Beiträge von orion01

    Zitat

    Original von og306
    falsch rum eingebaut 8o


    geht das überhaupt? wie soll das vibrationen auslösen?


    Ich sagte ja : Haut mich nicht - mir ist mal sowas passiert, aber das ist bestimmt 30 Jahre her, und da hatte ich ähnliche Symptome - man konnte die Kupplung ganz normal durchtreten aber sie machte völlig unbekannte Geräusche und die von Dir beschriebenen Vibrationen waren auch da.
    Jedenfalls steht fest, dass hier keine Vibrationen hingehören und wenn Du beschreibst, dass man diese Schwingungen auch bei getretenem Pedal im Motorraum sehen kann, dann muss hier irgendwas nicht so sein, wie es sollte. Mein Vorredner vermutete das Ausrücklager - kann auch sein, das Ding sollte man immer mit austauschen, denn wenn Du schon hingehst und den Automat und die Scheibe wechselst, kommt es auf die paar Euro für das Lager auch nicht mehr an uind Du bist 100%ig im grünen Bereich.


    ---Günter---

    Haut mich bitte nicht - aber ---- Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut ??? ???


    Da dürfen normalerweise keine Vibrationen vorhanden sein, wenn doch, dann schleift irgendetwas irgendwo !!!


    Und dann isses ganz schnell wieder zum Herrn!!


    ---Günter---

    Also - ich hab bei mir an dem Widerstand (zwei Drähte) versucht, den DZM anzuschließen - gehe ich auf blau/weiß, zuckt er einmal und dann passiert nix mehr, gehe ich auf grün/gelb, springt der Motor garnicht erst an (weil im DZM Signal gegen Masse gemessen wird) Schlussfolgerung : Wenn der Widerstand verbrannt ist und nen Kurzschluss hat, (und das sieht auf dem Foto so aus) läuft der Motor nicht !!


    Dieses vierpolige Teil hab ich immer noch nicht ausgegraben. (siehe weiter oben)



    mfG ---Günter---

    Zitat

    Original von howie
    Erregerstrom über die B- oder die S-Leitung zu beziehen, anstatt über die Glühbirne


    Schon richtig, aber hab ich dann auch eine Kontrolle, wenn sich z.B. der Keilriemen verabschiedet ?

    Zitat

    Original von howie
    den Erregerstrom über andere Pfade beziehen und die Lampe per Transistor schalten, vermute ich mal stark.


    Dem ist leider nicht so. Auch Bosch-Maschinen haben einen IC-Regler. Der sorgt dafür, dass die Erregerspannung sich in dem Bereich 13,8 bis 14,4 V bewegt.
    Wird auf der Sekundärseite mehr Strom (Ampere (I)) gebraucht, würde die Spannung (Volt (U)) einbrechen, also regelt der Festspannungsregler (IC) nach und die Spannung stimmt wieder. Das alles findet im Primärkreis statt, weil man ganz einfach über die zugeführte Energie die Leistung der Sekundärseite beeinflussen kann. Damit aber auf der Sekundärseite überhaupt etwas passieren kann, muss die Primärseite mit einer Erregerspannung gefüttert werden - und die bekommt der Läufer über die normalerweise eingebaute Glühlampe. Gleichzeitig hat diese Lampe auch eine Sicherungsfunktion -wenn sie nicht da wäre (überbrückt), würde die Rotorwicklung verbrennen, wenn garnichts da ist (z.B. Lampe durchgebrannt) fließt kein Erregerstrom und die LiMa kann keine Leistung bringen, weil sie keinen Erregerstrom bekommt.


    Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich schildern konnte.


    Gruß aus Iserlohn ---Günter---

    Im Allgemeinen weiß ich wohl m it LED´s umzugehen und die Umrüstung ist auch normalerweise nicht die Sache, bei der ich hilfe nötig hätte - nur eben bei dieser Sache mit der LiMa bin ich mir nicht ganz sicher.


    Ich würde da ne weiße, superhelle einsetzen, weil ja sowieso ne rote Blende davor ist


    ---Günter---

    Hallo alle zusammen


    Wenn ich die vorhandene Kontroll-Leuchte für die Lichtmaschine durch eine LED ersetzen möchte, muss ich einen Parallelwiderstand setzen, damit genügend Erregerstrom zum Läufer gelangt. Weiß jemand den Wert für diesen Widerstand ? Ich hätte gern Auskunft über die Belastbarkeit und den Ohmwert.


    Außerdem muss ich ja auch die LED mit einem Vorwiderstand versehen. Wie groß muss dieser denn sein ???


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei einer Parallelschaltung der Strompfad aufgeteilt - in Abhängigkeit zu den Widerstandswerten. Der bei eingeschalteter Zündung (Motor noch aus) fließende Strom ist also abhängig von dem Widerstand der Rotorwicklung und dem Widerstand der Kontroll-Leuchte. Da die LED ja nur 20 mA benötigt, um zu leuchten, müsste der Parallel-Widerstand annähernd so groß sein wie vorher der Widerstand der Leuchte -- vermute ich mal.


