Beiträge von boimgar

    So, ich muss dann wohl auch die Ventildeckel Dichtung wechseln. Habe mir bei lott den Dichtungssatz mit den Dichtringen für die Zündkerzenlöcher(?) gekauft und im Werkstattbuch geblättert. Habe nun auf Seite 29 von Engine Mechanical eine Grafik gefunden. Meint ihr das reicht an der einen gezeigten Stelle (erstes Bild) das flüssig Dichtmittel aufzutragen, oder würdet ihr das noch woanders auftragen?


    So, ich muss dann wohl auch die Ventildeckel Dichtung wechseln. Habe mir bei lott den Dichtungssatz mit den Dichtringen für die Zündkerzenlöcher(?) gekauft und im Werkstattbuch geblättert. Habe nun auf Seite 29 von Engine Mechanical eine Grafik gefunden. Meint ihr das reicht an der einen gezeigten Stelle (erstes Bild) das flüssig Dichtmittel aufzutragen, oder würdet ihr das noch woanders auftragen?


    Hm, dann werde ich mir das auch mal zulegen, habe den ga16de.
    An das Werkstatthandbuch kommt man irgendwie schlecht ran^^
    In der Bucht findet man da nur was für den Sunny und Nissan Auto Alarm System, zumindest im Moment.


    Das einzige, an das ich ran gekommen bin sind so Programme wie
    TECDOC und Vivid Workshop, aber ... 20 Gigabyte Datenbank und zum
    Almera sind da nur 2-3 Zeichnungen drin, was für Motoröl, Getriebeöl etc etc in welchen Mengen und wo der Pollenfilter sitzt, also sehr wenig^^


    hm... obwohl bei genauerer suche:
    [ebayartikelnummer]270750888251[/ebayartikelnummer]


    sieht vielversprechend aus, ist aber recht teuer^^

    !!!!!! Werkstattbuch als PDF in meinem letzten Post !!!!!!


    Ursprünglicher Beitrag:
    (Hab grad auf meiner Suche nach ner Art Werkstattbuch das hier gefunden:


    http://www.amazon.de/Nissan-Almera-Service-Repair-Manual/dp/1844250539/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1305534879&sr=8-1-fkmr0


    taugt das was, oder eher nicht?
    Oder hat vlt jmd das original Werkstattbuch digitalisiert?
    (Hab hier mittels sufu herausgefunden, dass es das nur gebunden gab, aber kann ja sein das sich wer die Mühe gemacht hat.)
    Oder kann man das wo kaufen? Hab da was auf einer zwielichtigen Seite gesehen für ~80€.
    Wäre vlt mal ganz interessant.
    Nur für Almera N15 ab BJ 1998.
    Das es für den N16 auch eine PDF gibt weiss ich.)


    Das "R" steht für Retro.
    BOSCH - AEROTWIN A RETRO 533 S
    Das sind die Wischer zum Nachrüsten, die Modelle die standard Ausstattung sind haben die Bezeichnung A533S.

    Hm, mit rundherum meinte ich eigtl. das es da aus der Richtung kommt und ich die C-Säule nicht abbekomme^^ das läuft aber die Schweißnähte unter der Rückleuchte lang und links neben der Rückleuchte tropft es auf das Plastikteil über dem Radkasten.


    Ja den Spalt meinte ich, aber der hat ja garkeine Verbindung nach drinnen. Oder? Hab da alles mit Silikon vollgekleistert... xD


    Ich meine das Dichtungsgummi was oben am Kofferraum wenn die Klappe auf ist mit dem Gummischlauch in die Heckklappe geht also links und rechts oben.
    Wohl irgendwelche Kabelkanäle für Heckscheibenheizung und Kennzeichenbeleuchtung und Bremslicht.


    Rechts läuft es dann wohl rein..
    Also bei der Waschwasserleitung wie du sagst.
    Wie bekomme ich die C-Säule denn ab? Und sind die Stellen von da aus sichtbar? Also die Waschwasserleitung inklusive dieser Dichtung?

    Naja filz verkleidung abgemacht reingesetzt und meinen helfer von oben mit dem schlauch reinspritzen lassen. Tropfte dann auf dieses plastikteil unter der gurt aufwicklung und lief an der rückseite durch ein blech also nicht cvom dichtunsring her sondern ein bischen weiter unten, da ist so ein blech, vlt zur stabilisation oder so. Wie bekomme ich die c-Säule denn ab? Nur unten die schraube lösen und oben den plastik pin oder muss ich da mehr beachten? Seit ich von aussen allles mit silikon zugekleistert habe kommt kaum noch bis garnichts mehr durch. Ist aber nur ein provisorium bis ich die rückleuchte raus habe. Wenn es daran liegt ... Gibts da nen trick die auszubauen oder muss ich echt diesen schwarzen klebrigen kram da rauspulen bis ich da ran komme?

