Beiträge von chevy67

    Hallo Forumsleser!


    Beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich mir die Schweller angeguckt - die typische Problemstelle beim Micra.
    Vor zwei Jahren sind die Schweller schon mal stellenweise geflickt worden, so dass sie durch den TÜV kommen.
    Jetzt nach 2 Wintern sieht es entsprechend übel aus, an einer Stelle unter der Beifahrertür ist es richtig durchgerostet und es kam ordentlich Rost raus. (siehe Fotos im Anhang)
    Auf der anderen Seite, unter der Fahrertür ist das Blech zumindest schon weich und es blättert auch was ab. Dort kann der Wagenheber kaum angesetzt werden, weil er das Blech reindrückt.


    Bremsen, Stoßdämpfer, Manschetten, Motor, Elektrik, ist alles gut, aber der Rost ist übel und der nächste TÜV steht bald an.


    Wie sind die Erfahrungen, hier fahren ja noch mehr den [lexicon]K11[/lexicon].


    Lohnt es sich die kompletten Schweller zu ersetzen?
    Schadhafte Stellen rausschneiden und neues Blech drüber schweißen?
    Oder wird bei dem Ausmaß alleine das Material schon zu teuer?
    Hält sowas wieder nur 2 Jahre?


    Würde gerne andere Erfahrungen hören, bevor der TÜV zum Drama wird.


    Viele Grüße,
    Chevy

    Hallo Stefan,


    ich bin in meinem Micra mit diesem Radio hier sehr zufrieden:
    http://www.amazon.de/Sony-CDX-…/ref=cm_cr_pr_product_top


    ...und die dazugehörige Rezension, die einige wichtige Punkte benennt:
    http://www.amazon.de/product-reviews/B0033BUZ58/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1


    Genau dieses Modell wird wohl nicht mehr lieferbar sein, aber einer seiner Nachfolger wird sicher eine gute Wahl sein.


    Eventuell notwendigen Adapterstecker habe ich für einen 5er bei Ebay bekommen.


    Gruß!
    Chevy

    Nimm doch einfach einen Multimeter und miß erstmal die Antenne (beide Kontakte) gegen Masse durch. Vielleicht liegt dort vom Antennenmotor eine Spannung an, die nicht da sein sollte?
    Dann kannst du eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen.


    Gruß, Chevy

    Jo, sehe ich auch so. Schöner Lack ist nicht alles!


    Haste von unten mal draufgeguckt?


    Motor dicht?
    Was machen die Schweller? (Schwachstelle Micra)
    Rost am Schlossträger? (Schwachstelle Micra)
    Manschetten intakt?
    Auspuffanlage intakt?
    Schlamm im Öldeckel?


    Gruß,
    Chevy

    Hallo Ortiz,


    schwer zu sagen, ohne den Wagen je gesehen zu haben, geschweige denn Fotos oder genauere Beschreibung.


    Ich frage mal so, wie viel Erfahrung mit Autokauf bringst du mit?


    Falls wenig bis gar keine, auf die schnelle kannst du dir elementare Tipps hier holen:
    http://www.youtube.com/watch?v=PHPcVPzgM8Q
    http://www.youtube.com/watch?v=SE2MKHGQ_P8


    Wie viel *du* handeln kannst, wird dir keiner sagen können...


    *Mir persönlich* ohne irgendwelche weiteren Details zum Wagen zu kennen, erscheint der Preis nicht als ein Schnäppchen.


    Gruß,
    Chevy

    Hi Caipi,
    Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal.
    Ursache war der von Doc erwähnte Wasserschlauch für die Heckscheibenreinigung.
    Der verläuft durch den Kofferraum und dort ist [zumindest bei meinem Micra] so ein Adapter, der zwei Schlauchenden miteinander verbindet. Blöderweise sind die nur gesteckt.
    Beim Be-/Entladen ist wohl mal wer irgendwie drangekommen und naja... die Verbindung war auseinander und das Scheibenwasser wurde in die Reserveradmulde gepumpt.
    War zum Glück schnell entdeckt, weil ich mich gewundert habe, warum es vorne ankam, aber beim Heckwischer nicht.
    Chevy

    Also mein Kühlerlüfter springt auch nur im Sommer an. Bin dann häufig über das Geräusch verwundert, weil es (so wie Doc auch schreibt) so selten vorkommt!


