Beiträge von nissel

    Hi, da gibt's ja einiges. Ich hatte ECU-Talk benutzt, lief auf jeden Fall unter Windows 7, muss also eigentlich auch unter Win 10 funktionieren.

    http://www.ecutalk.com.au/ecutalk.aspx


    Ist kostenlos, kannst du ja gegebenfalls testweise auch schonmal ohne Kabel installieren und sehen, ob's läuft.


    Bei dem Hersteller des Interface sind auch eine ganze Menge angegeben, unter anderem deren kostenloses TCTalk.

    http://www.twinchip.com/index.…uct/product&product_id=53

    Tach zusammen!
    Mein Lenkgetriebe verliert ordentlich Öl, daher muss Ersatz her.
    Primera P11 "Motion" 1,6, BJ 1999.
    Wäre schön, wenn jemand eins anzubieten hätte.
    Gerne im Raum Hannover.


    Edit: Die Originalteilenummer lautet übrigens 49001-2F910

    Das Thema ist ja schon ein bisschen älter, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für die Lösung.


    Irgendwann konnte ich das Problem auf das Motorsteuergerät selbst eingrenzen und mit leichtem Klopfen darauf ließ sich der Motor starten.
    Klopfklopf -> Motorkontrollleuchte geht an, Spritpumpe läuft los, Auto lässt sich starten.
    Also irgend eine Art von Wackelkontakt im Gerät selbst. Das ging eine Weile gut, irgendwann war allerdings vollständig Schluss.


    Ich habe das ECU dann ausgebaut und hierhin: http://ecu.de/ zur Reparatur eingeschickt.
    Hat etwa eine Woche gedauert und inkl. Steuern, Versand und Nachnahmegebühren knapp 170 gekostet.

    Zitat

    Original von japancar
    Auf jeden Fall erst mal den richtigen Schlüssel für die Zündkerzen besorgen.


    Yes!

    Zitat


    Mal als Tipp... Wenn der Nockenwinkelsensor defekt ist dann wird nicht eingespritzt und er zündet auch nicht.


    Wo sitzt denn das Ding? Im Verteiler? Heißt das auf englisch evtl. "Camshaft Position Sensor"?


    Zitat


    Wenn die Lampe von der Wegfahrsperre aus geht würde ich die mal ausschließen. Schreib mal welche Relais du getauscht hast.


    Jein. Die LED geht auch aus, wenn ich mit einem Ersatzschlüssel ohne Chip die Zündung einschalte. Damit kann die WFS ja eigentlich nicht deaktiviert werden.


    An Relais hab ich fast alles untereinander getauscht. Die ganzen blauen Standard-Relais (30,85,86,87).
    Benzinpumpen-Relais, ECU-Relais(die beiden sitzen doch nebeneinander?).
    Wenn ich da richtig liege, zieht das ECU-Relais auch an.
    Dann sitzen über dem Sicherungskasten noch vier solcher Relais (Zündung, Lüfter, elektrische Fensterheber, sonstiges Zubehör), alle untereinander getauscht.


    Dann noch die im Motorraum, Lüfter, ABS, Nebelscheinwerfer, Hupe.


    Sicherungen habe ich alle durch (glaube ich wenigstens).
    Gibt es evtl. noch weitere außer im Sicherungskasten Fahrerfußraum und in der Motorraum-Box?


    Steckverbindungen habe ich auch überprüft, ist natürlich echt stochern im Dunkeln.

    Ich hoffe, ich als Neuling spamme das hier nicht allzusehr zu voll, falls das Thema eher in den Werkstattbereich gehört, bitte verschieben, liebe Mods.


    Zum Tema - die Kiste läuft leider immer noch nicht.


    Die aktuellen Erkenntnisse sind folgende:


    - Das Relais der Benzinpumpe schaltet nicht. Weder bei eingeschalteter Zündung noch beim Anlassen. Wenn ich die Kontakte am Relais überbrücke, läuft die Pumpe. Das Relais habe ich testweise mal getauscht.


    - Offensichtlich kommt außerdem kein Zündfunke. Ich konnte nur mit abgezogenen Zündkabeln am Verteiler testen, leider fehlt mir ein passender Kerzenschlüssel.


    - Massekabel von der Batterie getrennt (für mindestens 30 Minuten), um einen evtl. Reset von irgendwas zu provozieren :) Scheiss-Elektronikgedöns...


    - Verteilerkappe und -finger abmontiert, sieht soweit gut aus, keine Ahnung, wie ich die darunterliegende Plastikabdeckung löse. Müssen da evtl. die kleinen Torxschräubchen gelöst werden?


    Riecht für mich irgendwie immer noch nach Wegfahrsperre.
    Ich habe zwei Schlüssel mit Chip und einen ohne. Bei allen Schlüsseln geht die LED oben im Armaturenbrett aus, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
    Anlasser dreht wunderbar mit allen Schlüsseln, sonst passiert leider nichts.


    Normalerweise sollte laut Unterlagen die Check-Leuchte bei Problemen mit der Wegfahrsperre eigentlich blinken.


    Sonst suche ich auch noch verschärft nach defekten (Masse-)Kabeln, Marderspuren oder ähnlichem, aber bisher nichts gefunden.


    Die Motor-Check-Leuchte leuchtet durchgängig überhaupt nicht.
    Am Birnchen liegt es auch nicht, ich habe inzwischen sicherheitshalber das Cockpit auseinandergebaut und das Lämpchen getauscht.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee.
    Danke!

    Hallo liebe Nissanspezis,


    mein P11 springt seit gestern nicht mehr an. (BJ. 1999, GA16DE).


    Abends ohne besondere Vorkommnisse abgestellt, morgens geht nix mehr. Anlasser dreht, offensichtlich keine Zündung.


    Heute habe ich es einfach nochmal probiert und hatte tatsächlich erstmal 3 oder 4 erfolgreiche Startversuche, dabei habe ich festgestellt, dass bei eingeschalteter Zündung die Motor-Kontrollleuchte (Check) anging. Sobald der Motor lief, geht die Lampe aus. Also eigentlich so, wie sich das gehört, startete auch wirklich sofort.


    Seitdem wieder nix mehr. Die Kontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung nicht, solange die nicht leuchtet, springt auch die Kiste nicht an.


    Bei den erfolgreichen Startversuchen - während die Kontrolllampe an war - gab es ein leises Schnarren, leider so schnell nicht zu orten, aus welcher Richtung.
    Daher hatte ich schonmal ein evtl. defektes Relais in Verdacht.


    Eine andere Möglichkeit wäre die Wegfahrsperre, allerdings geht zumindest die blinkende LED oben in der Armaturentafel aus, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Das deutet für mich eher darauf hin, dass das funktioniert.
    Getestet habe ich mit 2 verschiedenen Schlüsseln.



    Nun gibts ja leider reichlich Möglichkeiten, folgende Dinge habe ich bereits versucht:


    - Lenkstockverkleidung ab, Steckverbinder gelöst und neu zusammengesteckt.
    - Relais im Motorraum und über dem Sicherungskasten im Innenraum untereinander getauscht, soweit identische vorhanden waren
    - Sicherungen im Motorraum und Innenraum größtenteils kontrolliert.
    - Massekabel an der Batterie und vom Getriebe zur Karosserie kontrolliert.



    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.