Beiträge von chrwezel

    K11 1.0-LX
    Bj 10.92 dreitürig
    Schaltgetriebe 5G.
    Farbe LKO K
    G- Kat E2
    183.600km


    Ohne Servo, Klima, ABS.


    TÜV vor zwei Monaten abgelaufen.


    AU bestanden
    TÜV nicht bestanden


    Mängelliste lt. Dekra:


    Antriebsachse:
    Betriebsbremse nicht ausreichend
    Betreibsbremse Wirkung ungleich


    Batterie Polabdeckung fehlt


    Schweller rechts kleine Durchrostung.


    Bremsscheibe vorn Korrodiert
    Bremsbelag vorn Verschleißmaß erreicht bzw. unterschritten.


    Des Fahrzeug ist von innen sauber. Innenraum und Sitze sind nicht verschlissen, neuwertig.
    Rundum neuwertige Winterbereifung Semperit auf 13" Stahlfelgen. Neubereifung 2010
    Neue Kupplung 2010
    Neue Abgasanlage ab Kat 2011
    Antriebswellen machen keine Geräusche, klackern nicht. Äussere Gelenkmanschetten seit 2010 neu.
    Motor ist trocken


    Zum schlachten oder Reparatur


    Bildband folgt.


    Besichtigung erwünscht


    Alle laufende Kosten hier einzusehen: Spritmonitor


    Auktion bis 20. Mai:


    Startpreis 300€


    Gebote an mich per PN


    Fragen werden gerne beantwortet



    ------

    Wenn einer der Bremszylinder seine Bremskraft verliert, sollte er undicht sein. Also Bremmflüssigkeit verlieren. In dem Fall sollten diese auch getauscht und entlüftet werden.


    Da Du viel Zeit und Ruhe hast, solltest Du mal die Trommeln abnehmen und diese mit Sandpapier reinigen. Die Beläge kann man u.U. auch tauschen wenn sie zu sehr verschlissen sind. Selbst durch das Reinigen der Trommeln sollte sich das ungleichmässige Bremsverhalten verbessern.
    Danach würde ich mal bei einer kleinen freien Werkstatt mit Prüfstand die Bremsen (für 5€ in die Kaffeekasse) prüfen lassen.

    So wie es sich liest hast Du viel Ahnung von keine Ahnung.
    Ich will damit sagen, es sind Bremsen die das Fahrzeug in jeder Situation anhalten müßen! Wenn Du dir bei der Sache nicht sicher bist, lass die Finger davon. Es hängt davon Dein und das Leben anderer ab!


    Andererseits, ist irgend wann Mal immer das erste Mal was Reparaturen angeht. Es wäre für Dich schon hilfreich jemanden dabei zu haben der das schon mal gemacht hat! Der Mensch lernt schon beim zuschauen.


    Die Trommel und Bremsbacken sind einzeln. In der Regel wechselt man nur die Bremsbacken. Die Trommel muß von innen gereinigt werden. Am besten mit Sandpapier die Bremsfläche vom Zunder befreien. Dann ist auch die Trommel "wie neu" und bietet den Bremsbacken guten Grip.

    Zitat

    Original von Kuchen
    Gibt es eine Anleitung für den Ein und Ausbau? :)


    gruß


    Anleitung zum Ein- und Ausbau von was?

    Normalerweise wird so etwas über eine Achsvermessung, die ich bei meinem dicken ein mal im Jahr machen lasse, eingestellt. Da beim Micra ein Reifen ca. 50€ und nicht 250€ kostet, wären mir persönlich eine Achsvermessung unnötig, nur um das Lenkrad gerade zu stellen.


    Wenn der Micra kein Airbag hat, dann baue das Lenkrad ab und verstelle es um soviel Zähne wie nötig und vergesse nicht die Schraube oder Mutter an zu schrauben!!!


    Falls doch Airbag, dann Finger weg und über eine Achsvermessung Lenkrad gerade stellen lassen!!1

    Zitat

    Vielen Dank für die Anweisungen. Die Merkmale treten erst nach 15 Minuten auf. Erst dann wenn der Wagen warm ist, dann ruckelt er im Stand und nimmt wenig Gas an. Wenn der LMM verdreckt ist, wieso hilft dann nachlöten? lieben gruß


    Das ist es ja. Dein LMM ist nicht verdreckt. Zumindest führt der Schmutz am LMM nicht zu diesem Fehlerbild.


    Die Platine auf dem der LMM gelötet ist, befindet sich an einem Ort der nun mal von thermischen Wechselwirkung (kalt, warm, kalt, warm...) beeinflusst wird. Verschiedene Materialien dehnen sich bei Temperatur unterschiedlich aus. Dabei kommt es zu Spannungen. In dem Fall reißen Lötstellen und können im warmen oder kalten zustand die Elektrischeleitfähigkeit beeinträchtigen.

