Beiträge von Deadmoon

    Schalterbeleuchtungsbirnchen kosten als Nissan-Ersatzteil (ich erinnere mich an) etwa 9 bis 10 Euro. In Anbetracht der Größe der Birne ist das recht heftig, aber nunja, man will ja bei Finsternis sehen, wohin man drücken soll.


    Es sind warmweiß leuchtende Glühlampen, die mit einer blauen Gummikappe überstülpt sind, damit sie kaltweiß erscheinen. Ob Lampenlack eine manierliche Färbung ermöglicht, kann daher ziemlich einfach ausprobiert werden. LEDs sind wohl eher ungeeignet, da im Schalter kaum Platz für einen 12V-Widerstand verfügbar ist...


    Einen technischen Zusammenhang zur Disfunktion der HSH sehe ich da eher nicht. Es sei denn, das Birnchen leuchtet nicht mehr, weil etwas mit der HSH nicht stimmt ;)


    Vielleicht sind die Heizdrähte irgendwo oxidiert?

    Na, solche Leidenszeugnisse helfen ein wenig, es einzusehen ;) Es mag wohl tatsächlich eine Materialdifferenz sein, die sich durch schwankende Temperaturen im Innenraum unregelmäßig verändert.


    Die pfeifenden Seitenfenster stören mich schon lange nicht mehr.


    Was die Gewöhnung an solche Phänomene etwas blockiert ist der Gedanke, ein klappriges Auto zu haben, wo andere keine Probleme haben. Und daneben ist die Musik wirklich das ideale Mittel, um der selbstgemachten Seelenqual zu entgehen.


    :clown:

    Dito @ Power2night. Was weißes Licht betrifft sind die Philips BlueVision Ultra noch recht gut. Aber überall, wo ein Glaskolben gefärbt ist, muss zwangsläufig Licht flöten gehen. Hab auch so ein Paar tiefdunkel blau gefärbte H4-Birnen. Das Licht sieht richtig genial aus, aber man sieht damit genial wenig bei Nacht.


    Ansonsten ist diese X-treme Power in meinen Augen eine leicht weiterentwickelte Power2night - viel wird sich auf wahrnehmbarer Seite nicht verändert haben. Viel kann man aus einfachen Glühlampen eben nicht mehr rausholen :(

    Morgenz!


    Wir haben: Almera [N15], Motion [GA14DE]


    Seit etwa einem halben Jahr kommt aus dem Armaturen-/Cockpitbereich ein "plörrendes" Geräusch. Anders wüsste ich es nicht zu beschreiben. Es erinnert vom Typ her an einen knarrenden Auspuff.


    Die besondere Eigenart des Geräusches ist aber, dass es leicht außentemperaturabhängig scheint (bin nicht sicher) und im Drehzahlbereich von etwa 1500 bis 2400 vorkommt. Es kommt vermutlich aus der Mitte der Armaturen (also unter dem Innenspiegel), recht weit hinten kurz vor dem Motorraum. Es tritt überwiegend dann auf, wenn ein Gang eingelegt ist, jedoch kein Gas gegeben wird, also beim Auslauf; außerdem beim Schalten vom Zweiten in den Dritten. Es kommt definitiv aus dem Cockpit, nicht aus dem Motorraum und tritt nur bei eingelegten Gängen auf, vermutlich durch die damit verbundenen Vibrationen.


    Ziemlich utopischer Gedanke, irgendwann eine Lösung dafür zu finden, aber vielleicht hatte es schon jemand? Kann ja jede noch so dumme Schraube sein, die irgendwo aneckt.


    Die alte Leier... :tml:

    So,


    letzte Woche ist der Kettenspanner getauscht worden und seitdem ist ebenfalls absolute Laufruhe eingekehrt. Auch das Klappern beim Anlassen entfällt gänzlich. Hat 160 Euronen einschließlich Arbeitszeit (ca. 1 Stunde) beim Freundlichen gekostet.

    Sieh mal an,


    ich hab aktuell exakt (!) die selben Symptome. Seit Anschaffung des Almis (N15 Facelift) tritt das Geräusch für zwei bis vier Sekunden (Dauer ist abhängig von der Temperatur) nach dem Anlassen, neuerdings jedoch auch zwischen 1000 und 2000, 2500 upm in abgeschwächter Form auf. Im Leerlauf ist es allerdings auch minimal hörbar.


    Es ist als ein an einen Diesel erinnerndes, grolliges Rattern und Knattern zu vernehmen und sitzt auch ziemlich genau dort links im Motorblock, wo sich die Steuerkette befindet. Einer meiner Freundlichen stellte dann auch nach kurzer Prüfung diese Diagnose.


    Bei knapp 130.000 Kilometern lasse ich den Kettenspanner für 170 Euronen inklusive Arbeitszeit erneuern. Damit kann ich leben und besonders nett klingt das Klappern auch nicht wirklich...


    Bin beruhigt...

    Zitat

    Original von SePtOn
    Fahr mal mit deinem Wagen auf einem Stossdämpfertest. Kann tatsächlich sein, daß die Dämpfer es geschafft haben und hinüber sind :(


    Meinst du? Immerhin ist die Stoßabsorption bzw. die gesamte Dämpfung noch absolut okay. Zumindest rein subjektiv für mich.

    Ahoi.


