Beiträge von MICRA 1.0i

    Das ist sehr schade :wand:, vor 2 Monaten hab ich die Halbachsen, den 1,0-er Motor, das 1,0-er Getriebe, und noch´n paar andere Teile einfach auf´n Müllhaufen geworfen. :wand: :wand: :wand:


    Hat alles funktioniert, wollte aber zu diesem Zeitpunkt keiner haben. X(


    Hätte dir die Sachen geschenkt und eingebaut. :]
    Für den Einbau hätte ich a bisserl was verlangt. ;)




    Also, meinst das die Ölkanäle mit dem Schlamm zugestopft sind bzw. wurden?
    Wäre mir nie in den Sinn gekommen :mmmm:


    Anreiber bei der mickrigen KM-Leistung :mmmm:
    Is Wasser im Öl oder ÖL im Wasser?
    Weil dann hätte vieleicht der Motor einen Wasserschlag bekommen. :mmmm:
    Pleuel verbogen :mmmm:,
    dann könnt ich mir an Anreiber vorstellen. :wand:



    LG
    Harry :wink:



    PS:
    Was für eine Motorisierung hat den dein Teilespender?
    1,0 oder 1,3?

    Na also :perfekt:
    Du hast es schon begriffen :]


    Du bist hier eben im Nissanboard :wand:
    Und da bekommst du eben meistens mal solche Antworten :wand:
    Anstatt halt mal konstruktive Ratschläge :mmmm:



    So, ich fange mal an:



    Wahrscheinlich kein Öldruck während der Fahrt,
    Spanner geht zurück
    wenns so is --- Wirtschaftlicher Totalschaden


    Der Motor ist, ohne Bearbeitung der Ventiltaschen am Kolben, kein Freiläufer. X(
    Den Kolbenboden zu bearbeiten, solltest du vermeiden. X(
    Die Feuersteghöhe zum 1. Kolbenring ist zu gering. :wand:


    Wenn wirklich Kolben und Ventile sich getroffen haben, kannst den Motor auf den Müll schmeißen. :wand:
    Schade darum aber die Pleul haben sicher was abbekommen.
    Und am Kopf kannst den Ventiltrieb richten.
    Des zahlt sich net mehr aus.



    Es gibt 998-er 1275-er und 1348-er Motoren.
    54/60 HP
    75HP
    82HP



    Zu den verschiedenen Motoren gehören jeweils verschiedene ECU´s, Kabelstränge, usw...


    Alle Getriebe passen mit den Motoren zusammen.
    Jedoch passen die Achsen nur mit den jeweiligen Getrieben zusammen.



    Sieh zu, das du alles von einem Teileträger bekommst.
    Dann hast du die wenigsten Probleme und alles passt zusammen.



    Aber :peace: Is der Motor wirklich total im Eimer :wand:
    Vieleicht is es ja nur ne Kleinigkeit :mmmm:


    Du hast anfangs erwähnt, der Motor ging einfach aus :mmmm:
    Irgendwelchen Leuten in irgendeiner Werkstatt würde ich nicht vertrauen.
    Ich würde es mir selber anschauen, dann würdest auch gleich wissen, was du alles brauchst. :]


    Wennst noch Fragen hast, meldest dich halt nochmal. :Bier:



    LG
    Harry :wink:

    Die konnten den Wagen doch niemals dort angeschaut haben. :will-u-understand:


    Das hätten die doch sehen müssen. :will-u-understand: :wand:



    Aber jetzt läuft er ja wieder sauber.




    PS: Es gibt leider alles erdenkliche was man sich niemals vorstellen könnte.


    Meiner ging zwar gut, jedoch bockte er immer auf der Autobahn.
    Hatte alles nachgesehen.


    Zum Schluß fand ich heraus -- sehr "gut überlegte"Sparmaßnahme von der Vorbesitzerin:


    1. Zündkerze -- Audi Quattro
    2. Zündkerze -- NGK 1 Funken
    3. Zündkerze -- Bosch 4-Funken
    4. Zündkerze -- Beru 1 Funken


    Is das nicht schön :will-u-understand: :wand:X(
    Ich hab alle 4 getauscht, jetzt läuft er super :]


    A Wahnsinn wo die Depperten alle sparen können. :wow:



    LG
    Harry :wink:

    Achso :mmmm:


    Wenn´s nur das is, kann die Scheibe drinnen bleiben.


