Servus,
Du meinst, dass im Auto-Modus die orangene Anzeige für Lock angeht???? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.....
Servus,
Du meinst, dass im Auto-Modus die orangene Anzeige für Lock angeht???? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.....
Servus,
Als langjähriger Freelander 1.8 Fahrer, kann ich Dir versichern, dass Du einen Schritt in die richtige Richtung machst. Ich habe jetzt mit meien X-Trail nach 3Jahren die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen.
Das einzige was ich am IXI gegenüber dem Freelander vermisse ist der bessere Böschungswinkel und die unempfindlicheren Stoßfänger.
Hau rein!
Gruß chrisly
ZitatAlles anzeigenOriginal von sockenhund
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Nachdem ich mit meiner "Gurke" aus England (Freelander 1.8....) so richtig enttäuscht wurde, suche ich nach einem Ersatz und der X-Trail ist mir in's Auge gefallen.
Da ich aber nicht gleich wieder eine Dauerabbo für die Werkstatt will, brauche ich mal fachkundige Hilfe / Erfahrungen.
Morgen nachmittag wollte ich mir diesen hier mal anschauen:
http://home.mobile.de/VOLVO-AH-HAAS#des_164932256
Nissan X-Trail 2,0 dci 4x4 DPF LE mit Standheizung
EZ 06/2009
59.392 km
Diesel, 127 kW (173 PS)
Schaltgetriebe
Leasingrückläufer, Scheckheft gepflegt.
Gibt es da etwas Spezielles, auf das ich achten sollte?
Bekannte Probleme / Mängel?
Ich brauche ein Auto das zuverlässig! ist, auch mal Feldwege & Schnee meistern kann, viel Platz im Kofferraum (Hundebox etc.) hat und auch auf der Autobahn vernünftig läuft. Evtl. mal nen Hänger zieht - aber eher selten.
Kaufempfehlung?
Denke preislich ist da noch was machbar....
Vielen Dank für jeden Tipp Ich mag nicht nochmal die ADAC Nummer an 1. Stelle & die Werkstatt gleich hinterher im Handy speichern.....
Viele Gruesse aus Hessen,
Karen
ZitatAlles anzeigenOriginal von HenneT31
ZitatAlles anzeigenOriginal von Chrisly76
Servus,
ich für meinen Teil habe mir letztes Jahr einen X-Trail 2Liter Diesel (Modell T31 mit dem Tacho am richtigen Platz) mit Automatik gekauft. Normalerweise dürfte er "nur" 1300KG ziehen, habe aber eine aufgelastete Anhängerkupplung dran - jetzt darf er 2,5 Tonnen ranhängen. Habe auch schon alles mögliche dran gehabt, vom Pferdehänger, Autoanhänger oder nur nen kleinen.
Bisher bin ich schwer begeistert - mit Automatik läßt es sich sehr entspannt rangieren und auf der Autobahn war mit den 150 PS auch in allen Lagen genug dampf vorhanden.
Verbrauchsmäßig habe ich grad nur einen Wert im Kopf; vorletzte Woche eine Telefonzelle auf einem 1,3 Tonnen-Hänger transportiert. Hänger leer lag so bei 4-500KG + 270KG Telefonzelle - bei Tempomat mit 85 lag ich bei knapp 8 Liter.
Gruß aus dem Schwabenland,
Chris
wenn du mit einer Hängerkupplung von SK unterwegs bist darfst nach deren Gutachten 2,5Tonnen ziehen. Das ist aber nur bei einer Kontrolle durch die Rennleitung relevant.
Wenn du dir dabei die Automatik verrauchst übernimmt SK aber keine Garantie.
Und Nissan übernimmt garnichts, deswegen steht ja im Schein bei Automatik 1350 kg max.
also alles Augenwischerrei.
Habe das gleiche Auto und zieh auch nur die 1350kg. Mein Wohnanhänger hat 1300kg max. Und mit bißchen Toleranz bin ich vielleicht bei 1400kg und das passt.
