Beiträge von funny-traveller

    uihhh, :confused:


    da steige ich gerade nicht mehr durch. Morgen kommt mein Bekannter und sieht sich das Bauteil mal an, möglicherweise kann er was durchmessen :mmmm:


    Aber Deine Anfragen/Anweisungen werde ich ihm mal mitteilen. Vielleicht kann ich Dir dann zeitnah antwort geben. Sollte das schnellstmöglich in Griff bekommen: Eis ohne Lüfter... :pol:


    Danke schon mal vor ab. ich melde mich baldestmöglich. Noch Tipps?


    Grüße

    Funny-Traveller

    Fahre den D40 (EZ 2/2010, Typ-Gen. 11/2009) KC, 2,5l/171 PS, Schalter (kein Kat/kein DPF, 185 €/Steuer). Bin soweit sehr zufrieden mit der Leistung. In den Schneewehen, auf vereisten Feldwegen, mal im Matsch, mit der 4H oder der Diff. kam ich immer weiter. Der gute war kein Raser, konnte aber strotzdem recht ordentlich spurten, kam gut vom Stand weg und auch auf der Autobahn. Meine 1200er GS passte hinten gut drauf. Rumpeln im unbeladenen Zustand oder Kurvenprobleme, enge Parklücken... alles kein Problem. Das Auto war soweit gut. Außer: Klimaanlage tat von Anfang an nicht und nach Ablauf der Garantie, hat es sogar die Werkstatt festgestellt. Habe Leitung getauscht, etc. Injektordüsen wurden gleich zu Beginn auf G. getauscht. Nun ist noch die Heizung (mutmaßlich der Vorwiderstand) putt. Das wars dann auch schon. Ein ordentliches Fahrzeug für den Preis. Einziges sonstiges Mango: U-Boden/Hohlraumkonservierung (habe ich selbst beauftragt, bei Kauf). Das sollte direkt angeboten werden. Ach ja, und der Lack ist sehr sehr Kratzanfällig. Jetzt wars das aber wirklich.


    Nun hat er >100.000 drauf und ich denke es dürfte an der Zeit sein. Ich liebäuge mit dem Ranger Limited 3,2 Liter. Da Nissan gedownsized hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei weniger Hubraum und weniger/mehr PS (je Variante) ein vernünftig langlebiger/zuverlässiger Motor herauskommt. Egal welche Zauberbeschichtungen der Kolben/etc. Und Biturbos, ... da verdrehen die Mechankiker die AUgen: tolle Leistung, aber Kostenintensive Rep., und wenn einer kommt, dann meist auch der zweite.


    Was sind die zwischenzeitlichen Erfahrungen? Welcher Motor kommt meinem ohne Leistungsverlust am nächsten? Welche Lösung habt Ihr bezüglich der fehlenden Bodenzurrschienen, brauche stabile, wegen des Motorrads.


    Kennt Ihr aktuelle Probleme des derzeitigen Typs. Wie klappts mit dem AddBlue? Schreibt mal!


    Gruß Funny-Traveller

    Hallo oggsi_eggdschen (nettes Pseudonym)


    Danke für Deine Antwort und den link, mit dem vorhergenannten bin ich leider immer wieder herumgeirrt. Leider ist das nochmals ein anderer Vorwiderstand, wie mir scheint. Die Platine ist engstens und winzig besetzt. unterhalb ist ein elektronisches Bauteil erkennbar, das mittels Schraube auf das Alu geschraubt (mutmaßlich zum Hitzeabtransport) ist. Nach oben ist dieses mit drei feinen Lötungen an die Platine gelötet. Um das Bauteil abzulesen (Text) müsste man die Lötungen lösen. Das würde dann besser mein guter Bekannter tun, so fein kann ich nicht. Anbei Fotos.Fotos Navara Vorwiderstand.pdf


    Kannst Du damit etwas anfangen?

    Aktuell fahre ich einen Navara (D40, KC, EZ 2/2010) und transportiere auch meine 1200er GS-Adventure auf der Ladefläche. Nun habe ich fast 105.000 km ohne wirklich Probleme. Nur anfangs die Injektoren (Garantie), Wellenmanschetten die sich ständig lösten, Klima und jetzt Ausfall der Heizung. Rost ist kein Thema (habe damals U-Boden und Hohlraum mitbestellt).


    Meine Frau würde gerne lieber auf ein Zugfahrzeug mit Anhänger umsteigen. Zumal der neue Navara downgesized wurde. Ich vermute mit einem Bi-Turbo und kleinerem Hubraum, eine deutliche Minderhaltbarkeit, egal, welche heiligen Spezialbeschichtungen. Lasse mich gerne eines besseren belehren :) Also mal umgesehen. Nun, da der x-trail als 2,0 Diesel mit vernünftiger PS-Leistung (4X4-Automatic ist muss) zu kommen scheint. Könnte dies eine Alternative sein. Sicher von der Verarbeitung und der Blech-/Verarbeitungsqualität nicht vergleichbar mit: BMW-X3/Audi Q-5/Landrover Dic.-Sport/Kodiaq. Habe auch stark mit einem Ford Ranger (einzig die 3,3 Liter-Variante) geliebäugelt. ist auch noch nicht ganz überstanden :)


    Ich möchte aber unbedingt wieder die 4x4-Eigenschaften des D40, die reichen mir und sind ausreichend bei Wind/Wetter/Gelände.


