Beiträge von BigMac

    Hi,


    die Suche nach passenden anderen Knöpfen gestaltet sich als nicht so leicht.


    Knöpfe, die exakt auf den Dorn passen und auch noch in der Größe stimmen, sind echt schwierig zu finden. Zumsl der Körper auch noch konisch sein muß. Der kleine Metallstab, der Dorn, muß frei beweglich gekippt kreisen können und da fallen gerade zylindrische Knopfformen aus der engeren Wahl, da sie in der Schräglage im unteren Bereich der Vertiefung, in der der Dorn steckt, zu früh den Rand berühren.



    Ich habe mir als schnelles Provisorium einen Knopf aus einer Plastikschachfigur gebastelt. Nachdem feti mir den Tip von der Spielfigur gab, habe daheim mal in den Spielekartons gewühlt, dabei aber auch so ein altes Magnet-Reiseschach gefunden. Diese Figuren haben einen noch schlankeren konisch geformten Körper als die Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Figuren. Kurz die Königin geköpft und vom Hals nach unten ein Loch gebohrt. Kleber rein, mit Druck auf den Dorn gespießt und fertig. Gut, man sieht noch etwas die Magnetfläche vom Unterteil, aber wer es nicht besser weiß, für den sieht es doch beinahe normal aus. Soweit funktioniert das nun wieder mit dem Joystick, wenn auch nicht die beste Lösung. Ich werde eventuell noch ein schöneres Design finden - aus Plastik oder Holz - aber so tut es momentan was es soll.
    Ich bleibe trotzdem am Ball wegen dem Enterknopf. Ich habe inzwischen auch noch einmal Nissan selbst angeschrieben und mich sehr für deren Nichthilfe bedankt. Mann, was hätten die an Sympatiepunkten gewonnen, wenn Sie unbürokratisch und kundenorientiert geholfen hätten anstatt einem einen unnützen weit überteuerten Neukauf anzubieten oder als Alternative den Kunden mit seinem Problem allein zu lassen. Aber so gebe ich halt meine negative Erfahrung weiter.


    Ach ja, ich werde auch Patricks Choke-Knopf-Tip verfolgen. Schaun mer mal...


    Anbei Bilder von meinem Schach-Knopf.


    Gruß, Thomas.

    Hallo,


    der Knopf ist einfach nur abgefallen, nicht gebrochen. Der wird ja nur draufgesteckt auf so einen halbierten Metalldorn. Den Enterknopf vom Lenkrad kann ich zwar nutzen, aber ich muß trotzdem für alle wählbaren Einstellungen den nun knopflosen Dorn des Joysticks des Bedienteils nutzen, was nicht ohne lädierten zerstochenen Finger abgeht. Bei ebay habe ich ja auch schon nach dem Knopf gesucht, nur sind die passenden Knöpfe leider nicht einzeln, sondern nur zusammen mit Bedienteil zu haben. Es gibt auch andere Bedienteile, wo die Knöpfe ähnlich aussehen, nur sieht man nicht, wie die tatsächlich verbunden sind. Ich habe bei Anfragen, ob die Anbieter mal nachsehen könnten (z.B. altes X-Trail Bedienteil, da scheint der gleiche drauf zu sein), wie der am unteren Ende aussieht, auch schon einige unfreundliche Antworten erhalten wie z. B. "und den Rest sollen wir dann in die Tonne treten oder was", was ich mir denn einbilden würde und wurde zudem beschimpft und beleidigt. Und nur, weil ich darum bat, die Beschaffenheit des Knopfes zu beschreiben, damit ich eine Orientierung habe, ob solche Knöpfe auch passen könnten. Dann würde ich gezielt auch danach suchen. Die Pathfinder Bedienteile - neu oder gebraucht - sind einfach zu teuer.


    Nissan Deutschland stellt sich ganz quer und weigert sich beharrlich auch nur irgendwie zu helfen oder mir entgegenzukommen. Den Knopf gibt es bei denen nur zusammen mit dem Bedienteil und damit basta. Hey, die zwingen wirklich einen Kunden wegen so einem eigentlich simplen Knopf, der noch nicht mal eine richtige Funktion hat sondern nur auf dem Joystickdorn zum besseren Steuern klemmt, 670 Euro zu löhnen und schlagen wirklich vor, selber mal bei ebay zu schauen.
    Kundenfreundlichkeit ist das nicht. Mein nächstes Fahrzeug wird wohl kein Nissan mehr sein. Mistfirma! Leute, wenn ihr auch so ein Knopf haben solltet, paßt nur gut auf das wertvolle Teil auf!


    Gruß, Thomas

    Hi Leute,


    danke für Eure Antworten. Hier ein paar Bilder.


