Bin nach dem Update der ECM Software und dem Tausch des Turboschlauchs vorigen Donnerstag, heute das erste Mal mit dem Qashi in die Firma gependelt.
Vorteil: Der Motor hat nun geschmeidigere Laufeigenschaften, so hat (besonders im 4 WD Auto Modus) der Motor beim Raufschalten immer zum nachträglichen Hochdrehen beim Kuppeln geneigt und man musste schon richtig "krampfhaft" das Kupplungs- und Gas-Spiel "hintrimmen" damit der Motor nicht "nachdreht" wenn man vom Gas ging. Auch beim Motorbremsen und herunterschalten (besonders auf die 2te) kommt er mir jetzt "freundlicher" vor. Man könnte da tatsächlich den subjektiven Eindruck gewinnen, dass mein M9R bisher mit sehr hohem Ladedruck unterwegs war.
Ich weiss das klingt alles etwas komisch, ist aber schwer in Worte zu fassen. Ich fahre jetzt schon 31 Jahre Auto und bin beim Österreichischen Bundesheer LKW mit unynchronisiertem Getriebe (Steyr 680) und diverse B-Fahrzeuge gefahren, so wie bei der Freiwilligen Feuerwehr diverse B-Fahrzeuge. Man kann also davon ausgehen, dass ich kuppeln und schalten kann
Nachteil: Rein Subjektiv hat er jetzt 20 bis 25 PS weniger
Ich fahre ja täglich durch den Wienerwald und über die berüchtigte "Gebirgs" Autobahn A21 mit zum Teil beträchtlichen Steigungen und auf diesen Referenzstrecken muss man jetzt bergauf wesentlich kräftiger auf's Gas steigen als vor dem Softwareupdate.
Vor dem Update schob der M9R auch bergauf und beim Wegfahren aus dem Stand an, wie ein Büffel, das tut er jetzt leider nicht mehr. Natürlich ist das "Meckern auf hohem Niveau", aber wenn er sich vorher anfühlte, als hätte er mehr als 150 PS, so glaubt man jetzt er hätte nur mehr 130 PS. Aber er fährt sich jetzt eben "stressfreier" in jeder Hinsicht