Beiträge von JonnyB

    @Adventurer-Ralph:
    War über's (verlängerte) Wochenende 350 km mit Hänger, Pferd und einer provisorisch montierten Kabelkamera unterwegs, elektrisch funktioniert alles problemlos und mein Ferkel ist nicht zum Spanferkel geworden.
    Das Kabel von der Kamera zum Bildschirm habe ich einfach durch die Dichtung der Heckklappe geführt, also Kabel rausgelegt, Klappe zu, Kabel nicht tot. Die Kamera (50 € bei Conrad) hat nur ein einziges dünnes Kabel mit 20 m Länge für Strom, Video und Audio.
    Bis auf den zu engen Öffnungswinkel der Kamera und den nicht montierten Bildschirm war die Lösung recht brauchbar. Den Bildschirm hatte während der Fahrt meine Beifahrerin in der Hand und damit das Pferd immer im Auge.
    Die Rückfahrkamera für den Pathfinder selbst habe ich übrigens schon original drinnen, gemeinsam mit dem Navi-Bildschirm.

    Was mir noch eingefallen ist zu dem dürftigen Absatz:
    Das Pathfinder-Update ist ja schon eine Weile bekannt und man kauft sich normalerweise so ein Auto nicht gerade aus einer Laune heraus. Wenn ich mir einen neuen Pathfinder kaufen würde und wüsste, dass in Kürze eine aktualisierte Version rauskommt, dann würde ich auf jeden Fall darauf warten. Pathfinder-Neukäufer sind in meinen Augen weder Schnäppchenjäger, die sich einen fetten Abverkaufsrabatt erhoffen, noch ist der 2010er ein völlig neuentwickeltes Modell bei dem man mit ettlichen Kinderkrankheiten rechnen muß. Die Kupplung werden sie ja hoffentlich mittlerweile in den Griff gekriegt haben, wenn sie schon Motorleistung und Drehmoment anheben.
    Die Daten vom zweiten Halbjahr 2010 werden dann so richtig interessant.

    Sag das nicht zu laut, sonst lassen die sich einfallen, dass sie das Modell ganz einfach nichtmehr importieren, so wie den Patrol. :rolleyes:
    Wenn ich das Geld flüssig hätte, würde ich Nissan eh bald etwas sponsern, im Austausch gegen einen 3,0 V6 dci, aber für den Moment bin ich mit meinem 2,5er recht zufrieden.

    FTC
    Danke für die Bilder, sieht sehr brauchbar aus. Erfahrungen mit Hänger, besonders zur seitlichen Stabilität, wären noch toll. Bei der Einbauanleitung zum Multi-Mount Träger für die Seilwinde wird vor Belastung zur Seite und in der Höhe gewarnt. Dabei geht es aber auch darum ein Ferkel aus dem Dreck freizuziehen, nicht um das Rangieren eines Hängers.
    Der Preis für die Frontaufnahme ist mit zirka 340,- € auch nicht so dramatisch und man hat dann noch die Möglichkeit eine abnehmbare Winde oder einen Adapter mit einem kräftigen Schäkel zu montieren. Insgesamt für mich eine recht interessante Lösung.

    Phryso:
    Nein, in den Niederlanden natürlich nicht. Ich halte mich besonders im Ausland grundsätzlich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen (+ vielleicht 10 km/h Toleranz). Die höheren Geschwindigkeiten bezogen sich auf die deutschen Autobahnen, sofern nicht grad mal wieder eine Beschränkung war.
    Über die empfindlichen Verkehrsstrafen in den Niederlanden hat meine Schwester schon genug gejammert (fährt Ihren A3 Quattro 2.0T gern etwas flotter), die Erfahrung mußte ich daher nicht unbedingt selbst machen.

