Beiträge von chrwezel

    Der linke Scheinwerfer beleuchtet bis ca. 20m und der rechte bis ca. 5m die Fahrbahn. Gestern habe ich versucht diese in der Höhe einzustellen und anzugleichen. Mit der schwarzen Kunststoffschraube (1 auf dem Bild) konnte ich nur den Lichtkegel, der den rechten Straßenrand ausleuchtet, in der horizontalen verstellen. Etwas anderes zum drehen finde ich nicht.


    Schaltet man die Leuchtweitenregulierung in allen Stufen durch, verstellen sich die Scheinwerfer absolut synchron in der Höhe und verharren in der jeweiligen eingestellten Stufe der Leuchtweite. Stelle ich die Leuchtweite auf Stufe drei, wird die Fahrbahn nur unmittelbar vor dem Wagen beleuchtet. (Pfützenbeleuchtung).


    Auf dem Bild ist ja der Scheinwerfer, aus dem Motorraum gesehen, abgebildet.


    gibt es da noch eine Schraube zum verstellen der Leuchthöhe? Oder ist am Servomotor etwas übergesprungen, so das die Regulierung an sich verstellt ist?


    Gruß, Christoph

    Die Nockenwellenräder haben eine Nut, können also nur einmal passen.


    Gerade habe ich den "Nissan Parts catalog" entdeckt und auch dort ist dies deutlich zu erkennen. Schade nur das im "Nissan Parts catalog" keine Preise hiterlegt sind wie hier im "BMW Teilekatalog" von BMW fans




    Jedenfalls erleichtert es sich von der Sache ein Bild zu machen und was alles gebraucht wird.


    Zunächst werde ich als erstes mal die Flachriemen entfernen um zu schauen ob die Geräusche doch nicht von der Wapu oder Lima verursacht werden.

    Das habe ich schon vor dem erstellen dieses Thread gelesen. Um den Fehler auf die Schliche zu kommen, werde ich dies aber mal probieren.
    Danke für den Tip.


    Wie sind die Nockenräder / Ritzel auf den Wellen fixiert? Mit Feder und Nut, ein einfacher Dorn oder Bolzen der in das Ritzel greift? Oder, wie im Fall meines Erstwagen, mit einer Mutter simpel gekontert? Was hier bei eine sehr aufwändige Einstellung der Steuerzeiten nach sich zieht.


    Ich hoffe das in der Hinsicht noch jemand mehr sagen kann. Das es noch niemand selbst getauscht hat, kann eigentlich nicht sein.


    Ich habe es vorhin nicht erwähnt, das Führungen und Spanner mit gewechselt werden, versteht sich von selbst.


    Falls jemand noch etwas weiß, immer raus damit. Je mehr Info desto besser kann man sich darauf vorbereiten.


    Gruß, Christoph

    Hallo, ich bin hier neu im Forum. Mein Name ist Christoph, 34 Jahre alt und komme aus Bremen.


    Seit letzter Woche sind wir nun Besitzer eines K11 1.0 LX aus 1992 mit 166 tkm der ganz ordentlich da steht, allerdings noch ein Paar Macken hat.


    Den Lüfterwiderstand konnte ich dank diesen Forum schon reparieren. Das Abblendlicht muß noch eingestellt werden.


    Nun zum Hauptproblem.
    In bestimmten Drehzahlbereich und Teil- bis Volllast macht sich ein Rasseln aus dem Motorraum bemerkbar. Allen Anschein scheint dies von einer losen Steuerkette zu kommen.


    Da ich bei einem 740i die Steuerkette schon getauscht habe, stellt sich die Frage ob sich auch dies beim K11 im eingebauten Zustand des Motors bewerkstelligen lässt.


    Worauf ist dabei zu achten?
    Eine Anleitung, bebildert oder nicht, von jemanden der dies schon einmal gemacht hat würde mir gut weiterhelfen.


    Gruß aus Bremen, Christoph