Beiträge von chevy67

    Und was war letztendlich der Grund für den Schrott?

    Abgelaufender TÜV, Rost, viele defekte Kleinigkeiten und der Wunsch meiner Eltern nach einem etwas neueren Auto nach 15 Jahren Nutzung.

    Schrott nicht zwangsweise. Der Verwerter sagte es gibt zwei Möglichkeiten: Die bringen die Autos (wenn sich Wiederinstandsetzung lohnt) entweder wieder auf die Strasse, oder (wenn es sich nicht lohnt) abmontieren und verkaufen funktionierende Teile weiter, während der Rest tatsächlich auf den Schrott wandert. Was mit dem konkreten Exemplar passieren wird, konnte der Abholer nicht sagen, genaueres wissen die erst nach eigener Prüfung.

    Ist zwar Jahre später, aber die WFS beim besagten Sunny hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Möglichkeiten:

    - Auto als nicht startbar entsorgen

    - oder für viele Hundert Euro bei Nissan neue WFS einbauen lassen (für ein 26 Jahre Auto mit null Restwert, allein der Transport zum Händler wären 200 Euro)

    - oder selbst was basteln.

    Die WFS mit ihren 8 Kabeln ist beim Luftfilterkasten zwar schnell lokalisiert, aber unklar was man tun muss. Hab ein Youtube-Video gefunden, welches den entscheidenden Hinweis in den Kommentaren gab, welche Kabel man miteinander verbinden muss. Problem gelöst, keine Kosten, Sunny startet und läuft wieder einwandfrei ohne diese ewig fehleranfälligen
    Funkteile. Zusätzlich bietet es sich an, die nun dauerhaft blinkende rote LED auf dem Armarturenbrett abzuklemmen, damit diese nicht nervt.

    Ich habe gesehen es gibt sogar im Internet fertig konfektionierte Stecker, die man anstatt des WFS-Moduls ansteckt, die genau die gleiche Funktion erfüllen. Die sind aber schwer zu finden und praktisch unmöglich zu bekommen, obwohl sie absolut primitiv aufgebaut sind, im grunde nur ein Stecker und drei Kabel die aus dem Stecker raus und wieder reingehen. Wenn man sich die Bilder davon genauer anguckt, bekommt man auch eine ungefährte Idee.

    Der Sunny ist zwar inzwischen nicht mehr auf der Strasse und ist beim Verwerter gelandet, aber konnte so zumindest bis zum TÜV-Ablauf noch vernünftig genutzt werden. Schade dass ich nicht früher auf die Lösung kam... Die WFS hat von Anfang an nur Probleme bereitet.

    Huch? Nun sind zwischen meinem Beitrag von gestern Abend und dem hier gerade plötzlich 4 weitere Beiträge erschienen, die mir vorher nicht angezeigt wurden, obwohl ich die Seite mehrfach aktualisiert habe. Merkwürdig...


    Ok, danke für die weiteren Tipps, ich habe jetzt nach "NATS Ersatzschlüssel" und "NATS Fernbedienung" gesucht, nur leider ohne Erfolg. Originale scheinen zu selten zu sein, als dass sie angeboten werden und neue Ersatzschlüsselgehäuse sind vom Layout ganz anders, als die ovale Fernbedienung vom Auto.

    Ich kann gut Elektronik löten und könnte auch die Platinen raparieren wenn es notwendig wäre, aber die Taster sind soweit i.O. (alles durchgemessen), die anderen wenigen Bauteile ebenfalls intakt, die Batterien neu, nur die Gummiabdeckungen sind hinüber. Es bringt nichts die Platinen in neue Gehäuse zu stecken. Ich fürchte es liegt nicht an den WFS-Fernbedienungen, sondern dass die WFS an sich schon einen Schuss hat. Z.b. hat das manuelle Sperren mit dem zweiten Knopf, seit wir den Wagen haben (>10 Jahre) noch nie funktioniert. Und jetzt geht auch das Entsperren nicht mehr...


    Bringt es eventuell was, die Autobatterie für ein paar Minuten abzuklemmen und es dann zu versuchen? Kann sich das System irgendwie "eingehängt" haben, hat das schon mal jemand erlebt?