    Langstreckenerfahrung:
    Bin übers verlängerte Wochenende von Leoben nach Amsterdam und wieder zurück gefahren, Durchschnittsverbrauch 10,0 Liter auf 100 Kilometer (249,9 l auf 2487,3 km).
    Testbedingungen:
    Hin mit leerem Auto und nur den montierten Original-Dachträgern, zwei Personen und wenig Gepäck (Summe vielleicht 150 kg), Spitzengeschwindigkeit kurzzeitig was er hergibt (knappe 200 km/h Tacho), ansonsten zwischen 160 und 180 km/h wo das möglich war, auf freier Strecke aber kaum unter 140 oder 150.
    Auf dem Rückweg vollgepackt bis unters Dach bei umgelegter 2. und 3. Sitzreihe plus große Dachbox oben auf (Thule Atlantis 900, 670 Liter), Geschwindigkeiten deutlich verhaltener, einmal ganz kurz gut 180 km/h, ein Stück 160 km/h und den Großteil eher bei 140 km/h.
    Ich fahre einen 2006er SE vollausgestattet mit Schaltgetriebe und ohne DPF, 123000 km, General Grabber AT2 in 255/65/R17 mit 3 bar.
    Mit den 10 Litern Verbrauch bin ich mehr als zufrieden (vor allem da meine Schwester die 250 Liter von dieser Reise zahlt, weil ich ihr Zeug gesiedelt habe ;)), im österreichischen Alltag komme ich auf etwa 9 Liter oder knapp darunter, bei meist recht sanfter Fahrweise.


    NACHTRAG:
    Klimaanlage war auf der Hinfahrt die ersten paar hundert Kilometer aus, den Rest der Reise immer an (Spitzenwert 34 °C).

    Erfahrungsbericht:
    Thule Atlantis 900 mit Power-Grip-Befestigung auf original Querträgern funktioniert tadellos. Auf 1200 km von Amsterdam über Linz nach Leoben mit Spitze 180 km/h (nur kurzzeitig zu Testzwecken), 140 bis 160 km/h über längere Zeit, völlig problemlos und am Ziel immer noch bombenfest. Kontrolliert habe ich den festen Sitz von außen bei jeder Pause, nachgespannt aber nie. Montage und Demontage gehen extrem schnell, man braucht nur die vier Handräder zu- bzw. aufschrauben. Bin sehr begeistert und bereue die Investition von € 599,- nicht.

    So, mein Ferkel wollte mal wieder ein paar Münzen nachgeworfen haben: Seit heute schlummert eine Varta GTV 5 (offenbar eine eigene Serie für den ÖAMTC) mit 95 AH und 800 A (EN) in meinem R51 nachdem mich die Originalbatterie nach gut vier Jahren und 123400 km verlassen hat.

    Hab zwar mein Ferkel noch nicht so lange, aber meine Tank-Erfahrungen bisher waren so:
    Die ersten beiden Tankstops habe ich kurz nach Aufleuchten der Reserve-Anzeige gemacht, da haben 60 Liter in den Tank gepasst. Letztens wollte ich es dann mal genauer wissen und bin noch eine ganze Weile mit leuchtender Reserveanzeige gefahren, rund 160 km später und etwa 200 m vor der Tankstelle bin ich dann ausgerollt, mit zirka 895 km Abstand zum letzten Tankstop. Da habe ich dann exakt 80 Liter getankt, die Restkilometeranzeige hat bei 857 km gestartet und beim nächsten mal tanken sind 65 Liter reingegangen, ohne leuchtende Reserveanzeige aber bei einer anderen Tankstelle.
    Kann das sein, daß sich die Reserveanzeige auch an den Fahrstil anpasst?

    Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Rückfahrscheinwerfer:
    Hab mal die Heckleuchten von meinem Ferkel demontiert um die Möglichkeiten für die Verkabelung der 13-poligen Steckdose abzuklären. Spricht massiv etwas dagegen, daß ich mir den Saft für den Rückfahrscheinwerfer vom Hänger per Abzweigklemme von der Zuleitung zum Ferkel-Rückfahrscheinwerfer direkt an der Heckleuchte abgreife? Von dort führt ein wunderbar freier Weg in der Heckstoßstange nach unten und entlang vom Rahmen dann zur Steckdose.
    Damit würde ich mir die Demontage der Seitenverkleidung im Kofferraum und eine Kabeldurchführung nach Außen sparen.