Servus ,
ich gebe Dir grundsätzlich in allen Punkten recht. Das mir die Automatik aber abraucht halte ich (für meinen Teil) eher unwahrscheinlich, da ich zum einen nicht täglich die vollen 2,5to dran haben - eher 1-2 mal im Jahr um die 1500KG. Desweiterern gehe ich, wenn ich die 85 Km/h erreicht in den manuell-Modus (hier findet eine Wandlerüberbrückung statt) und gurge so vor mich hin. Dann wird auch nix warm da "unten".
Die 2,5to ist einfach eine Sicherheit nach oben - vor allem für Kontollen etc. Wenn ich es täglich (vor allem in den Bergen) ziehen müßte, hätte ich was größeres (was aber leider net in meine Garage reinpaßt
Greets Chris
ZitatAlles anzeigenOriginal von anton59
Hallo HenneT31,
das Automatikgetriebe ist leider durch Nissan arg beschränkt. Hauptursache dürften mögliche Überhitzungen sein (Kühlung des Getriebeöls über den Kühlkreislauf des Motors).
Entweder
Du lässt aufwendig eine separate Getreibeölkühlung nachrüsten (da gab es hier mal einen Thread über eine Schweizer Firma)
oder
Du beschränkst Deine Suche nach einem Wohnwagen bis zur zugelassenen Masse von 1350 kg, wobei Du trotzdem auf eine hohe Zuladung achten solltest (denn früher oder später landet eine Menge Ramsch im Wohnwagen).
Für wieviel Personen soll der Wohnwagen denn sein?
Habt Ihr Euch schon auf einen Grundriß geeinigt?
Die dritte Option beim Automatik: Auf der langen Bergfahrt in den "Manuell"-Modus gehen. Dann findet eine Wandlerüberbrückung statt und das Öl wird nicht weiter warm......
Gruß chrisly
ZitatOriginal von terrano66
Hallo,
bei den geforderten Anhängelasten scheidet sowohl der T30 Automatik als auch der T31 aus, da zu gering.
Benziner ist eine Frage der gefahrenen Gesamtkilometer, dann nur der 2,5l, ist sehr zuverlässeig aber bei Anhängerbetrieb relativ durstig.
Wir sind mit unserem 2,5l Schalter sehr zufrieden, im Anhängerbetrieb muß man aber auf die Kupplung achten.
Grüße Terrano66
Das ist so leider nicht ganz richtig, regulär darf der T31 nur 1300kg an den Hacken nehmen, ich für meinen Teil habe Ihn auf 2500kg auflasten lassen. Das Thema hatten wir schon mal, siehe Suchfunktion.
Gruß chrisly
Servus Stephan,
geh doch amol näher drauf ein; was speziell ist schlecht verschweißt? Kannst Du auch kurz auf die zu demontierenden Schrauben eingehen? Irgendwas wo man speziell aufpassen muß?
Würde mich auch interresiern.........
