Beiträge von carogo

    Warum, lieber Betreiber des Nissanboards?
    Ich habe ja nichts gegen eine andere Meinung, aber sich ohne Begründung
    von dem Beitrag eines Forum-Mitgliedes zu distanzieren, ist fragwürdig.
    Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Ihr keine Diskussion über dieses Thema zulassen wollt.
    Zurück zum Thema: ich fahre jetzt seit weit über 1 Mio km die verschiedensten Dieselfahrzeuge mit der Zugabe der Dosis 2-Takt Öl zum Kraftstoff, wie viele meiner Mitarbeiter auch.
    Keiner hat mit seinen Fahrzeugen irgendwelche Probleme mit dem Motor, der Hockdruckpumpe oder den Injektoren gehabt.
    Als Dipl. Ing (VT) und Bereichsleiter eines grossen deutschen Ing.-Büros, zuständig für Raffinerie-Technik, spreche ich mit vielen Fachleuten der Öl- und KFZ-Industrie. Fast jeder hat mir (inoffiziell) bestätigt, dass 2-T Öl wohl auch im Dieselmotor seine Vorteile hat, aber die Unternehmens-Regeln eine offizielle Freigabe aus rechtlichen Gründen nicht zulassen wollen.
    Es gibt mittlerweile auch eine Langzeitstudie von "Dieselplace" aus USA, die die Vorteile der Zugabe von 2-T Öl zum Diesel bestätigt und nachweist.
    Warum deshalb die harsche Reaktion der Betreiber dieses Forums zu diesem Thema?

    Ich fahre seit einigen Jahren Diesel-SUV mit DPF und hatte anfänglich auch verstopfte DPF wegen vieler (überwiegend) Kurzstrecken.
    Mein Nachbar hat ein Taxiunternehmen und man redet, wenn man sich trifft.
    Auf das DPF Problem angesprochen hat er mir empfohlen, dem Diesel eine kleine Dosis 2-Takt-Öl (1:200) zuzumischen. 2-Takt Öl ist ein Verbrennungsöl wie Diesel auch, erhöht aber die Schmierung der beweglichen Teile von Hochdruckpumpe und Injektoren. Nebenwirkungen sind eine gute Reinigung aller Komponenten sowie die erhebliche Reduzierung von Russ durch eine Erhöhung des Cetan-Wertes von Diesel um 2-3 Punkte. Dadurch steigt die Verbrennungstemperatur im Motor leicht an, was wiederum für weniger Russ sorgt. Er (der Taxiunternehmer) hat mir AU-Prüfprotokolle seiner Taxis vorgelegt, die eindeutig zeigen, dass der Abgas-Trübungsfaktor (hier von Mercedes) weit unter dem zulässigen Wert von 0,95 ppm max. liegt. Gemessen wurden 0,23 bis 0,29 ppm.
    Der Trübungsfaktor beziffert den Rest-Anteil von Russ im Abgas.
    Also ich war überzeugt und mische seitdem die homoeopathische Dosis von einem halbsythetischem 2-Taktöl nach JASO FC (raucharm)
    meinem Diesel zu. Und das jetzt schon seit Jahren. Auch bei dem QQ 2,0 dCi meiner Frau. Die DPF-Regeneration (Freibrennen) verlängert sich erheblich, da weinger Russ im DPF abgelegt wird. Und die Abgas-Trübungswerte bei der AU sind tatsächlich um weit mehr als 50% reduziert.
    DPF-Problemem kenne ich seitdem nicht mehr.

    Bei meinem QQ FL 07/2010 kann man das Einstellen: AUX drücken, USB wird erkannt, dann AUX nochmal drücken und dann erscheinen Abspieleinstellungen. Aber im Connect-Handbuch steht, dass nicht alle USB-Sticks mit dem Connect 100% kompatibel sind.
    Das 5" Navi ist an sich sehr gut und zuverlässig. Die gesprochenen Anweisungen sind so exakt und zeitnah, dass ich so gut wie nie auf den Bildschirm schauen muss. Gewöhnungssache.

    Das Juke CVT-Getriebe ist ein Nissan Eigenbau der Tochter JATCO - Japan Transmission Company. Es wird auch in den Qashqai's verbaut und hat einen guten Ruf.

    Und jetzt ging alles sehr schnell. Heute morgen kamen die Ersatzteile aus Brühl und wurden sofort eingebaut (ausgetauscht). Die Gummidichtung an der Frontscheibe sieht jetzt auch gut aus, so dass ich das Fahrzeug nach einer gründlichen Inspektion und Probefahrt abgenommen habe.
    Mein Dank gilt meinem Händler, der mit Umsicht und Nachdruck die Angelegenheit geregelt hat.

