Beiträge von Chrisly76

    Servus,


    Als langjähriger Freelander 1.8 Fahrer, kann ich Dir versichern, dass Du einen Schritt in die richtige Richtung machst. Ich habe jetzt mit meien X-Trail nach 3Jahren die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen.
    Das einzige was ich am IXI gegenüber dem Freelander vermisse ist der bessere Böschungswinkel und die unempfindlicheren Stoßfänger.


    Hau rein!
    Gruß chrisly



    Servus ,
    ich gebe Dir grundsätzlich in allen Punkten recht. Das mir die Automatik aber abraucht halte ich (für meinen Teil) eher unwahrscheinlich, da ich zum einen nicht täglich die vollen 2,5to dran haben - eher 1-2 mal im Jahr um die 1500KG. Desweiterern gehe ich, wenn ich die 85 Km/h erreicht in den manuell-Modus (hier findet eine Wandlerüberbrückung statt) und gurge so vor mich hin. Dann wird auch nix warm da "unten".
    Die 2,5to ist einfach eine Sicherheit nach oben - vor allem für Kontollen etc. Wenn ich es täglich (vor allem in den Bergen) ziehen müßte, hätte ich was größeres (was aber leider net in meine Garage reinpaßt :wand:


    Greets Chris


    Die dritte Option beim Automatik: Auf der langen Bergfahrt in den "Manuell"-Modus gehen. Dann findet eine Wandlerüberbrückung statt und das Öl wird nicht weiter warm......


    Gruß chrisly

    Zitat

    Original von terrano66
    Hallo,
    bei den geforderten Anhängelasten scheidet sowohl der T30 Automatik als auch der T31 aus, da zu gering.
    Benziner ist eine Frage der gefahrenen Gesamtkilometer, dann nur der 2,5l, ist sehr zuverlässeig aber bei Anhängerbetrieb relativ durstig.
    Wir sind mit unserem 2,5l Schalter sehr zufrieden, im Anhängerbetrieb muß man aber auf die Kupplung achten.
    Grüße Terrano66


    Das ist so leider nicht ganz richtig, regulär darf der T31 nur 1300kg an den Hacken nehmen, ich für meinen Teil habe Ihn auf 2500kg auflasten lassen. Das Thema hatten wir schon mal, siehe Suchfunktion.


    Gruß chrisly

    Servus Stephan,


    geh doch amol näher drauf ein; was speziell ist schlecht verschweißt? Kannst Du auch kurz auf die zu demontierenden Schrauben eingehen? Irgendwas wo man speziell aufpassen muß?


    Würde mich auch interresiern.........


    Gruß Chrisly

    01. Taxidriver, T31, 2,0 dCi LE, 150 PS, EZ 04/08 - 282.290 km (bei km 182.000 3. Motor) (verkauft)


    02. matti_ms, T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ ? - 172.780 km


    03. detonator, T31, 2,0 dci LE, 173 PS, EZ 01/08 - 158.000 km (Verkauft)


    04. Henne T31 Bj. 2009 2,0 dCi 114500 km


    05. Hans 14, T31, ?, ? PS, EZ 10/07 - 110.500 km


    06. marcuwe, T31, 2.0 dCi, Aut., 150 PS, EZ 06/07 - 103.500 km (Crash_Boom_Bang)


    07. Guenni54 ,1/08 Auto 150PS, hat jetzt 100.400 KM


    08. off-road-biker, T31, 2,0 dCi LE, 173 PS, EZ 10/07 - 93.000 km (1. Motor, nur LMM bei 92TKM neu -> Garantie) Update


    09. Busfred, T31, 2,5l QR25DE MT LE Executive, 169 PS, EZ 06/08 - 93.000 km


    10. christiankapahnke, T31, 2,5L, LE CVT, EZ 02/09 - 80.000 km


    11. Markusoeli, T31 2,0 dCi, 150 PS, EZ 04/07 - 72.000 km


    12. Albertix, T31, 4x4 2,0 dCi LE, MT, 173 PS, EZ 2007 - 66.097 km


    13. Laufmann, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 01/08 - 62.000 km


    14. MaxJ30, T31 2,0 dCi, ? PS, EZ 07/08 - 57.000 km


    15. Hundler, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 11/08 - 52.800 km


    16. Lordsigi, T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 6/07 - 49.000 km


    17. Nuller, T31, 2,5 Benziner, EZ 01/08 - 41.300 km


    18. Zettelmeyer, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 06/09 - 30.263 km


    19. Chrisly 76, T31, SE Automatik, 150 PS, EZ 07/09 - 25.000 km


    20. Meallan, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 01/10 - 11.690 km


    21. elmaggus, T31, 4x4 2,0 dCi LE Executive, 173 PS, EZ 05/11 - 11.500 km (17.10.2011)


    22. detonator, T31 FL, 2,0 dci LE, 173 PS, EZ 10/11 - 500 km

    Zitat

    Original von pk195
    Lincoln Navigator... und der iXi bleibt mein Zweitauto...


    Der zählt nicht - Lincoln Navigator ist eine fahrende Lok. (hatte einen mal neben mir stehen....) Du sollst ein Auto benennen =)

    Servus,


    die Teile sind "nur" aus 2,5mm Stahl. In Alu kostet die Geschichte glaub fast das doppelte :( Aber da ich es nur so "für alle Fälle" dran haben möchte reicht mir das. Wennst mal Kratzer gibt - mit Drahtbürste abbürsten, Unterbodenschutz ran und fertig :)
    Galvandingsbums - keine Ahnung. Wurscht :D


    Versand - 24 Euronen - oder wie ich - abholen auf ner Geschäftsreise :tongue:

    Zitat

    Original von Delta8
    ...wobei mir einfällt: Laut dem australischen X-Trail Forum haben T30 und T31 identische Diffs und die Schutzplatte unter dem Diff des T31 soll auch am T30 passen. Möchte das mal wer versuchen ? :)


    Da ich ab morgen Not-Dienst habe (und somit eine Woche mit dem Geschäftswagen fahre während der IXI in der Geschäftsgarage steht) hab ich keine Zeit die Teile im Moment zu installieren.


