Beiträge von WolfgangL

    Hi Leute,

    wollte mich nur mal wieder melden, ob es vielleicht das eine oder andere Update im Bezug auf mein Schaltproblem gibt.

    Kann und will einfach nicht glauben, dass ein so simpler Fehler nicht behebbar ist.

    Es fehlt halt nur an der zündenden Idee und/oder dem richtigen Programm.

    Hätte das Fahrzeug vermutlich schon längst abgegeben, wenn da nicht der Fakt wäre, dass ich ihn eben rosttechnisch komplett renoviert habe und ihn zum Ziehen (vor allem in den osteuropäischen Raum) brauche.

    Hoffe noch immer auf die Idee, die mir die Lösung bringt

    LG, Wolf

    Hey the-chicken-wing, jo6666


    Ja, leider keine neueren Infos. bin heute noch kein wenig schlauer als damals.

    Fahre noch immer mit diesem Problem herum. nicht gerade erquickend, da ich den Wagen immer wieder zum Anhänger ziehen benutzen muss (3t), aber...


    Dachte mir, ich werde mal versuchen bei einem Schlachter von einem Non-Autostick die Kulisse einzubauen.


    Wenn jemand Neuerungen bezüglich der Prog. hat, bitte um Information


    LG an alle,

    Wolf

    Hallo und Guten Morgen!


    Hier ein Update des Mangels:

    Habe mich gestern am Abend noch mit meinem Path ein wenig eingehend beschäftigt, habe die Literatur studiert und bin auf ein interessantes Detail gestoßen.

    Dem Schaltschema folgend liefert die manuelle Schaltgasse ihre Informationen nicht wie gedacht an das Getriebesteuergerät, sondern an das Kombiinstrument (siehe Anhang). Erst das Kombiinstrument liefert via CAN die Info weiter. Auch liefert das Getriebe die momentane Gangstellung an den Cluster zurück (CAN-Verbindung also in Ordnung)

    Somit habe ich einmal versucht die Schaltungsdaten des Wählhebels aus dem Instrument cluster (Steuergerät "METER") abzufangen. und JA, die Information kommt an

    HEBELSTELLUNG MANUAL SWITCH NON MANUAL SWITCH UP SWITCH DOWN SWITCH
    P R N D OFF ON OFF OFF
    + / - ON OFF OFF OFF
    + / - , + gedrückt OFF OFF ON OFF
    + / - , - gedrückt OFF OFF OFF ON

    Auffällig ist nur, dass wärhend dem Schaltimpuls + oder - der MANUAL SWITCH aus OFF springt. Dürfte aber sozusagen "state of the art" sein. Denn ansonst müsste ja das Instrumentenbrett bein MANUELL SCHALTEN von D auf 1 springen.

    Habe weiters gestern einmal die Daten vom Nissanhändler auslesen lassen. Er schickt sie nun weiter an den Importeur und kann mir hoffentlich ein wenig mehr sagen.


    Nachdem nun aber klar ist, das die Schaltimpulse okay sind und die einzige nicht messbare Verbindung zwischen Hebel und Getriebe der CAN ist, liegt die Vermutung nahe, dass ich um eine Programmierung wohl nicht herum kommen werde. Nleibt also nur die Frage, ob sich das auch bewerkstelligen lässt.

    LG, Wolf

    Z33Olli: Hey Oliver, Habe heute das Tool bekommen. Und ich bin echt zufrieden, was die Detaildiagnose meines Dicken angeht.

    Leider bewahrheitet sich, was auch Du schon vermutet hattest. Der Scanner zeigt eindeutig, dass das Getriebesteuergerät die rechte Schaltzeile meines Wählhebels nicht registriert. Also vermutlich die Programmierung ein manuelles Eingreifen nicht zulässt.

    Hatte heute diesbezüglich ein interessantes Gespräch mit einem nun relativ neuen ortsansässigen Nissan-Vertragshändler. Er meint auch, dass es wohl an der Programminformation liegt. Wir werden nun mal die vorhandenen Daten des Getriebesteuergerätes auslesen und mit den Daten, die im Nissan-System über dieses Fahrzeug gespeichert sind vergleichen. Weiters ist er in der Lage zum Vergleich ein zweites Fahrzeug mit seq. auszulesen um die Daten zu vergleichen. Hoffe, dass hier auch mal was herauskommt. Werde mich nach der Prozedur wieder melden und berichten. DANKE NOCHMALS

    Hey PaTTRick, es spricht nichts dagegen Fragen zu stellen.

