Hallo Forum,
und ich wollte doch nur den Wagen ummelden, aber mal ganz von vorn...
Fahr zur Zulassungsstelle, einmal bitte ummelden. Sagt das nette Fräulein: "Die TÜV-Bescheinigung bitte!". Ich erwidere: "Wieso, der hat doch noch TÜV." Sie: "Nö, letzten Monat abgelaufen!" Also Papiere zurück und ab zum TÜV. Hat ja all die Jahre vorher auch immer ohne Probleme funktioniert.
Der nette Herr vom TÜV schaut unter mein Ferkelchen und zeigt mir das der Große vorne am Getriebeöl-Kühler Öl verliert (uuups!) und den Auspuffendtopf fand er auch nicht mehr so toll weil der schon etwas sehr "aufgeblüht" war. Reifen müssten auch auf jeden Fall neue drauf! Also Nissanboard muss her *ggg* Ganz schnell einen Edelstahl-Sport-Endtopf in der Bucht gefunden für 350 anstatt 940 Euro (Nissan hat was Ersatzteilpreise angeht echt ne Macke!). GROSSES DANKE an Ebse für den Link.
Reifen hab ich mich nach langem hin und her für Yokohama Geolandar ATS Ganzjahresreifen entschieden. Hab zwar eigentlich nen 2. Satz Alufelgen für Winter-/Sommer-Reifen liegen aber ich bin zu faul fürs umziehen *fg*
Dann ab zum Getriebedoktor meines Vertrauens (http://www.tri-getriebe.org/) weil, wenn er Getriebeöl verliert, wer weiss schon wie lange er das schon macht. Also Getriebeöl am Besten gleich tauschen und auffüllen. Und das Leck im Schlauch (so dachte ich bis dahin) muss ja auch gestopft werden.
Der Schrauber dort schaut sich das an und möchte die Muffe am Schlauch des GÖ-Kühlers lösen und es macht "knack", der Bolzen ist abgebrochen! Das Alu war schon weiss und bröselig, da konnte er nix dafür. Als er den GÖ-Kühler dann ausbauen möchte bricht bei bloßer Berührung der obere Stutzen mit gleichem Schaden auch ab! Also neuer GÖ-Kühler! Anruf bei Nissan, und erst mal schlapplachen! 680,00 Euro zzgl. MwSt.! für einen Mini-Kühler. Wie schon geschrieben, die haben ne Macke! Wir haben dann einen Universal-GÖ-Kühler verbaut der für AMI-Vans und SUVs verwendet wird. Strapsbänder durch den großen Kühler, solche Ratschverschlüße drauf, passt wackelt hat Luft
SO, NUN DAS EIGENTLICHE PROBLEM:
Fahr gestern nach Holland und auf der Rücktour, 60 km vor dem Ziel gehen beim leichten Beschleunigen 3 Lampen an ESB, ABS und "Schleuderzeichen". ca. 1km später hatte dann wohl auch der 4WD-Sensor bemerkt es stimmt was nicht und fing an zu leuchten. Fahrtechnisch war erst mal nix zu spüren. Bremse ging zwar aber man konnte "tiefer" treten als normal (wird wohl am ausgestiegenen ABS liegen). Bin dann auch heil zu Hause angekommen und hab heute morgen erst mal das Forum bemüht. Ich also nach draussen und lass mal den Wagen an um zu schauen ob die Bremslichter noch leuchten (Fehlersuche-Hinweis aus dem Forum). Die Bremslichter funzen, also kanns das nicht sein. Als ich den Wagen aber ausmache hört man vorne Rechts ein schleifendes Nachlaufgeräusch welches sich wiederholen lässt. WAS BITTE KANN DAS SEIN??? Ich bin mir sehr sehr sicher das dieses Geräusch mit dem "Problem" zusammen hängt!
Sorry für den langen Text und DANKE für Eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge
LG
Wolfgang (Mann von Terrorprinzessin)