    Mit der Anzeige, da lässt sich zumindest eine Fehlerquelle relativ einfach ausschließen. Habe ein sehr ähnliches Problem gehabt (nur da ging die Anzeige immer auf Vollausschlag statt null), bevor ich die Anzeigeeinheit komplett getauscht habe.


    Hier ist beschrieben und bebildert, wie man da rankommt:


    http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=136827


    Ist vielleicht bei deinem nur ein Wackelkontakt?
    Gehen die Restlichen Anzeigen denn?


    Grüße!

    Hallo,


    bei mir war die Anzeige, also nur der Temperaturanzeiger als Teil des Kombiinstruments kaputt. Nach dem Tausch ging die Anzeige wieder einwandfrei.
    Bei den derzeitigen Temperaturen läuft mein Lüfter (du meinst den für den Kühler, ja??) auch nicht an, scheint genug kalte Luft vom Fahrtwind zu bekommen.
    Aber nach einer viertel Stunde fahrt sollte zumindest die Temp-Anzeige ein paar Millimeter steigen, tut sich da was?
    Hast du das KI mit DMZ oder ohne?


    Gruß,
    Chevy

    Hey caipirinha28,


    das komplette Gestänge quitscht selten, die Wischerblätter sind es wohl auch nicht.


    Was da quitscht, ist das Lager. Gibt zwei Möglichkeiten das zu beheben:


    1. ganz pragmatisch:


    - Wischer abschrauben. ist nur eine Schraube unter einer Abdeckung (siehe Foto im Anhang)


    - jetzt siehst du die Metallachse, die aus in einem Kunststofflager herausguckt. Rost mit einer Bürste entfernen


    - WD40 draufsprühen und eine Minute laufen lassen


    - nochmal WD40 draufsprühen und noch eine Minute laufen lassen


    - wenn Quitschen weg, ein paar Trofen Öl in den Spalt und noch etwas laufen lassen


    - zum Schluß alles gut mit zähem Fett (z.B. Kugellagerfett) einschmieren, damit Feuchtigkeit nicht sofort wieder eindringt


    - Wischerarme wieder montieren



    War bei meinem genau das gleiche Problem, auch links. Nun ist seit einem Jahr Ruhe. Wenn man schon dabei ist, kann es gleich bei beiden Wischern machen.


    Möglichkeit 2: Lager komplett gegen ein neues ersetzen.


    Viel Erfolg!
    Chevy67

    Hi chrillie,


    6,5 Liter auf 51km kann sein, muss aber nicht!


    Ich der denkbar schlechtesten Kombination mit...


    Minustemperaturen + viele Verbraucher/Licht + Stadtverkehr + Kurzstrecke + Winterreifen + Automatik + Stau? + Fahrweise?


    ...kann das schon mal passieren!


    Selbst mein K11 (Schaltung) hat im letzten Winter einmal 10L/100km verbraucht.


    Auf der Autobahn begnügt er sich dagegen mit 6,0L/100km. Mit dem Motor ist alles in Ordnung, der verbraucht bei bestimmten Bedingungen nun mal mehr.


    Aber für eine brauchbare Aussage musst du uns schon ein paar mehr Infos geben!


    Grüße,
    Chevy67

    Leerlaufdrehzahl wird beim K11 elektronisch gesteuert.
    Wenn kalt = 1.200 rpm
    Wenn warm = 750 rpm
    Macht ja auch Sinn. Ich würde da an den Schrauben nicht rumfummeln.

    Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Hört das Geräusch 3 auf, wenn du den Schaltknauf mit der Hand festhältst? Da kann es schonmal zu einem leichte mahlenden Geräusch kommen :)


    Hallo Doc,
    hab soeben ausprobiert: es ändert sich nichts am Geräusch, wenn man den Schaltknauf festhält. Auch nicht, wenn man diesen leicht in eine Richtung drückt.
    Egal ob während der Fahrt, mit Gang drin, Gang raus, irgendwas scheint da anders zu sein... "mahlendes Geräusch" trifft es ganz gut!


