Beiträge von U406

    Hallo liebe Nissan Gemeinde,


    ich bin wieder da. Habe jetzt einen "Nissan" Infiniti FX50. Ich hoffe auf nette und anregende, sowie fundierte Beiträge.


    Viele Grüße.

    Walter:)

    Hallo,


    ganz so übel ist meiner nicht. Allerdings verschlingt er schon viel Geld: Sitz, Querlenker, [lexicon]Lima[/lexicon], Koppelstangen, Auspuff, Bremsscheiben und Karosseriesreuergerät hatte ich auch schon. Ich fahre aber immer noch gerne damit. Jetzt schon 70 000 km. Mit dem FX 50 liebäugle ich auch. Innen ist er allerdings sehr kompakt. Der Unterhalt, bzw. die Reparaturen werden da wohl noch etwas mehr zu Buche schlagen.
    Hab dich wohl und viel Spass mit dem FX.


    Walter

    Hallo Murano Fahrer,


    ich bin auch noch da. Fahre schon 70 000 km Murano und das immer noch mit großer Freude. Ich hoffe, dass meiner noch 2-3 Jahre durchhält, bis es dann hoffentlich den neuen Z52 (Modell 2015) Deutschland gibt. Ich schraube übrigens alles selbst. Bis auf das Sitz schweißen. Da fehlte mir die Übung.
    Also Kopf hoch. Wir sind noch da. Und wenn du eine persönliche Nachricht schreibst, kommt die per Email.
    Beste Grüße.


    Walter

    Hallo, dem kann ich leider nur zustimmen. Reinigungs-Cd mit Pinsel macht der Mechanik nichts aus, hilft aber nicht gegen den Beschlag, bzw. gegen die Aussetzer.
    Ich habe noch das Problem, dass manche CD nicht weit genug ausgeschoben wird, dass ich sie greifen kann. Hat da einer von euch vielleicht eine Idee dazu?
    Beste Grüße.


    Walter

    Hallo zusammen,
    nach vielen Nachforschungen zu diesem Thema: Klar ist, dass das Öl altert oder verschleißt. Prüfen mit Conult - Gerät ist in der Wartung vorgesehen. Wenn keine Prüfung möglich, dann nach 90 000 km wechseln. Mein Getriebe machte keine Probleme. Habe jetzt nach 118 000 km gewechselt. Original NS2 (siehe auch Angabe auf dem Peilstab) gibt es in 4 Liter Behätern für ca. 54 Euro. 10 Liter braucht man. 12 Liter kommen also auf etwa 162 Euro. Habe Preisvergleiche gemacht und kein besseres Angebot gefunden. Der Wechsel ist einfach. Vordere Verkleidung unter dem Kühler abmontieren (Klipse und zwei Schrauben). Linken ca. 2 cm dicken Gummischlauch nach Lösen der Schlauchschelle abziehen und Motor starten (Getriebeöl muss warm gefahren sein). Das Getriebeöl schießt dann in einem kräftigen Strahl heraus. Also große Wanne unterstellen, oder gebogenes Schlauchstück aufstecken. Laut Wartungsanweisung soll man durch die Peilstaböffnung frisches Öl einfüllen, bis es dann unten herausgepumpt wird. Das klappt nicht, da schneller Altöl herausgepumpt wird, als man oben nachfüllen kann. (Guter Drichter ist nötig, sonst kleckert zu viel daneben). Also ca. 4 - 5 Liter rauspumpen und Motor abstellen. Frisches Öl (4 Liter Dose) einfüllen und Altöl in die leere Dose. Motor wieder starten und weitere 4 bis 5 Liter rauspumpen. 4 Liter nachfüllen und Altöl wieder in die leere Dose. Man hat dann eine gute Kontrolle, wann 10 - 11 Liter raus sind. Schlauch dann wieder anschließen und noch 1 bis 2 Liter nachfüllen. Nicht zu viel. Überfüllen vermeiden. Bei laufendem Motor dann Ölstand prüfen und korrekt auffüllen - nicht zu viel! Verkleidung wieder dran und fertig ist der Ölwechsel. In heißem Zustand später noch mal kontrollieren.
    Das alte Öl war nach 118 000 km schwarz. Also ein Zeichen dafür, dass es einem Verschleiß unterliegt. Es war aber kein sichtbarer Abrieb im Öl.
    Beste Grüße.

    Hallo liebe Murano Gemeinde,


    ich komme im Moment nicht mehr weiter und hoffe auf Input von Euch. Ich hatte einen Kurzschluss an der Innenbeleuchtung, bzw. es ist die Zuleitung meiner beleuchteten Copra-Seitenschweller, welche an die Innenbeleuchtung angeklemmt sind, weggewackelt. Die Sicherungen sind alle ganz geblieben, d.h. eventuell ein Massenschluss. Daraufhin brannte das Innenbeleuchtungslicht inclusive Zündschlossbeleuchtung dauernd. Habe die Innenbeleuchtung am Schalter ausgeschaltet, die Zündschlossbeleuchtung ging nicht aus. Klar, hat ja keinen Schalter! Habe daraufhin die Sicherung herausgenommen. Nach erfolgter Reparatur der Unterbodenbeleuchtung habe ich die Sicherung wieder eingebaut, aber es brennt kein Licht mehr. Die Anlage hat auch keinen Kurzschluss. Die Lampen brennen, wenn man den Stromkreis mit dem Massekabel schließt. Laut Werkstatthandbuch kann man die Innenbeleuchtung mit dem CONSULT II Gerät ausschalten und einschalten. Ich war bei zwei Nissan Werkstätten und keine konnte einen Fehler bei Sicherungen und am Karosseriesteuergerät finden. Allerdings haben sie auch nicht das Menü zum Ein- und Ausschalten gefunden, auch nicht mit dem neuen CONSULT III Gerät.
    Hat vielleicht jemand von Euch einen Vorschlag? Kann man das Karosseriesteuergerät resetten oder einen Softwareupdate machen, außer dadurch, dass man die Batterie abklemmt. Das habe ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg. ?(
    Beste Grüße und vielen Dank.


