Beiträge von U406

    Immerhin keine große Sache. Habe mir auch schon mal vor Kurzem im Vorgriff auf die 90tkm Inspektion 8 neue Iridiums geholt. Und ja, der Preis ist schon erfrischend! Hatte mich auch darüber gewundert. Ich dache erst der Verkäufer hat sich vertippt und habe schon "leicht" meine Zweifel kund getan. ….. aber bei dem Aufwand mit den Jungfrauen im Mondlicht geht das klar.


    Viele Grüße.

    Walter

    Kleiner Nachtrag zum Ctek-Batterieüberwachungsgerät (Ctek Battery Sense). Ich habe jetzt über einen längeren Zeitraum die "Kapazität" der Batterie beobachtet. Leider muss ich feststellen, dass der Rückschluss von der Batteriespannung auf den Ladezustand der Batterie nicht hinreichend gut funktioniert. Egal was da ausgewertet wird, es passt nicht. Die Kurve macht unerklärliche Sprünge. Ich hatte laut Anzeige eine immer leerer werdende Batterie. Habe schon gedacht, dass das alte Problem zurück ist. Aber der Anlasser zeigte keine Schwäche. 4-5 mal gestartet: Keine Probleme. Nach fünf Standminuten springt dann der Kapazitätswert von unter 20% auf 66%. Fazit: Unbrauchbares Gerät!

    Jetzt will ich es dennoch genau wissen. Eigentlich sollte man die Entlade-, bzw. Ladekurve beim Iiii auslesen können. Der Iiii hat ja einen Batteriesensor (Shunt Widerstand) mit Busanbindung für das intelligente Energiemanagement. Dieser ist in der Masseleitung der Batterie verbaut. Auslesen geht aber nicht. Es werden wohl keine Daten gespeichert.

    Ich habe jetzt ein Amperemeter mit Hallsonde bestellt. Tolle Sache. Dachte immer, der Hallgeber eignet sich nur für die elektronische Zündung, zur Drehzahlmessung oder zur Messung der magnetischen Flussdichte. Aber bei einer konstanten magnetischen Flussdichte im Sensor ist die Hallspannung eben stromabhängig. Das sollte genaue Daten für die Ladungsmenge, den Lade- und Entladestrom und auch die Spannung liefern.

    Bin neugierig. Viele Grüße. Walter

    … könnte was dran sein! Im Stau stehen mit dem Benz Verbrenner oder auch dem E-Benz kann auch nicht in deren Interesse sein. Ich kaufe jedenfalls keinen E-Benz. Das ist sicher!

    Habe ich gesehen! War auch sehr überrascht über diese Retrotechnik auf der A5. Diese Wege mit den Trassen für die Metallräderfahrzeuge gibt es immer noch. Warum fahren da nicht autonome Güterkisten in Reih und Glied? Viele Grüße. Walter

    …. kommt noch das mit den Kaminen, sagt zumindest mein Schornsteinfeger! Aber wir schweifen ab!


    Im Moment tut sich der Ersatz für den Verbrennungsmotor ja noch schwer. Und auch für den Individualverkehr gibt es noch keine echte Alternative. Ganz abgesehen vom zunehmenden LKW Aufgebot auf unseren zunehmend verstopften Straßen.


    Es bleibt spannend.

    15 der größten Schiffe stoßen so viel Schadstoffe aus wie 750 000 000 Kraftfahrzeuge. Vielleicht auch ein Fake, oder ein zwei Nullen zu viel, aber für ein paar Euro kann man in der Gegend herum fliegen. Und es fliegen immer mehr Menschen. das ist Fakt! Und dass die Bahn im Fernverkehr sich Konkurrenz mit Bussen macht auch!

    Der Aufwand für die Batterieproduktion der neuen Elektromobilität ist auch riesig. Die meisten Batteriezellen für unsere neuen E-Autos kommen aus China! Stört aber auch niemanden hierzulande! Immerhin bleiben ja der Dreck vom Kohlestrom und die Entsorgeproblematik der Kernkraft für die Produktion sauberer Batterie- oder auch Solarzellen auch in China. Prima!

