Beiträge von IXI-Frau

    Moin,


    auch wenn mein Pseudoferrari kein Nissan ist hier meine Erfahrungen.


    1. Baujahr:
    Bj.2000 Ez.:2002
    2. welches Model:
    Fiat Punto 188
    3. ab welchem Kilometerstand:
    32170
    4. mit welcher Anlage:
    Stargas
    5. wie viele Kilometer mit Gas :
    40500
    6. Mit oder ohne Flashlube:
    ohne
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum:
    20000km -> Zündkerzen und GAS Filter erneuert + Gasprüfung wegen TÜV
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet:
    2000,00 €
    9. Fazit:


    Nun bevor ich das Fazit ziehe muss ich noch einiges ergänzen da es oben nicht zu den Fragen passt bzw. was zum Verständnis wichtig ist.


    Meinen Sparferrari hat vorher meine Mutter gefahren was im Grunde genommen schon als Übertreibung gelten kann denn er hatte nach 5 Jahren grade mal 20000 km auf der Uhr und war eher ein Stehfahrzeug und nicht wirklich richtig eingefahren ... bis zu dem Zeitpunkt hatte er noch nie eine Autobahn gesehen^^
    Dementsprechend hatte ich auch einige Vorbehalte was den Gaseinbau anbetraf die mein Liebster und mein Bruder aber nicht gelten ließen.
    Beim Umrüster erfuhren wir dann auch zum ersten mal das man meiner Mutter ein Haldenauto als Neufahrzeug angedreht wurde, nun ja nun mussten wir damit leben.
    Nach der Umrüstung lief das Auto eigentlich super nur das er in bestimmten Drehzahlbereichen unrund lief was dem Umrüster keine Ruhe ließ und ihn gut 2 Monate lang beschäftigte bis er plötzlich nicht mehr erreichbar war.
    Erst zu dem Zeitpunkt erfuhren wir das er bereits seit eineinhalb Monaten gar kein Gewerbe mehr angemeldet hatte :(
    Nun ja der Wagen lief eigentlich bis auf das leicht unrunde im unteren Drehzahlbereich super und somit beließen wir es dabei.
    Verbrauch lag und liegt bei 7,0l Benzin und 7,9l LPG Gas auf 100km womit ich mehr als zufrieden bin.
    Dann gut 18 Monate nach der Einrüstung bei den 20000 km fing er an zu zicken, er fing an nach dem umschalten kein Gas mehr anzunehmen und ruckelte zunehmend immer mehr.
    Da unser Umrüster nicht mehr exitent war sind wir zu einem weiteren und dieser hat dann Gasfilter gewechselt und Zündkerzen ausgetauscht. ergebnis der Sparferrari fuhr wieder super mit dem bis dahin ja schon bekannten kleinerem Problem. Gut 4 Woche später dann aber fing es wieder an unsere Werkstatt hat geschaut aber ein großes Fragezeichen im Gesicht da sie die Stargas Anlage selbst nicht verbauen haben sie dann wissende gefragt und so gut wie keine schlüssigen Antworten erhalten. Schließlich kam man darauf das es der Tankgeber sein müsste, jedoch stellte dies uns vor ein neues Problem. Beim Original Lieferanten haben wir den bestellt und dieser passte nicht ... sprich wir stellten fest das unser nicht mehr vorhandener Umrüster sämtliche Teile zusammengebastelt hat. Zudem kam dann noch hinzu das eben jne Firma die der Original Lieferant laut meiner Unterlagen war in Konkurs ging :uzi:
    Ich habe dann von einer Teileliste die dort für Stargasanlagen im Büro lag mir mal die Telnummer abgeschrieben(ein Lieferant nicht mal weit von uns), ich wollte versuchen vor Ort das passende Teil zu bekommen.
    Er schaute sich es an und schüttelte seinen Kopf und kam dann mit einem passenden Teil aus seinem Lager wieder ... leider war unsere Werkstatt nicht fähig das teil korrekt einzusetzen wie es scheint und der Gute hatte gesagt wir sollten wieder kommen falls es Probleme gibt ...
    dadurch sind wir dann an einen gekommen der nicht nur Teile liefert sondern auch umrüstet und auch die Abnahmen für diverse Anlagen in Deutschland gemacht hat.
    Beim ersten mal hat er die Anlageneinstellungen geprüft und auch den Einbau der Anlage optisch kontrolliert sowie besagtes Teil eingebaut (ohne Probleme). Danach ging es erst mal nach Hause Probefahren ... Fehler war aber nur kurzfristig behoben was seinen Ehrgeiz anspornte ^^
    Beim zweiten Termin hat er die Anlage zerlegt ...
    das erste was herraus kam war das der Filter der ja gewechselt war mit Parafin verdreckt war
    das zweite war das falsche Düsen verbaut waren die zudem noch aufgebohrt waren
    ... das änderte aber trotzdem nichts an dem bemängelten Verhalten
    Erst als sein holdes Weib kam kamen wir einen entscheidenden Schritt weiter, die erinnerte ihn nämlich daran das es für unsere Gasanlage besser für das Steuergerät mal einen Rückruf gab.


