Kleiner Nachtrag zum Ctek-Batterieüberwachungsgerät (Ctek Battery Sense). Ich habe jetzt über einen längeren Zeitraum die "Kapazität" der Batterie beobachtet. Leider muss ich feststellen, dass der Rückschluss von der Batteriespannung auf den Ladezustand der Batterie nicht hinreichend gut funktioniert. Egal was da ausgewertet wird, es passt nicht. Die Kurve macht unerklärliche Sprünge. Ich hatte laut Anzeige eine immer leerer werdende Batterie. Habe schon gedacht, dass das alte Problem zurück ist. Aber der Anlasser zeigte keine Schwäche. 4-5 mal gestartet: Keine Probleme. Nach fünf Standminuten springt dann der Kapazitätswert von unter 20% auf 66%. Fazit: Unbrauchbares Gerät!
Jetzt will ich es dennoch genau wissen. Eigentlich sollte man die Entlade-, bzw. Ladekurve beim Iiii auslesen können. Der Iiii hat ja einen Batteriesensor (Shunt Widerstand) mit Busanbindung für das intelligente Energiemanagement. Dieser ist in der Masseleitung der Batterie verbaut. Auslesen geht aber nicht. Es werden wohl keine Daten gespeichert.
Ich habe jetzt ein Amperemeter mit Hallsonde bestellt. Tolle Sache. Dachte immer, der Hallgeber eignet sich nur für die elektronische Zündung, zur Drehzahlmessung oder zur Messung der magnetischen Flussdichte. Aber bei einer konstanten magnetischen Flussdichte im Sensor ist die Hallspannung eben stromabhängig. Das sollte genaue Daten für die Ladungsmenge, den Lade- und Entladestrom und auch die Spannung liefern.
Bin neugierig. Viele Grüße. Walter