Beiträge von frake

    Zitat

    ...Bei dem neuen Samsung geschieht das nicht, Woran könnte das liegen?...


    An den Umlauten, ß und Sonderzeichen in den Kontakten!


    Mein Galaxy S hat auch die Telefonbuchübtragung verweigert, bis ich alle Kontakte von Umlauten und scharfen ß "befreit" hatte. Seither klappt es problemlos. (Verwende die Kontakte von Gmail in meinem Samsung)

    Zitat

    Original von HH-N16-04
    Na das hört sich ja gut an....irgendwas hat doch der QQ!!!
    :perfekt:


    Ja, ein Auto wie ein guter Freund! :spring:


    Nach vielen Jahren mit VW und Audi und auch vielen Problemen mit den VAG Autos wollte ich mal eine andere Marke fahren und war sofort vom Qashi fasziniert.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihm und ich hoffe diese Zufriedenheit wird noch lange anhalten. :perfekt:

    Zitat

    Original von Busfred
    Doch.


    Hinterache Poltern und Klappern (Stoßdämpfer), klapperndes Heckklappenschloß, abblätternder Softlack.


    Zumindest bei den vor Facelift Modellen.
    Bei den aktuellen FL2010 sollten Stoßdämpfer und Heckklappenschlösser eigentlich kein Problem mehr machen, über den Softlack kann ich noch nichts sagen, dazu ist meiner noch zu neu. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß der Softlack an den inneren Türgriffen nach 2 - 3 Jahren abgescheuert/abgegriffen wird.


    Von der Zuverlässigkeit her zählt der Qashqai laut ADAC übrigens zu den zuverlässigsten Autos Deutschlands.

    Ich habe hier noch ein paar interessante Details zur Entwicklung des neuen R9M Motors gefunden. (PDF-Datei)


    Bezüglich der spezifischen Leistung:


    Der dCi 2.0 hat 75 PS, der neue M9R hat 81,25 PS Literleistung. Das sollte eigentlich im Jahr 2011 nicht mehr "erschrecken", das heißt Angst um die Langzeithaltbarkeit erzeugen.

    Zitat

    Original von Busfred
    NEUER „PURE-DRIVE"-DIESEL FÜR DEN QASHQAI


    Der 2,0 dCi MT wurde gestrichen. Auf dem Papier leistet der neue Diesel fast dasselbe wie der 20 PS stärkere Motor.


    Für den 4x4 AT wird der dCi 2.0 ja noch weiter angeboten. *freude* :)
    Das wäre für mich ein Grund auf den "Automaten" umzusteigen.


    Die Start-Stopp Automatik würde mir persönlich als "Pendler im Alpenland" nichts bringen, da ich zu 90% Autobahn/Landstrasse fahre.


    Ich bin halt gegenüber der "Downsize-Motoren" sehr skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass hoher Ladedruck und sehr hohe Drehzahl (anders kann man ja keine hohe Leistung aus hubraumschwachen Motoren "kitzeln") der Lebensdauer solcher Aggregate zuträglich ist.


    Naja, schau ma mal wie sich die Situation entwickelt, dann seh' ma schon..... :D

    Ja, von dem neuen 1.6er Diesel habe ich auch schon gehört.
    Hat die Renault Motorenbezeichnung "R9M" (2.0 dCi = M9R) und soll für einen Dieselmotor ausserordentlich schnell drehen.


    Naja, ich stehe auf den kräftigen Antritt meines M9R nach dem kurzen "Anfangs-Turboloch" vor 1800 U/Min und hoffe dieser Spitzenmotor bleibt noch recht lange im Programm.


    Mit dem extremen Downsizeing kann ein Motorenhersteller sich ganz schöne Probleme einhandeln. Wie z.B. der VW-Konzern mit den 1.4 TSI Motoren.


    Ich bin halt ein unbelehrbarere "alter Knacker" und der Meinung "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" (+ Turbolader) :D


    EDIT: Hier geht's zum Vorstellungsvideo vom R9M - Motor: Renault - R9M - Engine

    Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    [OFFTOPIC]...Laß bitte von Dir hören, wie zufrieden Du warst mit der Lieferung. Würde mich interessieren!!! Vielleicht kaufe ich die nächsten dann auch dort.[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC] So, die Räder wurden heute wie bereits per E-Mail avisiert mittels Paketdienst geliefert. Ging eigentlich recht schnell. Bestellung am 16.08.2011, Zustellung der komplett montierten Winterräder am 25.08.2011. Betriebserlaubnis und (digital signierte) Rechnung auch per E-Mail gekommen, bezahlt wurde mittels KK. Sieht eigentlich alles sehr gut aus, den "Praxistest" kann ich erst im Oktober machen wenn ich die Räder umstecken lasse. Bin bis jetzt aber eher angenehm überrascht von diesem Online Reifenshop.[/OFFTOPIC]


    Bezüglich der Felgen: Habe mich für die Autec Ethos 16x6,5 ET38 LK5x114,3 entschieden. Sehen schön aus, liegen preislich im Mittelfeld und sind vor allem "Schneekettentauglich".


