Beiträge von Lady400

    Also wir wissen jetzt zuverlässig, dass die ZKD den Geist aufgegeben hat. Lt. Werkstatt hat es den Kühler deshalb zerrissen.


    Messung war soweit in Ordnung. Nur der 4. zylinder hatte ein halbes Bar weniger. Ach ja, die Lichtmaschine ist auch kaputt.

    Hallo,


    wie ich in dem Thread "Nissan Serena reparieren oder verschrotten" schon geschrieben habe, hat der Nissan verschiedene Probleme mit der Heizung, dem Wasser usw.


    Nachdem es meinem Mann am Freitag den Kühler zerrissen hat, teilte unsere Werkstatt jetzt telefonisch mit: Ja wenn es den Kühler zerrissen hat, dann ist die ZKD daran schuld.


    Jetzt meine Frage: Wie lange ist mein Mann vermutlich schon mit defekter ZKD gefahren, damit es den Kühler zerreissen kann? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Motor einen Riss hat?


    Ein Bekannter hat die Kompression gemessen und meinte, nur der 4. Zylinder hätte ein halbes Bar weniger, die anderen Zylinder seien o.k.


    Ich hoffe, Ihr findet bald Zeit zu antworten. Es muss entschieden werden den alten (200.000 km mit Autogas) zu reparieren (Kostenpunkt ca. 800 Euro, evtl. auch mehr) oder einen Neuen zu kaufen.


    Danke
    Jutta

    Hallo Mugen,


    vielen Dank für die Antwort. Wir lassen heute mal von einem Bekannten die Kompression messen. Das dürfte vorab eine Entscheidungshilfe sein.


    Ich habe immer noch das dumme Gefühl, dass die ZKD sich schon länger verabschiedet hat und der Motorblock evtl. einen Mikroriss hat. Hat es ja alles schon gegeben. Er spinnt ja jetzt insgesamt schon einige Monate.


    Unser Nissan ist ein C23W, Baujahr 1999 mit 71 KW.


    Gruss
    Jutta

    Danke für die Antwort. Morgen kommt ein Bekannter um die Kompression zu messen. Dann wissen wir mehr. Meiner Vermutung nach glaube ich auch an den Motorblock. Da derzeit kein Geld für ein anderes Auto da ist, hofft mein Mann natürlich, dass es nicht so ist.


    Hat meine eine Chance einen gebrauchten Kühler zu bekommen?


    Jutta

    Hallo,


    ich bin neu hier, habe aber schon viel gelesen und bemerkt, dass hier echte Profis im Board sind.


    Unser Nissan hatte zwar von Anfang an Probleme, die letzte Zeit aber vermehrt.


    Der Serena fährt mit Benzin und Autogas. Er hat knapp 200.000 Kilometer auf dem Buckel.


    Folgende Probleme hatte er die letzte Zeit:


    Wenn mein Mann an einer Ampel stehen bleiben musste, hörte man, dass die Heizung mit verringerter Kraft lief. 1. Vermutung Lichtmaschine, ab zu Bosch, durchmessen, eine Schraube soll locker sein. Nach ca. 50 Kilometer das gleiche Spiel, ab zu Nissan, 3 Leute sind sich nicht sicher, ob kaputt oder nicht.


    Einige Zeit später wird der Motor heiß. Wasser ist drin. Nissan tauscht das Thermostat aus. Einige Zeit Ruhe.


    Der Nissan wird wieder heiß. Bis zum Anschlag. Schläuche eiskalt, Heizung eiskalt. Ab zu Nissan. Die sagen der Kühlerdeckel war defekt. Deshalb hat der Kühler das komplette Wasser verloren. Also neuer Kühlerdeckel.


    2 Tage danach: Motor wird wieder heiß. Mein Mann bleibt stehen. Kurz darauf dringt Wasserdampf über das Gebläse ins Wageninnere. Der Kühler ist komplett hin.


    Jetzt bitte ich Euch mir einen Ratschlag zu geben (da einfach das Geld für ein anderes Auto derzeit nicht da ist) reparieren oder verschrotten.


    Deutet das häufige Heißwerden nicht auf die ZKD hin? Die Werkstatt hat den CO2 nicht gemessen (soviel zum Thema Fachwerkstatt) obwohl wir unseren Verdacht bzgl. der ZKD geäussert haben. Kosten der Reparatur, falls es die ZKD ist, 500 Euro. Dann muss aber auch die Steuerkette ausgetauscht werden, nochmals 500 Euro.


    Glaubt Ihr, es ist sinnvoll den Nissan zu reparieren. Notfalls hätten wir noch meinen Micra.


    Danke für die Hilfe


    Jutta

    Hallo,


    ich bin neu hier, habe aber schon viel gelesen und bemerkt, dass hier echte Profis im Board sind.


    Unser Nissan hatte zwar von Anfang an Probleme, die letzte Zeit aber vermehrt.


    Der Serena fährt mit Benzin und Autogas. Er hat knapp 200.000 Kilometer auf dem Buckel.


    Folgende Probleme hatte er die letzte Zeit:


    Wenn mein Mann an einer Ampel stehen bleiben musste, hörte man, dass die Heizung mit verringerter Kraft lief. 1. Vermutung Lichtmaschine, ab zu Bosch, durchmessen, eine Schraube soll locker sein. Nach ca. 50 Kilometer das gleiche Spiel, ab zu Nissan, 3 Leute sind sich nicht sicher, ob kaputt oder nicht.


    Einige Zeit später wird der Motor heiß. Wasser ist drin. Nissan tauscht das Thermostat aus. Einige Zeit Ruhe.


    Der Nissan wird wieder heiß. Bis zum Anschlag. Schläuche eiskalt, Heizung eiskalt. Ab zu Nissan. Die sagen der Kühlerdeckel war defekt. Deshalb hat der Kühler das komplette Wasser verloren. Also neuer Kühlerdeckel.


    2 Tage danach: Motor wird wieder heiß. Mein Mann bleibt stehen. Kurz darauf dringt Wasserdampf über das Gebläse ins Wageninnere. Der Kühler ist komplett hin.


    Jetzt bitte ich Euch mir einen Ratschlag zu geben (da einfach das Geld für ein anderes Auto derzeit nicht da ist) reparieren oder verschrotten.


    Deutet das häufige Heißwerden nicht auf die ZKD hin? Die Werkstatt hat den CO2 nicht gemessen (soviel zum Thema Fachwerkstatt) obwohl wir unseren Verdacht bzgl. der ZKD geäussert haben. Kosten der Reparatur, falls es die ZKD ist, 500 Euro. Dann muss aber auch die Steuerkette ausgetauscht werden, nochmals 500 Euro.


    Glaubt Ihr, es ist sinnvoll den Nissan zu reparieren. Notfalls hätten wir noch meinen Micra.


    Danke für die Hilfe


    Jutta