Beiträge von schraubär

    Hallo zusammen,


    bevor er in die falschen Hände gerät, hier die Möglichkeit einen regelmäßig in freier Werkstatt gewarteten Pathi zu bekommen.

    R51 3,0 DPF mit 231 PS

    EZ Mai 2012 (2. Hand wegen Kurzzulassung)

    ca. 145000 km

    AHK mit 3,5 to. (selten benutzt)

    TÜV im Sept. 21 neu

    neue Scheiben und Klötze vorne

    hinten neue Federn

    gute Sommer- und Winterreifen (Michelin Latitude Cross)

    braun metallic (kleiner Riss im hinteren Stoßfänger, Steinberührung)

    Leder


    Bei Interesse einfach mal per PN melden (die Sprechblasen oben rechts).

    Grüße Schraubär :)

    Hallo zusammen,
    bei meinem Vorgänger (ich meine Bj.2005 und Vierzylinder) habe ich auch nach etwa 5 Jahren und 140.000 km vorsorglich den Kühler getauscht.
    2012 habe ich dann einen neuen Sechszylinder gekauft und den gleich mit Rostschutz behandeln lassen. Der Unterbau sieht dementsprechend gut aus.


    Nun meine Frage - ich finde keinen Hinweis darauf, ob der Sechszylinder genauso betroffen ist wie der Vierzylinder? Gibt es beim 3,0 l Bj. 2012 die gleichen "Erwartungen" was den Kombikühler betrifft?


    Gruß Ingo

    Hallo EBSE V6,


    das ist doch mal n Hinweis ... danke! Gebe ich mal an den :) weiter.
    (hab allerdings das Gefühl, dass die nicht gerne hören wenn man Tipps aus dem Forum bekommt)


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2013!
    ... und natürlich immer einen knappen Finger breit Luft unterm Differential :]


    Grüße Ingo

    Hallo zusammen,


    seit Mitte des Jahres habe ich meinen neuen Pathi mit der 6-Zylinder Maschine.
    Bis auf die Scheibenwaschanlage die ständig Wasser verliert und ein ständig leuchtendes, gelbes Motorsteuerungssymbol läuft er sehr gut.


    Lt. =) sind die Programme zur Analyse des Fehlers noch nicht alle bei den Servicewerkstätten verfügbar, da es sich aber um die gelbe und nicht die rote Anzeige handelt ... weiterfahren und abwarten !!


    Schon vor längerer Zeit ist mir ein Summen aus dem Motorraum aufgefallen. Es ist immer nach dem Abstellen für unterschiedlich lange Zeit (mal Sekunden und mal Minuten) zu hören. Es hört sich an wie der Lüfter eines Laptop. Weiß jemand was das ist?


    Adventliche Grüße
    Ingo


    P.S. habe gerade mein Profil geändert, da stand noch der alte Pathi drin

    Hallo,


    die freie Werkstatt meines Vertrauens hat festgestellt, dass der Schleifring unterm Lenkrad kaputt sein soll. Wird gewechselt - das Teil kostet um die 300 Euro. Hoffentlich war es das dann auch ...


    Grüße
    Ingo

    Hallo zusammen,


    vor einer Woche blinkte nach dem Starten bei meinem Pathi die Airbagkontrollleuchte. Ab in die Werkstatt - dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (Lenkradairbag) und gelöscht. Der Monteur hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Alles klar.


    Am Wochenende ca. 300 km gefahren. Kurzstrecken, Landstraße und 250 Autobahnkilometer. Alles in Ordnung.


    Heute morgen gestartet - blinkt das Ding wieder. Da die Suche nichts hergibt hier die Frage, ob jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen hat? ?(


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo!


    Ich habe mich entschieden, den Kühler vorsorglich auszutauschen. Checken kann man das ganze von außen so gut wie gar nicht ... Also raus damit und neuen rein. Dann wird´s wohl wieder fünf Jahre halten.


    Ein Kühler kostet so 300 bis 400 Euro in guter Qualität.


    Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und einen tollen 1. Mai !! :bier2:


    Ingo

    nochmal hoch


    kann mir denn wirklich keiner sagen, wo die neuralgische Stelle ist?
    Wo genau vermischt sich Wasser mit Getriebeöl?
    Wo kann man sehen, ob "Gefahr im Verzug" ist?


    Meine Überlegung ist vorbeugend Teile auszuwechseln nachdem ich nun schon ein neues Lenkgetriebe bekomme. Aber was soll ich austauschen? Den (Motor-)Kühler? Gammelt da drinnen was durch?


    Frohe Ostern!!


    Ingo

    nun ja ... dann hätt ich ja nicht fragen brauchen ... ;(


    Der :) meint, die Nummer müsste mit 49001 beginnen. Die finde ich aber nur im Zusammenhang mit dem R50


    Das Teil ist bei der von Dir gewählten Adresse übrigens auchnicht lieferbar. Hatte ich schon gecheckt.


    Mittlerweile habe ich eine Firma aufgetan, die Lenkgetriebe überarbeitet.
    Sowas gibts also auch ... oder sollte man sagen noch ? Meistens wird ja heute ausgetauscht und weggeschmissen.