    Bedienteil MIT Enter-Knopf:



    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://A46B7FD2-D40C-452D-8C61-805197C5FD77/imagejpeg]



    Und hier, wenn er fehlt (aktueller Zustand):


    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://3C97B29B-EF86-4FA3-845D-2F1F0EC7BFEC/imagepng]




    Der Knopf ist nach unten hin verjüngt, da er sich auf dem Dorn steckend, mit Fingerdruck von oben gesteuert in der Vertiefung rauf- und runter, rechts und links, aber auch in jede andere Richtung und auch kreisförmig geneigt bewegen lassen muß. Wie ein Joystick eben.


    Gruß, Thomas.

    Hallo liebe Pathfindergemeinde,


    ich habe ein Problem, von dem ich sehr hoffe, daß ich hier Hilfe oder Tips bekomme.


    Ich fahre seit vielen Jahren einen Nissan Pathfinder (R51) Baujahr 2008, Vollausstattung, und bin mit diesem Fahrzeug bisher sehr zufrieden. Bis auf die üblichen Servicearbeiten und bekannten Wehwehchen gab es zum Glück keine wirklich großen Vorkommnisse.
    Alles bestens.


    Auch dieses Mal dachte ich, es wäre nichts Großes - falsch gedacht.


    Leider hat sich wohl im Laufe der Zeit der Enterknopf meines Navigationssystems gelockert und ist mir nun verloren gegangen. Dieser Knopf steckt - wenn vorhanden - auf einem in der Bedieneinheit/Armatur befindlichen Steuerungs-Dorn innerhalb eines Rings und läßt sich abziehen. Das Navi hat noch keinen Touchscreen, es besitzt Birdview, Rückfahrkamera und ein umfassendes Infosystem. Mit Hilfe der Enterknopf-Funktion steuert man das Navigationssystem, alle Eingaben werden damit vorgenommen und bestätigt, ebenso aber auch die für alle abrufbaren und einstellbaren Zusatzfunktionen des Fahrzeugs.


    Laut meiner Werkstatt muß ich jetzt das komplette Bedienteil tauschen, damit ich wieder zu einem Enterknopf komme. Dieses Ersatzteil kostet 696,15 EURO incl. Mwst.


    Ich kann nicht glauben, daß das die einzige Möglichkeit ist, wieder einen Aufsteck-Enter-Knopf zu bekommen. Der Knopf dient ja nur zum besseren Handling des nach wie vor einwandfrei funktionierenden Systems. Da ist ja nichts defekt. Ich brauche doch nur den Enter-Knopf und den gibt es nicht alleine? Ich konnte mir nicht vorstellen, daß Nissan seine Kunden tatsächlich zu einem Kauf eines unnötigen Bedienteils zwingt, wenn nur ein Knopf benötigt wird, der zudem nur einfach aufgesteckt wird und der besseren Handhabung des Joysticks dient. Der direkte Kontakt zu Nissan Deutschland bestätigte leider diese Tatsache. Den Knopf gibt es auch bei denen nicht einzeln.


    Bei Ebay wird der Knopf leider auch nicht angeboten, und wenn, dann auch nur komplett mit der gesamten Bedieneinheit zu nahezu den selben Preis wie das Originalbedienteil. Ich fand auch Angebote mit Fotos vom X-Trail Bedienteil, das hat einen ähnlichen Knopf wie der Pathfinder, nur ist es nicht sicher, ob der passen würde. Das Bedienteil ist meist für ca. 100€ zu haben, was für einen Knopf noch immer zu teuer ist. Zudem waren die Anbieter bei Anfrage nicht bereit, den fraglichen Knopf mal zu demontieren und mir mitzuteilen, wie der denn wirklich beschaffen ist. Wohl aus Sorge, nach Demontage das Teil beschädigt zu haben und nicht mehr verkaufen zu können.


    Nun, Fakt ist, ich stehe ohne Enter-Knopf da und bekomme anscheinend nirgends einen Ersatz. Ich habe bisher auch keinen verunfallten Pathfinder beim Nissanhändler gefunden. Ich werde wohl sämtliche Autoschrotthändler abklappern müssen oder ihn mir selber schnitzen. Oder kennt jemand von Euch einen Drittanbieter von solchen Teilen oder einen Fremdknopf, der paßt?


    Über hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar.


    Gruß, Thomas.

    Hallo, wir haben kürzlich den neuen 2014er Nissan Note gekauft und heute blieb nach dem Starten des Wagens der Monitor des Connect Navigationssystems dunkel. Gestern hat es noch einwandfrei funktioniert. Jetzt aber konnte man nichts mehr erkennen, das ganze Infosystem war nicht mehr sichtbar, aber nutzbar. Man konnte zwar die Tasten bedienen, sah aber nicht die entsprechende Auswirkung. Radio z. B. hat funktioniert - ohne Display, aber schaltbar. Da alles dunkel blieb, waren auch die Einparkkameras nicht richtig einsetzbar, die ganze 360 Grad Rundumsichtspielerei nutzlos. Kein Bild, nichts. Trotz Betätigen mehrerer Tasten, Ein- und Ausschalten des Systems, sogar Neustarten des ganzen Wagens blieb das Display dunkel. Zumindest fuhr der Wagen ja noch brav - aber eben ohne funktionierendes Display und somit im "Blindflug". Dann, nach ca. einer halben Stunde, ging es von ganz alleine wieder an als ob nichts gewesen wäre...
    Kennt das einer von Euch? Auch mal diesen Effekt gehabt? Was kann das sein? Wackelkontakt?
    Gruß, Thomas.