    Steuergerät gewechselt und siehe da mein Auto schnurrte wieder und zwar ohne Einschränkungen :D


    Tja das ganze hatte uns dann bis dahin bereits noch mal rund 800,00 € gekostet.


    Aber wir konnten dann wenigstens weitere 18000 km fahren bis das nächste kam ... mein Sparferrari lief wieder mit ruckeln jedes mal nach dem umschalten. Wir ließen das Ventilspiel prüfen und einstellen was aber noch nicht zur gewünschten Besserung führte ... beim prüfen der Kerzen war es dann auffällig das die Kerze eines Zylinders wesentlich stärker abgenutzt war als die anderen was uns dazu brachte die Kompession prüfen zu lassen.


    Ergebnis die Kompression war miserabel, am schlimmsten im ersten Zylinder (der mit der stark abgenutzten Kerze) und wir wieder mal vor einer Entscheidung.


    Wir haben den Motor komplett überholen lassen, neue Ventile (gehärtet) und Ventilsitze ect. zum Glück haben wir einen guten Festpreis bekommen den wir vorher ausgemacht hatten.
    Und wer jetzt sagt ahhh ja das lag am Gasbetrieb irrt denn bei der Motorüberholung kam herraus das unser nettes Haldenauto wohl auch als Ersatzteillieferant gedient hatte bei demjenigen der das Auto auf Halde stehen hatte :uzi:


    Das das Auto überhaupt die ersten 5 Jahre ohne große Reparaturen überstanden hatte lag wohl mehr daran das es ein Stehauto war und eben nicht so viel gefahren wurde. Der Motorschaden wäre bei einer Laufleistung von 15tkm bis 20tkm im Jahr bereits viel früher entstanden, so die Aussage der Spezialfirma die den Motor überholt hat.


    Nun ja mein Fazit ich würde es wieder machen aber dann mit einem entsprechenden Fahrzeug ohne solche Vorbelastungen sprich Neuwagen.
    Zudem würde ich mir von dem Umrüster Referenzen geben lassen wo ich nachfragen kann wie zufrieden die Leute sind und wo ich mir die Arbeit mal genauer betrachten kann im Auto. Mittlerweile weiß ich worauf ich achten muss (Einbauposition, Verlegung ect.)


    Und somit werde ich weiterhin mit einem breitem :clown: an den Tankstellen vorbeifahren an denen arme geplagte Benzinkutschter teures Benzin tanken müssen ohne die Wahl zu haben.


    So long dann
    die IXI-Frau

    Also werde mal bt Topic gehen ...


    Zum einen muss man sich darüber klar werden das man den Rauchgeruch nie 100% los wird aber es gibt Wege ihn derartig zu minimieren das man ihn nur noch kaum bis gering wahr nimmt.


