Also,
@ lele:
Stabis verbinden die räder einer achse an den aufhängungspunkten. Federt jetzt ein Rad ein, so wird über den Stabilisator das andere Rad (welches keinen schlag ab bekommen hat) richtung karrosserie gedrückt. Der Stabilisator verhindert somit das schwimmen des autos.
Das heisst jedoch nicht, dass wenn das linke rad 10cm einfedert, dass das rechte dann auch 10cm einfedert.
das rechte könnte nur 1cm einfedern, oder gar nur am ausfedern gehindert werden.
Der N15 hat vorne einen Stabi verbaut. Die hinterachse ist ja eh eine sogenannte Pendellachse, d.h links und rechts sind eh verbunden (vgl. Maxima). es könnte sein das der neue almi hinten eine einzelradaufhängung hat. Weiß ich nicht, fahre N15!
ob der neue stabi sin macht ist fraglich, denn...
vorne weich = weniger grip hinten
vorne hart = mehr grip hinten
da der almi eh zuerst vorne weggeht, macht es wenig sin vorne härter zu werden. Was ein stabi possitiv beeinflusst ist der elchtest. ausweichmanöver mit hartem stabi lassen das chassis nicht so aufschwimmen.
so, hoffe ich habe mich verständlich ausgedrück. Denke nicht das der Almera N15 einen härteren Stabi braucht.
Achso, einbauort ist vorne unter dem lenkgestänge. da siehst du so ein verbogenes teil das am querlenker befestigt ist.
P.S. Mein Gott bist du hübsch!
Einer musste es mal sagen. Das sollte auch kein "billig anmach" versuch sein, sondern ist einfach mal ne feststellung!