Beiträge von warsteiner

    Deswegen steht der auch so lange schon zum Verkauf.

    In dem Sunny steckt jedenfalls ne Menge Arbeit, doch die meisten Youngtimer Fans gehen wohl Naserümpfend an ihm vorbei und Schnurstracks auf einen Golf 1 GTi zu, wenn sie die Wahl hätten. Ich muss aber gestehen, dass mir die Wahl auch schwer fiele, wenn beide voll restauriert vor mir stünden, denn der Golf 1 war mein 2. Wagen und das GTi stand keinem Golf besser, als ihm. 8)

    Danke, dann weiß ich, woran es liegt. Dieses sich öffnende Fenster reicht nur runter bis "Datenschutz". Der Button Ausloggen steht mir gar nicht zur Verfügung und verschieben lässt sich das Fenster auch nicht. Hm, will es mal mit einer anderen Bildschirmauflösung versuchen.


    Gruß

    In manchen Foren ist der Ausloggen Button richtig gut versteckt, hier find` ich überhaupt keinen. Hab` schon den Browser gewechselt, unter No Script alles erlaubt und den Werbeblocker deaktiviert. Wo ist dieser Button eigentlich? Will ja nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag online bleiben.

    Wir haben unseren SR 19 Jahre gefahren. Zum Thema Rost bin ich erst aufgewacht, als wir in einer Werkstatt waren und der Meister mit einem Schraubendreher in einen Hohlraum stach. Ich konnte es kaum glauben, wie viel Wasser da raus floss. Und irgendwann beim Reifenwechsel. Ich setzte den Wagenheber an und drehte und drehte und ........ doch es tat sich nichts, das Rad blieb am Boden. Da wusste ich, nun wird`s Zeit für einen Neuen, denn die Kosten für einen Neuaufbau wollte ich nicht aufbringen.


    Dieser GTI aus der Anzeige ist optisch, innen wie außen, mit unserem SR nahezu identisch, mit Ausnahme der Kopfstützen. Was er für einen Motor unter der Haube hat oder was für ein Fahrwerk, ist mir im Grunde egal. Es reicht, dass er optisch mein Herz im Sturm erobert hat. Doch der Preis ist in der Tat mind. nen 1000er zu hoch und meine Frau schießt quer, es wäre ja nicht unser. Ich wollte ihn eh als Zweit- und Schönwetterwagen fahren, damit der kommende Rost für viele Jahre kein Thema mehr ist.

    Hallo.


    Vor 8 Jahren musste ich meinen SR leider zu Grabe tragen. Immer das leidige Thema Rost. Ich habe den Sunny für ein paar Hunnis verkauft und selbst der versierte Schrauber des Käufers musste letztendlich aufgeben, lohne sich nicht mehr.


    Ab und zu schaue ich aus Nostalgiegründen bei mobile.de vorbei und fand gestern diesen hier:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…df-d03f-29b5-67769ae9e42a


    Ich war wieder neu verliebt. :love: Ich bin kein Schrauber, lediglich Betanker und Fahrer. Was haltet ihr von dem wieder aufbereiteten und mit neuen Genen aufgemotzten GTI angesichts der Beschreibung und dem Preis? Klingt das für euch stimmig?


    Gruß, warsteiner

    Hi Leute.


    Klar, ein Thread, den die Welt nicht braucht, aber ich kann das nur auf diese Weise verarbeiten. :D


    Zunächst, normalerweise hänge ich jeden ab, wenn ich nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung, nach einem Bahnübergang z.B. auf`s Gas trete. Kurz runterschalten in den Dritten und der Hintermann ist nur noch ein Punkt am Horizont. :spring:


    Doch neulich wollte es ein Caddyfahrer wissen. Ich konnte ihn ums verrecken nicht abschütteln. Als er auf einer Linksabbiegerspur an mir vorbeirauschte, war die Sache klar. Es handelte sich um einen 2.0 TDI. Verdammt, was haben diese Turbos für` ne Power. :respekt:


    Na ja, so langsam bin ich drüber weg............. :D


    Bis demnächst mal wieder

    Zitat

    Original von Kubek
    Bevor ich den Link angeklickt habe, dachte ich, der Taschentuchverbrauch sei anders bedingt...