    Jedoch müssen die dann beim Lackieren die Scheibendichtung abkleben.
    Sieht man immer ein bisserl. X(


    Viel schöner wird´s wennst die Scheibe ausbaust. :]



    Bleibt aber dir überlassen.
    Du bist ja der Kunde, und somit bestimmst du auch was gemacht werden soll.


    Bitte stell mal ein Bild rein wennst fertig bist. :Bier:
    Dann seh ich mal wie das aussieht. :mmmm:



    LG
    Harry :wink:

    War ja auch mit Kupplung und Schwungscheibe !!!
    Also die Anbauteile die sehr schwer sind.



    Und eine einbaufertige Einheit wird wohl so um die 130 Kilo wiegen.




    Es sei den, du baust nach deinem Reden wie oben 77 KG für Getriebe, Lima Starter und Zündung ein.
    Naja wird wohlso sein.


    Wenn das Getriebe so ca. 70 KG hätte, hätt´ ich wohl einen sehr starken Oberarm gebraucht um es in den 2,20m hohen Container zu werfen, aber das noch mit links. :lachwalzen: :mmmm:


    Aber warte mal, der Motor hat ja laut dir nur lächerliche 80 KG, den hab ich allerdings nur vom Hänger gezogen, und mich angeschissen, als ich den noch ca. 30m zum Althaufen gezerrt hab.


    Wäre vieleicht viel einfacher gewesen, den einfach auch in den 2,20 hohen Container zu werfen. :lachwalzen: :mmmm:


    Mann bin ich blöd -- auf diese Idee bin ich nicht gekommen. :mmmm:


    LG
    HARRY



    PS:
    GA1.6 KW = 15,5 KG
    Kurbelgehäuse GA1,6 = 23KG
    Das sind nur 2 Teile!!!!!

    Wenn oben alles schön sauber ist und auch kein klacken zu hören ist, denke ich daß es von untenrum kommt.


    Pleul oder Hauptlager verschlissen.


    Anlaufscheiben denke ich wohl nicht.
    Wäre ja zu schön wenns nur die sind.


    Kurbeltrieb jedes Kolbens so weit runter, bis das ganze Kolbenhemd noch im Zylinder ist.


    Kontrolle -- alle 4 Zylinder gleich -- ein bisschen Spiel ist ok


    Kontrolle -- schlagen schon die Pleulstangen an den Gegengewichten der KW an. Das sind sichtbare Riefen
    Zapfen und Bohrungen können gut sein aber nur die Lager verschliessen.


    Ab diesen KM-Leistungen fangen die NISSAN-Lager an sich aufzulösen.
    Aber meistens nur die Legierungsschicht.
    Den Lagerzapfen passiert da noch nix.



    Also, es liegt bei dir wo du anfängst.



    Hoffe für dich das es nicht allzu teuer wird.


    LG
    HARRY :wink:

    Hallo ! :wink:


    Lager --oder-- Stößel
    Oje, des is a schöne Scheiße. :wand:


    Jetzt mußt dich erst recht entscheiden, was du zerlegst. :wand:



    Wenns´t dir sicher bist, das wirklich nur die Lager oder Stößeln sein können, dann würd ich es "russisch" machen. :mmmm:


    -) Ventildeckel runter
    -) alles perfekt abdecken
    -) Motor laufen lassen
    Standgas wird so ca. 750-800 U/min sein
    somit drehen sich die Nocken mit ca. 400 U/min.


    Sollte reichen mit dem freien Auge jede Nocke einzeln überprüfen zu können.
    Wenns nicht mehrere kaputte sind, und diese auch schön laut klacken würden.


