Beiträge von FreakyMarc

    Hallo Zusammen,


    Ich suche einen gebrauchten Wischerwasserbehälter ohne Anbauteile (Pumpe etc.) für meinen Maxima A33 BJ 05/2001.


    Neu gibt es das Teil nur komplett und zwar für runde 250 Euro.Ist mir ein wenig viel für einen "Plastik-Eimer".


    Wer also was weiß, bitte melden.



    Gruß Marco



    PS: Das Ding hat es mir bei einer Fahrt in den Straßengraben zerissen.

    Hi,


    kann durchaus von den Bremsen kommen.


    Hatte ich vor Kurzem beim dem Peugeot meiner Frau, der hatte nach dem Bremsen gequietschet, und nach dem man ne Linkskurve gefahren ist war es wieder weg.


    Da war der Bremssattel nicht so freigängig wie er sein sollte. Habe bei dem Wagen die Scheiben und die Beläge gewechselt, und den Bremssattel wieder "gangbar" gemacht. Vor allem aber ordenltich Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge geschmiert, so war das Geräusch wieder weg.


    Muss nicht sein, das du deine Bremsen komplett wechseln musst, bei dem Wagen meiner Frau waren die Beläge so wie die Scheiben halt zufällig "durch". Kannst aber mal die Beläge raus machen, und die Rückseite mit Kupferpaste schmieren. Vielleicht haste Glück, und es ist dann Ruhe? Vor dem Fetten natürlich erst mal mit der Stahlbürste drüber :perfekt:



    Gruß Marco



    PS: Für unangenehme Geräusche gibt es aber noch zig andere mögliche Ursachen.

    Hi Benny,


    Du hast schon recht, die Mulde selbst hat nur 80 Liter. Aber die Platte so wie sie auf dem Bild zu sehn ist, liegt nicht auf dem Kofferraumboden auf, sondern ist durch einen Rahmen ca.7cm erhöht. Dadruch hab ich weit über 100 Liter


    Wenn der Woofer nicht schon da wäre, hätte ich mir ein fertiges Gehäuse gekauft mit nem 12" Woofer oder so.


    Die Platte ist heute fertig geworden. Den Port hab ich abgewinkelt, und die Enden an beiden Seiten sauber abgerundet.


    Der ganze Kofferraum wir mit Alubutyl gedämmt. Hab keine Lust auf das Gerassel.


    Im Laufe der Woche wird der Kofferraum hoffentlich komplett fertig sein, dann geh ich an die Türen.


    Gruß Marco

    Hi,


    geschlossen hatte ich auch schon im Kopf. gerade weil bei den meisten Lautsprechern dann das Gehäuse auch kleiner sein kann. Leider nicht bei dem Radion 15 Woofer. Der braucht dann laut Audio-System sage und schreibe 195 Liter, und kommt nicht unter 100Hz.


    Der Bassreflexport stört nicht mehr als der Rest der Anlage. Ragt ja alles in die Reserveradmulde hinein. Von daher bleibt ja wie schon erwähnt eine Ladehöhe von etwas über 40cm erhalten. Damit kann ich gut leben.


    Gruß Marco

    Hi nochmal,


    hier mal ein Bild von der Situation. (die roten Pfeile zeigen auf die Einbauplätzte der Weichen) diese müssen nun dem Port weichen, weil er sonst niergends passen würde.


    Sieht alles noch ein wenig "spartanisch" aus, aber das Ergebnis zählt ja letztendlich. :]

    xanti0


    Nein, du hast es falsch verstanden. Ich habe keine Bass-Kiste.


    Die Reserveradmulde hat ein Volumen von ca. 80 Liter. Nun habe ich eine Platte gebaut, die den Umrissen des Kofferaums entspricht, und diese mit ca. 6cm unterbaut. So habe ich ein Gesamtvolumen von rund 108 Litern.


    Von der MDF-Platte die nun im Kofferaum liegt, bis zum Boden der Reserveradmulde hab ich aber nur eine Höhe von knapp 27cm.


    Mit der erwähnten "Limo-Kiste" war tatsächlich Limonade gemeint. Wenn ich ein Refelxrohr in die Platte einbauen wollte oder müsste, dann müsste ich die MDF-Platte ja noch höher legen, dann passt eben keine Getränke-Kiste mehr in den Kofferraum. So wie ich es jetzt gelöst habe passt alles. und dem Kofferraum bleibt eine Resthöhe von etwas über 40 cm.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen?


    Viele Grüße ans "Board"


    Marco


    PS: Wenn ich den Port in die Platte gebaut habe, lade ich mal ein paar Bilder hoch. Dort wo der Port aus Platzgründen hin muss, waren meine Frequenzweichen aus optischen Gründen geplant. Die baue ich nun woanders hin.