    Zu diesem "Tuckern" nochmal, das ist synchron zu dem, was man im Kupplungspedal spürt. Ich meine jetzt nicht, dass das ganze Pedal wackelt oder so, sondern bei einem bestimmten ganz leichten Druck, spürt man eine minimale Vibration. (dünne Schuhsohle vorausgesetzt :)
    Diese "passt" zu dem Geräusch Nr 2.


    Grüße,
    chevy

    Zitat

    Original von oggsi_eggdschenTickendes Geräusch, fast so ein bißchen knatternd, drehzahlabhängig, ist ganz klar ein außerhalb überspringender Zündfunken. da hat ein Kabel oder Stecker einen Durchbrand, Scheuerstelle o.ä. , kann man manchmal im Dunklen sogar sehen.
    Das erklärt auch das Tuckern, da läuft nämlich ein Zylinder nicht oder nur teilweise mit ( auch das gibts ! ).


    Hallo oggsi,


    danke für deine Antwort!
    Habe das auch schon unter Verdacht gehabt und überprüft, das ist es aber nicht.


    Der Micra lief vor 2 Jahren mal kurz auf nur nur 3 Zylindern (kenne den Vorbesitzer), da waren die Kabel / Zündkerzen hinüber. Der Motor lief völlig unrund, laut, hatte kaum Leistung und ging nicht über 80 kmh.


    Die jetzigen Kabel / Zündkerzen sind jetzt wie neu, der Motor läuft rund, die Leistung ist stets da und er läuft 150, wenn es sein muss.
    Die oben beschriebenen Geräusche sind auch deutlich leiser, als ein auf 3 Zylindern laufender Motor, den hat man schon von weiter weg gehört. :)


    Viele Grüße,
    Chevy

    Hallo, mein Micra macht seit kurzem neue komische Geräusche, und davon gleich drei Stück!


    Mir ist nicht klar, ob diese zusammenhängen und wo ich anfangen soll zu suchen.


    Aber eins der Reihe nach:



    Geräusch Nummer 1: TICKEN


    Es hört sich an, als würde der Motor ticken.
    Ein schnelles, helles Ticken wie eine mechanische Uhr oder wie der Zündfunken bei einer Heizungstherme.
    Das geht so los ab 1.500 rpm, das Ticken wird mit steigender Drehzahl NICHT lauter, ist aber genau drehzahlabhängig. (im Rhytmus der Zylinder?)
    Geräusch ist seit 1-2 Monaten da. Wenn ich es mir nicht einbilde, ist es manchmal weg.
    Im Leerlauf läuft der Motor sehr LEISE und RUHIG, es ist nichts von dem Geräusch zu hören.
    Was könnte das sein? Ich meine, ich habe so ein Geräusch schon bei mehreren anderen Autos gehört, wo es hieß "nichts machen".




    Geräusch Nummer 2: SCHON ÄLTER


    Das Geräusch ist schon mehrere Monate da, man hört es wenn man an der Ampel steht und den Gang rausnimmt.
    Nur bei 700 rpm. Wenn man etwas Gas gibt, verschwindet es.
    Es muss wirklich leise sein dafür, dann hört man so eine Art "tucker-tucker-tucker-tucker..."
    So eine Art leises, tiefes poltern.
    Eine Zeit lang dachte ich, dass der Luftfilterkasten wackeln würde (klang so vom Geräusch), das wars aber nicht.
    Wenn man einmal die Kupplung tritt und wieder losläßt, ist das Geräusch danach fast immer weg! Bis zur nächsten Ampel...
    Ich tippe auf einen Teil der Kupplung, es wird wohl noch die erste verbaut sein.
    Ist das kritisch?
    Hört sich für mich noch nicht so akut an, denn die Kupplung greift noch sehr gut.




    Geräusch Nummer 3: GANZ NEU!