    Also wenn mich meine Erinnerung und meine ewigen Recherchen zum Ferkel nicht trügen, dann waren sowohl die Sitzheizung als auch die lackierten bzw. verchromten Außenspiegel der Ausstattung Premium bzw. LE vorbehalten. Ebenso die Möglichkeit die Außenspiegel elektrisch anzuklappen und die Tieferstellung beim Einlegen des Rückwärtsganges. Letzteres dürfte technisch auch bei den niedrigeren Ausstattungsvarianten kein Problem sein (solang/sofern eine elektrische Spiegelverstellung per BUS-System eingebaut ist), Nissan wollte aber vermutlich möglichst viele Goodies in die Top-Ausstattung packen um einen stärkeren Kaufanreiz zu schaffen. Ab 2007, bin mir da beim Datum aber nicht ganz sicher, hat es mal eine gröbere Überarbeitung der Ausstattung gegeben.

    Gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Thema? Am Wochenende ist mir beim Einparken mit meinem neuen Pferdeanhänger recht deutlich aufgefallen, daß eine Rangierkupplung an der Front sehr vorteilhaft wäre.
    Mir würde da eine Lösung wie die Multimount von Warn vorschweben, also z.B. eine Vierkant-Aufnahme vorne am Rahmen montiert und dazu ein passendes Vierkantrohr mit Kupplungskugel und Sicherungsbolzen. Gleichzeitig hätte man dann auch einen kräftigen Bergepunkt bzw. könnte man eine Seilwinde wahlweise vorne oder hinten an der Hängerkupplung befestigen.
    Von der Dimensionierung her bräuchte ich zumindest 100 kg Stützlast und ausreichend Zuglast um einen Anhänger mit 800 kg Eigengewicht in feuchter und matschiger Wiese rangieren zu können. Besser wäre natürlich eine Auslegung auf Bergefähigkeit für das Ferkel.

    Es ist vollbracht!


    Heute ist das Stellmotor-Modul getauscht worden, Kostenpunkt € 904,19 inkl. MWSt. (muß zum Glück nicht ich bezahlen, 120.000er-Service war mit € 700 auch so schon genug).
    Das defekte Modul habe ich mir zwecks Obduktion mitgenommen.

    Homer76:
    So werde ich es jetzt wahrscheinlich auch machen. Einen Adapter 7>13 habe ich ohnehin schon und ich fahre auch immer mit Licht.
    An ein Funk-Kamera-System hatte ich ohnehin gedacht, nur das perfekte Set hab ich noch nicht gefunden. Der Empfänger sollte direkt im Bildschirm untergebracht sein und mindestens zwei Kanäle unterstützen. Die ultimative Lösung in meinen Augen wäre dann noch eine Gegensprech-Funktion. Inzwischen hab ich mir auch schon eine WLAN-Lösung überlegt, bin ja ein alter Computerfreak und -tüftler. Da könnte ich als Monitor dann gleich mein Smartphone verwenden. Den Bedienungskomfort muß ich aber noch genauer prüfen, will ja nicht vor lauter Handy-Gewerkel irgendwo anfahren.

    janosh:
    Vielen Dank für den Link, da kostet der Satz immerhin nurmehr die Hälfte von dem, was Nissan haben will. Hab nämlich nochmal nachgefragt, die 155,- € sind nur für den reinen E-Satz, ohne Dauerplus und ohne Montage. :wand:


    Supernasenbaer:
    Ich hab mir gestern einen Pferdeanhänger gekauft, die Papiere krieg ich aber erst übernächste Woche (wird erst noch typisiert). Der Hänger hat einen 13-poligen Stecker und entsprechend auch schon einen Rückfahrscheinwerfer eingebaut. Einerseits möchte ich den Rückfahrscheinwerfer nutzen können, andererseits will ich mir eine Rückfahrkamera montieren (und eine Innenraumkamera mit Audio-Rückkanal, um die Bestien unter Kontrolle zu halten :D ), die über den Rückfahrscheinwerfer versorgt wird.


