Beiträge von konradzuse

    Ich habe nun endlich eine 2te Batterie im Ferkel:


    - Steuerung IBS dbi-dbs datenblatt
    - Batterie Optima Gelb 55AH


    Challenge war den Einbauplatz fuer die Batterie zu finden - im 7Sitzer stdmaessig kein Platz. Und wegen :boardweibchen: solls ja auch schoen aussehen :D


    Da ich sowieso den vollstaendigen Unterfahrschutz (jetzt mit Tank) von SGS Sherif montiere, konnte die Batterie sehr gut auf Hoehe Beifahrer unter dem Wagen eingebaut werden. Die gelbe Optima ist durch den UFS geschuetzt.


    Schalttechnich ist die Steckdose im Kofferaum exklusiv mit der Optima verbunden. Da oennen dann Kuehlbox und co bedenkenlos werkeln.


    Die Bilder von unten sind zugegebnermassen ziemlich schwarz 8) Der Unterbodenschutz wurde gleich mit erneuert und die Stahlplatten sind schwarz lackiert. Das Bild mit dem roten Aufkleber ist vom Kuehler aus aufgenommen - das andere ist der SGS Tankschutz.


    Jetzt fehlt noch ein OME Fahrwerk - mal sehen wann das kommt, diese Jahr sicher nicht mehr :heul:


    konradzuse

    ... Teil ist angekommen und eingebaut - bei mir mit spiegelhalterung, passt perfekt ;)


    Auf dem dargestellten Display werden angezeigt:
    - 39C IA Lufttemperatur Einlass
    - 66C WT Wassertemperatur
    - 13.9 V Spannung
    - 0,84 LPH Litter pro Stunde



    Moegliche ANZEIGEN DES SCANGAUGE II : Modus GAUGE (Momentanwerte)
    - KPH Geschwindigkeit (kalibrierbar)
    - RPM Drehzahlmesser
    - LHK Momentan-Verbrauch (kalibrierbar, später mehr dazu)
    - LPH Momentanverbrauch als Liter/Stunde
    - CPK Momentanverbrauch umgerechnet in Kosten/km (Einheit immer $)
    - VLT Spannung Bordnetz
    - CWT Kühlwasser-Temperatur
    - CIA Ansaugluft-Temperatur
    - TPS Gaspedalstellung
    - LOD Motorlast in %
    - IGN Zündungseinstellung
    - FPR Ansaug-Unterdruck (nicht beim Aygo)
    - CLSD LP Offener/Geschlossener Regelkreislauf Lambdasonde


    Diese Werte sind Momentanwerte und werden ca. alle 1-2 sec. upgedatet.
    Aus diesen Werten lassen sich 4 Werte gleichzeitig darstellen (frei wählbar).


    Scangauge merkt sich die einstellungen und schaltet automatisch mit dem Motor ein und aus. Man kann auch bei abgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Zuendung werte ablesen. So kann z.B. Leerlaufspannung der Batterie abgelesen werden.


    Laueft bisher Problemlos


    BTW - Die Quelle taugt - versicherter Versand. Empfehlung ist mit BlendmountKit, da sind dann auch alle Teile fuer die Verlaengerung dabei (Kabel) - sehr ordentlich verarbeitet. Telematica in Griechanland ist offfizieller Distributor fuer Europa und bietet das BlendmountKit direkt im Set an - kostetet bei mir mit vers. Versand 179Eur


    Konradzuse

    ... leitungen sehen eiegntlich nach klima aus. wenn klima undicht dann verdampft das kaeltemittel jedoch und du siehst eigentlich nicht viel. mit uv-kontrastmittel und uv lampe ist man auf der sicheren seite :tongue:


    ich hab bei mir noch mal reingesehen, da sind diese leitungen mit eine art krimpverbindung ueber dem gummi gefixt. das bei dir sieht wie nachgefummelt aus - kabelbinder halten klima nicht dicht.


    btw - in meinem ferkel ist original blaue kuehlfluesssigkeit eingefuellt.
    wenn dein motor kalt ist, nimm mal mit nem stromhalm ne probe und tropf daneben. :idee:


    wenn klima ok, dann ists bestimmt doch die warmwasserleitung fuer die fondpasagiere, auch wenns nach klima leitung aussieht.


    cu konradzuse

    ... komme gerade vom FNH:


    - im vorderen Dachbereich gibt es ebenfalls eine Steckverbindung fuer die HSWA
    - es wurden beide Steckverbinder getauscht, d.h. das L Stueck im FussBereich Beifahrer wie das vergleichbare Teil im vorderen Dachbereich


    Meine Vermutung: beim Kabelziehen untere Steckverbindung gezogen und da es so eng zu geht mal gut am Schlauch gezogen :uzi:


    Merke: werkelt sorgsam in der naehe der Schlaeuche und fuelle nieh Apfelduft ind die WA :kotz: Der Citrusduft in meinem Ferkel geht mir jetzt schon auf den Zeiger .