    ich, ich bin........sprachlos. Da stand doch you....T.....ube und nicht You....P....com. :smileysex:


    Ja Mensch, ein Profi unter uns. Das wir ja immer besser. :Bier: Gute Idee mit der Zeitschaltuhr, werde ich mal checken. Mit meinem weiblichen Vormund sind wir zu Zweit in der Wohnung. Da müssen wir in der Tat Kosten, Nutzen und die restliche Lebenszeit in Relation zu einander setzen. ;)


    na siehste, haben wir das Thema auch wieder durch. :spring:


    Wenn der Gang zum Abdecker ansteht, gibt es was gaaanz Modernes, Ehrensache. Mit Solar? Hm, ich weiß deinen Humor zu schätzen, ganz ehrlich. :respekt: Wie war das noch im Sauerland? 150 Regentage im Jahr? Ja doch.........ich glaube. :D

    Ich denke, den Grund für den hohen Verbrauch gefunden zu haben.


    Es handelt sich um die Buderus G124X. Und über die habe ich per google eben folgendes, in einem Spezialforum, gefunden:


    *Bei Gas ist eigentlich nur noch Brennwerttechnik zeitgemäß.
    G124=atmosphärisch betriebener Gasheizkessel=schlechter Wirkungsgrad
    Atmo=Lagerfeuertechnik=Steinzeit!*


    Jetzt greift Einsteins Relativitätstheorie. Rentiert es sich, für 5 bis 6000 € was Neues ins Haus zu holen um den Verbrauch von 15 auf vielleicht 12.500 zu drücken? Beim Auto ist es ja ähnlich. Unser SR verbraucht im Schnitt 7,5 Liter. Moderne Autos mit der gleichen Leistung kommen vielleicht auf 6,5 Liter. Ich glaube, niemand wird sich deswegen für 20.000 einen Neuwagen kaufen.


    Demnächst kommt ja jemand zum Heizung reinigen. Von dem lasse ich mich mal beraten.


    nismo1005


    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Möglich, dass ich zu viel von der aktuellen Energiegewinnung erwartet habe, aber wenn man mal die Kosten gegenüberstellt.......eine komplette Solaranlage incl Einbau, und nur dafür, dass die Heizung UNTERSTÜTZT wird, ist mir das eindeutig zu wenig. Die Kosten hole ich, der Forenopa, nie wieder rein. :D

    Zitat

    Original von NoMercy
    Öhm was? :mmmm:


    Ich hab jetzt nichts verstanden...


    Im Grunde kann man auch mit einer Frage antworten.


    Was verursacht mehr Kosten, der Leitungswasser-Mehrverbrauch bis es heiß aus dem Kran kommt, oder der Gas-Mehrverbrauch um das Wasser permanent auf Temperatur zu halten?


    Ich weiß ja nicht, wie viel kWh Gas nötig sind, um das heiße Brauchwasser permanent auf Abruf zu halten. Wenig dürfte das nicht sein, könnte sogar den ungewöhnlich hohen Verbrauch erklären.

    Zitat

    Original von NoMercy
    Oder liegt eine Zirkulationsleitung?Das Warmwasser wird permanent auf Temperatur gehalten


    Ja, das ist es. Ich konnte mich beim Einbau der Heizung nie damit anfreunden, dass pro Jahr etliche 100 Liter Frischwasser ungenutzt in die Kanalisation verschwinden. In der Küche wird so gut wie nie Warmwasser benötigt. Gespült wird per Spülmaschine.


    Im Badezimmer sieht es jedoch ganz anders aus. Ich bin kein Mathegenie, kann also nicht sagen, ob es sich um eine Milchmädchenrechnung handelt, weil wir die Kosten für die Wasserverschwendung dem Gas-Mehrverbrauch gegenüber gestellt haben. Der Installateur hat uns jedenfalls dazu geraten.


    Wenn das also DER Hauptgrund für den erhöhten Verbrauch ist, bin ich gerne bereit, die Mehrkosten dafür zu tragen.