    Walter

    Hallo liebe Murano Gemeinde,


    ich komme im Moment nicht mehr weiter und hoffe auf Input von Euch. Ich hatte einen Kurzschluss an der Innenbeleuchtung, bzw. es ist die Zuleitung meiner beleuchteten Copra-Seitenschweller, welche an die Innenbeleuchtung angeklemmt sind, weggewackelt. Die Sicherungen sind alle ganz geblieben, d.h. eventuell ein Massenschluss. Daraufhin brannte das Innenbeleuchtungslicht inclusive Zündschlossbeleuchtung dauernd. Habe die Innenbeleuchtung am Schalter ausgeschaltet, die Zündschlossbeleuchtung ging nicht aus. Klar, hat ja keinen Schalter! Habe daraufhin die Sicherung herausgenommen. Nach erfolgter Reparatur der Unterbodenbeleuchtung habe ich die Sicherung wieder eingebaut, aber es brennt kein Licht mehr. Die Anlage hat auch keinen Kurzschluss. Die Lampen brennen, wenn man den Stromkreis mit dem Massekabel schließt. Laut Werkstatthandbuch kann man die Innenbeleuchtung mit dem CONSULT II Gerät ausschalten und einschalten. Ich war bei zwei Nissan Werkstätten und keine konnte einen Fehler bei Sicherungen und am Karosseriesteuergerät finden. Allerdings haben sie auch nicht das Menü zum Ein- und Ausschalten gefunden, auch nicht mit dem neuen CONSULT III Gerät.
    Hat vielleicht jemand von Euch einen Vorschlag? Kann man das Karosseriesteuergerät resetten oder einen Softwareupdate machen, außer dadurch, dass man die Batterie abklemmt. Das habe ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg.
    Beste Grüße und vielen Dank.


    Walter

    Hallo,
    nur der Ordnung halber oder für die Statistik:Bin auch dabei. Es ist nicht die Schweißnaht gebrochen, sondern direkt die ca. 90 Grad Kante entlang des abgewinkelten Bleches durchgebrochen.
    Beste Grüße.
    Walter

    Hallo,
    das ist relativ einfach zu sehen. Die Plastikschürze vorne am Sitz entfernen. Diese ist nur eingeklipst. Der Motor sitzt mit dem Getriebe vorne an der rechten Schiene. Vier Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und das Gehäuse mit Motor einfach nach vorne abziehen. Es verbleiben nur das Plastezahnrad auf der Antriebswelle der Sitzverstellung. 8 er Schraube am Zahnrad entfernen und Zahnrad abziehen. Fertig. Vorsicht: Auf dem Bund des Plastezahnrades sitzt der magnetische Ring. Den gibt es nicht neu. Der wird noch gebraucht, also nicht mit Zange beim Öffnen der 8 er Mutter dort gegenhalten, sonst springt er auseinander. Das Zahnrad sieht haargenau so aus, wie auf dem Bild im Internet. Es ist keine Verwechslung möglich.
    Man kann nach Abbau des Motors auch am Zahnrad von Hand drehen und den Sitz wieder nach vorne bewegen (rechte Seite). Die linke Seite wird durch die flexible Welle auf der Rückseite des Motors angetrieben und die sollte noch elektrisch verstellbar sein, wenn das Zahnrad dort in Ordnung ist. Geht allerdings nur in kleinen Schritten, weil ja der Sitz mit einem Antrieb dann verkantet.
    Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn nicht, gerne melden. Kann auch noch genauere Auskunft geben.
    Schöne Grüße.
    Walter

    ... danke für den Hinweis. Bin etwas unsicher geworden und habe nochmal die original X 7.0 bestellt. Jetzt läuft alles wieder. Beim nächsten update schaue ich mal nach der Renault Software. Von Xanavi kam übrigens keine Reaktion auf emails nach Version oder Umtausch. Ein freundlicher Mitarbeiter am Telefon war aber beim Neukauf sehr behilflich.


    Beste Grüße.
    Walter

    Hallo Leute,
    habe bei Navteq die neue Software von 2012 für Xanavi X6.0 gekauft. Leider läuft sie nicht. Das System meldet DVD Version fehlerhaft. Ich brauch wohl die X7.0 für meinen Murano 06/2006. Der Umtausch bei Navteq ist wohl etwas kompliziert. Auf Emails mit Versionsanfrage bei Navteq habe ich noch keine Antwort.Habe die Software mal bei ebay angeboten. Hat von Euch vielleicht einer die X7.0 von 2012 abzugeben?
    Beste Grüße.
    Walter

    Hallo,
    habe ich jetzt auch. Das Schneckenrad am Sitzverstellmotor ist abgenutzt und die Motorschnecke dreht durch. Das Schneckenrad ist aus Plastik, die Motorschnecke aus Metall. Das bleibt dann irgendwann nicht aus. Das Auswechseln ist kein Problem. Nicht mal der Sitz muss raus. Nur wo bekomme ich so ein Centteil her?
    Na dann schaun wir mal.
    Beste Grüße.


    Walter