    Gruß Ingo


    Also das Teil ist auf dem Weg. Kostet knapp 500 Euronen + Montage in der freien Werkstatt meines Vertrauens.


    Frohe Ostern allerseits!!
    Ingo

    Hallo,


    mal so zwischendurch - im Ersatzteilhandel scheint es das Lenkgetriebe um die 600 Euro zu geben.
    Bisher habe ich leider noch niemanden gefunden der es liefern kann.


    Wenn jemand ne zuverlässige Adresse kennt bin ich für einen Tipp dankbar.


    Außerdem habe ich (natürlich) Probleme mit der Teilenummer.
    Weiß jemand ob die Nummer 49200 - EA010 zu meinem Auto passen könnte?
    Oder EAN: 3322937736713 ??


    R51, EZ. 05/2006 2,5l Diesel mit AT Typschl AAU


    Danke und Grüße
    Ingo

    Hallo,


    hat noch jemand was zu der Frage zu sagen, ob man das Gammestadium irgendwie checken kann?


    Wegen defektem Lenkgetriebe (siehe anderes Posting) muss der Unterfahrschutz usw. sowieso runter.


    Danke


    Grüße Ingo

    Hallo zusammen,


    bei meinem Pathi ist am WE die Lenkhilfe ausgefallen. Das Öl ist auf der linken Seite in Fahrtrichtung rausgelaufen, also nicht aus der Pumpe. Riemen abgenommen, damit die Pumpe nicht mehr mitläuft und nach Hause gefahren. Der Nissanfachmann sagt das komplette "Lenkgetriebe" muss neu - Teile zum Reparieren (Reparatursätze) gibt es nicht.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit bzw. weiß welche Teile da verbaut sind und was da ersetzt werden muss? (Lenkorbitrol nennt man das doch wohl!??)


    Kostenvoranschlag inkl. Teile ist bei 2.200 Euro. Garantie ist abgelaufen vor 11.000 km (111 Tkm insgesamt und Garantieverlängerung auf 5 Jahre - läuft im Mai aus)


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo alle!


    Sagt mal, kann man das Gammelstadium eigentlich irgendwie von außen checken? Mein Ferkel hat jetzt 110 Tkm und muss kürzlich zur letzten Inspektion vor Ablauf der Garantieverlängerung. Ich würd ihn gerne noch 5 Jahre weiterfahren.


    daister: hat Du Bilder von Deinem bedauernswerten Schlamassel?


    Hans-Wilhelm: das Ruckeln im Anhängerbetrieb bei ziemlich genau 95 km/h leicht bergauf im Anhängerbetrieb kenne ich auch. Lt. :) kann sich die Schaltung in dem Moment nicht entscheiden ... soll angeblich nicht schädlich sein. Na ja normal ist aber wohl auch was anderes. Wenn ich es merke greife ich ein z.B. mit ein bisschen Gas geben.


    Grüße aus dem Münsterland
    Ingo

    Moin!


    Heute morgen mit dem :) meines Vertrauens gesprochen. Er ist davon überzeugt, dass das Saughubsteuerventil beim R51 in der Commonrailpumpe verbaut ist. Er sprach mich direkt aufs Forum an und meinte beim Almera und einigen anderen Nissan sei das anders gelöst und einfacher zu reparieren.
    Wenn er es beim R51 rausnehmen würde, bekäme man es nicht wieder eingebaut wegen irgendeiner Feder . . .


    Hat das hier schon mal jemand selber gesehen oder gemacht ????? ?(
    Kann ich ihm mal einen Tipp geben =) wär doch auch mal schön :)


    Gruß Ingo

    Hallo zusammen,
    unser Dicker hat eine Rückfahrkamera im Zusammenhang mit Navi usw.
    Seit ein paar Tagen liefert die kein Bild mehr. Nur noch dunkelgrau und die Zeile im Display "Vor dem Rückwärtsfahren erst umsehen".


    Also habe ich das Teil mal ausgebaut um zu gucken, ob alle Kontakte einwandfrei sind etc. und dachte wenn ich keinen Erfolg habe - tausche ich das Ding einfach aus. Dann Anruf beim :) ob die son Ding da haben. Natürlich nicht.


    Nach dem Preis gefragt :eek: :heul: Die rufen da schlappe 900 Euro auf. Habe zur Sicherheit einen zweiten Nissan Partner angerufen. Das Gleiche!!!


    Hat jemand eine Idee, ob es eine Alternative aus dem Elektronikhandel gibt?? Die verbauen ja nicht ne Kamera die nur Nissan benutzt. Wenn ich überlege, dass eine ganzes Kamerasystem inkl. Monitor in einem anderen Beitrag für 280 Euro beschrieben wird .... wird mir übel


    Grüße Ingo

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Tipp! Mein Dicker hat seit dem letzten Winter auch Probleme beim wach werden. Drehzahlschwankungen habe ich allerdings noch nicht beobachtet.


    Ich hab damals beim Neukauf die Garantieverlängerung auf 5 Jahre vereinbart. Weiß jemand ob das mit abgedeckt ist?


    Grüße
    Ingo