    Gruß,

    Chevy

    Ok, ich habe mich jetzt durch die Artikel durchgearbeitet, es verbergen sich hinter dem Ebay-Link hunderte

    - Leere Schlüsselgehäuse mit Batterie

    - Schlüsselgehäuse mit Ersatz-Mikroschaltern zum Einlöten

    - Mechanische Schlüsselrohlinge/Bartschlüssel die erst durch dem Schlüsseldienst eingeschliffen werden müssen

    - Schlüssel-Silikonhüllen

    - Funkfernbedienungen für Zentralverriegelungen


    Nicht einer der Schlüssel ist explizit für den Sunny ausgewiesen. Selbst wenn, nützt das nach meinem Verständnis nichts, weil neue Schlüssel doch erst durch Nissan (oder wen auch immer) programmiert / angelernt werden müssten. Außerdem nehme ich an, dass die WFS nach 23 Jahren generell einen Schaden hat und möchte diese ausbauen.


    Inwieweit damit das Problem gelöst werden kann, erschließt sich mir leider nicht. Ein paar Worte mehr wären nicht schlecht...


    Gruß,

    Chevy67

    Hallo zusammen,


    es ist eine Weile her, dass ich hier war, bin damals meinen Micra K11 gefahren. Diesen habe ich nicht mehr, aber mein Vater fährt immer noch den Sunny N14.

    Heute haben wir den ein wenig gewartet, frisches Öl rein, anschließend hat die WFS wieder rumgezickt, als wir von der Selbsthilfewerkstatt wieder weg wollten. Die Leute gucken schon blöd, warum die Kiste nicht anspringt, aber es liegt 100% an der WFS die sich immer schlechter entriegeln lässt. Es ist die WFS mit der ovalen Fernbedienung (mit Batterie und zwei Knöpfen) und der roten LED am Armaturenbrett. Die Gummiknöpfe sich schon völlig durch, aber die Platine noch ok, Batterie neu, es geht auch nur noch einer der beiden Fernbedienungen.

    Irgendwie nach dem x-ten Versuch ist er dann gestartet, wir nach Hause gefahren. Das Prob mit der WFS besteht schon seit Jahren, aber jetzt zu Hause abgestellt geht wirklich gar nichts mehr... Laut Nissan sind es paar hundert Euro für den Ausbau der WFS. Das können wir in den Wagen nicht mehr reinstecken, der ist noch so viel Wert, wie der volle Tank. Es sollte aber zumindest noch die eineinhalb Jahre fahren, so lange es noch TÜV hat. Nur diese verfluchte WFS muss weg! Niemand klaut ein zerbeultes 23 Jahre altes Auto... Ich habe gegoogelt und gesehen, dass es für verschiedene Modelle Anleitungen gibt, wie man die WFS unschädlich, bzw. das Auto wieder gangbar machen kann. Es wird immer wieder von einer Anleitung gesprochen und häufig auf das Nissanboard verwiesen. Ich kann aber verstehen, dass man solche Anleitungen aus naheliegenden Gründen nicht frei im Internet posten darf.


    Kann mir daher jemand PN die besagte Anleitung zur Verfügung stellen?


    Würde mich riesig freuen, wenn ich meinem Vater mit dem Sunny nochmal helfen könnte.


    Danke und viele Grüße

    Chevy67

    Nun verkaufe ich doch meinen treuen Micra. Das Fahrzeug lief immer sehr zuverlässig, sparsam und passte in jede Parklücke. Leider sind Arbeiten am Bodenblech (Schweller schweißen, Bremsleitungen entrosten) notwendig.


    Preisupdate! 250 Euro

    Fahrzeug wird abgemeldet verkauft. Für eine Probefahrt / Abholung sind rote Nummernschilder, [lexicon]Kurzzeitkennzeichen[/lexicon] bzw. eine Transportmöglichkeit mitzubringen. Verkauf privat, wie vom Käufer besichtigt und ohne Garantie als Bastlerfahrzeug.