    Ansonsten:


    Lagerstellen der Nocken sind schön?
    Lagerstellen der Stößel sind schön?
    Nocken sind rund?
    Event. Einstellplätchen zw. Ventilteller und Stößel zerbrochen?
    Stößel alle in die richtigen Höhe oder Tiefe gedrückt?
    Ventilkeile alle gut?
    Ventilfedern alle gut?
    Stößellaufflächen alle gut? glaub ich aber net, weil des schert X(


    Das könnte man alles noch beurteilen ohne den Motor zu zerlegen. :]
    Max. die Nocken gehören leider runter. X(


    Hoffe für dich das da dein Problem einbezogen ist. ;)


    Und dann gleich beim Einbau nur 2 neue Ketten miteinbauen. :]



    LG
    HARRY :wink:

    @ all: danke für die Antworten. :)
    Na, bei den Ami´s kann ich immer noch kaufen. ;)




    @ lesv: is der Turbokrümmer selbst gebaut?
    is der gegossen oder geschweißt?
    wie dick wäre der durchmesser der Rohre?
    Turboflansch ? T2 T25 T3/4


    Teile für den Turbokrümmer wie Flansche und Rohre und Sondenaufnahmen belaufen sich auf ca. 150 Euro.
    Alles selber Niro geschweißt.


    Oder halt den Niro Fächerkrümmer auf Turbokrümmer umgebaut.
    Is zwar net billiger, dafür schneller und einfacher.


    Also wie gesagt 150 Euro max. inkl. Versand nach Österreich.
    Wenn´s teurer wird dann mach ich mir den selbst, is ja net so ein unbezwingbares Problem. ;)


    Aber Danke erstmal. :)


    LG
    Harry

    Wie wärs denn damit:


    -) 2. Klappe kaufen.
    -) Montieren
    -) orig. Klappe zum cleanen geben.
    -) bis die fertig is, hast dein Auto und bist net mehr eingeschrenkt.
    -) fertige Klappe montieren




    Und die Nummertafferln hältst dann in der Hand?? :mmmm:


    Wenn du die in der Stange haben willst, dann kaufst noch ne gute Stange dazu.
    Und eine gute Paßform zum einpolyestern - gibts bei e-bay haufenweise


    Gibst alles beim Karosseriebauer ab, und hollst alles wenns fertig ist.
    Einbauen - Typisieren - Fertig


    LG
    HARRY :wink:

    Die event. verschlissene Kupplung wirds wohl net sein.
    Sonnst hättest des Geräusch in jedem Gang. :]


    Das Getriebeöl wirds wohl auch net sein. :]
    Sonnst hättest des Geräusch in jedem Gang.



    Wahrscheinlich sinds die Synchonringe des 1. 2. und 3. Ganges. X(


    -) in eine kompetente Werkstatt fahren
    -) Fehlerdiagnose stellen lassen
    -) wahrscheinlich wirds daraus enden, das du ein Tauschgetriebe brauchst.



    Warte net zu lange, sons´t springen dir irgendwann mal die Gänge beim beschleunigen/fahren einfach raus oder bleiben auf den Zahnradritzeln hängen. X(
    Dann brauchs´t jedoch sofort eines.



    LG
    Harry :wink:

    PS:


    Aber einen Vorteil hat die Verdichtungsreduzierungsplatte doch.


    Jetzt hast du einen Freiläufer-Motor. :]



    Hätte noch eine andere Frage:


    Wieviel Durchfluß, und dadurch Leistung, kann die originale GA16DE Drosselklappe messen, bis sie getauscht werden müßte? :mmmm:



    LG
    Harry :wink:

    Hallo :wink:



    Für die Kolben zahls´t bei Wiseco 502$, wenn´st an ebenen Kolbenboden nimmst.
    Oder 524$ bei allen anderen Kolbenbodenformen.



    Bei "ARIAS" bist mit dem Preis auch so ziemlich dabei. ;)


    Bei "BRC" auch. ;)




    Ich nehm aber trodtzdem die Wiseco, ich glaub net das die schlecht sind.


    Und für meinen Gebrauch reichen die allemal. :mmmm:




    Meine Überlegung is halt so: :mmmm:


    Wenn ich jetzt keine Schmiedekolben verbau, dann hab ich jetzt auch keine Ruhe mit der Konfiguration meines Motors. X(


    Nur bei Turboumbauten brauch´st weniger Verdichtung. X(


    Somit brauchst eine Verdichtungsreduzierungsplatte. X(
    Das ist schon wieder eine Dichtfläche mehr(die event. auch nicht lange hält). :mmmm:


    Oder du verbaust eine 2. Kopfdichtung. X(
    Dann kannst zwar sicher sein, das des Ganze dicht is.
    Aber nur wie lange? :mmmm:
    Weil du eigentlich die doppelte Kopfdichtungsstärke hast.
    Und diese 2 ZKD noch zusätzlich der extremen Hitze/Drücke ausgesetzt sind.
    Die werden wahrscheinlich die ganze Zeit nur bei den Wasserkanälen durchbrennen und undicht werden.