    Jetzt gilt es erst mal das Auto trockenzulegen, genauer die Schaumstofflagen unter dem Tepich


    Nochmals Dank fuer den hilfreichen Support


    konradzuse

    hallo alexxp,


    dein tip war gut :] nachdem ich die rechte untere seitenverkleidung im fussraum beihfahrer rausgenommen habe, konnte in der obersten ecke eine schwarze gummituelle identifizert werden, die mit dem waschwassertank verbunden ist. das gegenstueck war nicht aufgesteckt - daher die fussdusche


    das zusammenstecken ist nur fuer kleine haende moeglich und muss 100% sein, sonst rutsch der schlauch wieder ab. soweit so gut.


    irgendwann endlich geschafft die beiden schlaeuche dicht zu verbinden und getestet - super wieder wasser auf der heckscheiben.


    schon zur ferkel bbq geladen :bier2:, doch dann ploetzlich wasser in hoehe dach handgriff :heul:


    ist da im dachbereich auch so eine steckverbindung ?


    mal so generell: mein freundlicher hat genau da kabel fuer die ibs gezogen - koennte ggf. ein zusammenhang bestehen - ist alles ziemlich eng


    konradzuse

    ... hab AT mit DPF - schau mal hier - klima und licht sind immer an, hab eher so eine nordkapklima im auto, so dass meinem :boardweibchen: zu frisch ist - im winter mit erhoeter leerlaufdrehzahl und stadtverkehr hab ich auch scon 16,xx auf dem BC gesehen - das ferkel ist zwar in der 2,5 liter klasse, aber eben kein 3l Lupo :perfekt:


    konradzuse

    ... ist das nicht die klima fuer hinten ? wenn undicht siehts du keine tropfen vom kaletemittel - kabelbinder sind mir da bisher nicht aufgefallen - schau mal in den motorraum an der spritzwand beifahrerseite - da solltest du aehnliches finden - konradzuse

    Mein Ferkel sprueht beim betaetigen der Heckscheibenwaschanlage neuerdings Wasser in den Fussraum des Beifahrers :Bier:. Ist fuer dei Sommersaison bedingt geeignet. Wenn man genau hinsieht, kommt das Wasser ziemlich spritzig aus dem Bereich mit dem Schwarzen Kunstoffteilen unterhalb/hinter dem unteren Handschuhfachs.


    Any ideas wo ich da suchen kann ? Schlaeuche habe ich da keine gesehen.


    THX in advance - konradzuse :heul:



    update


    hab heute morgen ordentlich waschwasser mit sommerlichem citrusduft eingefuellt und wunderte mich, dass der behaelter nicht voll wurde. hab dann nach 4,5 liter mal aufgehoert.


    zwischenzeitlich ist ein grosser teil in den innenraum gelaufen bzw unter dem auto rausgelaufen.


    das sieht doch irgendwie nach einem abgefallenem schlauch oder aehnlichen aus.


    hatte nach der versteckten camere gesucht - war aber keine da :wow:


    jetzt riecht mein ferkel intensiv nach citrone - zum glueck hab ich den gruenen apfelduft nicht gewaehlt :kotz:


    bin um jeden hinweis dankbar, wo ich da suchen kann


    thx - konrad zuse

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Bordcomputer Scangauge II von Scangauge ?


    Mich interessieren vor allem Infos aus dem Motormanagement wie Last, Spannung, Temperaturen. Im Fehlerfall sind die Codes zur Eingrenzung sicherlich hilfreich - erst recht wenn man den freundlichen gerade nicht in reichweite hat :)


    Wo is denn die OBD Buchse beim Pathi versteckt ?


    thx for service


    konradzuse

    ... kann ich nur bestaetigen - hate vor kurzem einen kleinwagen beim abbiegen im wahrsten sinne des wortes "uebersehen" und musste dann unverzueglich den notstop einleiten (voll beladen). Beim bremsen klebte der wagen wahrlich auf der strasse - eine solche extreme verzoegerung hatte ich wahrlich nicht erwartet - wichtig: nix passiert :perfekt: konradzuse

    Zitat

    Original von konradzuse
    ... cooles system und schoene pics :respekt: - kann man die aluplattform auch mit original nissan reeling und quertraeger montieren ?


    PS: hab gerade bei Tc angerufen - es geht 8) details frage ich gerade ab


    konradzuse


    Rhino-Rack hat gerade geantwortet:

    Zitat

    für die Serien-Reeling des Pathfinders hat Rhino-Rack leider keine passenden Befestigungs-Füße im Programm. Daher lassen sich hier keine Querträger und damit auch keine Plattform anbringen. Sollten Sie ein System von Rhino-Rack montieren wollen, besteht die Möglichkeit die Original Reeling zu entfernen und eine Schiene anzubringen. Für diese Schiene gibt es passende Querträger-Füße (siehe Anhang). Der Preis für diese Lösung liegt bei ca. 320,- € bei 2 Querträgern, ohne Montage und ohne Plattform.


    geht also doch nicht ?( trotzdem gutes system.

    ... gibts eine ordentliche loesung fuer den einstieg bzw. zugang zur dritten sitzreihe - da krabbeln ja alle mit ihren outdoorlatschen ueber den edlen tepich :heul: auf dauer eher suboptimal - konradzuse