    Standort:
    Braunschweig


    Mehr Bilder:
    Externer Link


    Technische Daten:


    NISSAN Micra [lexicon]K11[/lexicon]
    Version: Vor-Facelift, Sondermodell mit grünen Tachoscheiben und Drehzahlmesser
    Airbag, Radio, Servolenkung, Leuchtweitenregulierung, Heckspoiler, elektr. Wegfahrsperre
    Farbe: Blau
    Umweltplakette: Grün
    1.0L Benzin 40kW, Schaltgetriebe
    193.230km
    [lexicon]EZ[/lexicon] 11/1996
    Aus 3.Hand und seit 1999 in Familienbesitz (damals wurde auch ein Unfallschaden vollständig repariert)
    Steht auf Winterreifen auf Stahlfelgen
    Zusätzlich 1 Satz Sommerreifen auf Stahlfelgen im guten Zustand (Radkappen passen auf Sommer- und Winterräder)
    HU/AU abgelaufen 09/2013



    Beschreibung:


    Sauberer, gepflegter Innenraum, Nichtraucher, keine Tiertransporte.
    Motor, Getriebe, Kupplung, Luftmassenmesser alles einwandfrei.
    Batterie intakt, der Motor springt bei jeder Temperatur sofort an.
    Keinen Tropfen Ölverbrauch, ich habe noch nie Öl ergänzen müssen, Kühlwasser genauso.
    Das Fahrzeug hat Steuerkette, somit kein Zahnriemenwechsel notwendig.
    Sehr günstig im Unterhalt: 73 EUR Steuern im Jahr und günstige Ersatzteile, dadurch ideal als Anfänger- oder Winterauto.



    Letzte Reparaturen/Wartung:


    Ölwechsel vor 3.000km 06/2013 (jährlich 10W40 mit Filter neu)
    Zündkerzen neu vor 3.000km (original NGK)
    Bremsklötze, Handbremsseil, Bremsflüssigkeit neu vor 10.000km
    Spurstangenköpfe, Achsmanschetten und Spurvermessung vor 15.000km neu


    Bei Interesse/Fragen einfach per Mail melden. Würde mich freuen, wenn ihn jemand wieder herrichten möchte oder Teile daraus in anderen Micras "weiterleben" würden. :)


    Viele Grüße
    Chevy67



    Edit: Probefahrt aus dem Angebot entfernt, da wegen Abmeldung nicht mehr möglich.

    Mal weiter spekuliert...


    Angenommen man verpflanzt den Airbag-Tacho in einen Micra ohne Airbag, dann dürfte kein Signal für die Airbagleuchte ankommen und somit auch das Airbagsymbol nicht leuchten...
    Umgekehrt sollte kein Problem sein, da der Airbag-Tacho ja einen Platz für das ABS-Birnchen hat. Sieht man hier ganz gut:




    Nur wird man meiner Meinung nach niemals in dem ABS-Tacho ein Airbagsymbol sehen, da es dafür auf den Tachoscheiben und auf der Platine keine Vorbereitung gibt...

    Hier die Bilders...


    In der Bucht gekaufter Tacho mit [lexicon]DZM[/lexicon] und ABS:


    In meinem Micra befindlicher Tacho mit [lexicon]DZM[/lexicon] und Airbag:


    Die Dinger sind zumindest vom Layout her anders beschaffen. Ob sie elektrisch kompatibel sind, habe ich damals nicht probiert, würde ich aber annehmen, da die Stecker gleich aussehen.


    Gruß,
    Chevy67

    Jo, also ich kann Danny bestätigen und einen Doppelschwur darauf abgeben, dass mein Micra (Bj 1996) auch einen Airbag, aber kein [lexicon]ABS[/lexicon] hat. ;)


    Bei den Tachos mit [lexicon]DZM[/lexicon] bin ich allerdings weiterhin der Ansicht, dass es da unterschiedliche Versionen gibt. Zumindest von den Tachoscheiben und Platinen her, nur der weiße Kunststoffrahmen mag identisch sein.


    Der, den ich hier vor mir liegen habe, hat einen weißen [lexicon]ABS[/lexicon] Schriftzug und hinten ein Birnchen dafür. Die Symbole für Fernlicht, Handbremse und das Ausrufezeichen sind ebenfalls weiß aufgedruckt. Nirgendwo gibt es einen Platzhalter für Airbag, ich habe alle Birnchen rausgedreht und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Ebenso fehlt auf der Platine/Folie hinten der Platz für die Airbagleuchte.


    Mein im Micra verbauter Tacho mit [lexicon]DZM[/lexicon] hat keine weißen aufgedruckten Symbole und mehr Birnchen.