    Hi Leute,


    ich berichte mal weiter, auch wenn es so aussieht als ob das Interesse nicht so groß zu schein mag. (Ich nehme mal an die HiFi-Ecke wird nicht so oft von "Maxima´s" besucht?)


    Habe mich nun schlau gemacht, und habe einen abgewinkelten Port gebaut, mit den Massen 13,3cm mal 13,3cm, und einer länge von 33 cm. So komme ich an den von Audio-System angegebenen Port mit dem Durchmesser von 15cm ran.


    So müsste es klappen. Bilder werde ich nur hochladen, wenn Interesse besteht.




    Gruß Marco

    Hi,


    schnapp dir mal ne zweite Person, die ein Ohr Richtung Anlasser hält, während du versuchst zu starten. Denn auch der Magnetschalter vom Anlasser macht ein "Klickgeräusch". Macht er das nicht, ist dieser Magnetschlater hinüber, gibt es aber galube ich nicht einzeln. Aber so wie du das schliderst, denke ich der Anlasser ist hinüber, entweder die Kohlen, oder der Magnetschalter.


    Gruß Marco

    Hi,


    ich habe schon einen 3l Maxima-Motor in einem Micra laufen sehn!!!!


    Man kann fast alles machen, nur selbst wirste keine Chance haben, ausser du bist Mechaniker mit sehr langer Berufserfahrung. Der Motor passt vom Platz her, aber du musst die Motorhalterungen in der Karossereie ändern, die Bremsen ändern, etc.


    Es ist also sehr schwierig, aber nicht unmöglich, von daher kann ich ein einfaches "Nee" nicht stehn lassen.


    Wenn du so was machen willst, am besten jede Menge Kohle sparen, und zum Tuner gehn.


    z.B.
    www.cc-tuning.com



    Die machen auch solche Geschichten. Aber so was geht nicht gerade mal so in ein-zwei Tagen, weil der Motor normal nicht passt.



    Gruß Marco


    PS: Wollte niemand auf den Schlips treten, habe aber lange in einer Tuningwerkstatt "gejobt", von daher meine Devise; "Geht nicht, gibts nicht". Ist alles nur ne Frage der Kohle, und wie gut man die TÜV-Prüfer kennt.

    Hallo Speedfreek,


    ich hatte so was ähnliches in einem Maxima. Da hatte der Zündschlüssel Spiel im Zündschloss. Das wurde damals bei mir immer schlimmer, bis ich das Zündschloss habe tauschen lassen. Da war der Schlosszylinder ausgeschlagen, wohl von´nem zu schweren Schlüsselanhänger des Vorbesitzers.


    Das muss es nicht sein, könnte aber.



    Gruß Marco

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei meine alte Anlage die vorher in einem Maxima A32 verbaut war in meinen A33 zu bauen. Nun war aber der Sub (Audio System Radion 15) in meinem A32 als FreeAir-Woofer über dem Skisack moniert, und in meinem A33 soll er in die Ersatzradmulde.


    Laut Audio-System ist es möglich den Woofer auch in ein 95Liter BR-Gehäuse zu bauen. Mit einem Basreflex Roher das den Durchmesser von 15cm und eine Länge von 33cm hat. Und da ist der Knackpunkt! 8o


    Da der Kofferraum einen "doppelten Boden" bekommt, haut das mit dem Volumen problemlos hin, nur mit der Reflexrohrlänge nicht.


    Daher die Frage;


    Kann ich einen Port bauen der sagen wir mal nur 20cm lang ist, und wenn ja wie bekomm ich dann raus wie groß die Öffnung sein muss? Das Problem ist quasi nur die Rohrlänge von 33cm.


    Wenn ich den Boden so hoch mache killt mich meine Frau, da sonst keine Limo-Kiste mehr in den Kofferraum passt.


    Hoffe es hat jemand ne Idee, denn am kommende Wochenende möchte ich die Anlage endlich vom Tisch haben.



    Viele Grüsse an Alle!


    Marco



    PS: Danke an "Infinatio"! Hätte er micht nicht nach Volumen etc. gefragt, hätte ich den Sub wohl einfach so reingeschraubt, ohne mich vorher schlau zu machen.

    Hallo Leute,


    ich suche nun schon über ne Woche ein Werkstatthandbuch zum A33, und finde einfach nix. Wobei es mir egal ist, ob als Buch, oder CD.


    Hat jemand von euch ne Idee, oder ne Bezugsquelle an die ich mich mal wenden könnte?



    Gruß Marco

    Tank-Like


    Danke für deine Antworten, ich werds wohl einfach testen müssen.
    Das Kabel das du gemeint hattest, das zur Handbremse soll ist am Radio, nicht an dem Monitor.


