Beiträge von Almigurd

    Wenn ich über ne Bodenwelle fahre oder auch sonst im normalen Fahrbetrieb klappert/vibriert nichts, wirklich nur wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre....Dachte erst die Batterie könnte es sein...sitzt aber fest. Die Stange von der Motorhaube kanns auch nicht sein. Koppelstange, Motorhalter?? Muss ich erstmal googeln was ihr damit meint :D
    Klingt nach etwas größerem...ist eher ein dumpfes klappern^^
    Ich werd mal meine minicam in den motorraum kleben und das geräusch aufnehmen

    Ja Klimacheck muss ich unbedingt machen..lass ich auch alle paar Wochen mal laufen.
    Nochmal zu den Unterbrecherkontakten^^Das betrifft wohl nur die [lexicon]N15[/lexicon] Almis, da diese einen Zündverteiler haben?

    Dachte auch der Behälter sei für die Kupplung?
    Im Handbuch steht halt alle 60000 km Ventilspiel überprüfen? Wie soll man denn ein falsches Ventilspiel raushören?


    -außerdem steht im Scheckheft was von Gemischregelung mittels Consult-Tester überprüfen?Notwendig?
    -Unterbrecherkontakte alle 30.000 km wechseln, was ist damit genau gemeint? Notwendig?


    Danke.

    Ok danke für die bisherigen Infos.


    Meine Batterie scheint wenns gut läuft noch den Sommer durchzustehen. Springt jetzt jedenfalls nach 2,5 Tagen am Ladegerät und Wasser nachfüllen wieder sauber an.
    Pollenfilter hab ich auch ausgeklopft und wieder reingemacht...der sah noch aus wie neu.
    Ölfilter und Öl (Mobiloil 10 W40 teilsyntetisch) hab ich bei ner Ölwechselstation für 40 € machen lassen.
    Luftfilter muss ja erst nach 60000 km getauscht werden, d.h muss ich erst bei km stand 120000 machen.
    Flüssigkeiten sind alle noch ok.
    Nur der Riemen muss neu(wegen Beschädigung) und die Spur muss eingestellt werden. Hintere Bremsen gangbar machen lohnt sich glaub ich nicht, weil die Scheiben eh nächsten Jahr zum TÜV wegen Rost raus müssen. Kerzen sind auch erst 15000 km drin also auch ok. Ventilspiel überprüfen is jetzt die große Frage????Klimaanlage muss auch gewartet werden...
    Benzinfilter wechseln muss man nicht?
    Getriebeölstand kann man nirgends ablesen??
    Hab ich noch was wichtiges vergessen??

    Ok, danke. Wusste ich nicht, wurde mir aber auch noch nie gesagt. Das müsste doch die Nissan Vertragswerkstatt wissen....Die hinteren Bremsscheiben sind am Rand schon stark verrostet. TÜV meinte auch schon, dass die in zwei Jahren raus müssen X(
    ...hab nichts an der Batterie gemacht. Werd die jetzt nochmal füllen und laden...

    Originale hat 48 Ah hab mich vertan...Wie bekommt man die Batterie raus? Man kommt mit der Nuss nicht an die Schraube der Klemme des Pluspols (was für ne scheiße ist das denn?)? Hab dann versucht die beiden oberen Schrauben an dem Blech wegzubekommen...auch nicht geschafft. Sind dermaßen festgezogen, dass es mir das kleine Blech am Pluspol verbogen hat...
    Hab dann gemerkt, dass ich die Klemme einfach vom Pol mit der Hand abziehen kann....Sitzt das bei euch auch so locker? :rolleyes: Jedenfalls ist die Batterie draußen und ich hab gleich den Flüssigkeitsstand der Zellen kontrolliert :( Bei zweien sieht man die Platten X( So ein scheiß, ich dachte im Jahre 2005 wird man wohl wartungsfreie Batterien einbauen...oh man.
    Auf der Batterie find ich nur nen min Strich, welcher mir nichts bringt. Jetzt weiß ich nicht genau wieviel ich da einfüllen kann?
    Edit: Vermutlich ist da ein Steg drin, muss mal schauen...

    Bin am Sonntag erst 60 km gefahren, sollte dann ja eig. voll sein. Ich werd die Spannung beim Starten mal messen und nach dem Säuretand schauen. Batterie wird auf jeden Fall mit 14,2 V geladen...vorhin gemessen

    Hab keinen neueren Thread zum Thema Batterie gefunden. Ich schätze ich habe noch die erste von 2005 drin. Steht zumindest Nissan 42Ah drauf. Kann es sein, dass die okinale Batterie nicht wartungsfrei ist? Man kann die Deckel der Zellen aufschrauben (Schlitz).
    Die meisten Zubehörbatterien haben mehr wie 42 Ah, kann man bedenkenlos Batterien mit größerer Kapazität nehmen? Könnt ihr Banner empfehlen?