    Ach was, lange Erklärung, ich stelle gleich paar Bilder ein...

    Für den [lexicon]K11[/lexicon] gibts unterschiedliche Tachos mit DMZ. Ich hab einen rumliegen mit ABS-Leuchte aber ohne Airbag.
    In meinem Micra ist wiederrum einer verbaut, der hat keine ABS-Leuchte, dafür eine Airbag-Leuchte. (Stelle hier demnächst den Micra als auch alle Teile die ich noch über habe zum Verkauf)
    Dann gibts noch welche mit mechanischer Welle und rein elektronische, wenn ich es richtig mitgekriegt habe...
    Welches Foto brauchst du?

    Hallo,


    danke an der Stelle für die vielen hilfreichen Tipps!


    Ich sehe für die angedachte Summe wird das Unterfangen schwierig. Selbst 1 - 2.000 EUR mehr machen den Kohl vermutlich auch nicht fett. Man muss schon für einen ordentlich erhaltenen [lexicon]T31[/lexicon] mit wenig Laufleistung 10.000 EUR hinblättern.


    In Summe tendiere ich jetzt mehr zu einem Kombi oder Kompakt-Van. So wie ich es verstanden habe, bieten diese Klassen hinten in etwa den gleichen Raum (die Fahrräder müssen nur längst reinpassen und müssen nicht im Auto stehen) und gleichzeitig sind die laufenden Kosten günstiger.


    Diese Fahrradhalter-Konstruktionen an der Anhängerkupplung sehen mir etwas wackelig aus, wenn ich hinter so einem Auto her fahre. Vorteil wäre, dass ich dann eine noch kleinere Klasse wählen könnte (Kompaktklasse, aber immerhin größer als Micra), Nachteil - kein Diebstahlschutz für die Räder, wenn das Auto nach der Radtour irgendwo rumsteht.


    Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen.


    Nochmals Danke!


    Viele Grüße,
    Chevy

    Zitat

    Also wenn, da würde ich den [lexicon]T31[/lexicon] empfehlen, besonders wegen der Größe für die 2 Bikes, das passt super, wenn alles umgeklappt ist, habe mit meinem schon diverse große sperrige Möbel gefanren, ist fast 2 Meter lang dann an Patz hinten :]

    Ich sehe gerade, dass Du einen Octavia Kombi im Profil angegeben hast.
    Wie nehmen sich der [lexicon]T31[/lexicon] und Octavia, wenn es um den besagten Laderaum geht?
    Höhe ist ja nicht so wichtig, die Bikes müssen ja nicht stehend transportiert werden. ;)


    Zitat

    Mittiger Amaturenträger ist nicht jedermanns Sache.

    Ich weiß jetzt nicht genau was mit "Mittiger Amaturenträger" gemeint ist, dass Tacho usw. in der Mitte und nicht direkt hinter dem Lenkrad sind?
    Das trifft nur auf den [lexicon]T31[/lexicon] zu, oder?


    Gruß, Chevy

    Was will der Themenstarter denn ausgeben?

    Ich versuche gerade herauszufinden, wie viel ich ausgeben müsste für eine Karre, die mir nicht(!) gleich nach 2-4 Jahren unter dem Hintern wegrostet. ;)


    Was Schweller und Rost angeht... da bin ich etwas vorbelastet durch meinen Micra... (siehe mein anderer Thread)


    Der [lexicon]T30[/lexicon] hat also eine Steuerkette statt Zahnriemen? Wunderbar. :)


    Wenn man diversen Pannenstatistik-Webseiten glauben mag, ist der [lexicon]T31[/lexicon] zuverlässiger als der [lexicon]T30[/lexicon]. Allerdings muss man für einen [lexicon]T31[/lexicon] unter 100.000km einen fünfstelligen Betrag ansetzen, das ist leider beim besten Willen nicht drin...


    Hab noch in keinem X-Trail gesessen, kann daher nicht beurteilen, was man für einen "mittleren vierstelligen Betrag" bekommt oder wie begehrt die sind. Wenn man für das Geld nur noch richtig heruntergerittene Exemplare bekommt, werde ich was anderes suchen müssen.


    Viele Grüße,
    Chevy

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!


