Nachdem sich jetzt der gröbste Trubel gelegt hat hier noch ein paar Ergänzungen:
Es ist auch der Seitenairbag auf der Beifahrerseite aufgegangen, obwohl der Beifahrersitz frei war. Ist mir leider anfangs entgangen.
ESP ist schon eine tolle Erfindung, an den Grenzen der Physik scheitert aber auch dieses System, wenn man es übertreibt. In Österreich wären Deine Winterreifen mit 3 mm Profil vor dem Gesetz keine Winterreifen mehr, durch die "situative Winterreifenpflicht" könntest Du bei uns damit auch ohne Unfall eine Strafe bekommen. Dass selbst die besten und neuesten Winterreifen manchmal überfordert sein können habe ich aber am eigenen Leib erfahren.
Was der Spaß gekostet hat? Vermutlich meinst Du die Bergung, die hat (mich) nichts gekostet weil es ein Unfall war. Der Sachschaden am Ferkel ist schwer zu beziffern, was ich dafür noch bekomme wird sich erst noch herausstellen, was ich dafür noch bekommen hätte wenn ich keinen Unfall gehabt hätte und ihn jetzt verkauft hätte ist blanke Theorie und kann ich nicht sagen. Vermutlich wird die Differenz der beiden Beträge schon ein paar k€ ausmachen.
Hier die Beifahrerseite vom Crash-Ferkel:
Das ist der Ersatz für's Ferkel:
Es ist ein Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD von 2007 geworden. In manchen Dingen ist es ein Aufstieg, in anderen ein Abstieg, eine ordentliche Umstellung ist es allemal.
Beste Grüße
JonnyB