Beiträge von Braendi

    Ich nutze bei meinem [lexicon]K10[/lexicon] (gleiches Getriebe) 75W90 API - Spezifikation GL5 (ist soweit ich weiß auch zugelassen) und bin damit bisher gut gefahren, das Getriebe hat mittlerweile 180Tsd runter und schaltet immernoch butterweich aber es gilt immer im Zweifel immer die Bedienungsanleitung zu rate ziehen, der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht!

    Brembo, ATE, Herth & Buss damit machst du nichts falsch.

    Mit Herth & Buss habe bisher keine guten Erfahrungen zwecks Verschleiß. Bei mir haben die sagenhafte 12000km gehalten und dann waren die runter beim Kumpel an der Hinterachse haben die nur 20 000km gehalten. Für den Preis ist es okay aber ich empfehle lieber TRW/Lucas, Jurid, Ferodo (halten momentan auf meinen Micra schon gute 30000 und werden bestimmt weitere 30000 halten), ATE, EBC Greenstuff (bitte nicht Blackstuff) oder Brembo (derzeit bei KFZ-Teile24 günstig zu bekommen aber derzeit mit gewaltigem Lieferzeitenverzug). Und bitte kauf nicht das Becker gelumpe von KFZ-Teile, dass ist meist für kfzteile hergestellte Scheiße aus China.

    Du kommst, wenn du durch den Kofferraum (die Rücksitze umlegen) eigentlich problemlos (wenn man keine Klodeckel als Hände hat) an den Mechanismus zum Öffnen. Am Besten hast du noch jemanden Zweiten zur Hand der die Heckklappe leicht auf Spannung hält (aufzieht) dann sollte die Klappe "aufspringen". Danach ein bisschen sauber machen, gucken ob der Fanghacken nicht durch irgendein Transportgegenstand krum geworden ist, ansonsten einfach wieder gerade biegen oder neu machen und anschließend fetten. Du solltest danach keine Probleme mehr haben

    Jetzt mal die Auflösung bzw. das Ende der Geschichte.
    besser spät als nie.


    Ende März habe ich endlich Zeit gefunden, mich richtig um den Bock zu kümmern.
    Der Bock schwam im Öl. ca. 7 Liter Öl(mit jeder Menge Benzin) abgelassen. Dementsprechend sind alle Dichtung undicht geworden. Also war die Entscheidung was zutun ist einfach, da die gute Dame relativ zeitnah wieder auf die Straße sollte. Also habe ich mir für 70 Euro einen Spender besorgt.
    Den Motor raus, neuen Motor rein. Kerzen, Kabel, Kappe vom alten Motor ran. Neues Öl rauf und siehe da er läuft wieder gut.
    Der Zustand vom Motor ist jetzt nicht so pralle (Kompressionswerte in Bar, 11,5 ; 11,3 ; 8,5 ; 10,5) aber das spielt vorerst keine Rolle, da der andere Motor demnächst revidiert wird. Da der Motor beim Bremsen mit der Drehzahl schwankte, habe ich noch den [lexicon]BKV[/lexicon] getauscht und schon war es bedeutend besser. Nach Montage des gereinigten Vergasers läuft er fast ruhig. Jetzt müssten nur noch die Kompressionswerte stimmen ;)


    Eine kurze Frage noch an die Allgemeinheit.
    Woher bezieht ihr Kolbenringe und Lagerschalen bzw. wisst ihr, ob die noch beim Freundlichen erhältlich sind?

    Hey Ho willkommen im Forum,


    am besten machst du beim nächsten Mal einen neuen Thread (der nicht untergeht) auf oder schaust in der Sufu, ob du was findest und entscheidest selber, ob du dir es zutraust. Im schlimmsten Fall musst dir dann einen gebrauchten Motor holen, wenn du es versaut haben solltest.


    Jetzt zu deinem Problem. Wenn der ganze Schmu schon draußen ist, kannst du auch gleich die Kette mittauschen, weil Lust und Zeit hat man keine den Rotz wieder aufzumachen und viel teurer ist ein komplett Satz auch nicht.
    Meine Meinung ;)

    Und wenn eins der Ventile defekt ist, oder die Kabel gebrochen sind bleibt der Vergaser unangetastet. Denn, wie vorher schon geschrieben, ist es die Peripherie, nicht der Vergaser selber.