    Hier kam die Frage nach dem bisherigen TÜV. Die Schweller sind ja eine ewige Krankheit beim Micra und da ich den Vorbesitzer gut kenne, weiß ich dass die in Vergangenheit schon mehr als einmal geflickt wurden.


    Vor 2 Jahren sind diese wieder aufgefallen und da ließ ich es machen. Ob das für eine oder zwei HU reicht, meinte der Meister "ich soll in zwei Jahren wiederkommen und dann guckt man nochmal. Ich sollte aber zwischenzeitig nicht allzu viel in die Karre investieren."


    Ich nehme an die Werkstatt hat es sich hier einfach gemacht und es nur für den TÜV halbwegs gut aussehen lassen - neue Bleche nur dort drüber gelegt wo es unbedingt sein musste und dann alles mit einer Art Unterbodenschutz zugekleistert. Ich schätze genau diese Beschichtung hat die Feuchtigkeit in den ohnehin schwachen Schwellern eingeschlossen und die zwei folgenden Winter haben ihnen den Rest gegeben. So weich waren die vor zwei Jahren definitiv noch nicht, jedenfalls war es nicht möglich mit Schraubenzieher und Hammer ein Loch reinzumachen. ;)


    Problem wurde nicht verdrängt, ich hatte es ja im Hinterkopf und hab deswegen die Schweller beim Radwechsel genauer unter die Lupe (bzw. Hammer und Schraubenzieher) genommen, ehe das erst der nächste TÜV macht. Nach dem Spruch der Werkstatt habe ich schon befürchtet dass sowas kommt.


    Die Frage ist halt, kann man das noch zu vertretbaren Kosten retten?


    So gut kenne ich mich mit Blech nicht aus, hab dem Auto nur die übliche Wartung (Öl, Zündkerzen, Filter, Bremsbeläge, usw.) gegönnt. Klar hänge ich an dem Auto, aber ich will auch sicher fahren. Will nur wissen wie viel Aufwand es ist, sowas wieder instand zu setzen, also letztendlich eine Kosten-Nutzen-Geschichte.


    Allein vom äußerlichen Eindruck - werden das 300 Euro? 600 Euro? Mindestens 1.000 Euro oder weit drüber?


    Da sind mir die Erfahrungen anderer K11-Fahrer wichtiger, als vage Werkstatt-Auskünfte. Es ist generell schwer zu erfahren was der komplette Austausch der beiden Schweller gekostet hätte. Ich habe vor 2 Jahren in verschiedenen Werstätten gefragt, aber die wollten auch nur flicken.


    Ich hab noch ein Foto vom hinteren Bereich gemacht, überraschenderweise sind die Schweller dort etwas besser, als vorne. Rot, aber nicht weich. Im hinteren Radkasten ist mir eine ca. 10x10cm grosse Metallplatte aufgefallen, auch verrostet. Welche Funktion erfüllt das Teil? (siehe Foto)


    Was meint ihr, Hoffnungen begraben und doch besser für einen X-Trail sparen? ;)


    Bezüglich sparen, bekommt man im gegenwärtigen Zustand überhaupt noch was für den K11?


    Viele Grüße,
    Chevy

    Liebe Forumsleser,


    ich überlege einen gebrauchten X-Trail zu kaufen.


    Mein kleiner Micra (Bj 1996) ist ein gutes sparsames Auto, die bekannten Schwachstellen sind hier die Schweller, weswegen er demnächst wohl keinen TÜV mehr bekommt.


    Der neue darf etwas größer sein, so dass zwei Mountainbikes möglichst unzerlegt reinpassen. Ich würde gerne bei Nissan bleiben und könnte mich mit dem X-Trail anfreunden. :)


    Laut Mobile.de haben die meisten Modelle einen Dieselmotor, da ich wenig-Fahrer bin, wäre ein Benziner angemessen.


    Gibt es etwas, worauf ich beim Kauf eines X-Trails besonders achten sollte?


    Budgetmäßig würde es nur für einen gebrauchten (der ältere heißt T30?) reichen, als besonderer Kostenpunkt fällt mir da der Zahnriemenwechsel bei 100.000 km ein.


    Hat der X-Trail irgendwelche bekannten Schwachstellen?
    Gelten bestimmte Baujahre als besonders robust oder anfällig?


    Würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen!


    Mit vielen Grüßen,
    Chevy67