    Oder du nimmst Metall-ZKD.



    ODER:



    Du baust (sondergefertigte)Schmiedekolben ein.
    Dann hast deine Ruhe :mmmm:

    und wählst gleich eine andere Verdichtung
    Und des Problem mit der Verdichtungsreduzierungsplatte und des
    Problem mit den 2 ZKD fällt auch weg. :mmmm:



    Meine ZKD Stärke is 1,30mm, wenn ich die Nachbauten nehme und den Kopf 0,22 plane.
    Oder 1.10mm wenn ich mir das antue, und die saumäßig überteuerete HKS
    nehme und Kopf 0.10 plane
    Kostenpunkt rund 280$.

    Ich habe vor, alle Teile bei einem Händler zu kaufen.


    Gleich ein komplettes "engine overhaul kit" also.


    Eventuell ein "performence engine overhaul kit", :mmmm:
    Ist das selbe wie oben, nur halt mit Schmiedekolben die dann 8.5 / 9.1 / 10.0 Kompression bringen.



    Leider gibt es keine Händler, die mir gleich die Pleulstangen(Rods) dazupacken würden.


    Hat wirklich nur PAUTER die im Programm? :mmmm:


    Immerhin würde sie die Firma Pankl für mich herstellen!
    :wow: Für 7200 Euro (immerhin 4 Stück, versteht sich ja von selbst) :wow:
    Pankl is halt in Österreich, wäre zu schön gewesen, ich habe sie bis jetzt noch nicht bestellt, und werde dies auch nicht tun. :wand:


    Scat, BRC, N.L.M., event. Wiseco machen mir noch ein Angebot.


    Die japan. Pleuelhersteller nehm ich net.
    Die schneiden net so gut ab.


    Und die ebay-Pleul um 595 Euro der Satz sind recht günstig.
    Mal davon agesehen, das die Vertreiber "ganz zufällig" vergessen haben in das Angebot reinzuschreiben, daß ihre Pleul +/- 2.5 Gramm (fein)gewuchtet sind.


    Pauter hingegen gibt mir einen Gewichtsunterschied von 0,01 Gramm an.



    Zur Zeit warte ich noch auf das Angebot vom Stan.
    -- SPM-Pleuel--
    Sind auch Stahlpleuel, mit ARP-Pleulschrauben, feingewuchtet, gewinkelt, mit Gutachten und zu einem fären Preis. :mmmm:
    Sind halt schwedische Teile, aber egal.



    Und auch die ARP- Schrauberln muß ich leider sowieso einzeln bestellen.


    Naja, ehrlich gesagt wollte ich bis jetzt vermeiden, mit teuren Schmiedekolben und Stahlpleul den Motor aufzubauen. :mmmm:
    Aber das wäre wohl am falschen Platz gespart. :will-u-understand:



    LG
    Harry :wink:

    Hallo :wink:


    @ japan customer :


    Bis jetzt hab ich immer nur Mahle oder ACL Lager verbaut.
    Bekam diese immer ohne Probleme von einer !! KFZ-Elektrikwerkstätte !! bestellt.


    Nur diese Lager kann sie nicht bestellen, da sie
    1. den Sentra net im Programm hat und
    2. die ACL-Nummern vom Sentra, NX, Primera, Sunny net freigegeben sind.


    Somit weiß ich zwar die Teilenummern, kann aber nicht bestellen.
    Auch 3 Motoreninstandsetzer können die net besorgen !!!!
    Find ich echt schwach von denen - is aber so. X(




    Somit werde ich alles in einem riesen Paket bei den Ami´s bestellen.



    @ devilish N13:
    Danke erstmal für dein googeln. :Bier:
    Hät ich vieleicht auch mal versuchen sollen :mmmm:


    Na, dann nehm ich nur CLEVITE oder ACL - Lager.
    Wieder ein Problem gelöst - DANKE



    LG :wink:
    Harry