    Danke nochmals für den Tipp!


    LG
    Frake

    Zitat

    ......Hauptsache, die Gummis sind nicht schon "abgelagert"! Herstellungsdatum (DOT) beachten.


    Das war mit ein Grund warum ich mich für den Michelin und gegen den ContiWinterContact entschieden habe, die sich in punkto Leistung wahrscheinlich nichts schuldig bleiben, denn:


    Den Conti gibt es seit ca. 2007, den Michelin A4 erst seit der Wintersaison 2010. Also "älter" als ein Jahr kann der Reifen keinesfalls sein. ;)

    Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    Guck doch mal hier rein:
    Konfiguration
    Da kannst Du für Deinen Qashqai Winterkompletträder finden. Vielleicht nur mal als Anhalt, was es so alles gibt.


    Vielen herzlichen Dank! :perfekt:


    Hier wurde ich fündig! Nachdem ich schon unzählige Online-Reifenshops durchforstet habe und von dem Angabengewirr schon völlig konfus war, hat mich dieser Shop mit seiner sauber gegliederten Aufmachung dazu veranlasst 4 neue Winterkompletträder zu bestellen.


    Es wurden nun:


    4 Michelin Alpin A4 215/65/16 auf vier Leichtmetallfelgen Autec Ethos 6,5 X 16 ET38.


    Lt. Zulassungschein haben die jetzt montierten Felgen ET40. Aber erstens glaube ich nicht, dass die 2 MM Unterschied ein Problem sein sollten und zweitens dürfte bei den Rädern ein Adaptersatz dabei sein. (Sind 4 Bestellpositionen).


    Bin schon gespannt wie lange es bis zur Auslieferung dauern wird. Die Gummis sind auf Lager, die Felgen und (Adapter?) Zubehör müssen erst bestellt werden. Na hoffentlich geht sich's bis Oktober aus, denn dann ist bei uns schon "Schneegefahr" ;)


    Nochmals Danke und Liebe Grüße


    Frake =)

    Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter:
    Felgenmaß


    Wenn nicht, bemühe mal Google "Felgenmaß, Felgengrößen etc.", es wird verschiedenes angezeigt.


    Danke, ich habe mir auf diesen Seiten eh schon vorher die "Finger wund gegoogled" .


    Mich hätte mehr QQ-Spezifisch interessiert welchen Lochkreis etc. die Felgen haben müssen, das steht nämlich leider nirgends.


    Was mich auch sehr verwundert ist, dass viele der Online-Felgenhändler, z.B. ATU bei der Auswahl für den QQ dann plötzlich Felgen mit 7J oder 7.5J als "Qashqaitauglich" anbieten, wobei eben im COC 6.5 J angegeben sind.
    Passen die dann wirklich mit 215/65/16er auf den QQ und sind auch zugelassen?


    Ich suche nur ganz "normale" 16" (Alu) Felgen für passende 215/65/16 Winterreifen einer Premiummarke.


    Ich kenn mich da jetzt echt nicht mehr aus. User Audi hat da wesentlich weniger "problematische" Felgenmaße/Reifendimensionen......... :eek:


    LG
    Frake :)

    Bei mir steht nun auch schon in Bälde der erstmalige Ankauf von Winterrädern für den Qashi in's Haus. Leider haben die Kompletträder, die z.B. ein großer Nissanhändler in Wien anbietet, für mich unakzeptable Reifenmarken aufgezogen. Ich wohne im Voralpenland, quasi auf dem Berg mit steiler Einfahrt und monatelanger Schneelage im Winter, daher kommen für mich nur Premiumwinterreifen in Frage


    Auch sonst schaut's in Österreich eher mau mit Angeboten für Komplett(Winter)räder aus und daher habe ich mich mit dem Gedanken gespielt, Felgen und Reifen getrennt über das Internet zu besorgen.