    Alles insgesamt meine ich. Kommt jetzt halt noch ne neue Batterie hinzu....
    1. Öl+Ölfilter = 40 €
    2. Keilriemen =120 €
    3. Achsvermessung (Reifen einseitig abgefahren)= 80 €
    4. Batterie/Banner= 100 €
    5. Pollen/Luftfilter (mach ich selbst)= 25 €
    6. Kennzeichenbel. (bekomm die Abdeckung nicht ab, muss die Werkstatt wechseln^^)= 20€


    Summe 400 €...mal wieder.


    Kann mir eig. kein Auto leisten...verkaufen wäre wohl die beste Lösung ;(

    Ok muss ich mal ins Inspektionsheft schauen, ob da was von Ventilspiel überprüfen steht.
    Muss mal schauen was für Ölbuden es hier gibt...Luftfilter is jetzt schon 50000 km drin, muss ich wohl wechseln. Servolenkflüssigkeit hab ich auch gerad nochmal gecheckt. Steht bei min cold, nehme an cold/warm min max bezieht sich auf die Außentemperatur und nicht Betreibstemperatur? Keilriemen muss auch endgültig getauscht werden, hat ne Beschädigung an einer Stelle. Müssen wahrscheinlich gleich alle 3 Riemen raus?
    Bremsen wurden das letztemal 2010 gangbar gemacht....warum ist das so wichtig??


    Ps.


    Ich wollt gerad zum Einkaufen, Batterie leer X( X( :baby: Anlasser dreht nur mit Mühe, aber nach paar Versuchen Motor zum laufen gebracht. Ich könnt kotzen, wird verdammt teuer....Hab da auch noch ne Frage, aber dazu später...

    Hab mittlerweile 105000 auf dem Tacho...steht wieder ne Inspektion an. Problem ist das mir das beim Nissanhändler langsam zu teuer wird. 250 Euro für ne normale Inspektion. Ich vermute mehr wie nen Ölwechsel und Filter wechseln machen die wahrscheinlich nicht.


    Daher hab ich mir gedacht Öl und Ölfilter bei atu machen zu lassen und Luftfilter+ Pollenfilter selber zu wechseln. Flüssigkeiten kontrolliere ich auch selber, da hab ich allerdings ne Frage...Der Behälter mit schwarzem Deckel neben dem Kühlwasserbehälter ist doch mit Servoöl gefüllt? Jedenfalls ist da ne Markierung mit "cold". Der Flüssigkeitsstand ist bei Betriebstemperatur genau auf Höhe des cold-Striches. Ist das ok??


    Frage 2: Bei meinem Mopped muss regelmäßig das Ventilspiel überprüft werden, wie ist das beim N16a?


    Danke.

    Hat jetzt irgendeiner den Fox esd an seinem [lexicon]N16[/lexicon] 1.5 montiert? Is ja ziemlich günstig auf ebay zu haben. Mein Almera langweilt mich immer mehr, muss jetzt was machen...Ändert sich überhaupt was am klang wenn man den fox montiert? Wenn er schon ein wenig mehr brummen würde kaufe ich den esd.Die Montage scheint ja nicht aufwendig zu sein. Zum Tüv muss man auch nicht?
    Esd: http://www.ebay.de/itm/Fox-Auspuff-Endschalldampfer-80-Typ-13-Nissan-Almera-N16-Hatchback-1-5-1-8-/370878011098?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AAlmera+II+Hatchback|Platform%3AN16&hash=item565a0d56da


    http://www.youtube.com/watch?v=d6hLL3f0WJ4 keine Ahnung, ob hier noch was am Mittelschalldämpfer verändert wurde?Klingt ziemlich gut

    Bei mir ist jetzt auch die rechte Birne kaputt... hab die ganze leuchte nach links gedrückt sodass ich mim Schraubenzieher auf der rechten Seite das Ding raushebeln kann....Es bewegt sich keinen Zentimeter, eher bricht mir noch die ganze Plastikfassung. So ein Rotz, jemand noch en Tipp? Müsste ja w5w Birne sein? Hat die jemand gegen Led w5w ausgetauscht? Was sagt der TÜV dazu?