Gruß Chrisly
Den gleichen Kunststoffschutz hab ich jetzt auf meinem T31 auch drauf - sieht ganz nett aus
01. Taxidriver, T31, 2,0 dCi LE, 150 PS, EZ 04/08 - 282.290 km (bei km 182.000 3. Motor) (verkauft)
02. matti_ms, T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ ? - 172.780 km
03. detonator, T31, 2,0 dci LE, 173 PS, EZ 01/08 - 158.000 km (Verkauft)
04. Henne T31 Bj. 2009 2,0 dCi 114500 km
05. Hans 14, T31, ?, ? PS, EZ 10/07 - 110.500 km
06. marcuwe, T31, 2.0 dCi, Aut., 150 PS, EZ 06/07 - 103.500 km (Crash_Boom_Bang)
07. Guenni54 ,1/08 Auto 150PS, hat jetzt 100.400 KM
08. off-road-biker, T31, 2,0 dCi LE, 173 PS, EZ 10/07 - 93.000 km (1. Motor, nur LMM bei 92TKM neu -> Garantie) Update
09. Busfred, T31, 2,5l QR25DE MT LE Executive, 169 PS, EZ 06/08 - 93.000 km
10. christiankapahnke, T31, 2,5L, LE CVT, EZ 02/09 - 80.000 km
11. Markusoeli, T31 2,0 dCi, 150 PS, EZ 04/07 - 72.000 km
12. Albertix, T31, 4x4 2,0 dCi LE, MT, 173 PS, EZ 2007 - 66.097 km
13. Laufmann, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 01/08 - 62.000 km
14. MaxJ30, T31 2,0 dCi, ? PS, EZ 07/08 - 57.000 km
15. Hundler, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 11/08 - 52.800 km
16. Lordsigi, T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 6/07 - 49.000 km
17. Nuller, T31, 2,5 Benziner, EZ 01/08 - 41.300 km
18. Zettelmeyer, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 06/09 - 30.263 km
19. Chrisly 76, T31, SE Automatik, 150 PS, EZ 07/09 - 25.000 km
20. Meallan, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 01/10 - 11.690 km
21. elmaggus, T31, 4x4 2,0 dCi LE Executive, 173 PS, EZ 05/11 - 11.500 km (17.10.2011)
22. detonator, T31 FL, 2,0 dci LE, 173 PS, EZ 10/11 - 500 km
ZitatOriginal von pk195
Lincoln Navigator... und der iXi bleibt mein Zweitauto...
Der zählt nicht - Lincoln Navigator ist eine fahrende Lok. (hatte einen mal neben mir stehen....) Du sollst ein Auto benennen
Servus,
die Teile sind "nur" aus 2,5mm Stahl. In Alu kostet die Geschichte glaub fast das doppelte Aber da ich es nur so "für alle Fälle" dran haben möchte reicht mir das. Wennst mal Kratzer gibt - mit Drahtbürste abbürsten, Unterbodenschutz ran und fertig
Galvandingsbums - keine Ahnung. Wurscht
Versand - 24 Euronen - oder wie ich - abholen auf ner Geschäftsreise
ZitatOriginal von Delta8
...wobei mir einfällt: Laut dem australischen X-Trail Forum haben T30 und T31 identische Diffs und die Schutzplatte unter dem Diff des T31 soll auch am T30 passen. Möchte das mal wer versuchen ?
Da ich ab morgen Not-Dienst habe (und somit eine Woche mit dem Geschäftswagen fahre während der IXI in der Geschäftsgarage steht) hab ich keine Zeit die Teile im Moment zu installieren.
Lange Rede kurzer Sinn - wenn jemand aus dem Raum Ludwigsburg es mal testen möchte - kann er gerne vorbeikommen..................
Servus Jungs (und Mädels),
auf Euren Tip hin habe ich mich bei SGS mal erkundigt und zugeschlagen. Derzeit gibt es eine Sonderaktion für alle 3 Teile (Differential Hinterachse, Heckbereich und Motor/Getriebe) für 378€ statt 419€.
Siehe hier: http://www.unterfahrschutz.eu/Paketpreise%202011.htm
Bilder hier: http://www.unterfahrschutz.eu/NISSAN/index.htm
So on,
Gruß Chrisly
ZitatOriginal von Busfred
Also ich bin der Meinung das man das ESP im Lockmodus, also bei schwererem Gelände oder im Tiefschnee besser abschalten sollte.
Das kann ich mir gut vorstellen bzw. so erklären:
Wennste z.B. auf Schnee in eine Kurve reinfährst und ein bischen rutscht - greift das ESP sofort ein und bremst einzelne Räder ab und die Fuhre zu stabilisieren. Das wiederum bremst die Kiste aus und du bleibst evtl. hängen.
Abschalten ist sicherlich (in machen Situationen) sinnvoll das er entspannt vor sich hinwühlen kann.
Thats it
Meines Wissens nach ist die Traktionskontrolle auch dann aktiv, wenn das ESP ausgeschaltet ist. ESP ist ja eigentlich "nur" das Stabilitätsprogramm welches ein Unter- oder Übersteuern des Fahrzeugs verhindern soll.
