Beiträge von frake


    ... Wer bitteschön braucht in einem SUV dieser Klasse einen 4WD? ...

    ICH!


    Ich zum Beispiel brauche einen 4 WD wie die Butter auf's Brot!
    Der 4 WD im Qashi mit seinem Preis- Leistungsverhältnis war für mich der ausschlaggebende Grund einen Nissan zu kaufen.


    Wenn's den 4 WD im Zukunft nurmehr mit dem 1600er Motor gibt, werde ich wohl leider wieder die Marke wechseln müssen :rolleyes:
    (Auch ich halte überhaupt nichts von Downsizingmotoren und empfinde sie als reine "Augenauswischerei")

    Ich habe nicht behauptet, DASS er 20 bis 25 PS weniger HAT, ich habe nur angemerkt, dass sich die Leistungsentfaltung nach dem ECM Software Update so anfühlt, als HÄTTE er jetzt 20 bis 25 PS weniger als vor der Umtstellung. Wobei sich meiner eigentlich seit er eingefahren war, eh mehr nach 170 PS als nach 150 PS anfühlte. ;)

    Da bin ich mal gespannt, wie sich die Automatik beim anfahren hat. Wird das sogenannte "Turboloch" beim Anfahren größer, wenn, wie Du schreibst, "subjektiv 20 bis 25 PS weniger" anstehen? Ich lass mich überraschen.............

    Beim Anfahren direkt merkt man noch keinen Unterschied, aber beim Beschleunigen, Bergauffahren und Überholen ist er jetzt eindeutig träger.

    Bin nach dem Update der ECM Software und dem Tausch des Turboschlauchs vorigen Donnerstag, heute das erste Mal mit dem Qashi in die Firma gependelt.


    Vorteil: Der Motor hat nun geschmeidigere Laufeigenschaften, so hat (besonders im 4 WD Auto Modus) der Motor beim Raufschalten immer zum nachträglichen Hochdrehen beim Kuppeln geneigt und man musste schon richtig "krampfhaft" das Kupplungs- und Gas-Spiel "hintrimmen" damit der Motor nicht "nachdreht" wenn man vom Gas ging. Auch beim Motorbremsen und herunterschalten (besonders auf die 2te) kommt er mir jetzt "freundlicher" vor. Man könnte da tatsächlich den subjektiven Eindruck gewinnen, dass mein M9R bisher mit sehr hohem Ladedruck unterwegs war.


    Ich weiss das klingt alles etwas komisch, ist aber schwer in Worte zu fassen. Ich fahre jetzt schon 31 Jahre Auto und bin beim Österreichischen Bundesheer LKW mit unynchronisiertem Getriebe (Steyr 680) und diverse B-Fahrzeuge gefahren, so wie bei der Freiwilligen Feuerwehr diverse B-Fahrzeuge. Man kann also davon ausgehen, dass ich kuppeln und schalten kann :D


    Nachteil: Rein Subjektiv hat er jetzt 20 bis 25 PS weniger :(


    Ich fahre ja täglich durch den Wienerwald und über die berüchtigte "Gebirgs" Autobahn A21 mit zum Teil beträchtlichen Steigungen und auf diesen Referenzstrecken muss man jetzt bergauf wesentlich kräftiger auf's Gas steigen als vor dem Softwareupdate.
    Vor dem Update schob der M9R auch bergauf und beim Wegfahren aus dem Stand an, wie ein Büffel, das tut er jetzt leider nicht mehr. Natürlich ist das "Meckern auf hohem Niveau", aber wenn er sich vorher anfühlte, als hätte er mehr als 150 PS, so glaubt man jetzt er hätte nur mehr 130 PS. Aber er fährt sich jetzt eben "stressfreier" in jeder Hinsicht ;)

    So, ich habe heute bei meinem Freundlichen einen Termin für den Tausch des Turboschlauchs vereinbart.


    Mein Freundlicher hat mich "freundlicherweise" darauf hingewiesen, dass auch die Motorsteuerungssoftware "upgedated" wird! 8o


    Da mein M9R aber wirklich ausgezeichnet "geht", habe ich jetzt die Befürchtung, dass sie den Ladedruck runterdrehen und der Motor "schlaffer" wird.
    Weiss jemand von unseren Insidern hier, was das Update der Motormanagementsoftware bewirkt?


    Mein Freundlicher meint, dass der Tausch des Schlauches zwingend mit dem Update der Software verknüpft ist.


    Bitte nehmt mir die Angst, dass aus meinem "Sport-Diesel" :D ein "Tuk-Tuk" wird.


    Danke im Voraus! :]

    Nur um eines klarzustellen:


    Ich bin kein Renault-Hasser!