    Ist das so richtig ???:
    Ich bekomme den Plus für die Kontroll-Leuchte von der Batterie und den Minus über die Rotorwicklung der LiMa. Wenn die dann läuft, hab ich also an der Kontrolle zwei mal Plus ???


    Gruß ---Günter---

    Zitat

    Original von howie
    Ich weiss leider nicht die Werte der Dinger


    Ich hab bei mir im Motorraum den Widerstand gefunden (2 Drähte, blau-weiß und grün-gelb) der hat nen Wert von 2,2 k (2200 Ohm)



    Allerdings hab ich auch eine weiter Sache gefunden mit 4 Drähten dran, die muss ich aber erst ausgraben
    (liegt unterm Luftfilterkasten und ist mit einem Kabelbinder am Kabelbaum und Befestigungskonsole Luftfilter befestigt)



    ---Günter---

    Zitat

    Original von howie
    bloss ein Widerstand mit Kondensator


    wenns Widerstand und Kondensator sein sollten, müssten vier Drähte dran sein und der zugehörige Stecker müsste F7 heißen (habe einen Teil-Schaltplan vorliegen). Da hier aber nur zwei Drähte vorhanden sind, bin ich mir nicht mal sicher, ob das ein Kondensator oder ein Widerstand ist. Nötig ist das Teil auf jeden Fall für die Übermittlung des Zündsignals an das MSG.


    Zitat

    Original von howie
    dann solltest du zumindest zum naechsten Schrottplatz kommen, um Ersatz zu kriegen - falls das ueberhaupt noetig ist.


    Ohne das Teil wirst Du den Motor nicht dazu überreden können, sich zu bewegen


    ---Günter---

    Soweit ich weiß, unterscheiden sich N14 und Y10 lediglich durch die Karosserieform. Möglich, dass die KI anders aufgebaut sind, in der äußeren Form sind sie absolut identisch.


    Weiß ich sehr genau, weil ich erst eben ein KI aus einem N14 in einen Y10 eingebaut habe.


    ---Günter---

    Ich hab hier lediglich von den Befestigungspunkten gesprochen --


    und ich hab dazu geschrieben, dass es so beim Sunny ist


    Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Befestigungspunkte nicht viel anders sind, deshalb hab ich auch "vorsichtig" geschrieben -- ok??


    ---Günter---

    Hey --- bitte nicht erschiessen :uzi:


    Ich weiß, dieses Thema ist schon x-mal behandelt worden --


    aber noch nie für den GA16DE


    Kann ja sein, dass vieles gleich ist, aber --


    ich hab mir schon einen zerschossen, :kotz: weil ich mit dem Signalkabel an eine falsche Stelle gekommen bin :heul:. Vielleicht hat ja jemand einen sicheren Tipp für mich.


    Übrigens - für das Projektboard, in dem ich auch gepostet habe, scheint es keinen Mod zu geben? (Jedenfalls ist keiner eingetragen) Kann es vielleicht daran liegen, dass es da so wenig Antworten gibt ??? ?(

    Suche zunächst in der Mittelkonsole nach Schrauben. Möglich wäre im Radioschacht (Radio muss raus) oben und unter dem Aschenbecher. Wenn Du da alle gefunden hast, kannst Du die Verblendung der Mittelkonsole abziehen (Clipse) Dann schau links außen neben dem Lenkrad nach zwei Schrauben, die von unten eingedreht sind, ebenso auf der rechten Seite schauen und dann oberhalb des Kombi-Instrumentes (2 Schrauben von unten eingedreht). Wenn Du die auch gefunden hast, vorsichtig an der Verkleidung ziehen - auch geclipst. Ist die Verkleidung runter, siehst Du die Schrauben vom Kombi-Instrument, da kommst Du dann gut dran. Wenn in der Mittelkonsole auch Lämpchen defekt sind, kannst Du ja die Verbindungen zu Schaltern und Zigaretten-Anzünder abziehen und hier weiter demontieren.



    So isses jedenfalls beim Sunny - und ich glaub, da ist kein großer Unterschied



    ---Günter---

    Nötig wird das auf jeden Fall sein, weil sonst kein Zündsignal zur Motorsteuerung gelangt. Diese Teil gibt es auch beim GA16DE und in mehreren Treads in diesem Forum ist auch beschrieben, dass hier das Signal für den DZM abgenommen werden kann.


    Ich selber bin mir aber wegen dieses Signals nicht so sicher - beim GA14 mag das so sein, beim GA16 weiß ich es nicht.


    ---Günter---

    Wie alt ist Deine Kupplung ??
    Sowas hatte ich auch mal - allerdings bei nem anderen Auto. Da war es ein sicheres Zeichen dafür, dass der Kupplungsautomat angefangen hatte, sich aufzulösen. Drei wochen später ging nämlich das KP total durch und dann war "Ende im Gelände".


    Als ich dann den Automat im ausgebauten Zustand gesehen habe, war die Hälfte der Federfinger zum Herrn regelrecht abgeschliffen, blau, und dann abgebrochen.


    ---Günter---