    Was ist zu tun:


    - alle Oberflächem mit einem Nikotinreiniger reinigen
    - alle Polster nass/feucht reinigen
    - alle Teppiche nass/feucht reinigen
    - Bei Fhz mit Klimaanlage die Filter wechseln
    - alten Aschenbecher entfernen und durch neuen ersetzen(dabei dran denken das je nachdem wie er verbaut ist der Rauch sich sehr stark oberhalb des Aschers abgesetzt hat, der Ascher ist übrigens eine super Geldschale^^)


    Je mehr ihr das Auto beim reinigen auseinandernehmt um so besser das erzielte Ergebnis. Grundsätzlich auch an die versteckten Plätze denken und eventuell dafür etwas kreativ werden beim Reinigen. Nur mal als Beispiel die Lüftungsschlitze, das Handschuhfach oder die beliebten Geldschlitze für das Parkgeld^^


    Die hier angesprochenen weiteren Möglichkeiten wie Ozonreinigung ect. sollten nach meiner Ansicht dann erst als letztes erfolgen.


    Ach und nicht wundern ich bin starke Raucherin trotzdem habe ich vollstes Verständnis dafür das der kalte Rauch einfach ecklig riecht. Meine Erfahrunden beim reinigen kommen aber von einem Kater der aus Panik mein komplettes erstes Auto damals vollgepisst hatte... im übrigen ein Gestank der noch schlimmer ist als kalter Rauch ^^


    Ich wünsche viel Erfolg beim reinigen und mich würde mal interessieren welches Ozongerät du gekauft hast und wie dein Erfahrungsbricht dazu aussieht?


    LG
    IXI-Frau

    Zitat

    Original von Knut197
    Für das Radio ohne Navi gibts bei diversen Radioherstellern passende Adapter (auch für die LFB). Ich selber habe ein Kenwood drin. Wenn Du allerdings das werksseitige Navi drin hast wird ein Radiotausch sicherlich nicht möglich sein.


    Es ist das werksseitige Navi was wir haben ... aber trotzdem sollte ein Tausch doch nicht unmöglich sein. In wie weit die LFB dann noch funktionsfähig ist müsste man abwarten nur dafür bräuchte ich halt die Pinbelegung :)


    Nun im Grunde genommen haben wir schon geschafft was wir eigentlich wollten aber ... da ich hier jetzt viel gelesen habe und sehr oft die Problematik mit dem springen des CD Wechslers sowie dem schlechten Radioempfang angesprochen und ich bin mir sicher das wir davon nicht ausgenommen sein werden. Also möchte ich mich vorbereiten ...


    Ich habe bisher noch nirgens einen ISO Adapater für den T31 gefunden und so stellt sich mir die Frage woher nehmen und nicht stehlen. Also selbst bauen nur dafür benötige ich schon die Belegung der Stecker, am besten aller Stecker um einen vollständigen ISO Adapter bauen zu können. Da ich zudem beruflich leider immer etwas wenig Zeit hab um Privatkram zu machen möchte ich mich bereits jetzt um dieses Problem kümmern weil ich mir das dann frei einteilen kann und keinen Gatten im Nacken habe der drängelt ^^


    LG
    IXI-Frau

    Moin,


    so mal Bild hier einfügen vielleicht kann dann ja jemand etwas dazu sagen 8)




    Vielleicht kann mir jemand jetzt etwas zu der Pin Belegung sagen, wär super lieb :tongue:


    Oder weiß jemand wer der Original Hersteller ist ?


    Das Handbuch dazu mussten wir ja nachfordern bei unserem freundlichen und bekommen haben wir dann zwei Handbücher ?(


    Naja nach Durchsicht habe ich dann festgestellt das das Handbuch mit der Publikation Number OM7G-NAVIE2E und der Reference Mumber 7711348060 das korrekte ist. Leider gibt das wirklich nicht viel her ausser Bedienerklärung.


    Und leider komme ich darüber auch an keine Infos zu dem Radio/Wechsler/Navi system...


    Bitte bitte wer weiß was


    LG
    Ninobi

    Moin Moin,


    hab grad mal gedacht ich sollt mich mal vorstellen ... *fg*


    Ich bin die IXI-Frau von comtron und auch durch ihn hier gelandet.


    Im realen Leben heiße ich Andrea und bin ** Jahre alt ;)
    Mein Liebster und ich haben zwei (B)Engel im Alter von 12 und 16 und nein ich bin keine Hausfrau.