Meine Erkenntnis bisher: Im Automodus wird der Allrad variabel zugeschaltet. Also nicht an aus sondern flexibel. Problem: Die Geschichte in der Hadlex kann a weng warm werden, bis Sie mal (eine Zeitlang) abschaltet.
Im Lock wird quasi überbrückt und es wird zwischen vorne und hinten starr durchgeschaltet.
Traktionskontrolle: Die Kraft wird vom durchdrehenden Rad in der Art reduziert, das es einfach langsam gebremst wird bis das gegenüberliegende Rad etwas von der Kraft abbekommt. Man muß halt einige Zeit (3-4 Sekunden) auf dem Gas stehen bleiben weil dieser Bremseingriff langsam von statten geht.
D.h. man merkt aus Sicht der Traktion im Gelände keinen großen Unterschied zwischen Automodus und Lock.
01. Taxidriver, T31, 2,0 dCi LE, 150 PS, EZ 04/08 - > 270.000 km (bei km 182.000 3. Motor)
02. matti_ms, T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ ? - 162.093 km
03. detonator, T31, 2,0 dci LE, 173 PS, EZ 01/08 - 152.000 km (1.Motor)
04. Hans 14, T31, ?, ? PS, EZ 10/07 - 110.500 km
05. marcuwe, T31, 2.0 dCi, Aut., 150 PS, EZ 06/07 - 95.800 km
06. off-road-biker, T31, 2,0 dCi LE, 173 PS, EZ 10/07 - 93.000 km (1. Motor, nur LMM bei 92TKM neu -> Garantie) Update
07. Busfred, T31, 2,5l QR25DE MT LE Executive, 169 PS, EZ 06/08 - 90.000 km
08. Markusoeli, T31 2,0 dCi, 150 PS, EZ 04/07 - 72.000 km
09. Albertix, T31, 4x4 2,0 dCi LE, MT, 173 PS, EZ 2007 - 66.097 km
10. Laufmann, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 01/08 - 62.000 km
11. MaxJ30, T31 2,0 dCi, ? PS, EZ 07/08 - 57.000 km
12. Hundler, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 11/08 - 52.800 km
13. Lordsigi, T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 6/07 - 49.000 km
14. Nuller, T31, 2,5 Benziner, EZ 01/08 - 41.300 km
15. Zettelmeyer, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 06/09 - 30.263 km
16. Meallan, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 01/10 - 11.690 km
17. Chrisly 76, T31, SE Automatik, 150 PS, EZ 07/09 - 16000 km
Glaub ich mach mal nen Youtube-Video. Vielleicht ist noch wichtig das während des Umschaltens der Tempomat drin war..... muß es auch nochamol testen...
Jungs- net bloß lesen - auch antworten.....
Servus Jungs (und Mädels),
mal eine Frage (oder Tip) zu Eurer Erfahrung bei Hängerfahrten....
War letzte Woche mit nem Motorradanhänger (leer 600KG!) und 3 Mopeds im Bodenseeraum unterwegs. Autobahn war frei, also bei 88 Tempomat rein (nach GPS 82Km/h) und gemütlich vor sich hin getruckert.
Da ja die Automatik ab 80 in den 5ten Gang geht lag er Drehzahlmäßig bei 2100/2200 Umdrehungen. An Bergen ging es leicht nach oben mit der Drehzahl aber die Geschwindigkeit wurde einwandfrei gehalten.
Jetzt kommt es - wenn ich in den manuellen Moduls gegangen bin, ist die Drehzahl auf 1800 Umdrehungen runter und hier auch felsenfest geblieben. Auch wenn es mal deftig nen Berg rauf ging. (Bytheway - wenn ich dann wieder in den Automatik-Modus bin ging die Drehzahl wieder rauf)
Heißt das jetzt, das im manuellen Modus die Wandlerüberbrückung "aktiviert" wird? Bei meinen knapp 500KM hat er dann nämlich statt 8,4 nur noch 8 Liter mit den gut 1,3to hinten dran gebraucht.
Was ist denn hier so Eure Erkenntnis?
Gruß Chrisly