    Seit nicht allzu langer Zeit stört mich ein bestimmtes Geräusch ganz gewaltig:


    Aus dem hinteren in Fahrtrichtung rechten Radkasten (einen genaueren Ursprung kann ich nicht finden...) ist ein deutliches Gluckern zu vernehmen, das schon bei sehr geringer Last einsetzt. Am besten vernimmt man das Geräusch im Innenraum. Es tritt nur unter Belastung des Stoßdämpfers auf, es sind also keine losen Kleinteile beim Ersatzrad oder ähnliches.


    Das Geräusch empfinde ich als sehr störend und irritierend. Meine Frage hierzu wäre nun eben die, ob jemand dieses Phänomen kennt oder/und ggf. Abhilfe dazu kennt.


    Achja, noch was: An und für sich ertönt dieses Gluckern auch aus dem linken Radkasten, hierbei jedoch nicht unter solch geringer Belastung wie auf der rechten Seite.


    Wäre schön, wenn jemand ein paar helfende Worte spenden würde.

    Und beim Lenken im Stand? Tritt das Geräusch dann ebenfalls auf? Wenn ja, würde ich mal die Servopumpe prüfen lassen. Rein intuitiv. Oder alles, was daran hängt.

    Ich hab das bei meinem N15 auch, allerdings in einer weitaus problematischeren Form. Erst ein Auswuchten direkt am Fahrzeug (und somit mit allen Faktoren am Fahrzeug, die die Unwucht beeinflussen können) brachte fast hundertprozentige Lösung.


    Eine Probe aufs Exempel ergab aber, dass es an der Karre liegt: zwei Reifen auf der VA, die auf dem N15 meines Vaters absolut glatt laufen, erzeugen bei meinem eine perverse Unwucht. Tja.


    Kürzlich habe ich das Auswuchten am Fahrzeug bei den neuen Alus durchführen lassen. An sich gut und schön, aber jetzt habe ich eine nicht ganz unwesentliche Unwucht zwischen 125, 130 und 140 km/h, wobei diese am einen Tag auftritt, am anderen wiederum nicht. Was kann das sein? Stichwort Temperatur? Die letzten Tage verspürte ich kaum Unwucht - es war recht warm. Heute Morgen war es recht windig und frisch - zack, da war sie wieder. Ich hasse dieses zappelnde Lenkrad... da kann man nicht mehr vernünftig fahren... ?(


    Welches Teil am Fahrzeug könnte aber dieses chronische Problem hervorrufen? Bremsscheibe? Die Unwucht ist nur an einen kleinen Geschwindigkeitsbereich gebunden. Beim Bremsen etc. ist nichts zu spüren.

    Zitat

    Original von bluesurfer
    an deiner stelle würde ich mir keine 14 zöller hollen allein schon wegen der optik nicht. wenn dann mindestens 16 zoll der rest ist zu klein. das beste wäre echt 17 zöller dann reichen dir schon nur 40 mm fedrn und das aoto ist perfekt. weil wenn du dir wirklich 14 zöller hollst und dann die bereifung185 oder 195/65 dat sieht dann ein bißchen kake aus ein sogenanter ballong reifen :kotz:


    gruß bluesurfer


    Eine solche "Ballonbereifung" nenne ich mein Eigen und ich bin sehr happy damit. Mein Budget ist enorm begrenzt.


    Wenn du dir die Kosten für die TÜV-Eintragung und ferner eine ganze Stange Geld für große Felgen und entsprechende Breitreifen sparen willst, kannst du dir für den Einstieg 14-Zöller zulegen. Wie es sich beim Primera optisch verhält, weiß ich allerdings nicht - beim N15 jedenfalls sind in den Radkästen vorne zwei Meter Platz... :evil:

    Ja, die Rückleuchten sind mir auch aufgefallen. Haben was für sich. Allerdings müsste die NSL nicht unbedingt in der Heckschürze sein.


    Aber der Grill OWNED! Wenn ich am unteren Bild die Gummilippe und die Reifen zuhalte weiß ich sogar schon fast 1:1, wie meine Karre damit aussehen würde :]

    Herausgefunden habe ich, dass es sich um einen VZ-R-Frontgrill zu handeln scheint. VZ-R ist das Almera- bzw. Pulsar-Modell, das es auf unserer befreundeten Linksfahr-Insel gibt. Wenn mich also nicht alles täuscht, hat der Grill mit Autech nichts zu tun, sondern ist dortzulande Serie.


    Ich schau mal weiter. Will haben! 8o

    Alles klar ihr Leute, ich werde weiterhin Belüften und den Reifendruck auf den bewährten Werten halten. Ansonsten soll mir das Gas weiterhin egal sein - es hat sich weder am Fahrverhalten noch an den Fahrgeräuschen etwas geändert.



    Greetz!

    Tach allerseits,


    ich habe mir neuerlich einen Satz neuer Alufelgen in Seriengröße (14 Zoll) zugelegt und auch meine Serienreifen (185/65/R14) aufziehen lassen.


    Kostenlos dazu gab es bei der Montage für alle vier Reifchen Reifengas. Meine beiden Fragen dazu:


    1. Beeinflusst Reifengas die vom Fahrzeughersteller angegebenen Bar-Werte für die Reifen? Muss mehr oder weniger Normalluft dazugegeben bzw. entnommen werden, wenn ich den Luftdruck korrigiere? Eben der Begriff "Luftdruck" trifft ja nur noch zu ca. 20 Prozent zu ;) ?( Oder weis Reifengas die selben Werte auf wie Luft?


    2. Selbes für die Alufelgen - auch hier irgendetwas am Luftdruck ändern?