    Naja wenn das GRV (Mixture control solenoid valve) wirklich nen klatscht weg hat, kommt er definitiv nicht dran vorbei den Vergaser aufzumachen und das Ventil auszutauschen ;)


    Mir ist so als wenn die Ventile so um die 30-50 Ohm hätten, wenn ich mich recht entsinne (müsste ich aber nochmal checken, mal schauen wann ich es zu meiner Hilde schaffe). 300-500Ohm erscheint mir ein bissl arg hoch gegriffen für nen Magnetventil. Da würde ja kaum ein Magnetfeld erzeugt werden um das Ventil zu öffnen. Und ein SG schafft bei 30 Ohm locker die 0,4A zu schalten, zum Vergleich ein normales KFZ-Relais benötigt 0.1-0.2A bei 12V.

    K10 (weiß ja nicht ob ich dich Robert nennen darf ;) )
    Also ich verstehe nicht, was es heißen soll es wurde massiv rumgefummelt? Ich habe lediglich Teile aus einem sehr gut funktionierenden Schlachtfahrzeug eingebaut und wieder zurück gerüstet (absehen von den Zündkabeln und der Kraftstoffpumpe)


    Zum gereinigten Vergaser kann ich nur sagen, dass der Motorlauf sich nur, wenn auch nicht viel, zum Positiven verändert hatte. Ist ja auch nicht, der erste komplexe Vergaser, den ich zerlegt und gereinigt habe. Den ungetasteten Vergaser, der Original drauf war, habe ich noch rumliegen und der kann jederzeit wieder montiert werden. Was ich auch machen werde, wenn ich endlich wieder Zeit habe in die Garage zu fahren.
    Und nein natürlich kannst du nicht in der Glaskugel lesen, deswegen habe ich es auch versucht so genau wie möglich zu schildern, um einigermaßen präzise Antworten zu bekommen. Auch wenn dein halbnüchternes Fazit auch äußerst wenig konstruktiv war, bin ich froh, dass wenigstens konstruktive Ideen an anderer Stelle rumkamen. Also jetzt komm wieder ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück, denn zum Nörgeln und Meckern ist das Forum glaube bei der Erstellung nicht gedacht gewesen. Und übrigens, das Problem tritt permanent auf sobald der Motor warm wird ;)


    So Kinners jetzt haben wir uns alle wieder lieb, es kommt schließlich bald das besinnliche Weihnachtsfest ;)


    jetzt zurück zum Allgemein. Ich habe es leider noch nicht in die Halle geschafft um den Spaß mit dem [lexicon]BKV[/lexicon] zu testen und der Ölursache auf dem Grund zu gehen, vielleicht ist die damals noch intakte Pumpe durch die Lagerzeit auch undicht geworden, obwohl diese nur 6 Monate nicht im Betrieb war. ?(
    Ich berichte gerne wieder sobald ich neben Arbeit, Studium, Freundin und Familie wieder Zeit gefunden habe in die Garage zu fahren, solange kann ich halt nur ab und an mal schreiben.

    Ich danke euch vielmals für die zahlreiche Antworten

    Danke für die Antwort. Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit mich weiter um die Büchse zu kümmern und für Bildchen (sobald ich wieder Luft habe für die Hütte, hole ich es gerne nach) zu machen aber alle Kerzen (ca. 5000km alt) sind gleichermaßen pechschwarz also super verrußt und kein bisschen verölt --> zu fett. . Bild 3 entspricht dem sehr gut.



    Der [lexicon]BKV[/lexicon] ist nen super tipp, der ist schon seitdem ich ihn habe mit ner fetten Rostspur durch den HBZ versehen.
    Ich werde den Schlauch dahingehend mal dicht machen und ne Runde durch den Garagenkomplex drehen.
    Mit der Sauerstoffversorgung meinste sicherlich die Sekundärluft? Wie kann ich die am Besten prüfen, es wird ja nur ein kleines Ventil gesteuert, welches Luft zu oder abschaltet.


    Die Krümmerdichtung ist in Ordnung bei der AGR-Dicht zieht er auch keine Nebenluft. Was kann an dem AGR-Rohr kaputt gehen? Es kann doch nur zu rotzen und dann keine Probleme mehr verursachen oder sehe ich es falsch? Was ich noch gucken kann, ist ob es noch sauber schließt.


    Bei der Lambdasonde fand ich es damals schon äußerst spannend, dass diese anscheinend keinen größartigen Einfluss auf das Gemisch hatte. Ich die vor 2 Jahre (etwa 25000km) mal getauscht rein prophylaktisch und bin auch mal ohne Sonde gefahren und habe keinen Unterschied bemerkt.