    Wie verhält sich der X-trail im Vergleich? Wie ist er verarbeitet. Gibt es Probleme? Muss man auf etwas achten? Sollte man unbedingt etwas wissen, oder vorbeugend tun? Ach ja, der Quash. kommt gar nicht in Frage.


    Es soll ein Neuwagen werden. Bin auch für Tipps für einen günstigen Händler dankbar.


    Grüße

    So nun eine Lösungsempfehlung. Vor ein paar Monaten - alle Varianten hatten nichts gebracht - habe einfach mal bei jemanden geläutet, der uralte GeLäWa draußen stehen hat. Hobbybastler, arbeitet bei Porsche. Sein Tipp: Schmiergelpapier mit der Papierseite und Sekundenkleber rundum auf die vorher angerauhte Manschette kleben, dann die Schelle drüber. Ach ja, und vorher natürlich entfetten und innen mit Fett wieder auffüllen.


    Monate später: es hält!!!!


    Viel Spaß beim Problemlösen. Endlich kann ich auch einmal einen Tipp geben. Zumindest hat er mir geholfen und spart seither meine Nerven.


    Grüße

    Funnytraveller

    Hallö


    meiner ist möglicherweise auch defekt. Seit ein paar Tagen (morgens gut, abends putt) zeigt die Skala bei Drehen im Display zwar alle Balken an, aber es bläst nicht. Alle Sicherungen (aller Sicherungskästen) scheinen i.O. (Durchgang geprüft), Heizlüster ausgebaut und direkt an 12V angeschlossen: rast wie sau. Beim Drehen der Gebläsestufen scheinen auch Relais zu ziehen, zumindest klackt es. Lt. FNH bringt Fehlerspeicherauslesen nichts. Er hat nun vorgeschlagen, einen Widerstand zu bestellen (ca. 170 €) und testweise einzubauen. Aber: nicht lieferbar, kann also Wochen/Monate/etc. dauern. Steht in den Sternen. So lange will ich aber nicht warten und suche Alternativen, da ein Heizlüfter für die Scheiben keine Dauerlösung sein kann :(

    Die Bilder zu den Teilen auf dem net sind sehen meist anders aus, meiner hat Kühlrippen und eine dicht und winzig belegte Platine (beschriftet: VP8NEH-19E624-AA, OEM müsste sein: 271515Z000). Ich finde leider auch niemanden, der eine Instandsetzung anbietet. Auch kennt der FNH nicht die erforderlichen OHM-Zahlen um den Vorwiderstand zu prüfen.


    Wer kann mir helfen????:confused:

    Habe einen [lexicon]D40[/lexicon] Bj. 2009.


    Die Klima tat von Anfang an nicht richtig. Jetzt hat der Freundliche - anderer Händler - festgestellt, dass der Hochdruckschlauch undicht sei (ca. 400 €, all incl.) dann könne man sehen, ob der Kondensator noch iO ist. Wenn nicht: nochmals ca. 825 € (all, incl.).


    Frage hat Jemand Erfahrungen damit?
    Scheint die Diagnose realistisch?
    Welche Anlage wurde damals verbaut?
    Lohnt sich gleich der Austausch? Bezugsquellen?


    Kann man etwas selbst machen? Keine linken Hände und gute Werkzeugausstattung.


    Guten Tipp, bezüglich eines guten Fachmanns im Bereich Stuttgart?


    Grüße
    Funny-Traveller ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Hallo


    ich hatte das selbe Problem bei meinem 2010er (D40) nach fast zwei Jahren - beiseitig - und nun bei ca. 80.000 wieder beidseitig. Beim ersten mal hat es mein Nissanhändler in Leinfelden-Echterdingen kostenfrei erledigt. Da wir nun nicht mehr nachvollziehen können, ob damals Fett nachgefüllt wurde und noch genügend drin ist, werden wohl die Manchetten gelöst und geprüft. Das Prtoblem sei bei Nissan bisher nicht bekannt. Hat jemand näheres zum Belegen des Problems? Erfahrungen, wegen Kulanz zu diesem Problem? Einen langfristigen Lösungsvorschlag? Eine Schelle mit Schraube lehnt mein Händler ab, wegen Unwucht. Es sind auch schon zwei verschiedene Schellen dran, eine original und eine kräftigere aus Edelstahl. EILT!!!


    Ach ja, noch eine Idee wegen Ölverlusts Fahrerseite, sieht nach Geriebe aus?


