Moin,
auch wenn mein Pseudoferrari kein Nissan ist hier meine Erfahrungen.
1. Baujahr:
Bj.2000 Ez.:2002
2. welches Model:
Fiat Punto 188
3. ab welchem Kilometerstand:
32170
4. mit welcher Anlage:
Stargas
5. wie viele Kilometer mit Gas :
40500
6. Mit oder ohne Flashlube:
ohne
7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum:
20000km -> Zündkerzen und GAS Filter erneuert + Gasprüfung wegen TÜV
8. Was hatte euch der Umbau gekostet:
2000,00 €
9. Fazit:
Nun bevor ich das Fazit ziehe muss ich noch einiges ergänzen da es oben nicht zu den Fragen passt bzw. was zum Verständnis wichtig ist.
Meinen Sparferrari hat vorher meine Mutter gefahren was im Grunde genommen schon als Übertreibung gelten kann denn er hatte nach 5 Jahren grade mal 20000 km auf der Uhr und war eher ein Stehfahrzeug und nicht wirklich richtig eingefahren ... bis zu dem Zeitpunkt hatte er noch nie eine Autobahn gesehen^^
Dementsprechend hatte ich auch einige Vorbehalte was den Gaseinbau anbetraf die mein Liebster und mein Bruder aber nicht gelten ließen.
Beim Umrüster erfuhren wir dann auch zum ersten mal das man meiner Mutter ein Haldenauto als Neufahrzeug angedreht wurde, nun ja nun mussten wir damit leben.
Nach der Umrüstung lief das Auto eigentlich super nur das er in bestimmten Drehzahlbereichen unrund lief was dem Umrüster keine Ruhe ließ und ihn gut 2 Monate lang beschäftigte bis er plötzlich nicht mehr erreichbar war.
Erst zu dem Zeitpunkt erfuhren wir das er bereits seit eineinhalb Monaten gar kein Gewerbe mehr angemeldet hatte
Nun ja der Wagen lief eigentlich bis auf das leicht unrunde im unteren Drehzahlbereich super und somit beließen wir es dabei.
Verbrauch lag und liegt bei 7,0l Benzin und 7,9l LPG Gas auf 100km womit ich mehr als zufrieden bin.
Dann gut 18 Monate nach der Einrüstung bei den 20000 km fing er an zu zicken, er fing an nach dem umschalten kein Gas mehr anzunehmen und ruckelte zunehmend immer mehr.
Da unser Umrüster nicht mehr exitent war sind wir zu einem weiteren und dieser hat dann Gasfilter gewechselt und Zündkerzen ausgetauscht. ergebnis der Sparferrari fuhr wieder super mit dem bis dahin ja schon bekannten kleinerem Problem. Gut 4 Woche später dann aber fing es wieder an unsere Werkstatt hat geschaut aber ein großes Fragezeichen im Gesicht da sie die Stargas Anlage selbst nicht verbauen haben sie dann wissende gefragt und so gut wie keine schlüssigen Antworten erhalten. Schließlich kam man darauf das es der Tankgeber sein müsste, jedoch stellte dies uns vor ein neues Problem. Beim Original Lieferanten haben wir den bestellt und dieser passte nicht ... sprich wir stellten fest das unser nicht mehr vorhandener Umrüster sämtliche Teile zusammengebastelt hat. Zudem kam dann noch hinzu das eben jne Firma die der Original Lieferant laut meiner Unterlagen war in Konkurs ging
Ich habe dann von einer Teileliste die dort für Stargasanlagen im Büro lag mir mal die Telnummer abgeschrieben(ein Lieferant nicht mal weit von uns), ich wollte versuchen vor Ort das passende Teil zu bekommen.
Er schaute sich es an und schüttelte seinen Kopf und kam dann mit einem passenden Teil aus seinem Lager wieder ... leider war unsere Werkstatt nicht fähig das teil korrekt einzusetzen wie es scheint und der Gute hatte gesagt wir sollten wieder kommen falls es Probleme gibt ...
dadurch sind wir dann an einen gekommen der nicht nur Teile liefert sondern auch umrüstet und auch die Abnahmen für diverse Anlagen in Deutschland gemacht hat.
Beim ersten mal hat er die Anlageneinstellungen geprüft und auch den Einbau der Anlage optisch kontrolliert sowie besagtes Teil eingebaut (ohne Probleme). Danach ging es erst mal nach Hause Probefahren ... Fehler war aber nur kurzfristig behoben was seinen Ehrgeiz anspornte
Beim zweiten Termin hat er die Anlage zerlegt ...
das erste was herraus kam war das der Filter der ja gewechselt war mit Parafin verdreckt war
das zweite war das falsche Düsen verbaut waren die zudem noch aufgebohrt waren
... das änderte aber trotzdem nichts an dem bemängelten Verhalten
Erst als sein holdes Weib kam kamen wir einen entscheidenden Schritt weiter, die erinnerte ihn nämlich daran das es für unsere Gasanlage besser für das Steuergerät mal einen Rückruf gab.
Steuergerät gewechselt und siehe da mein Auto schnurrte wieder und zwar ohne Einschränkungen
Tja das ganze hatte uns dann bis dahin bereits noch mal rund 800,00 € gekostet.
Aber wir konnten dann wenigstens weitere 18000 km fahren bis das nächste kam ... mein Sparferrari lief wieder mit ruckeln jedes mal nach dem umschalten. Wir ließen das Ventilspiel prüfen und einstellen was aber noch nicht zur gewünschten Besserung führte ... beim prüfen der Kerzen war es dann auffällig das die Kerze eines Zylinders wesentlich stärker abgenutzt war als die anderen was uns dazu brachte die Kompession prüfen zu lassen.
Ergebnis die Kompression war miserabel, am schlimmsten im ersten Zylinder (der mit der stark abgenutzten Kerze) und wir wieder mal vor einer Entscheidung.
Wir haben den Motor komplett überholen lassen, neue Ventile (gehärtet) und Ventilsitze ect. zum Glück haben wir einen guten Festpreis bekommen den wir vorher ausgemacht hatten.
Und wer jetzt sagt ahhh ja das lag am Gasbetrieb irrt denn bei der Motorüberholung kam herraus das unser nettes Haldenauto wohl auch als Ersatzteillieferant gedient hatte bei demjenigen der das Auto auf Halde stehen hatte
Das das Auto überhaupt die ersten 5 Jahre ohne große Reparaturen überstanden hatte lag wohl mehr daran das es ein Stehauto war und eben nicht so viel gefahren wurde. Der Motorschaden wäre bei einer Laufleistung von 15tkm bis 20tkm im Jahr bereits viel früher entstanden, so die Aussage der Spezialfirma die den Motor überholt hat.
Nun ja mein Fazit ich würde es wieder machen aber dann mit einem entsprechenden Fahrzeug ohne solche Vorbelastungen sprich Neuwagen.
Zudem würde ich mir von dem Umrüster Referenzen geben lassen wo ich nachfragen kann wie zufrieden die Leute sind und wo ich mir die Arbeit mal genauer betrachten kann im Auto. Mittlerweile weiß ich worauf ich achten muss (Einbauposition, Verlegung ect.)
Und somit werde ich weiterhin mit einem breitem an den Tankstellen vorbeifahren an denen arme geplagte Benzinkutschter teures Benzin tanken müssen ohne die Wahl zu haben.
So long dann
die IXI-Frau