leider offensichtl. ein schwerwiegender mangel (???) und somit kein tüv.
    ok.
    ich zur werkstatt. zack 400,- eur für zwei neue scheinwerfer samt stellmotor, da laut werkstatt auch der rechte hinüber sei.
    daraufhin habe ich entschieden, erstmal im netz nach günstigen gebrauchtteilen zu schauen. hab also beim großen auktionshaus zunächst einen stellmotor gekauft. an dieser stelle die info: es gibt wohl grundsätzl. zwei arten der anbindung des stellmotors an den scheinwerfer:
    bis ca. 95 wurde der motor mittels dreier schrauben am sw befestigt. danach wurde auf einen bajonettverschluss umgestellt. die systeme sind offenbar nicht kompatibel, da der motorkabelbaum unterschiedlich ist. in meinem fall ist der motor mit drei schrauben befestigt. der gekaufte stellmotor passte zwar, liess sich allerdings nicht richtig einrasten. auf erneute nachfrage bei der werkstatt erfuhr ich, dass es fast unmöglich ist, der motor korrekt zu montieren und ich auf jeden fall komplette scheinwerfer mit bereits montiertem motor kaufen sollte.
    ok.
    gesagt, getan. hab sogar welche gefunden - wieder ihbäh - angeblich funktionstüchtig. waren sie aber leider nicht. glas und halterungen beschädigt und der reflektor so ausgeschlagen, dass die lwr eher horiz. als vertikal arbeitete.
    ok.
    und nun (endlich) meine fragen:


    1. wäre es erlaubt, scheinwerfer ohne lwr zu montieren, welche dann einmalig korrekt eingestellt werden? diese sind näml. leichter zu finden und billiger. montage sollte ebenfalls einfacher sein. würder der tüv das akzeptieren?


    2. kennt jemand eine quelle/einen anbieter/jemanden, der zwei komplette scheinwerfer mit o.g. bereits montierten motor (bitte intakt&funktionstüchtig&e-prüfzeichen) anbeitet?


    3. ist es möglich, auf das bajonettsystem umzurüsten und gibt es hierzu eine anleitung?


    wäre euch für jeden tipp sehr verbunden, da es doch schade wäre, wenn das baby wegen soner sache keinen tüv mehr kriegen würde, oder????
    danke vorab und lieben gruß