    Ich werde am kommenden WE mal mit dem Einbau der Anlage beginnen, dann wird man sehn. Mir graut schon davor. Ich war froh als mein A32 fertig war, und nun alles wieder von vorne. :(



    Gruß Marco

    Tank-Like


    Ich befürchte das dann aber der Monitor permanent auf dem Kanal für die Rückfahrkamera arbeitet? Deshalb die Frage ob man das Kabel überhaupt zwingend anschliessen muss, damit der Monitor überhaupt funktioniert.


    Beim letzten Anschlussversuch hab ich da nämlich irgendeinen Fehler gemacht, und nix ging mehr. Hatte aber noch ne Restgarantie, und hab nen neuen bekommen. Den möchte ich aber nicht wieder "zerschiessen".



    Gruß Marco



    PS: Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der den selben Monitor verbaut hat?

    Hi Leute,


    kann mir dann wenigsten einer sagen ob ich das blaue Kabel an "Reverse Switch" anschliessen muss, auch wenn ich keine Rückfahrkamera nutzen möchte?


    Laut Anleitung:


    Rot= Geschaltetes Plus
    Gelb= Dauer Plus
    Blau= reverse Switch
    Schwarz= Masse


    Die Chinch-Eingänge sind keine Probelm. Mir geht es nur um das "blaue" Kabel.


    Die Anleitung ist nicht nur in English gehalten sondern auch sehr bescheiden.



    Gruß Marco

    Tank-Like


    Welches Volumen meinst du? Das der RRM? Der SW war in meinem A32 als Freeair Woofer mit der Schallöffnung an der SkiSack öffnung montiert.


    Oder meinst du wegen der Einbautiefe? in den Kofferraum kommt erst eine 22mm MDF-Platte mit Ausparungen zur Gewichtsreduzierung, dann wird das alles mit Monatageschaum zu gemacht, dann kommt noch ne MDF Platte über das ganze drüber. Das heisst in die RRM ragt gerade mal die Spule des SW, der übrigens eine Einbautiefe von nur 18cm hat.


    Wenn du das Klangvolumen meinst; der Kofferraum ist groß genug ;)


    Ich werde den SW an einer Audio System Twiser F2 190 betreiben, und mein Heck und Frontsystem an einer Twister F4 380.


    Da die Twister F2 im Mono-Betrieb (gebrückt) etwas mehr Leistung hat als die 190 Watt Stereo, komme ich schon weit über eine Gesamtleistung von 500 Watt RMS.


    In meinem A32 hatte ich nur die Twister F4, hatte 2 Kanäle gebrückt für den SW, und hatte in der Hutablage 4 Mitteltöner, und 2 Tweeter. Beim A33 kommen nur noch 2 Mitteltöner in die Hutablage, und 2 Tweeter, und in die vorderen Türen jeweils ein Mitteltöner, und die Tweeter versuch ich am original Platz der A-Säule einzubauen. Also alles schön dezent.



    Gruß an Alle


    Marco


    PS: Freut mich das dieses Thema auf so viel Interesse stösst. Danke.

    Hallo Leute,


    ich war gestern in der Werkstatt meines Vetrauens, meinen K&N-Filter für meinen A33 abholen, und hab mal die Jungs nach ihren Erfahrungen gefragt.


    DynaMat hat wohl die besseren Dämmeigenschaften. Das Alubutyl lässt sich aber besser verarbeiten, da es sich wohl leichter um Kanten und Ecken kleben lässt. Um die selbe Dämmung wie mit Dynamat zu erreichen, müsste man das Alubutyl in mehreren Lagen verlegen, dann kommts fast genauso teuer.


    Auch hängt es ein bissel von der Anlage ab die eingebaut werden soll. Meine wird nicht ganz so laut werden, deshalb werde ich die Innen- und Aussenbleche der vorderen Türen mit Alubutyl der stärke 1,8mm dämmen, und den Kofferraum mit 2,2mm, weil ich da einen 15" Woofer in die Reserveradmulde bauen werde.



    Gruß an Alle


    Marco

    Hi Leute,


    da der Einbau der "Bumm-Bumm-Anlage" bei mein A33 bevor steht, wollte ich mal nachfragen was ihr so von der Alubutyl-Dämmung haltet?


    Es geht hauptsächlich um die Dämmung der vorderen Türen.


    In meinem A32 hab ich mit DynaMat gearbeitet. Das Zeug ist schon der Hammer, aber der Peisunterschied zu dem Alubutyl ist natürlich extrem.


    Kann das Alubutyl mithalten, oder ist das gar kein Vergleich?


    Wäre sehr dankbar über eure Meinung und Erfahrung.



    Gruß Marco