Servus allerseits!
Da ich mich schon als "zu dumm" wähnte, dem Bordcomputer meines QQ dCi 2.0 4x4 Tekna (ausgeliefert am 18.03.2011) den Ölstand zu entlocken, habe ich im Internet recherchiert und bin auf einige Threads gestossen, in denen Käufer neuer Euro5 dCi 2.0 QQ's bemängeln, dass der BC keinen Ölstand mehr anzeigt. (Im Gegesatz zu den Informationen in der Betriebsanleitung).
Auch bei meinem QQ keine Chance den Ölstand abzulesen. Zündung ein und die Gurtwarneranzeige beherrscht das Display. Auch bei sofortigem Drücken der "i" Taste am Lenkrad werden die "üblichen" Infos wie: Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Betriebsstunden, etc. angezeigt, alles, nur kein Ölstand mehr.
Das ärgert mich wirklich immens, da der Ölmeßstab meines Euro 5 dCi 2.0 Motors mit dem Öleinfülldeckel verbunden ist und extrem "verwinkelt" ist und der "Öl-Meßstab" unten durch eine große Kugel am Herausziehen gehindert wird, was ein Ablesen des Ölstandes derzeit unmöglich macht. (Das ganze klemmt einfach und scheint nicht ganz durchdacht zu sein...)
Was hat sich Nissan denn dabei gedacht? Wenn das bei einem Dacia um 7000 € passiert denkt man sich halt, Naja, you got what you paid for, aber beim "Spitzenmodell" des kurzen J10 mit einem Bruttolistenpreis von ganz schön über 30.000 € in Österreich ...
Keine elektronische Ölstandsanzeige mehr und ein praktisch nicht zu gebrauchender Öl-Meßstab?
Gratulation an die Entwickler! Hauptsache wir haben wieder ein paar Cent gespart, mehr Gewinn lukriert, der Käufer soll halt schauen wo er bleibt, schließlich hat's der Duster ja auch nicht, oder?
Da hätte ich mir vom 2.0 dCi Tekna Modell 2011 wirklich mehr erwartet und bin jetzt ganz schön sauer..........
Euer "frustiger" Frake