    Ja, ich bin Neukunde! Der QQ ist mein erster Japaner überhaupt. In den letzen 20 Jahren habe ich ausschliesslich Mercedes-Fahrzeuge gefahren und war immer sehr zufrieden. Aber MB hat (leider) kein vergleichbares Fahrzeug wie den QQ im Programm.
    Aber zurück zum Thema: heute morgen war ein Nissan-Inspekteur bei meinem Händler und hat sich mein Fahrzeug angesehen. Er war entsetzt, was ihm da vorgeführt wurde. Er hat Fotos von der völlig verschmierten Dachverkleidung und dem Keder gemacht. Alles wird durch Neuteile von meinem Händler auf Nissan-Kosten ersetzt, ebenso die Heckklappen- und die Kofferrraum-Verkleidung.
    Nach einer gründlichen Untersuchung und Rücksprache mit dem Technik-Zentrum von Nissan kann die fehlerhafte Dichtung der Frontscheibe OHNE Ausbau der Scheibe gerichtet werden.
    Beim Einsetzen der Windschutzscheibe hat die Dichtmasse die Gummidichtung links etwas nach oben gedrückt, so dass die Gummidichtung aus der Nut gerutscht ist. Es wird etwas von der Dichtmasse an der betroffenen Stelle entfernt und die Gummidichtung wieder zurückgedrückt.
    Es herrschte Übereinstimmung vor, dass diese Mängel im Nissan Werk bei einer funktionierenden Endkontrolle hätten auffallen müssen.
    Es gibt also noch einiges zu tun bei Nissan.

    Mein QQ I-Way 2,0 dCi Automatic wurde am 12.März 2010 bestellt und am 24.Juni bei meinem Händler angeliefert. Bei einer ersten Besichtigung mussten einige offensichtliche Mängel festgestellt werden:
    -der helle Dachhimmel innen ist mit schwarzen Fingerabdrücken übersäht
    -das Keder zwischen Dachhimmel und Glasdach ist um 180° verkehrt eingebaut, völlig zerknittert und verschmutzt
    -die Gummidichtung zwischen Frontscheibe und Glasdack sitzt schief und steht links ca. 6mm hoch. Lt. Werkstatt Ausbau der Frontscheibe erforderlich!
    -die Innenverkleidung im Kofferraum ist pfuschig verlegt- Komplettaustausch erforderlich
    -die Plastikverkleidung der Heckklappe sieht aus, als ob eine Ratte daran genagt hätte. Auch hier wird ein Koplettaustausch vorgenommen.


    Ich bin an der Grenze meiner Toleranz - wir reden ja hier über einen Neuwagen.
    Ob techn. Mängel vorhanden sind, wird sich zeigen.
    Ich werde alles Weitere sehr kritisch verfolgen und -falls erforderlich- sehr kurzfristig entsprechende Massnahmen einleiten.

    Mein neuer Qashqai kommt im Juni mit 18" Felgen. Ich kann orig. X-Trail Alufelgen in der Grösse 6,5 x 17 ET 40 kaufen für die Winterbereifung in 215/60-17. Passt die X-Trail Felge auf den Qashqai? Von den techn. Daten her müsste es eigentlich so sein. Kann jemand das bestätigen.


    carogo

    Ich denke mal, dass der I-Way z.Zt. das beste Angebot darstellt, wenn man auf Xenon und Leder verzichten kann. Das sollte bei dem sehr guten Halogen-Licht des Qashqai und den Nachteilen von Leder (rutscht, heiss im Sommer, kalt im Winter) nicht schwer fallen.
    Zu den Ganzjahresreifen: das Problem beim Qashqai ist die Reifengrösse:
    215/60-17 ist nicht sehr verbreitet und das Angebot ist mager. Aber ein sehr guter Ganzjahresreifen speziell für SUV ist der Pirelli Scorpion STR mit M&S Kennzeichnung oder der Maxxis Victor SAS mit M&S plus Schneeflocken-Kennzeichnung. Auch der Goodyear Vector 4S wird in der Qashqai-Grösse angeboten (M&S und Schneeflocke).


    carogo

    Ich habe bei den entschwefelten Dieselkraftstoffen sehr gute Erfahrungen mit dem Zumischen von Zweitakt-Öl zum Diesel im Verhältnis 1:200 gemacht. Das 2-T ÖL nach JASO FC (sehr aschearm) verbessert die Schmierfähigkeit des Diesels und verringert die Russentwicklung ganz erheblich. Entsprechend gering ist der Russeintrag in den DPF.
    Bei der AU haben TÜV und DEKRA einen erheblich reduzierten Trübungsfaktor der Abgase gemessen. Das alles allerdings bei meinem Dienstwagen Mercedes 320 cdi Automatic seit über 65.000 km. Mein Qashqai 2,0 dci i-way automatic kommt als Zweitwagen erst im Juni. Aber für mich steht jetzt schon fest: 2-T Öl wird beigemischt.

    Hätte evtl. Interesse. Wir reden hier über 4 Felgen? Welches Design haben die Felgen, vom Qashqai Acenta alt oder Qashqai Acenta mopf (neu) - z. B. 5 Speichen Felge oder 5 Doppelspeichen Felge. Sind die Felgen beschädigungs-frei? Beschreibe bitte kurz den Zustand.
    Freue mich auf Deine Antwort, auch gerne per PN


    Gruss carogo