Hallo zusammen,
einige Sachen stimmen nicht, die in dem Thread stehen. Zu Ehren von Kieth Odor und Nissan will ich diese berichtigen.
Kieth Odor war der erste Fahrer der ein Rennen mit dem Nissan Primera in der BTCC (1993) und der STW (1995) gewonnen hat. Ob der Wagen bis dahin in anderen Ländern bereits ein Rennen gewonnen hatte (Japan) weiß ich nicht.
Der Primera wurde immer rechtsgelenkt eingesetzt.
Der Motor war immer ein SR20DE mit Drehzahllimit bei 8500rpm und ca. 300PS. Teilweise von Fremdtunern, später von NISMO.
Der Wagen, den Kieth Odor am besagten Tag auf der Avus 1995 gefahren ist, war ein 1994ger Primera, weil er seinen 1995 ger Primera ein Rennen zuvor beim Rennen am Salzburgring auf das Dach gelegt hatte. Keith Odor war ein Herausragender Fahrer mit beachtlichem Talent. Seine Teamkollegen hatte er stets im Griff.
Er kam 1995 nach Deutschland in das STW Team von Janspeed, dass seinem Vater gehört (Jan Odor) und fuhr direkt im Mittelfeld mit, was für den Primera damals ein Erfolg war. Andere Fahrer waren Ivan Capelli und Sascha Maassen, deren Leistungen aber nicht der Rede notwendig waren. Nissan experimentierte sogar mit einem Allrad Primera, genau wie Ford mit einem Allrad Mondeo versuchte die Audi / BMW Dominanz zu unterbinden.
Nach dem tragischen Unfall in den Frank Biela (Audi A4 Quattro) verwickelt war, gab es noch ein Rennen auf dem Nürburgring. Die Nissan Fahrzeuge reisten Rennbereit an, blieben jedoch in den Boxen stehen. Auch in Odors Garage war ein Fahrfertiger Primera.
Frank Biela sagte nach dem Unfall mit Kieth Odor, dass er die Streckenposten nicht verstehen konnte, dass deren Eingriff so lange dauerte. Um ihn hätte sich niemand gekümmert. In der Tat sieht man auf einigen Youtube Videos, dass er alleine auf der Wiese sitzt.
Janspeed beendete die STW Laufbahn nach der Saison 1995. Nissan machte aber weiter (hier wird gegenteiliges behauptet). 1996 kümmerte sich die Scuderia Italia um die Nissan Primera eGT von Anthony Raid und Sascha Maassen. Raid schaffte eine Pole Position, musste aber wegen defekter Kumplung von hinten starten.
Der Primera wurde ab 1997 (P10) vom Team Rosberg in Deutschland eingesetzt. Fahrer waren Roland Asch und Sascha Maassen. Maassen wurde 1998 mit Einführung des P11 durch Michael Krumm ersetzt, der ähnlich gut wie Odor gefahren ist, jedoch blieb ihm ein Sieg im Primera verwährt. Am Ende der Saison beendete Nissan das engagement des Primera in Deutschland. Rosberg Racing war daraufhin stinkesauer und kommentierte "Nur Toiletten haben Türen" und wechselte in den Formelsport.
Unbeeindruckt von der Entwicklung in Deutschland wurden ab 1993 Primeras in der BTCC eingesetzt, jedoch nie von Rosberg Racing, sondern von RML Motorsport. Ab 1997 hatte man das Model P11 am Start. 1998 Fur Anthony Raid und David Laslie schon sehr konkurenzfähig mit dem Primera in England. 1999 gewann Laurent Aiello (man kennt in aus Peugeot Zeiten in der STW) mit dem Primera die BTCC. Der P12 wurde zwar getestet aber nie Werkseitig eingesetzt. Ab 2000 fährt Nissan nicht mehr in der 2000ter Klasse Rennen.
Ich wollte die Leistung von Kieth Odor und dem Nissan Primera Team, an dem Keith Odor seinen Anteil hat, mal korrekt im Nissanboard niederschreiben. Schließlich wäre es schade, wenn die Leistungen der Piloten und der Teams nicht geschätzt würden.
In diesem Sinne.
http://www.youtube.com/watch?v=UD9jhGwkPl4
R.I.P Kieth Odor.