    Der M9R ist (bis jetzt) einer der besten Motoren, die ich jemals gefahren bin und war bis jetzt auch immer sehr zuverlässig (2 Wochen am Flughafen bein unter Minus 10° abgestellt und bei der Rückkehr sofort angesprungen, bei meinem Mercedes brauchte ich da 2x den ÖAMTC). Auch die Leistung und der geringe Verbrauch faszinieren mich. Mich ärgert nur ein Wenig, dass ALLE Autohersteller, nur um ein paar Cent mehr Profit zu machen, manchmal halt grenzwertig schlechte Erstausrüsterteile einbauen. Und da gehört übrigens auch der VW Konzern dazu, dessen Fensterhebermechanik bei manschen VW, Audi, Skoda Modellen eine Frechheit ist. (Waren da schon mehrfach betroffen).

    Lass Dein Vertrauen in Nissan gerne erschüttern.


    Bei Renault gibt es weder für K9K noch für M9R eine Rückrufaktion.


    Nissan hat eben die beschisseneren Motoren. ;)


    Ja, ich finde es eh nett, dass sie einen Rückruf starten bevor's vorne knallt und kreischt und man mit verduztem Gesicht auf den Pannenstreifen rollt :D


    Aber platzende Turboschläuche dürften bei Renaultmotoren ja schon irgendwie "Tradition" sein (Bei den 1.5 dCI gab es [lexicon]imho[/lexicon] ja auch Serien mit "Platzschläuchen"?!?!


    Oder aber, Dein Sarkasmus ist gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt und die Renault Leute sagen: "Ce moteur est bon -> Installer dans Renault -
    Ce moteur est de la merde -> Installer dans la Nissan et Dacia"


    Hihihihi.... :P

    Habe heute von Nissan die Verständigung bekommen, dass auch mein M9R Motor einen "anfälligen" Turboschlauch verbaut hat und ich in die Werkstatt zwecks Austausch fahren solle.


    Werde ich natürlich bald machen, aber alleine schon die Tatsache, dass sie solche "Billigteile" am Motor verbauen, läßt mein Vertrauen in Nissan/Renault nicht gerade steigen..... :rolleyes:


    (Aber wenigstens rufen sie die Autos zurück, ich hatte schon Fabrikate bei denen der Hersteller überhaupt nix gesagt hat und man dann blöd da gestanden ist)

    Bei mir hat sich das Connect im Mai gemeldet und auf eine neue Kartenversion hingewiesen. Mein :D hat sich dann im Bestellsystem schlau gemacht und mir eine neue SD-Karte für Europa bestellt. Ich weiß jetzt nicht das genaue Kartendatum (müsste ich zuhause nachsehen), aber ich glaube schon, dass es eine 2012er Karte ist.

    Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    [OFFTOPIC]Meine Sitze knarzen nicht mehr, Auto heute für immer abgegeben. Mittwoch kommt der neue.[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]
    Super, freue mich für Dich! :perfekt:


    Musst uns dann aber schon ein paar Bilderln vom neuen zeigen ;)
    [/OFFTOPIC]


    Hehehehe.... Das habe ich mir auch gerade gedacht! :D


    Übrigens dürfte das wirklich mehr als knapp gewesen sein, da der Wagen vermutlich keinen "Schnorchel" hat und die Wassergischt offensichtlich nur mehr einige Millimeter vom Ansaugrohr entfernt gewesen sein dürfte.


    Ansonsten hätte eines einen üblen "Wasserschlag" mit Totalschaden für den Motor werden können.


    Bei einem Motorfestgehen wäre das Aussteigen in der schmalen Fahrrinne sicherlich interessant geworden..... :D

    Muss mich leider auch in die Riege der "Sitz-Knarz-Geschädigten" einreihen.


    Schon nach wenigen Wochen begann der lederne Fahrersitz meines Qashis auf der linken Seite fürchterlich zu knarzen. In den Kurven unserer Voralpenstraßen ist das zeitweilig fürchterlich lästig, da bei jeder Kurve ein lautes Geräusch aus dem Sitz dringt, dass sich anhört wie unterdimensionierte, ächzende Sitzfedern. (Nein, so schwer bin nun auch wieder nicht! :D )


    Hoffentlich wird das nicht noch wesentlich schlimmer.... *hoff*

    Die FB-Tasten fallen bei mir weg, da der Tekna ja den IntelliKey hat und mein "Autoschlüssel" immer im Rucksack bleibt. (Irgendwie genial, das Keyless Go, obwohl ich vor der Bestellung des Tekna meine Bedenken hatte....)