    Ich arbeite seit jetzt fast 25 Jahren in meinem erlernten Beruf als Funkelektronikerin und sorge als solche dafür das Schiffe auf See weiter sehen können als das menschliche Auge. Also ich setze genauer Radaranlagen zur Navigation instand und seit ein paar Jahren auch Anlagen für elektronische Seekarten.


    Da mein Liebster leider vor etwas mehr als 3 jahren einen Arbeitsunfall hatte und eine Bewegungseinschränkung nach geblieben ist mussten wir uns im vergangenen Jahr nach einem passenden Wagen umsehen den er nach entsprechenden Umbau händeln kann. Nach ich weiß nicht wie vielen Autohändlern und diversen Sitzproben sowie Ein-/Aussteigproben kamen wir zu dem Ergebnis das es nur 3 Fahrzeuge gab die gerade beim Sitzen tatsächlich passten. Aufgrund des besten Preis-/Leistungsverhältnisses blieb letztlich nur der X-Trail über den wir uns dann in Form eines Vorführwagens zulegten. Das war im Februar ...


    Ich hatte das Glück den IXI noch 2 Wochen alleine fahren zu dürfen bevor ich wieder auf meinen Sparferrari umsatteln musste ^^
    Und nun darf ich mich kutschieren lassen in ihm und mich um alles Elektronische an und um ihn herrum kümmern :eieiei2:


    Deshalb freue ich mich hier zu sein und ein wenig Hilfe zu finden denn leider ist unser Nissan Händler etwas zugeknöpft was Informationen angeht.


    Hmm gibts noch mehr zu erzählen ... habt ihr Fragen ... fragt


    Schönen Gruß
    die IXI-Frau


    Das heißt wenn ich dich jetzt richtig interpretiere, das der IXI zwei Massen besitzt.


    Heißt das etwa das das Steuergerät einen eigenen Massekreis hat ... hmm wäre eine Erklärung für unerwünschte Fehlercodes und den zwingenden Hinweis nicht an bestimmte Punkte zu gehen.


    Was mich allerdings bei meinen Überlegungen dann zu der Frage führt welche Geräte vom Steuergerät überwacht und/oder gespeist werden?
    Genauer wie sieht das beim Radio aus...


    Ich mag es nicht ohne Schaltplan zu arbeiten und mir alles irgendwie zusammenreimen zu müssen ?( nun ja jetzt werde ich erst mal die Augen aufhalten und gelb ummantelte Kabel und ihre Anschlagplätze meiden.


    Ja hingebogen schon und wenn ich dran denke das man uns weiß machen wollte das das abnehmen der Türverkleidung extrem schwierig sei und sie uns angeboten haben es für 150,00 Euronen zu machen schwillt mir der Hals.


    Zitat

    Original von diabolic
    die zugelassenen massepunkte kannst du bei deinem händler erfragen. wenn der nicht kooperativ ist, frag den nächsten ;)


    Nun hätte ich getan leider betreibt der Autohändler hier ich glaub 5 ... mindestens 5 Autohäuser und somit bin ich alternativlos. Wir müssten nur für diese Info reichlich weit fahren ...


    Zitat

    Original von diabolic
    keinenfalls sollte man in der nähe, oder direkt an den punkt gehen, wo gelbe kabel enden. diese stellen sind definitiv nicht dafür zugelassen.


    meist kann man das aber bei der rücksitzbank nutzen.


    Hmm gelbe Kabel ... hier ist alles "bunt" das heißt Farbe mit Ringcode in Gold oder Silber wobei die Farbe des Ringes nur schwer zu unterscheiden ist.


    Du weißt nicht zufällig wo ein zugelassener Massepunkt in der Nähe des Armaturenbrettes ist?


    LG
    IXI-Frau

    Zitat

    Original von diabolic
    - an zugelassenen massepunkt befestigen.


    Hmm da unsere Nissan Werkstatt nicht grad freigiebig ist mit Infos wo sind denn diese zugelassenen "Massepunkte" ?


    Also noch mal zur Aufklärung ...


