Fahre den D40 (EZ 2/2010, Typ-Gen. 11/2009) KC, 2,5l/171 PS, Schalter (kein Kat/kein DPF, 185 €/Steuer). Bin soweit sehr zufrieden mit der Leistung. In den Schneewehen, auf vereisten Feldwegen, mal im Matsch, mit der 4H oder der Diff. kam ich immer weiter. Der gute war kein Raser, konnte aber strotzdem recht ordentlich spurten, kam gut vom Stand weg und auch auf der Autobahn. Meine 1200er GS passte hinten gut drauf. Rumpeln im unbeladenen Zustand oder Kurvenprobleme, enge Parklücken... alles kein Problem. Das Auto war soweit gut. Außer: Klimaanlage tat von Anfang an nicht und nach Ablauf der Garantie, hat es sogar die Werkstatt festgestellt. Habe Leitung getauscht, etc. Injektordüsen wurden gleich zu Beginn auf G. getauscht. Nun ist noch die Heizung (mutmaßlich der Vorwiderstand) putt. Das wars dann auch schon. Ein ordentliches Fahrzeug für den Preis. Einziges sonstiges Mango: U-Boden/Hohlraumkonservierung (habe ich selbst beauftragt, bei Kauf). Das sollte direkt angeboten werden. Ach ja, und der Lack ist sehr sehr Kratzanfällig. Jetzt wars das aber wirklich.
Nun hat er >100.000 drauf und ich denke es dürfte an der Zeit sein. Ich liebäuge mit dem Ranger Limited 3,2 Liter. Da Nissan gedownsized hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei weniger Hubraum und weniger/mehr PS (je Variante) ein vernünftig langlebiger/zuverlässiger Motor herauskommt. Egal welche Zauberbeschichtungen der Kolben/etc. Und Biturbos, ... da verdrehen die Mechankiker die AUgen: tolle Leistung, aber Kostenintensive Rep., und wenn einer kommt, dann meist auch der zweite.
Was sind die zwischenzeitlichen Erfahrungen? Welcher Motor kommt meinem ohne Leistungsverlust am nächsten? Welche Lösung habt Ihr bezüglich der fehlenden Bodenzurrschienen, brauche stabile, wegen des Motorrads.
Kennt Ihr aktuelle Probleme des derzeitigen Typs. Wie klappts mit dem AddBlue? Schreibt mal!
Gruß Funny-Traveller