    @FireRed: An der Lenkung habe ich eigentlich nix gespürt, aber das sagt nichts, d a ich ein totaler Morgenmuffel bin und in aller Herrgott's Früh noch nicht alles wahrnehme... :D


    Werde das mal weiter beobachten.


    LG
    Frake

    Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass es einmal kurz beim Einschalten der Zündung im Armaturenbereich geklackert/gekrazt hat und zwar vor dem Anlassen des Motors!


    Dürfte also nicht direkt mit dem Motor in Verbindung stehen, hört sich eher wie ein elektrischer Stellmotor an.

    Zitat

    Original von Malcom 63


    Also: habe eigentlich von Anfang an ein Geräusch im Armaturenbereich. Hab` jetzt so langsam mal rausgefunden, wann es auftritt. Nämlich dann, wenn ich Gas gebe, also wenn sich der Drehzahlmesser bewegt. Es klingt, als wenn die "Welle" zum Drehzahlmesser (ich glaube aber, so eine Welle gibt es nicht mehr) irgendwie schwergängig wäre. Es ist so ein "mahlendes" Geräusch. Auch nicht durchgängig in jedem Drehzahlbereich, sondern nur bei ca. bei 1000 Umdrehungen und dann wieder ca. 1500. Ist nicht sonderlich laut, aber man hört es halt. Sowohl im Stand wie beim Fahren. Also immer beim Gas geben. Immer aus dem Bereich "Drehzahlmesser". ...


    Dasselbe bei meinem 2.0 dCi.


    Tritt aber nicht immer auf. Ist mir Anfangs nicht aufgefallen, ich dachte schon, dass es mit den kalten Temperaturen im Winter zusammenhängt. Am lautesten ist das Geräusch, wenn man z.B. auf der Autobahn bei niederer Drehzahl auf's Gas steigt, dann klapperts (Hört sich irgendwie an, wie wenn man Murmeln in einer Blechdose schüttelt).


    Ist zwar lästig, aber tolerierbar.

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    da im März bei meinem Qashi das erste Jahresservice fällig ist, möchte ich diesem Werkstatt-Thread wiederbeleben und die österreichischen Nissan (Qashqai) Fahrer fragen, ob sie mir eine gute, seriöse und verlässliche NISSAN Werkstatt im Raum Wien, Niederösterreich Süd, oder dem an NÖ grenzenden Burgenland empfehlen können.


    Es sollte auf jeden Fall eine "zertifizierte" Nissan Werkstatt sein (wegen evt. späterer Garantie/Kulanz). Ich habe den Wagen bei einem sehr großen Nissan Händler in Wien gekauft, jedoch ist mir der Betrieb dort nicht sonderlich sympathisch und für mich auch nicht optimal zu erreichen.


    Wenn Ihr also gute Erfahrungen mit eine Nissan Werkstätte in Ost-Österreich habt, dann lasst es mich bitte wissen. Viel Zeit bis zum 1. Service habe ich ja nicht mehr. (~ 1 Monat noch).


    Danke!


    LG
    Frake

    Da muss ich mich Malcolm_63 anschließen!


    Mein Qashi hat wesentlich stärkere Bremsen als unser Audi A3 und das will was heißen! Außderdem fährt sich mein 150 PS QQ extrem leichtfüßig und das Gewicht merkt man beim Fahren überhaupt nicht.


    Wo Nissan sicherlich "geschlampt" hat war, dass sie diese Sachs Stoßdämpfer aus der Türkei als Erstausttaung gewählt haben. Diese dürften, was man so hört wirklich nur eine kurze Halbwertszeit haben.


    Aber auch bei dem Mercedes den ich von dem Qashi und einem 1.8T A3 Quattro hatte, wurden bei fast jedem Service irgendwelche Gummipuffer/Gelenke (was weiß ich was da alles regelmäßig verschließen ist) getauscht.


    Dafür rosten bei unserem derzeitigen A3 die Bremsscheiben voll, auch wenn das Auto nur über's Wochenende im Garten, im Freien steht.


    Dass die ersten Qashqais eine Menge Kinderkrankheiten hatten, steht natürlich außer Zweifel.

    Danke für die Info!


    Da könnte dann theoretisch meiner auch davon betroffen sein (Auslieferung am 18.03.2011). Gibt es Informationen über den Kreise der Fahrgestell- oder Motornummern der betroffenen Fahrzeuge, oder muss man warten bis man von Nissan verständigt wird?

    Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    [OFFTOPIC]Hab ich gelesen, mehr darf ich ja da nicht mehr.................[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]
    Haben sie dich "drüben" auch rausgeschmissen? Wenn ja, welcome to the Club :D
    [/OFFTOPIC]