    Bei den Reifendimensionen gibt es ja nich viel zu diskutieren, die wären bei meinem J10, 2.0 dCi, 4x4 wahlweise:


    215/65/R16
    215/60/R17
    215/55/R18


    Geschwindigkeitsindex bis 210 Km/h


    Aber bei den Felgen bin ich mir nicht ganz im Klaren. Laut Typenschein (COC) wären folgende Felgenmaße zulässig:


    89U-16x6 1/2J (JJ)
    89U-17x6 1/2J (JJ)
    89U-18x6 1/2J (JJ)


    Ich nehme mal an, dass damit 16x6.5J, 17x6.5J, usw. gemeint ist. Mit der restlichen Information kann ich leider recht wenig anfangen.


    Es sind offensichtlich 5-Loch Felgen, aber was ist mit dem Lochkreis, der Einpresstiefe und was ist sonst noch wichtig zu wissen?


    Vielleicht könntet Ihr mir da auf die Sprünge helfen.


    Im Voraus besten Dank,


    lg
    Frake

    Ich habe es am Wochenende nun auch endlich geschafft den schwergängigen, klemmenden Ölmeßstab herauszuziehen. Dabei muss man bei meinem Motor den Ölmeßstab, sobald die Kugel "klemmt", kräftig in Richtung Windschutzscheibe drücken, dann läßt sich der Ölmeßstab auch (frickelig) herausziehen.


    Es ist keine "unüberwindbare" Aufgabe, aber ich habe schon wesentlich angenehmer zu bedienende Ölmeßstäbe gehabt.


    Trotzdem ärgere ich mich über die ankündigungs- und kommentarlose Entfernung der Ölstandsanzeige bei meinem dCi 2.0. Die Antwort meines Händlers steht noch aus, die Version der Betriebsanleitung meines QQ ist übrigens OM10G-0J10E1E vom August 2010 (010) (J10-G11). Laut dieser sollte die Ölstandsanzeige (noch) vorhanden sein.


    Zum (Einfahr)Öl-Verbrauch:


    Nach ca. 1500 KM fehlt offensichtlich noch kein Öl und das Öl sieht auch noch relativ "frisch" und unverrust aus. (Farbe: hellgelbgrünlich).

    Zitat

    Original von bughunter
    Die nun abhanden gekommende Füllstandsanzeige hätte bei Ölverlust bei laufendem Motor ja auch nicht geholfen.


    Wenn die Öldruckkontrolleuchte bereits leuchtet, ist es ohnehin VIEL zu spät :D


    Ich würde mich ja auch nicht beschweren wenn wenigstens der Ölmess-Stab "normal" rauszubekommen wäre. Aber das Ding hakelt und klemmt unglaublich und ist nicht "zerstörungsfrei" aus dem Motor zu entfernen.


    Gerade während der Einfahrzeit sollte man ja den Öststand ja regelmäßig kontrollieren.

    Zitat

    Original von bughunter
    Nein, das ist nicht eingespart, sondern dem "dynamischen Ölwechselintervall" - jetzt bis zu 30.000km statt vorher fest 20.000 km - geopfert worden. Da soll jetzt ein Ölqualitätssensor drin sein, um auch Probleme mit dem DPF (zuviel Diesel im Öl) zu erkennen und zum Wechsel aufzufordern. Vielleicht wurde ja dieser statt dem Füllstandssensor verschraubt?


    Das wäre eine plausible Erklärung!


    Leider wurde diese "Änderung" (noch) nicht in der Betriebsanleitung berücksichtigt. (Zumindest nicht in meiner)


    Mich würde aber brennend interessieren, ob es jetzt noch eine Warnanzeige "Mindestölstand erreicht" oder so ähnlich gibt.


    Bin leider noch nicht dazugekommen mich mit meinem :D in Verbindung zu setzen.

    Naja, ich wäre ja schon zufrieden wenn er wenigstens "Oil Good" anzeigen würde, aber meiner Zeigt bei "Zündung ein" nur die Gurtenwarnung an und wenn ich am Fahrersitz bereits vor dem Einschalten der Zündung angeschnallt bin, dann zeigt er die hintere Gurtenwarnung an, weil ich auf der Rücksitzbank eine Acryldecke liegen habe um nicht mit Rucksack, etc. die Ledersitze "zu beleidigen".


    Das drücken der "i" Taste am Lenkrad bewirkt nach dem Einschalten der Zündung nur das "Ringelspiel:" Verbrauch, Fahrstrecke, Reichweite, usw....