    Allerdings kommt mir grad den Moment der Gedanke, daß eine Versorgung der Kamera unabhängig vom Rückfahrscheinwerfer wohl wesentlich flexibler wäre ... hmmm, daran arbeite ich vielleicht noch.


    Der Rückfahrscheinwerfer am Ferkel selbst ist mir sowieso etwas zu schwachbrüstig, vielleicht packt mich da doch noch das Bastelfieber und ich bau mir gleich noch ein oder zwei Arbeitsscheinwerfer dazu. Würde dann gleich in einem Aufwasch gehen. Mal sehen wie das bei uns in Österreich rechtlich aussieht.

    Hat schon jemand sein Ferkel von der alten 7 poligen Steckdose auf die 13 polige umgerüstet? Nissan will von mir 155,- € für den Elektrosatz haben, das kommt mir doch ein bissl arg viel vor. Die Dose allein würde 20,- € kosten. Bin unschlüssig, ob ich da selbst mit einer Leitung für den Rückfahrscheinwerfer herumfummeln sollte.

    Sorry für die späte Antwort, habe heute mal endlich gemessen: 70 A :wow:


    Gemessen habe ich mit einem Voltcraft VC-531 AC/DC-Zangenamperemeter an der Masseleitung der Batterie mit aktivierter Max-Funktion, der Welt sollte also der Spitzenwert sein. Kommt mir erstaunlich wenig vor, wären demnach ja nur 840 W elektrische Leistung.
    Außentemperatur war etwa 15 °C, regnerisch und das Ferkel ist davor seit Montag Abend im Freien gestanden (+/- 60 h). Vorgeglüht hab ich, bis die Anzeige ausging, dann ist er recht flott angesprungen, wie immer.
    Fraglich ist natürlich, ob das Amperemeter auch flott genug ist für die kurze Lastspitze, ein analoges Schleppzeiger-Gerät wäre da vermutlich geeigneter, hab ich aber nicht zur Verfügung.

    Also mir kommen 145 A eher wenig vor, die Angabe ist allerdings auch ohne Last. Immerhin muß der Diesel innerhalb weniger Sekunden auf Drehzahl gebracht werden, da sind schon kW gefragt, bei kaltem Motor sowieso.
    Vielleicht komm ich heute dazu das mal zu messen, dann geb ich hier Bescheid.

    Ich hab seit zwei Wochen die Grabber AT2 in der Originalgröße 255/65 R17 (H-Index = 210 km/h :rolleyes: ) drauf. Gegenüber den Winterreifen (= 4 Jahre alte Fulda Kristall der selben Größe, rund 5 mm Profil) haben sie bei feuchter Straße weniger Grip, kommt mir vor. Kann aber auch an dem vergleichsweise hohen Geschwindigkeitsindex liegen, wahrscheinlich ist die Gummimischung ein gutes Stück härter.
    Da ich in der Obersteiermark/Österreich wohne und es hier richtige Winter gibt, werde ich mir im Herbst auf jeden Fall noch ordentliche Winterreifen besorgen.

    konradzuse:
    Das klingt für mich aber eher danach, daß die davon ausgehen, daß Du nur die originale Reeling ohne Querträger drauf hast.
    Die Nissan-Querträger schauen größenmäßig den Sportz-Querträgern von Rhino-Rack recht ähnlich, nur das aerodynamische Profil könnte noch eine Schwierigkeit sein. Bei dem Fast-grip-System von Thule z.B. sind aerodynamische Querträger explizit nicht tauglich (siehe Montageanleitung Seite 3, Nummer 1).