    1. der Verstärker bekommt sein Plus direkt von der Batterie, Sicherung ist kurz hinter Batterieanschluß im Kabel drin und das Kabel hat 16 mm² (die andere hier genannte Größe war im dunkel geschätzt^^)


    2. der Subwoofer hängt am Verstärker


    3. das geschaltete Plus wird für den High/Low Pegelwandler benötigt der im übrigen das Remotesignal rausgibt für den Verstärker damit dieser nicht ständig an der Batterie saugt.


    4. Unser Lautstärkeproblem war ein Masseproblem und ist jetzt behoben ;o)


    5. Ich wünsche mir immer noch eine vernünftige Pinbelegung von diesem OEM 6-fach Wechsler mit Radio und Navi *fg*


    Was den Wechsler angeht werden wir sehen wie lange er hält, aber bis dahin haben wir hoffentlich noch etwas mehr Zeit. Und vielleicht bekommt man dann endlich Schaltpläne zu dem Ding, Mechanik reparieren OK ... Laserkopf justieren naja ... kalte Lötstellen *OMG*


    Ach ja vielleicht weiß ja jemand von euch welches Radio mit 6-fach CD Wechsler das ist ... hier schaut mal so sieht es aus:

    Moin,


    so es rumst jetzt im IXI, funktioniert alles prächtig bis auf die Tatsache das wir ein anderes geschaltetes Plus finden müssen. Wir dachten wir hätten eins aber das ist leider die Lichtsteuerung für das Radio ?(


    Sobald wir jetzt Licht anmachen wird die Musi leiser bzw wenn das Licht aus geht dröhnt es kräftig im IXI :D


    Nun ja also noch ein wenig Messarbeit, denn an die Schaltplus vom Ziganzünder kommen wir nicht dran wegen der Handgasumrüstung meines Liebsten. Wir bekommen die Tunnelarmatur einfach nicht runter :rolleyes: und von hinten nach vorn legen ist jetzt nicht unbedingt nach unserem Sinn also weiter suchen oder doch in die Zitrone beißen und noch ein Kabel verlegen.


    Was die Motivation zur Umrüstung angeht ... naja ich hätte es auch nicht gebraucht zumal ich eh stark Lautstärkeempfindlich bin vor allem bei hohen Tönen. Nun ist ja auch nicht mein Hauptauto und das würde schon aus Platzgründen eine solche Umrüstung nicht zulassen da musste ich ja mein LPG Gas ausbauen ... neeee *fg*


    So mal schauen ob wir das noch richtig hinbekommen und euch einen schönen tag noch.


    die IXI-Frau von comtron

    Hmm weiß da wirklich keiner etwas zu, die Kabelfarben sind arg irreführend.


    Ein Hinweiß was das für ein Radio ist würde schon weiterhelfen denk ich.


    Ansonsten werd ich heut Bilderchen machen und ausmessen was auszumessen geht.


    Schönen Gruss
    die IXI-Frau von comtron

    Danke zettelmeyer,


    wir haben die Durchführung gefunden und auch wo die Kabelführung im IXI weiter verläuft. Verstärker bekommt jetzt direkt von der Batterie seinen Saft bzw wird ihn bekommen da ich dienstlich weg musste haben wir etwas zeitverzögerung :)


    Hab einige Bilder davon gemacht und werde da später ein pdf erstellen damit auch andere gut daran haben, weil an manche Stellen traut man sich ja nicht immer gleich so ran.


    Der Tipp mit dem Schweißdraht war gut, wobei wir erst mit kleineren Draht vorgebohrt haben und dann mit Schweißdraht vergrößert...


    Wegen Sch**** Wetter geht es heute in die Schrauberhalle und da wird dann weiter gemacht. Lautsprecherkabel ausmessen und Pinbelegung feststellen bei dem Radio mit 6-fach Wechsler. Ach und nicht zu vergessen restliche Kabel verlegen.


    Der Hifi Pabst unseres Vertrauens hat auch schon die Einbauorte des Verstärkers und Subwoofers abgesegnet :tongue:


    Schönen Gruss
    die IXI-Frau von comtron