    So, heute hatte ich dann mal Zeit nach dem "Leck" zu suchen.
    Erst dachte ich das das Wasser irgendwie durch den Schlitz zwischen Stoßstange und de Karosserie dadrüber kommt... die Stoßstange ließ sich vorher auch bewegen, hatte also 3-4 mm spiel. Nachdem ich die 4 Plastik pins herausgenommen hatte konnte ich die Stoßstange sogar einen Zentimeter weit raus ziehen...
    Ich habe dann in den Spalt einfach mal eine Menge Silikon reingedrückt^^
    Das Wasser kommt aber immernoch durch -.-


    Irgendwo rund um das hintere rechte Rücklicht.. vlt auch aus dem rechten Dichtungsgummi durch das die Kabel (wahrscheinlich von der Scheibenheizung???) laufen -.- oh man bin mal am weitersuchen und diese komische schwarze dichtungsmasse von dem Rücklicht pulen :kotz:


    Habt ihr sonst noch eine Idee warum es da durch kommen kann und wie man
    das abdichten kann? Ist die Lockere Stoßstange normal?

    Wie soll das da denn rauskommen?
    Richtig spritzen oder nur laufen?


    Im moment läuft nur etwas auf die Scheibe, reicht aber irgendwo zum waschen. Ich weiss nicht wie es seine sollte. Habe den Wagen neu, ist mein erstes Auto und Führerschein ist auch neu.


    Also null Erfahrung :D .

    Geschäumt hat es nicht. Und gerochen auch nicht. Aber es war auch kein klares Wasser.
    Aber das Wasser was vorher in der Scheibenwaschanlage war hat auch nicht gerochen als ich es auf die Scheiben gesprüht habe.
    Keine ahnung wie alt das war.
    Das hat immer Rückstände auf den Scheiben hinterlassen.
    Also so flockig schmierigen kram.
    Deswegen habe ich es eigtl. erst gewechselt.

    Ich hatte bis heute noch nicht genug Zeit um mal nachzugucken. Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich mal in die Mulde geguckt habe, da es zurzeit teilweise stark regnet. Ist allerdings trocken :/ .


    Ich habe einen 3-Türer ohne Schiebedach, Fließheck.


    Kann das ganze auch von dem Schlauch für die hintere Scheibenwaschdüse kommen? Ich habe nämlich den Wassertank nach hinten und vorne leer "gepumpt", bevor ich das Scheibenwaschmittel für den Winter eingefüllt habe...


    danach habe ich die Winterreifen aufgezogen, passt also zeitlich.


    Wenn ich dieses Wochenende Zeit habe probier ich das mit dem Eimer Wasser mal aus und wenn da nichts durchkommt lass ich denjenigen der mir hilft mal die Scheibenwaschanlage betätigen ... hm..

    Hi Leute,


    als ich am Wochenende meine Winterreifen aufgezogen habe ist mir beim rausnehmen des Reserverads (btw. von Bridgestone, ist das noch der Originalreifen von 1998? Wär ja lustig...) aufgefallen, dass in der Mulde, in der das Rad liegt ca 5cm hoch Wasser stand.


    Um es zu entfernen habe ich unten einen dieser Propfen/Stöpsel rausgenommen und danach mit einem Tuch das Restwasser entfernt.


    Habt ihr eine Ahnung woher das Wasser kommen könnte?


    Oder könnt mir sagen wie ich herausfinde wo es reinläuft?


    Und wenn ich es rausgefunden habe wie sorge ich dafür, dass kein Wasser mehr Eintritt?

    So jetzt steht die Karre in meinem Vorgarten :) Sieht echt hammer aus. Bei der Plakette die mein Onkel meinte handelt es sich um die 1995 eingeführte und dann 2008 durch die Abgasplakette ersetzte G-Kat Plakette. Die ist orange und wurde fälschlicherweise für eine rote Abgasplakette gehalten. Nur so zur info :)
    Gruß boimgar

    Ok, vielen dank. Mein Onkel meinte, dass das Auto nur die rote Plakette hat und ich deshalb gucken soll ob ich nen Kat nachrüsten kann oder so. Aber wie du schon gesagt hast ist natürlich ein gkat drin. Dachte nur, das man den "aufrüsten" kann.