    Hallo Nismo3, danke für Deine Infos. Die helfen sicher weiter.
    Bei ebay gibts das teure Teil, wenn man da nach dem Türgriff sucht. Da findet man es unter "NISSAN PATHFINDER NAVARA 04- TÜRGRIFF VORNE INNEN CHROM RECHTS NEU" (die URL ließ sich irgendwie nicht kopieren und dann aufrufen). Ist hier auch noch der einzige Anbieter. Aber das hilft ja nicht, wenn am Ende nur das Seil gerissen sein sollte und der Griff dann doch heil ist.

    Hallo, bei meinem Pathfinder kann man von innen die Beifahrertür nicht mehr öffen. Der Hebel läßt sich ziehen und federt auch wieder zurück, allerdings ohne spürbaren Widerstand. Von außen geht alles normal, auch die Zentralverriegelung funktioniert. Jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Zur Werkstatt gehen und reparieren lassen oder erst mal selber schauen, was da los ist. Im Internet wird so ein für mich simpler Hebel bei ebay für über 900€ angeboten, was mir sehr teuer erscheint. Ich weiß auch nicht, was mich letztendlich erwartet. Wie wird die Tür eigentlich von innen geöffnet? Ist das ein Bowdenzug, der gerissen sein kann oder wird da mit einer Schiene geöffnet? Ich habe mich noch nicht an den Ausbau der Türinnenverkleidung getraut. Bin nämlich ziemlicher Laie auf solchen Gebieten und will nicht mehr kaputtmachen wie es schon ist. In erster Linie hätte ich mal gerne erfahren, wie ich mir das da drinnen vorstellen muß. Kann mich da jemand aufklären? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eine verständliche Beschreibung.

    Hallo Janosch, hast du das in den Griff bekommen? Ich habe inzwischen den Tip bezüglich des Komfortschalters getestet. Der war aber bereits deaktiviert. Das wars wohl nicht. Ich habe dann mal die Blende der elektrischen Regler am Sitz abgemacht. Mir fiel auf, dass der Hebel für die Rückenlehne nicht selbstständig zurückgeht sondern in der gedrehten Position bleibt. Als die Blende ab war, funktionierte der Hebel wie er soll. Druck nach rechts, loslassen, er geht automatsch in die Startposition zurück, dasselbe in die andere Richtung. Da klemmt nicht mehr. Auch mit Druck von oben, beim Ein- und Aussteigen hat sich nichts getan. Blende wieder rauf, Druck von oben, Hebel wird irgendwie aktiviert und springt nicht in die Ausgangsposition zurück. Kann ma den irgendwie schmieren oder die Blende bearbeiten? Ich habe jetzt mal die Blende weggelassen und beobachte das weiter. Optimale Lösung ist das nicht.

    Hallo Konradzuse, vielen Dank für den Tip. Ich habe einen Automaten wie du richtig vermutest. Es ist aber die Rückenlehne, die sich entweder ganz nach vorne zum Lenkrad bewegt oder soweit nach hinten schwingt, bis sie auf der Sitzfläche des Rücksitzes zum Halten kommt. Aber möglicherweise wird dieser Vorgang durch die Deaktivierung dieser Komfortfunktion tatsächlich mitdeaktiviert. Ich probiere das mal. Mal gucken...

    Hallo, mein elektrischer Fahrersitz macht mich wahnsinnig. Seit ca. 3 Wochen verstellt sich die Rückenlehne wie von alleine. Entweder klappt sie nach vorne oder senkt sich nach hinten in die Liegeposition. Und das immer, wenn ich ein- oder aussteige. Ich habe herausgefunden, dass es vom Druck herrührt, der durch das Herumdrehen des Körpers beim Aussteigen auf den Sitz ausgeübt wird. Wenn ich mit der Hand etwas fester von oben auf den Randbereich des Sitzes oberhalb der elektrischen Steuerhebel drücke, bewegt sich die Rückenlehne. Das ist genau dort, wo der Körper des Fahrers sein Gewicht ausübt, wenn man sich ins Auto setzen will oder aus dem Wagen steigt. Das ist äusserst nervig. Kennt jemand dieses Problem und wie kann man das abstellen? Nebeneffekt ist, dass meine Kinder befürchten, dass sie die Rückenlehne einklemmt, wenn sie zuerst im Auto hinter mir Platz genommen haben und ich nicht rechtzeitig genug den Vorgang mit Hilfe der Sitzverstellungshebel unterbreche. Weiss jemand Rat? :(