Beiträge von CDW

    Also die QG allgemein neigen wohl mit höherer Laufleistung zum Ölverbrauch durch verschlissene Kolbenringe.


    Steuetkette kann immer passieren. Gab hier Fälle mit 60tkm oder auch garnicht. Ein regelmäßiger Öleechsel soll wohl gut für ein langes Kettenleben sein.


    Bei den QG ab 2002 gibts wohl seltener Kettenprobleme.


    Getriebe kann wohl mit höherer Laufleistung auch ein Thema sein.


    Am besten mal die zahlreichen Kaufberatungen hier im Almerabereich durchlesen.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

    Nissan-Werkstatt oder was anderes?


    Für ein Originalsattel zahlst du über 500€ und für einen Runderneuerten immernoch um 250€. Ich habs für beide Seiten durch. Ein Jahr der eine, das folgende Jahr der zweite.

    Ist ein Schalter. Batterie ist zwar schon bald 5 Jahre alt, aber definitiv nicht schwach. Es passiert seit ich den Wagen habe. Das Kuriose ist ja, dass es nur bei warmen Motor passiert. Der Motor startet auch immer nach der kurzen Bedenksekunde.


    Im kalten Zustand startet er immer sofot und ganz normal. Mal abgesehen, dass in letzter Zeit der Anlasser öfter mal nicht greift und freidreht. Das sollte aber damit nicht zusammenhängen denk ich.


    Ich hatte das letztens halt durch Zufall gelesen und irgendwie da einen Zusammenhang gesehen. Es steht ja dort "im Sommer" und es passiert halt nur bei warmen Motor.

    Ich kann versuchen morgen auch nochmal im Auto nach dem aktuellen zu schauen. Ich hoffe ich denk dranne.


    Ich hab auch mal ne Frage. Folgendes steht in meiner Betriebsanleitung:

    Zitat

    Wenn der Motor im Sommer innerhalb von 30 Minuten nach dem Abstellen wieder angelassen wird, Gaspedal ganz durchtreten und in Vollgasstellung halten.


    Die Frage: Warum das?


    Quelle: klick (oben mittig)


    In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass wenn der Wagen in betriebswarmen Zustand gestartet wird, der Anlasser anfängt zu drehen, dann nach ner halben Sekunde wieder stehen bleibt und dann nach ner weiteren halben Sekunde wieder losdreht und dann startet der Motor.

    Beachte aber wie gesagt, dass du nicht nur Lautsprecher, sondern auch Adapterringe brauchst. Und für vorne kann ggf. auch die Einbautiefe wichtig sein. Wo da der Grenzwert liegt, weiß ich nicht. Das lässt sich aber durch die Suchfunktion finden.


    Ggf. könnte man die hinten Lautsprecher auch einfach tot legen.

    Bei mir waren schon beide Lautsprecher in der Tür vorne kaputt. Wechsel eine Lautsprechers bei Nissan waren 50€ Arbeit und 25€ für den Lautsprecher.


    Als der zweite am April kaputt war hab ich alle vorne wechseln lassen. Das waren dann ca. 120€ für das Komposystem und ca. 100€ für den Einbau bei einer Hinterhof-Carhifi-Werkstatt (in Berlin).

    Geht es um Reparatur oder soll es besser als vorher werden?


    Vorne in den Türen 16cm und hinten sind das so ovale (6" x 9"). Jedoch sind meines Wissens bei beiden keine Standardhalterungen verbaut, sodass du vorne Adapterringe benötigst. Wie man das hinten löst weiß ich nicht, aber hier wird dir sowieso jeder raten, die hinteren so zu belassen und nicht zu tauschen.
    Wie das mit den Höchtönern läuft, weiß ich nicht.


    Mir wurde dieses Komposystem vorne im April verbaut. Eine Verbesserung ist zwar meiner Meinung nach erfolgt, aber ohne Verstärker tut sich insgesamt trotzdem nicht so viel.

    Die Werkstatt hat es diagnostiziert. Da ich ein quasi-DAU bin ging ich von der Richtigkeit der Diagnose aus. Jedoch nach Rücksprache mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker lies ich mir die Symptomatik beschreiben.


    Beim Anfahren lies sich tatsächlich ein schlagendes Geräusch feststellen und ich behaupte, dass der Wagen bei zu niedrigen Drehzahlen stärker gebockt und vibriert hat. Jedoch hatte ich damals den Wagen gerade ein Jahr und ca. 2 Jahre Fahrpraxis.

    Das Kältemittel ist meine Wissens nicht immer gasförmig. Die Kühlwirkung basiert ja auf Änderung des Aggregatzustands und im Kondensator sollte dem Namen entsprechend aus gasförmig eine Flüssigkeit entstehen.


    Mach doch ggf. einfach mal einen "Klimacheck". Da wird die Klimaanlage für gewöhnlich auch Dichtheitgeprüft und neu befüllt. Da kann dann auch, falls nicht vorhanden UV-Mittel zugegeben werden. Ansonsten reinige die Stelle wie erwähnt und schau ob der Fleck wieder kommt.


    EDIT: Habe bei Stop and Go für Klimacheck 49€ gezahlt letzten Sommer. Anbieten tun das bestimmt alle Ketten-Werkstätten und bestimmt auch viele andere.

    Auch wenns schon vorbei ist. Fragt ggf. auch mal bei Nissan. Habe dort für einen original Lackstift ca 8€ bezahlt. Ich glaube das ist preislich OK.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

    Hallo,


    der Schaltsack ist schick! Woher hast du den?


    Hatte den letzten auch wechseln wollen, aber kam mit dem gekauften Sack von ebay nicht so recht klar.


    Offtopic: S15 echt geil. Schade, dass die zwangsläufig immer Rechtslenker sind.