    Ja nach dem Öldilemmer würde es mich auch nicht wundern, wenn die Lager Fritte sind wobei die Öllampe sogar schon bei der Anlasserdrehzahl ausgeht. Nur hast du ne Idee wo der Kraftstoff herkommt, wenn die Kraftstoffpumpe dicht ist? Es können doch nicht innerhalb kürzester Zeit 1Liter Kraftstoff die Zylinderwände runterlaufen und wenn doch, warum auch bei 3 verschiedenen Vergasern? Die Schlürre "läuft" auf allen 4 Töpfen, so das eigentlich kaum Kraftstoff runter"strömen" kann.


    Ich will ja den Fehler finden und nicht auf Verdacht nen anderen Motor reinzimmern bei dem eventuell das Problem weiterhin auftrittt. Und außerdem kratzt es an meinem Ego, wenn ich es nicht beseitigt bekomme 8)


    *edit*
    was für Düsen meinst du`?

    Also Ich habe gestern Abend mal geschaut, wo die Sauerei herkommt. Sie kommt vermutlich vom KW-Simmering und der ganze Zahnriemen steht unter Öl. Interessant fand ich jetzt auch, dass der Ölstand viel zu hoch war, kein Plan warum. Spannenderweise Schwamm der Luftfilterkasten auch voller Öl, der Luftfilter selbst war aber furztrocken, wie geht das?
    Was meint ihr, ob der Zahnriemen vielleicht übergesprungen ist, ich weiß mindestens ein Zahn verkraftet der Motor bevor die Ventile aufsetzen aber ich habe persönlich noch nie einen Übergesprungenen Zahnriemen gesehen, wenn dann nur komplette Risse.


    Am Wochenende habe ich wahrscheinlich wieder Zeit den Haufen weiter zu bearbeiten bis dahin würde ich gerne noch Anregungen sammeln. Also falls ihr weitere Ideen habt oder Fragen wie ich etwas gemacht habe, wo ihr vermuten könntet ich habe es falsch gemacht, dann schießt los :)

    Und es hat oben und unten einen O-Ring diese sind neu. Es öffnet und schließt einwandfrei und ja man hört es so ca. 2sekunden, wenn die Karre stirbt, tickern. Ob es 16Hz hat kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir ein Oszilloskop. Die Chokeklappe geht langsam mit wärmer werdenden Motor auf, also auch okay.


    Naja zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass es immer schlimmer wird. Ich habe jetzt mit ner halben Füllung sagenhafte 50km geschafft. Der Tank ist dicht, die Leitungen sind dicht, die Kraftpumpe ist auch dicht auch in Richtung vom Nockenwellenantrieb.


    Eine neue Entdeckung habe ich heute morgen auf dem Weg zur Bahn gemacht. Es war ne ordentlich große Ölfütze unter der Microbe, bisher war mein Motörchen eigentlich immer trocken. Mal schauen, wo die Seuche herkommt. Das kann aber eigentlich nicht der Grund für dieses Problem sein.

    Das meinte mein Geselle damals auch in meiner Ausbildung als mein Micra damals mal rumgesponnen hat, da war aber spannenderweise ein Pin aus dem Stecker gerutscht, den Stecker hatte ich damals neu gemacht und er lief wieder aber ich muss sagen als das GRV damals keinen Strom hatte, lief die Karre zwar scheiße aber er ist nicht andauernd ausgegangen und hatte Lambdawerte von 0,8 bis 1,2 aber er lief irgendwie. Jetzt frage ich mich allerdings warum das Ventil auf dem Bild als GRV bezeichnet wird? Für mich war es immer für das Sekundärluftsystem.


    Leider hab ich keinen Abgas und geschweige denn einen FSA-Tester mehr zu Verfügung. :(

    erstmal danke für die Antworten.


    Ich verstehe halt nicht, warum nicht einziger Vergaser der hier rumfliegt funktionieren soll, die haben doch nicht alle den gleichen defekt? Der Fehler kann meiner Meinung eigentlich nur noch woanders liegen


    jürgen ich bin jetzt ein bissl stutzig geworden, weil für mich war das GRV immer Vergaser verbaut so ca. 70mm lang und nicht zerlegbar. Dieses schaltet einwandfrei und lässt die Luft dann auch sehr gut durch, davon habe ich noch eins probiert, welches in einem schlachte [lexicon]K10[/lexicon] verbaut war, wo der Motor noch super lief. Allerdings habe ich jetzt in einem anderen Fred (http://www.nissanboard.de/arti…-an-meinem-Micra-K10.html) dieses Bild vom User [lexicon]K10[/lexicon] entdeckt, bei dem dieses Ventil als GRV bezeichnet wird. Ich hoffe es ist okay, dass ich es aus einem anderen Thread kopiert habe.




    alex meinst du die Beschleunigerpumpe? Die wird sauber betätigt und hat sogar ne neue Manschette erhalten.