    Zitat

    Original von nismo1005
    Wie gesagt,alles im normalen bereich.Eine Differenz ist immer und die von dir angegebenen werte sind "Normal".Je nach dem wie geheizt bzw die Temperatur eingestellt ist regelt sich die Vor und Rücklauftemperatur ein.Wenn du keine Heizkörper oder Fußbodenheizung nicht an hast,dann wird die Rücklauftemperatur nicht weiter von der Vorlauftemperatur abweichen.Je mehr wärme abgegeben wird desto mehr geht die Rücklauftemeratur nach unten.Aber deine Daten sind wie gesagt Normal,pauschal kann man da so oder so nicht genau darüber reden.


    Danke für deine Einschätzung




    Zitat

    Original von NoMercy
    Okay... Ich find es viel... Ich liege bei 16000 kWh bei 135 qm und dadrüber läuft auch die Warmwasseraufbereitung. Bei uns ist aber nicht wirklich kühl in den Zimmern


    Bei uns läuft auch die Warmwasseraufbereitung drüber. Ich kann mir auch folgenden Grund für den relativ hohen Verbrauch vorstellen.


    Wir haben 2 Warmwasser-Kreisläufe. Eine Leitung geht in die Küche. Wenn man da den Heißwasserhahn aufdreht, laufen etliche Liter Wasser in den Ausguss, bevor es heiß wird.


    Im Badezimmer steht das Heißwasser bereits nach wenigen Sekunden an. Das Wasser für diesen Kreislauf wird also während der programmierten Heizphase permanent auf Temperatur gehalten.


    Mal gucken, ob Buderus mir antwortet............

    Ihr habt mich überzeugt Jungs, ist wirklich nicht so einfach, über ein unbekanntes System Aussagen zu machen. Ich will euch aber mal erzählen, warum ich das ganze überhaupt abgeklärt haben möchte.


    Ich habe mir mal die Gasverbräuche der letzten 3 Jahre angeguckt. Vor 3 Jahren lag der Verbrauch bei rund 17.000 kWh, im Jahr darauf bei 15.7000 und letztes Jahr knapp 15.000. Und das für einen 2 Personen Haushalt, mit nur einem permanent laufenden Heizkörper. Die anderen werden sporadisch dazugeschaltet. Je nach dem, wie stark es draußen fröstelt. Zusätzlich habe ich noch unterschiedliche Zeiten programmiert.


    Wenn ich die ergoogelten Durchschnitts-Verbräuche dagegen halte, liegen wir mehr als 3000 drüber. (75 qm) Ich werde mal Buderus direkt anschreiben und um einige Informationen speziell zu meiner Heizungsanlage bitten.

    Zitat

    Original von NoMercy
    nen bißchen mehr Input wäre ja schon nicht schlecht. ;)


    Ja ich weiß Schätzeken ;) Da geht es Anzahl und Größe der Heizkörper, die Leistung der Heizung usw.


    Aber ich glaube, für diese grundsätzliche Frage ist das nicht nötig. Es geht im Grunde nur um das System. Bei Fußbodenheizungen z.B. ist eine Differenz von 10 % das Optimum. Hier wird also ein geringer Temp-Unterschied angestrebt.


    Und um mal eine Antwort aus Daniels Link zu nehmen (wie gesagt, aus dem Zusammenhang gerissen) sind 20° Temperaturunterschied bei Heizkörperanlagen normal.


    Meine 10° gehen also in Richtung Fußbodenheizung. Ist das nun gut oder schlecht? (Rhetorische Frage) :D Keine Ahnung. Ich verstehe einfach nicht das Fach-Chinesisch, wenn ein Experte versucht mir das zu erklären. :mmmm:


    Einfache und klare Worte, wie hier im Forum z.B., sind mir da schon lieber. :Bier:

    Um Treffer ging es mir nicht, die habe natürlich schon zahlreich ergoogelt. Manches lässt sich aber nur live vor Ort klären. Alles andere ist zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Die, die was davon verstehen könnten z.B. sagen *10° Temperaturunterschied?............viel zu wenig* Erst bei Unterschieden von 20° arbeitet eine Anlage erst effektiv.


    Wenn ich da einige Richtwerte an die Hand bekäme, könnte ich gezielter auf eine mögliche Fehlersuche gehen.