Beiträge von benny36

    Hallo,


    da mein finanzielles Budget für einen neuen Schalter nicht reicht, folgende Lösung:


    Verschlissen sind an der Mimik die Kontaktbrücke im Getriebe.


    Habe daraufhin den Lötkolben angeschmissen und den Kupferflächen eine dünne Schicht
    Lot verpaßt. Rückfahrlicht geht wieder. Denke reicht für den nächst anstehenden
    TÜV Termin. ;)
    Gruß Ben

    Hallo,
    hab mal wieder ein Problem mit meinem Micra K10, Bj.1992, mit Kat und 5 Gang manuelle Schaltung..
    Rückfahrlicht geht nicht !!
    Laut Sufu soll der Schalter im Getriebe defekt sein. Habe den Schalter ausgebaut. Sind eigentlich nur so Kupferflächen zu sehen. Die sahen aber noch gut aus.
    Was kann defekt sein?
    Warum hat dieser Schalter 4 Drähte?
    Um eine Lampe zu schalten reichen doch 2, oder?


    Blick es gerade nicht. :mmmm:


    Falls jemand einen Stromplaufplan hat, wäre natürlich eine grosse Hilfe.



    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Ben

    Hallo,
    wollte mich mal wieder melden, was aus dem Motorblock geworden ist.
    Die Restschraube ist draußen, JUHU!!!! :)


    Habe folgende Lösung:
    Ein guter Bekannter hat mir zwei Bohrhülsen gemacht (s.Foto). Die erste ist 4mm innen und 12mm außen. Die zweite hat 8,5mm innen und 12mm außen.
    Damit habe ich ziemlich zentrisch das alte Gewindestück getroffen und aus gebohrt.
    Danach mit langem Gewindeschneider M10 nach geschnitten und so dir restlichen Brocken
    aus den Gewindegängen entfernt. Neue Schraube eingesetzt und mit Dremo getestet.
    70 Nm kein Problem. Gott sei Dank.


    Bis denn Ben

    Hallo,
    ich denke, ich werde es mit einer Gewindereparatur mal versuchen.
    Hatte mir die Seite von www.baercoil.com mal angesehen.
    Was die so an technischen Daten für ihre Rephülsen dort preisgeben hört sich gut an.


    Wenn das dann auch in die Hose gegangen ist, werde ich mich an den Schrottplatz meines Vertrauens wenden, um einen gebrauchten Block zu erstehen.

    Hallo,


    ist tatsächlich eine der vorderen Schrauben, zwischen 3. und 4. Zylinder.
    Bohrung ist nach unten offen. D.h. Gewinderest ist im Alublock festgegammelt.


    Will aber den Block nicht wegschmeissen, bzw. reicht das Budget für einen gebrauchten
    Motor nicht.
    Also welche Reparaturmethode wäre am besten? Gewindeeinsatz reinmachen?


    Gruß
    Ben

    Hallo,
    habe für meine Frau einen Micra K10, Bj 1992, Motor MA12 günstig erstehen können. Motor ist, wie üblich, die ZKD defekt. Will das auch reparieren. Jetzt zum Problem.
    Beim lösen der Kopfschrauben ist mir eine abgerissen. Der Gewinderest steckt noch
    im Motorblock. ?(
    Hat jemand einen guten Tip wie ich den Gewinderest da wieder raus bekomme.
    Weiterhin würde mich interessieren, wie ich das Gewinde wieder hin bekomme.


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß Ben