Hallo, mein Micra macht seit kurzem neue komische Geräusche, und davon gleich drei Stück!
Mir ist nicht klar, ob diese zusammenhängen und wo ich anfangen soll zu suchen.
Aber eins der Reihe nach:
Geräusch Nummer 1: TICKEN
Es hört sich an, als würde der Motor ticken.
Ein schnelles, helles Ticken wie eine mechanische Uhr oder wie der Zündfunken bei einer Heizungstherme.
Das geht so los ab 1.500 rpm, das Ticken wird mit steigender Drehzahl NICHT lauter, ist aber genau drehzahlabhängig. (im Rhytmus der Zylinder?)
Geräusch ist seit 1-2 Monaten da. Wenn ich es mir nicht einbilde, ist es manchmal weg.
Im Leerlauf läuft der Motor sehr LEISE und RUHIG, es ist nichts von dem Geräusch zu hören.
Was könnte das sein? Ich meine, ich habe so ein Geräusch schon bei mehreren anderen Autos gehört, wo es hieß "nichts machen".
Geräusch Nummer 2: SCHON ÄLTER
Das Geräusch ist schon mehrere Monate da, man hört es wenn man an der Ampel steht und den Gang rausnimmt.
Nur bei 700 rpm. Wenn man etwas Gas gibt, verschwindet es.
Es muss wirklich leise sein dafür, dann hört man so eine Art "tucker-tucker-tucker-tucker..."
So eine Art leises, tiefes poltern.
Eine Zeit lang dachte ich, dass der Luftfilterkasten wackeln würde (klang so vom Geräusch), das wars aber nicht.
Wenn man einmal die Kupplung tritt und wieder losläßt, ist das Geräusch danach fast immer weg! Bis zur nächsten Ampel...
Ich tippe auf einen Teil der Kupplung, es wird wohl noch die erste verbaut sein.
Ist das kritisch?
Hört sich für mich noch nicht so akut an, denn die Kupplung greift noch sehr gut.
Geräusch Nummer 3: GANZ NEU!
Das ist am schwierigsten zu beschreiben. Es ist, als würde etwas "schleifen".
Ich bin jetzt kein KFZ-Meister, aber ich verstehe was von Technik. Wenn sich etwas "ungesund" anhört, dann gehen bei mir die Alarmglocken an.
Ich weiß dass Ferndiagnosen bei sowas schwierig sind und rege mich selbst über ungenaue Beschreibungen auf, aber ich weiß wirklich nicht, wie man es am besten beschreiben könnte. Ich probiere mal:
- Es ist so als würde man mit einem Schraubenzieher über Schmirgelpapier fahren. Jedenfalls kein sägen, kein rascheln, eher so als wenn etwas trockenlaufen würde.
- Im Fahrerraum bei ausgeschaltetem Radio und Lüftung hört man es ab 2.000 rpm, bei 4.000 rpm hört man es DEUTLICH.
- Man hört es am besten im Fahrerraum im Bereich der Mittelkonsole irgendwo unten.
- Wenn Motorhaube auf, nicht lokalisierbar.
- Im Leerlauf hört man davon nichts.
- Es macht KEINEN Unterschied, ob ein- oder ausgekuppelt.
Ich fahre den Micra seit 1,5 Jahren und höre öfter ohne Radio auf den Motor. Das letztgenannte Geräusch ist definitiv erst seit ein paar Tagen da und macht mir echt Sorgen.
Was ich bis jetzt ausgeschlossen habe, ist die Steuerkette. Ich kenne das metallische Geräusch einer gelängten Steuerkette relativ gut und auch an welcher Stelle man es besonders gut hört. Bei meinem hört man die Steuerkette auch 1-2 Sekunden nach dem Start, aber danach verschwindet das Geräusch sofort.
Es ist irgendetwas anderes und ich muss herausfinden, ob ich mich demnächst auf eine größere Reparatur einstellen muss.
Wenn mir jemand einen Rat geben könnte, was man sonst noch ausschließen kann oder wo ich weitersuchen soll, würde ich mich wahnsinnig freuen!!
Viele Grüße,
Chevy67