    Zum momentanen Zeitpunkt, JA.


    Der BC hat keine elektronische Ölfüllstandsanzeige mehr und der am Öleinfülldeckel befestigte Öl-Messstab "hackelt" und klemmt dermaßen, daß ich ihn wahrscheinlich nicht herausziehen kann, ohne ihn zu beschädigen.


    Der Weg den der Ölmessstab nehmen muß ist ziemlich winkelig und führt durch einen Kunsstoffeinfüllstutzen, der an seinem unteren Ende ziemlich eng ist. Da sich am Messstab zumindest eine, relativ Grosse "Kugel" befindet, kann man den Messstab nicht "einfach so" herausziehen, weil die Kugel im Plastiktrichter steckenbleibt. Ich will aber auch nicht mit voller Gewalt "anreißen", da ich befürchte, daß sich der Ölmessstab dann ich Richtung Ölwanne auflösen würde.


    Ich werde bei nächsten Gelegenheit mal meinen :D damit konfrontieren und Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.


    lg
    Frake :)

    Zitat

    Original von TAXI QQ
    Ist zwischen dem Modell Österreich / Deutschland ein Unterschied?


    Ich weiß es nicht, glaube aber nicht.


    Zitat

    Original von TAXI QQ
    Hat Deiner serienmässig Tagesfahrlicht?


    Nein - das wird wahrscheinlich erst bei der nächsten Modellpflege, welche mit einer Homologation verbunden ist, eingeführt werden. Also bei einer neuerlichen Typengenehmigung


    Zitat

    Original von TAXI QQ
    Ich hoffe, daß es wirklich nur ein Einstellungsfehler ist und Du die Anzeige noch zum "laufen" bekommst.


    Ich auch! :D


    Zitat

    Original von TAXI QQ
    Was hat Dein Freundlicher dazu gemeint?


    Habe ihn diesbezüglich noch nicht gefragt, werde es aber nächste Woche machen.


    Auch Dir ein schönes Wochenende!

    Servus allerseits!


    Da ich mich schon als "zu dumm" wähnte, dem Bordcomputer meines QQ dCi 2.0 4x4 Tekna (ausgeliefert am 18.03.2011) den Ölstand zu entlocken, habe ich im Internet recherchiert und bin auf einige Threads gestossen, in denen Käufer neuer Euro5 dCi 2.0 QQ's bemängeln, dass der BC keinen Ölstand mehr anzeigt. (Im Gegesatz zu den Informationen in der Betriebsanleitung).


    Auch bei meinem QQ keine Chance den Ölstand abzulesen. Zündung ein und die Gurtwarneranzeige beherrscht das Display. Auch bei sofortigem Drücken der "i" Taste am Lenkrad werden die "üblichen" Infos wie: Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Betriebsstunden, etc. angezeigt, alles, nur kein Ölstand mehr.


    Das ärgert mich wirklich immens, da der Ölmeßstab meines Euro 5 dCi 2.0 Motors mit dem Öleinfülldeckel verbunden ist und extrem "verwinkelt" ist und der "Öl-Meßstab" unten durch eine große Kugel am Herausziehen gehindert wird, was ein Ablesen des Ölstandes derzeit unmöglich macht. (Das ganze klemmt einfach und scheint nicht ganz durchdacht zu sein...)


    Was hat sich Nissan denn dabei gedacht? Wenn das bei einem Dacia um 7000 € passiert denkt man sich halt, Naja, you got what you paid for, aber beim "Spitzenmodell" des kurzen J10 mit einem Bruttolistenpreis von ganz schön über 30.000 € in Österreich ...


    Keine elektronische Ölstandsanzeige mehr und ein praktisch nicht zu gebrauchender Öl-Meßstab?


    Gratulation an die Entwickler! Hauptsache wir haben wieder ein paar Cent gespart, mehr Gewinn lukriert, der Käufer soll halt schauen wo er bleibt, schließlich hat's der Duster ja auch nicht, oder?


    Da hätte ich mir vom 2.0 dCi Tekna Modell 2011 wirklich mehr erwartet und bin jetzt ganz schön sauer..........


    Euer "frustiger" Frake :evil:

    Wenn Du Nissan Connect bestellt hast, ist definitiv KEIN CD-Wechsler mehr eingebaut.


    Wozu auch?


    An den USB-Anschluss kann man USB-Datenträger bis 100 GB anstecken und CD's führt heute auch (fast) niemand mehr spazieren.