    Ich kann es abwarten, bis wir alle autonom so "dahingondeln". Dann aber sicher politisch korrekt und mit Ökostrom von der Nordsee! Mal sehen, ob ich das noch erlebe.

    In dem Sinne eine atemberaubende Zeit.


    Viele Grüße.

    Walter

    Im Zusammenhang mit Feinstaub, CO2 und Klimawandel habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Vernunft und die Argumente verloren gehen.

    Wie schon hier des Öfteren gepostet:

    ….. um auch diesen Beitrag am Leben zu erhalten ein Bild von den LED - Bremslichtern.


    Bezüglich des Overlay Kits , um die Innenausstattung aufzuhübschen: Ich habe vom US - Anbieter kein Muster bekommen. Ich sehe auch von einer Bestellung ab. Habe ein schlechtes Bauchgefühl bei dem niedrigen Preis und den Antworten hier im Forum ähnliche Produkte betreffend.


    Viele Grüße.

    Walter




    Hallo,


    das mit dem Update kling schon mal recht gut. Bin interessiert. Ich hoffe auf Aktualisierungen dieses Beitrages nach einer längeren Testphase durch "Schmerzgrenze". Beim nächsten Ausflug nach Frankfurt suche ich dann mal die Iiii Niederlassung auf. Ich will mir eh mal die neue Altstadt anschauen. Vielleicht gibt es bis dahin noch was Aktuelleres! Hier in meiner Gegend wurden und werden viele Straßen gebaut.

    Die bei Nissan sollten das aber auch können. Das wäre näher für mich.


    Viele Grüße.

    Walter

    Das waren halt früher noch andere Zeiten: Da hatte man im Kadett C eine Reihe von kleinen Uhren in der Mitte über der Konsole. Spannung, Strom, Öltemperatur und Öldruck. Alles immer im Auge! Nur der Ladedruck fehlte mangels Turbo! :spring:

    Viele Grüße.

    Walter

    ... der Preis ist sicher für zwei. So wie ich gesehen habe, sitzt auf jeder Seite des Ansaugtraktes einer. Also ganz normaler Iiii-Preis mit ca. 140% Aufschlag zu einem Golf IV (90 Euro). Aber wir fahren ja auch nicht Golf, sondern Infiniti!

    Hallo, interessante Diskussion: Ich habe zwar den Volumenausdehnungskoeffizienten von Motoröl nicht parat, ebenso nicht die Temperaturdifferenz des erwärmten Öles, aber die wenigen Prozente Ausdehnung sollte der Konstrukteur bedacht haben! (Oder doch nicht und die Kurbelwelle planscht im Öl?) Und eines ist sicher. Mehr Öl kühlt auch besser!


    Und der Luftmassenmesser sitzt im Ansaugtrakt, wird also von der Außenluft angeströmt und gekühlt. Somit hat Brumm Recht. Mehr Rennstrecke!


    Viele Grüße.

    Walter

    Hallo, bei mir im Infiniti hängt das ganze Audio/Navi/Kamerasystem an einer einzigen Sicherung im Motorraum (Audio)! Aber nach der Sicherung hast du sicher schon geschaut. Viele Grüße auf die Schnelle. Walter

    Aston Martin klingt gut. Da habe ich gar nicht dran gedacht. 8 Zylinder im Iiii allerdings sind schon super und der Mustang hat schon was! Und Iiii und Mustang haben da wohl eine unsichtbare Verbindung zu Ihren Lenkern, wenn ich hier im Forum die Iiii - Mustang Gewogenen betrachte.

    Ich werde mal eine Probefahrt machen. 8)


    Viele Grüße.

    Walter

    .... ja, das ist eine gute Idee. Da bin ich auch schon drum herum geschlichen. Oder wie wäre es noch mit einem 12 Zylinder? Z.B. CL 600. Ein technisches Meisterwerk. Gibt es günstig in der Anschaffung so im Alter um die 10 Jahre. Der Unterhalt ist da sicher eine kleine Herausforderung. Aber als Zweitfahrzeug!? Vergesst es wieder! Manchmal schießt mir sowas in den Kopf!


    Gehe jetzt lieber mein E-Bike putzen. ;)


    Viele Grüße.

    Walter