    Also beim R51 ist die Automatikschaltung so aufgebaut, dass du vom P weg in Richtung R, N, auf D schalten kannst. In der D-Stellung hast du dann die Möglichkeit, den Wählhebel nach rechts zu drücken, um dann nach vorne in einen höheren, oder nach hinten in einen niedrigeren Gang zu schalten.

    Aber allgemein trotzdem ein ideenreicher Einwand. Danke.

    Z33Olli: Danke für die Information und für den Link. Habe das Tool kurzerhand bestellt. Mal sehen wie weit ich damit komme.


    ... Ja, das Getriebe ist zwar das Gleiche, aber im Navara D40 wurde die Automatik ohne sequentieller Schaltung ausgeliefert. Ob im Pathfinder R51, kann ich freilich nicht sagen. Aber ohne seq. Schaltung hatte der Navara die Konsole P/R/N/D/3/2.


    Werde berichten, wie es mit dem Tool weitergeht :Big:


    Danke, Wolfgang

    @oggsi_eggdschen: Danke dir für die Information. Ja, genau wie bei meinem. Den Wasserkühler bin ich umgangen. Habe sowieso vor dem Wasserkühler einen Zusatzölkühler und anstatt des Wasserkühlrohres eine kleine Schlange vor den Kühler verbaut. Das Getriebe selbst ist ein Tauschteil. Spülung etc. natürlich im gesamten System gründlichst durchgeführt :)


    @Z33Olli: Deinen Zugang finde ich äußerst interessant. Auch ich denke, und im Ersatzteilkatalog würde sich das auch so wiederspiegeln, dass die Steuergeräte der Getriebe für mit oder ohne sequentieller Schaltung komplett ident sind. Der unterschied liegt nur in der Information, die aufprogrammiert wurde.

    Das bringt mich zum wesentlichen deines Schreibens: ZITAT: "ob ich mit dem iCarsoft sehen kann". Ich bin in der KFZ-Technik kein unbeschriebenes Blatt (vor allem in der Chrysler Jeep Scene), nur die iCarSoft, die ist mir neu. Was ist das für ein Tool? Bitte um nähere Informationen.

    Die Informationen, die ich bisher recherchiert habe besagen, dass das Problem darin liegt, dass die Fahrzeuginformationen auch im TCM abgespeichert werden und somit auch die Info, um welche Art der Schaltung es sich handelt. Vielleicht könnte man es ja mit diesem Tool anlernen.


    LG, Wolfgang

    Hallo Leute,


    Habe nun schon seit einigen Jahren meinen Path, einen 2005er mit ´nem YD25-Motor und Automatik. Letztere macht mit seit geraumer Zeit Schwierigkeiten.


    Hier die Geschichte dazu:

    Vor nunmehr zwei Jahren kam der Dicke während der Fahrt plötzlich antriebstechnisch zum erliegen. Die Gänge konnten zwar geschalten werden, jedoch es fand kein Kraftschluss mehr statt.


    Beim Ablassen des Automatikgetriebeöls wurde rasch klar, dass das Öl mit Kühlfrostschutz konterminiert ist. Der Wasserkühler (Der auch mit dem Getriebeölkreislauf verbunden ist) ist innerlich undicht geworden und har dem Getriebeöl seinen Kühlfrostschutz zugemengt.


    Also Getriebe raus und überholen lassen. So weit so gut. Das TCM und einige weiteren Bauteile waren aber so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass die Reparaturkosten zu hoch gewesen wären. Daher erhielt ich anstatt dem meinen Getriebe ein Tauschgetriebe.


    Das Getriebe selbst funktioniert einwandfrei, nur kann ich seither nicht mehr in den manuellen Schaltmodus schalten. D.h., ich habe nur P / R / N / D zur Verfügung. + / - sind ohne Funktion. Schuld daran ist das im Magnetventilblock integrierte TCM, das mit den Informationen des Spenderwagens versorgt ist, wohl einer ohne sequentieller Schaltung.


    Meinen bisherigen Recherchen folgend handelt es sich bei beiden Varianten um das Gleiche Bauteil, das nur mit anderer Softwareinformationen bestückt wurde. Weiters kann man das Teil (TCM) auch bestellen und bekommt es quasi jungfräulich zum anlernen an das Fahrzeug. Die Kosten sind aber derart überzogen, dass diese Möglichkeit für mich nut als "worst case scenario" in Frage kommt.


    Nun meine Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Die sequentielle Schaltung ist für mich sehr wichtig, da ich dieses Fahrzeug zum Ziehen von Anhängern bis knapp 2,8 Tonnen nutze.


    Weiß jemand, ob das TCM vielleicht wieder in den Erstzustand zurückversetzt werden kann?

    Wurde mich freuen, wenn jemand Abhilfe hätte.