Beiträge von landybe

    Hallo.
    Also werd nicht gerade schlau aus dem Serena Kühlsystem (Benziner 2.0l).
    Nach Reparaturanleitung befüllt und entlüftet! Das mit dem transparenten Schlauch am unteren Verschlussdeckel funktioniert nicht so, dass man ein konstantes Niveau mit dem höchsten Einfüllschlauch erreicht, sondern der Füllstand im Schlauch stets bis ca 10-15cm über dem Verschlussdeckel absinkt.
    Danach ist nach kurzer Zeit (50km) der Flüssigkeitsstand im Kühler vorne nicht vorhanden, die oberen Kühlrippen nicht mit Flüssigkeit bedeckt! Das macht mir Sorgen, obwohl der Wagen nicht heisss wird! (Anzeige knapp unter weissen Punkt!).
    Wenn man dann Wasser nachkippt steigt aber auch stets der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter übers Maximum!


    Oder sollte man bei laufenden Motor entlüften?


    Kapier das System einfach nicht!


    Sollten die Kühlrippen nicht ca 1cm mit Flüssigkeit bedeckt sein?



    lg be.

    Also nachdem ich den "engine-room-fan" (=Motorraumlüfter unter dem Motorblock) samt Temperatursensor, Sicherungen, Schaltrelais und Steckverbindungen durchgecheckt habe leuchten die Lämpchen nicht mehr auf!
    Vielleicht war es nur ein Kontaktproblem.


    danke.

    Hallo.


    Hilfe bei meinem Serena 2.0l benziner leuchten immer wieder öldruckkontrolle+ bremskontrollleuchte gleichzeitig auf! mal gehen sie an dann wieder eine Zeit lang aus!
    Was hat das zu bedeuten?
    Laut Bedienungseinleitung ein Kühler-Lüfter Problem?!?
    (Motor hat Normaltemperatur).
    Was heisst das im Klartext?
    kann ich noch weiterfahren ohne den motor zu beschädigen?

    Hallo.


    Die Steuerkette bei meinem Serena 2.0 mit SR20de Motor hat nicht mehr die nötige Spannung und wirkt ausgeleiert und gelängt. Daher rasselt die Motor beim Kaltstart laut dann leiser im Leerlauf (Öldruckaufbau).
    Ist ein Wechsel der Kette ohne aufwendigen Zylinderkopfabbau oder Motorausbau möglich?-Wenn ja wie funktionierts?


    Denn laut Anleitung muss alles runter!-Ziemlicher Aufwand der sich nicht lohnt!


    LG.landybe.

    Hallo.


    Die Steuerkette bei meinem Serena 2.0 mit SR20de Motor hat nicht mehr die nötige Spannung und wirkt ausgeleiert und gelängt. Daher rasselt die Motor beim Kaltstart laut dann leiser im Leerlauf (Öldruckaufbau).
    Ist ein Wechsel der Kette ohne aufwendigen Zylinderkopfabbau oder Motorausbau möglich?-Wenn ja wie funktionierts?


    Denn laut Anleitung muss alles runter!-Ziemlicher Aufwand der sich nicht lohnt!


    LG.landybe.

    Serena 2.0l benzin ist BJ93 mit Kat.!
    Kilometerstand: 152.000km
    Kerzen muss ich erst rausschrauben um zu sehen welcher Typ.
    Beim Kaltstart rasselt anscheinend die STeuerkette ein paar Sekunden.
    Sonst läuft er leistungsmäßig sehr gut.


    Beim Tüv hat der Mechaniker wegen des unrunden Laufs kurz einige Schlauchverbindung am Motor gecheckt. aber mehr schon nicht.



    lg.b.

    Hi.
    Suche vergebens nach einem Kupplungsschlauch (verbindet starre Leitung und Nehmerzylinder auf der Fahrzeugunterseite), da meiner leicht leck ist so wie es scheint (Tropfenbildung, Flüssigkeitsverlust).
    Wo bekomme ich günstig!! das Ersatzteil?
    Original beim Händler ist mir entschieden zu teuer (>70€!)


    (serena 2.0 benzin, bj93)


    mfg
    be.