    Hallo liebe Micra-Fangemeinde


    Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Micrawelle. Die gute Hilde, welche ich seit bald 6 Jahren fahre, will nicht mehr und ich steh kurz davor das Schmuckstück in die Presse zu schieben.
    Also es ist ein 93er [lexicon]K10[/lexicon], ma12s mit 5Gang Schaltgetriebe ohne jegliches Motortuning.


    Jetzt beginnen wir mal mit Hildes Problemchen.


    Angefangen hat das Problem mit dem ausgehen im Sommer als ich auf dem Rückweg von Hockenheim nach Berlin war. Nach längerer Autobahnfahrt ist der Motor sobald ich die Kupplung betätigt habe ausgegangen aber ließ sich problemlos immer starten und mit dem Gaspedal am Leben halten. Der Spritverbrauch war auch zu diesem Zeitpunkt noch super (überland teilweise knapp unter 5Liter)


    Das Problem war bis dahin immer selten vorhanden jedoch wurde es im Laufe der Zeit immer schlimmer. Mittlerweile verbraucht der Hobel 14-20 Liter und man muss den Motor permanent mit dem Gaspedal am Leben halten.


    Ich bin langsam echt am verzweifeln.
    Gecheckt habe ich folgendes
    Kompression liegt bei 12, 11, 10 und 12 bar und ist damit so wie ich sie damals gekauft habe.
    Die Ventile sind ordnungsgemäß eingestellt.
    Das Unterdrucksystem ist vollständig in Ordnung. Ich habe alle druckdosen geprüft und probehalber trotzdem mal ausgetauscht. Die Schläuche sind auch alle neu und richtig angeschlossen.
    Nebenluft zieht er auch nicht.
    Die Zündung habe ich probehalber komplett getauscht (Kerzen Kabel kappe Finger Verteiler Zündspule und Motorsteuergerät)


    Der Kühlmitteltemperatursensor funktioniert ordnungsgemäß. Den Getriebeschalter für die Gangerkennung habe ich auch geprüft mit Multimeter, er ist in Ordnung ( ist ja auch gerade mal nen Jahr alt)
    Ich habe 3 Vergaser ausprobiert und einen davon im Ultraschallbad komplett gereinigt und alle Aktoren meiner Meinung nach fachgerecht überprüft und für gut befunden. Es sind alle Dichtungen im Vergaser neu. Den Schwimmerstand habe ich neu eingestellt. Die Manschette von der Beschleunigerpumpe habe ich neu gemacht.
    Als ich den gereinigten Vergaser verbaut habe, lief der Micra ein bisschen besser aber er hat den immernoch die gleichen Probleme, jedoch braucht er ein bisschen länger zum ausgehen aber nicht viel länger


    Ich habe mehrere Kraftstoffpumpen probiert aber es bleibt das gleiche Problem.


    Es ist nahezu unfahrbar, das Auto geht aus sobald er warm ist und startet erst wieder nach einer kurzen Abkühlphase und spuckt hinten nur schwarze Rotze raus. Ich hoffe ich habe alles aufgelistet was ich bereits gemacht habe und das Problem ausreichend beschrieben. Ich habe bald die Befürchtung, dass etwas im Kabelbaum nicht stimmt, leider habe ich keinen vernünftigen Schaltplan.


    Ich freue mich über jede Idee von euch und vielleicht hat Robert der k10-gott den entscheidenden Tipp für mich.


    Vielen Dank schonmal


    LG
    Felix

    also vor nem halben jahr hatte ich scheiben und beläge vorne neu gemacht mit Ate scheiben und ferodo belägen


    hinten hatte ich ATE radbremszylinder und beläge eingebaut
    bremsschläuche vorne sind neu und die bremssättel habe ich auch überholt


    was meint ihr sollte man vielleicht noch den hbz überholen, um mehr bremsleistung vorne zu erzielen?
    und vielleicht die bremsschläuche hinten, wäre das nen grund weshalb der auch überbremst, weil so nen regler ja eigentlich nicht im betrieb kaputt geht bzw. nicht von heute auf morgen?


    und kommt man mit dem micra vorne echt über 200 daN? mein sunny hatte damals 280daN und mein micrich beim letzten tüv sagenhafte 180 daN
    =)