    Grüße an die Navara-Fahrer mit und ohne Glück


    Funny-Traveller

    Hallo Ihr. hallo Harlekin,


    habe einen Navara KC [lexicon]D40[/lexicon] (Modeljahr: 11/2009) mit [lexicon]AHK[/lexicon] (original, Made in Germany). Die [lexicon]AHK[/lexicon] habe ich bisher nicht verwendet und war wegen des Ausfalls meiner Heckbeleuchtung etwas überrascht.


    Alle Sicherungen (beide Kästen) waren i.O. Also sah ich mir mal die Heckbeleuchtungsträger und dazugehörige Kabel an. Nur die AHK-Dose war auffällig. Da floß erst mal eine Menge (etwa drittel Wasserglas) Wasser heraus. Beim Zerlegen fand ich noch etwa einen Esslöffel voll Dreckmasse und völlig korridierte vermtschte Kabelanschlüsse vor. Vermutlich ein Kurzer. Ein grünes Kabel war einseitig gelöst, von der Biegung her vermute ich eine Brücke, leider weiß ich nicht wohin. Ansonsten sind es wesentlich mehr Kabel als ich es von früheren AHKs gewohnt bin. Bin auch nur der Laienbastler.


    Ich finde das einen deutlichen Qualitätsmangel und sage nur: von wegen Made in Germany.


    Mein Nissanhändler in Leinfelden meinte hierzu nur, dass jeder Lieferant anders belegt und er könnte mir da nicht helfen; ein Kabelsatz koste 120 Euro, nur eine Buchse 20 €. Das fand ich dann etwas sehr schwach von ihm, da ich ja schon einiges habe Reparieren lassen. Ein Kfz-Geselle einer anderen Werkstatt meinte, so viele Kabel habe er noch nie gesehen und resignierte.


    Jetzt will ich mir gerne selbst eine Buchse kaufen und neu verkabeln. Ich möchte sie IDENTISCH belegen. Könnt Ihr mir helfen?


    Habt Ihr mir auch eine Idee zur Vermeidung solcher Schäden für die Zukunft? Dachte schon an eine Tüte mit Kabelbinder..?!


    Eilt, weil ich ohne Heckbeleuchtung nicht fahren möchte.


    Grüße Funny-Traveller

    Hallo Dietmar,


    Danke für Deine damaligen Tipps. Der nette freundliche Nissanhändler hat die Injektoren - soweit ich verstanden habe - gegen stärkere ausgetauscht. Kostete nichts.


    Bei der HU Anfang 2012 waren dann noch die Manschetten der Antriebswellen gelöst: fett war überall verteilt. Nissan: kostenlos behoben.


    Kommende Woche kommt meine 60.000 er. Hoffentlich ist nichts, denn ansonsten kann ich die viele Kritik am D40 noch nicht verstehen. Fährt sich recht ordentlich. Ein paar kleinere Abstriche, aber die muß ichbei jedem Auto machen, oder ein viele Tausender drauflegen.


    Nochmals Danke!

    Danke Dietmar,


    wünsche Dir auch ein schönes Osterwochenende. Da ich gerade lese, dass Du Qualität schätzt: Transalp!!!.


    Vermute, dass Du eine kleine Fahrt mit Deiner Lieben (TA) machst. Beneide Dich. Bin gerade krank geschrieben: Bruch der Schulterkugel/Abriß der Sehen/Riß des Knorpels. Nee, nicht beim Biken: Skiffliegen. Meine geliebte AT (96er, stolze kleine 130000 km, alle von mir) muß mal wieder halb zerlegt in der Garage auf mich warten, bis sie sich wieder strecken darf. Und ich...snieff, durfte die letzten Jahre kaum richtig km-fahren. snieff :eieiei:


    Grüßi
    Thomas

    Hallo Dietmar,


    vielen Dank, für diw Anleitung. Werde mich kommende Woche an die Überprüfung machen. Wenn meinst Du denn mit: :D ? Vermutlich die Werkstatt!?


    Melde mich dann kommende Woche nochmals, wenn das mit dem Entwässern erledigt ist.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Quest-Man,


    Dank schon mal für die erste Rückmeldung. Ja, Gewährleistunng ist noch. Doch die Erfahrung zeigt, wenn man nicht vorbereitet zu den Werkstätten kommt, erklären die einem dort gerne, dass das Speiseeis in der Waffel das man gerade gekauft hat für die nächste Eiszeit verantwortlich ist.


    Was könnten die Ursachen sein, im Speziellen für die Injektoren? Kam das schön öfters vor? Muss demnächst zu meinem ersten Service. Kann ich ggf den Kraftstsofffilter selbst entwässern?


    Grüßi


    Funny-Traveller

    Mein Navara (12/2009) Diesel, ruckelt - die ersten Kilometer (bis ca. 8 km) bei 1500 Umdrehungen (egal welcher Gang)sehr heftig - beinahe wie ein Schlagen/Reißen - und stößt dabei eine heftige Rußwolke aus. Ist schon richtig peinlich. Zumal ich sehr anständig fahre. Wo könnte das Problem liegen, wer hat Erfahrung. Auf dem Net habe ich nichts hierzu gefunden.