    Mir scheint das Dein LMM nicht ansatzweise die typischen Merkmale eines Defektes hat. Beim defekten LMM läuft der Motor schon im Standgas sehr unrund und neigt zum ausgehen. Der motor nimmt sehr schlecht Gas an. Der Wagen an sich kommt beim beschleunigen sehr schlecht in Gang. Letztendlich ist der Verbrauch identisch wie bei einem "russischen Kriegsschiff", damit meine ich auffällig hoch.

    Also ich beschreibe mal was ich vor kurzen gegen dieses Ruckeln gemacht habe.


    Aus dem polnischen Nissan Board


    Bild 1 beschreibt: Luftfilterdeckel lösen.


    Bild 2 beschreibt: Schlauch vom Luftfilterkasten abziehen und die Schraube neben dem Schlauch lösen. Ansaugrohr nach rechts drückend vom Luftfilterkasten abziehen


    Bild 3 beschreibt: Schelle unter dem Luftfilterkasten lösen. Luftfilterkasten wie ein Lenkrad nach links und rechts drehen und dabei nach oben abziehen.


    Bild 4 beschreibt: Nachdem der Luftfilterkasten ab ist


    Bild 5 beschreibt: Stecker vor dem quadratischen Deckel abziehen. Das schwarze Silikon auf dem quadratischen Deckel restlos entfernen. Mit einem Saugnapf den Deckel anheben und eventuell mit Hilfe eines schmalen Schraubendrehers den Deckel anhebeln


    Bild 6 beschreibt: Lötstellen nachlöten


    Bild 7 beschreibt: Was nach Bild 8 zu tun ist


    Bild 8 beschreibt: Rot markierte Lötpunkte mit einem Lötkolben nachlöten (Lötstelle gut erwärmen), gegebenenfalls eine geringe Menge Lötzinn oder Lötfett pur dazugeben. Dabei darauf achten das die Lötpunkte nicht mit Lötzinn dauerhaft verlötet werden.


    Bild 7 beschreibt: Quadratischen Deckel aufsetzen und mit Silikon versiegeln (ich habe es mit Hylomar versiegelt). In umgekehrter Reihenfolge alles zusammenbauen und ausprobieren.

    Die Anleitung finde ich gut



    Ich möchte noch hinzufügen, zu überprüfen ob die verriegelte Lampe richtig sitzt. Oft werden Lampen gewechselt und sitzen nicht richtig in der Fassung, wodurch der Scheinwerfer zu hoch leuchtet und vorausfahrende Verkehrsteilnehmer blendet.


    OT on:
    80% der Posts in diesen Thread sind unangebracht. Irgendwie merkt man das es halt ein Nissan- Forum in der Unterrubrik "MICRA" ist, wodurch Sachlichkeit sehr leidet.
    Erst nachdenken und dann schreiben. Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Nicht irgendwas, schreiben um irgendwas zu schreiben.
    OT off

    Für 20€ bekommt man auch eine Universalmanschettensatz mit Schellen und Fett von Duraboot. U.U gibt es solch eine Manschette auch günstiger.
    Der Aufwand eine gebrauchte komplette Antriebswelle zu tauschen steht in kein Vergleich zum Tausch einer Manschette.


    Wer einigermaßen schrauben kann, sollte auch dies problemlos in zwei Stunden bewältigen.

    Czesc Polski


    Quietschen beim fahren, also nicht beim Bremsen?
    Wenn Du schon den Bremssattel in der Hand hattest, konntest Du die Bremsbeläge rausnehmen und den Sattel mit einer Drahtbürste reinigen. Dabei auch mal den Zylinder anschauen ob er auch verschmutzt ist. Möglich ist das der Zylinder leicht blockiert und dadurch die Beläge zu schwingen beginnen.
    Beim einlegen der Bremsbeläge im Bremssattel etwas Fett, oder noch besser Kupferpaste an den seitlichen Führungen der Beläge auftragen. Dadurch kann / wird solch ein Quietschen i.d.R. Verhindert.


    Siema, Christoph


    EDIT: hab noch ein Bild angehängt an welcher Stelle es gefettet werden muß.

    Aus Erfahrung kann ich sagen das
    a. das Fahrzeug auf Dich zugelassen sein muß
    b. Den Fahrzeugbrief oder Schein wo drin steht das er auf Dich zugelassen ist und Perso dabei haben mußt mit dem die Vorherigen Daten übereinstimmen.


    Aus den Daten der VIN wird dann ein neuer Schlüssel bestellt was mal eine Woche dauern kann bis der da ist.


    Wenn das geklappt hat dann
    c. beten das der Vorbesitzer die Schlösser nicht getauscht hat, weil er den Schlüssel verloren hat und sich neue Schlösser vom Schrotti besorgt hat

    Was Du versuchen kannst ist den Deckel zu öffnen. Dazu muß die Dichtung so gut wie möglich entfernt werden. Den Deckel habe ich mit einem Saugnapf geöffnet, was ich dort nicht beschrieben habe. Viel kannst Du dort nicht verkehrt machen, wenn Du die Lötstellen sauber nachlötest. Eine Sache die innerhalb einer Stunde erledigt ist. Der Deckel muß dann wieder abgedichtet werden.