    Lange Rede kurzer Sinn - wenn jemand aus dem Raum Ludwigsburg es mal testen möchte - kann er gerne vorbeikommen..................

    Zitat

    Original von Busfred
    Also ich bin der Meinung das man das ESP im Lockmodus, also bei schwererem Gelände oder im Tiefschnee besser abschalten sollte.


    Das kann ich mir gut vorstellen bzw. so erklären:
    Wennste z.B. auf Schnee in eine Kurve reinfährst und ein bischen rutscht - greift das ESP sofort ein und bremst einzelne Räder ab und die Fuhre zu stabilisieren. Das wiederum bremst die Kiste aus und du bleibst evtl. hängen.
    Abschalten ist sicherlich (in machen Situationen) sinnvoll das er entspannt vor sich hinwühlen kann.


    Thats it :)

    Meines Wissens nach ist die Traktionskontrolle auch dann aktiv, wenn das ESP ausgeschaltet ist. ESP ist ja eigentlich "nur" das Stabilitätsprogramm welches ein Unter- oder Übersteuern des Fahrzeugs verhindern soll.


    Meine Erkenntnis bisher: Im Automodus wird der Allrad variabel zugeschaltet. Also nicht an aus sondern flexibel. Problem: Die Geschichte in der Hadlex kann a weng warm werden, bis Sie mal (eine Zeitlang) abschaltet.
    Im Lock wird quasi überbrückt und es wird zwischen vorne und hinten starr durchgeschaltet.
    Traktionskontrolle: Die Kraft wird vom durchdrehenden Rad in der Art reduziert, das es einfach langsam gebremst wird bis das gegenüberliegende Rad etwas von der Kraft abbekommt. Man muß halt einige Zeit (3-4 Sekunden) auf dem Gas stehen bleiben weil dieser Bremseingriff langsam von statten geht.


    D.h. man merkt aus Sicht der Traktion im Gelände keinen großen Unterschied zwischen Automodus und Lock.

    01. Taxidriver, T31, 2,0 dCi LE, 150 PS, EZ 04/08 - > 270.000 km (bei km 182.000 3. Motor)


    02. matti_ms, T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ ? - 162.093 km


    03. detonator, T31, 2,0 dci LE, 173 PS, EZ 01/08 - 152.000 km (1.Motor)


    04. Hans 14, T31, ?, ? PS, EZ 10/07 - 110.500 km


    05. marcuwe, T31, 2.0 dCi, Aut., 150 PS, EZ 06/07 - 95.800 km


    06. off-road-biker, T31, 2,0 dCi LE, 173 PS, EZ 10/07 - 93.000 km (1. Motor, nur LMM bei 92TKM neu -> Garantie) Update


    07. Busfred, T31, 2,5l QR25DE MT LE Executive, 169 PS, EZ 06/08 - 90.000 km


    08. Markusoeli, T31 2,0 dCi, 150 PS, EZ 04/07 - 72.000 km


    09. Albertix, T31, 4x4 2,0 dCi LE, MT, 173 PS, EZ 2007 - 66.097 km


    10. Laufmann, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 01/08 - 62.000 km


    11. MaxJ30, T31 2,0 dCi, ? PS, EZ 07/08 - 57.000 km


    12. Hundler, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 11/08 - 52.800 km


    13. Lordsigi, T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 6/07 - 49.000 km


    14. Nuller, T31, 2,5 Benziner, EZ 01/08 - 41.300 km


    15. Zettelmeyer, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 06/09 - 30.263 km


    16. Meallan, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 01/10 - 11.690 km


    17. Chrisly 76, T31, SE Automatik, 150 PS, EZ 07/09 - 16000 km

    Servus Jungs (und Mädels),


    mal eine Frage (oder Tip) zu Eurer Erfahrung bei Hängerfahrten....
    War letzte Woche mit nem Motorradanhänger (leer 600KG!) und 3 Mopeds im Bodenseeraum unterwegs. Autobahn war frei, also bei 88 Tempomat rein (nach GPS 82Km/h) und gemütlich vor sich hin getruckert.
    Da ja die Automatik ab 80 in den 5ten Gang geht lag er Drehzahlmäßig bei 2100/2200 Umdrehungen. An Bergen ging es leicht nach oben mit der Drehzahl aber die Geschwindigkeit wurde einwandfrei gehalten.
    Jetzt kommt es - wenn ich in den manuellen Moduls gegangen bin, ist die Drehzahl auf 1800 Umdrehungen runter und hier auch felsenfest geblieben. Auch wenn es mal deftig nen Berg rauf ging. (Bytheway - wenn ich dann wieder in den Automatik-Modus bin ging die Drehzahl wieder rauf)


    Heißt das jetzt, das im manuellen Modus die Wandlerüberbrückung "aktiviert" wird? Bei meinen knapp 500KM hat er dann nämlich statt 8,4 nur noch 8 Liter mit den gut 1,3to hinten dran gebraucht.


    Was ist denn hier so Eure Erkenntnis?


    Gruß Chrisly