    Das ist am schwierigsten zu beschreiben. Es ist, als würde etwas "schleifen".
    Ich bin jetzt kein KFZ-Meister, aber ich verstehe was von Technik. Wenn sich etwas "ungesund" anhört, dann gehen bei mir die Alarmglocken an.
    Ich weiß dass Ferndiagnosen bei sowas schwierig sind und rege mich selbst über ungenaue Beschreibungen auf, aber ich weiß wirklich nicht, wie man es am besten beschreiben könnte. Ich probiere mal:
    - Es ist so als würde man mit einem Schraubenzieher über Schmirgelpapier fahren. Jedenfalls kein sägen, kein rascheln, eher so als wenn etwas trockenlaufen würde.
    - Im Fahrerraum bei ausgeschaltetem Radio und Lüftung hört man es ab 2.000 rpm, bei 4.000 rpm hört man es DEUTLICH.
    - Man hört es am besten im Fahrerraum im Bereich der Mittelkonsole irgendwo unten.
    - Wenn Motorhaube auf, nicht lokalisierbar.
    - Im Leerlauf hört man davon nichts.
    - Es macht KEINEN Unterschied, ob ein- oder ausgekuppelt.



    Ich fahre den Micra seit 1,5 Jahren und höre öfter ohne Radio auf den Motor. Das letztgenannte Geräusch ist definitiv erst seit ein paar Tagen da und macht mir echt Sorgen.



    Was ich bis jetzt ausgeschlossen habe, ist die Steuerkette. Ich kenne das metallische Geräusch einer gelängten Steuerkette relativ gut und auch an welcher Stelle man es besonders gut hört. Bei meinem hört man die Steuerkette auch 1-2 Sekunden nach dem Start, aber danach verschwindet das Geräusch sofort.


    Es ist irgendetwas anderes und ich muss herausfinden, ob ich mich demnächst auf eine größere Reparatur einstellen muss.


    Wenn mir jemand einen Rat geben könnte, was man sonst noch ausschließen kann oder wo ich weitersuchen soll, würde ich mich wahnsinnig freuen!!


    Viele Grüße,
    Chevy67

    Hallo,
    hab heute meinen Micra vorab durchsehen lassen, da bald TÜV ansteht.


    Neben der Micra-Krankheit (Schweller) ist aufgefallen, dass die Spurstangenköpfe verschlissen seien. Der freundliche hat an der Hebebühne am Rad versucht in alle Richtungen zu wackeln und meinte das wäre aber keine große Sache die zu erneuern.


    Allerdings hat er am Computer selbst einen Schreck gekriegt, als er sah, dass die Ersatzteile stolze 79,- Euro pro Stück kosten. Er meinte es sind eher 29,- Euro (wie bei nem Golf) pro Stück üblich.


    Nun ja, er meint das muss so oder so gemacht werden. Ich habe keine Vergleichspreise und ich weiß nicht, was von den 15-Euro-Artikeln von E-bäh zu halten ist. Vermutlich nichts.


    Kennt jemand eine gute Bezugsquelle? Ich möchte nicht 15,- aber auch nicht 79,- ausgeben, wenn es z.B. schon vernünftige Markenware für 29,- gäbe. Vielleicht hat die Werkstatt einfach nur eine eingeschränkte Lieferantenliste...


    Oder sind diese Teile eine K11-Besonderheit, dass sie wesentlich teurer macht?


    Weiß jemand mehr?


    Danke und mit Gruß!
    Chevy67

    Zitat

    Original von Grabmeister


    Kann es an den "leicht" eingedrehten Kerzen gelegen haben?


    Möglich ist alles...
    Auch das, was howie schreibt, halte ich für gut möglich.


    Zitat

    Original von Grabmeister
    Habe einen Kerzenschlüssel in T-Form, ich konnte die Kerze so rausdrehen als würde man einen Löffel in Honig drehen. (Blöder vergleich)


    Wie fest hast du sie denn wieder reingedreht? Falls ohne Drehmomentschlüssel, wie fest "in etwa"?


    Ich würde es auf jeden Fall weiter beobachten und öfter in den Schacht reingucken.


    Grüße,
    Chevy