Beiträge von fffka

    Hallo Zusammen!



    Danke für eure Antworten! Bei mir tritt das Problem auch erst im warmen Zustand auf. Wenn ich den Fuß auf das Bremspedal lege, hilft das allein nicht. Erst ab einem minimal spürbaren Bremseingriff bzw. Verzögerung hört das Geräusch auf.


    @Vieta: Wie komme ich an den Bolzen ran? Muss die Werkstatt meine Bremsen auseinanderbauen?


    Oder sollte ich es mit WD40 probieren? Ich würde aber ungern meine Bremsanlage mit Öl fluten...



    Danke für eure Hilfe!
    Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde!



    Habe nen 97er Primera Traveller 1.6 mit 212'km.


    Seit kurzem kommt ein Geräusch von vorne rechts. War erst bei 80-100 km/h da, jetzt aber auch bei 60-160 km/h. Und zwar bei Geradeausfahrt und bei leichter Kurvenfahrt.


    Dieses pfeifende/quitschende Geräusch ist in seiner Tonhöhe bzw. Frequenz NICHT geschwindigkeitsabhängig und verschwindet sofort, wenn ich nur leicht auf die Bremse gehe.


    Zudem tritt das Geräusch erst auf, wenn der Wagen warm ist. Ist laut, d. h. übertönt das Radio und verschwindet neben o.g. Bremsvorgang auch, wenn ich leichte Schlangenlinien fahre. Höre ich auf damit, isses sofort wieder da. Ich spüre auch minimale Vibrationen in Lenkrad und Fußboden.


    Nun hat der Wagen seit der erfolgten TÜV-Abnahme im April 2010 ca. 4tkm zurückgelegt.



    Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe bisher keine Beeinträchtigung beim normalen Bremsen festgestellt.



    Danke für eure Hilfe!

    Hey!



    Nö, als der Peugeot-Mann gehört hat, dass es ein Nissan ist, war "holen Sie sich ein Teil aus dem Zubehör für 100 EUR und gut" die Antwort.


    Hat nix gesagt von "wir machen das so und so.."


    Frag diese Woche nochmal nach bei nem Kollegen von ihm. Wenn ich ein Blech auftreibe und anpasse, kann der mir das doch draufmachen !?!


    Grüße

    Danke! Ich werds erst mit Schweißen versuchen und dann ggf. nen Ersatzteil besorgen.



    Ich könnte im Raum Karlsruhe oder Sindelfingen/Böblingen ein anderes Forenmitglied um Unterstützung bitten.


    Werde mich im Forum schlau machen, ob es dafür ne eigene Kategorie gibt.



    Grüße

    Hallo!



    Kann ich nen Auspuff ohne Grube/Bühne selber wechseln? Mein Leben will ich nicht nem Wagenheber anvertrauen...


    War heute in nem Autohaus. Der Herr meinte, dass das Loch zu groß zum Schweißen sei. Da würde alles wegbröckeln und das Loch nur noch vergrößern. Und ein Blech anpassen wird mit Arbeitslohn dann wohl zieml. teuer.


    Kriege ein Neuteil schon für 45 EUR, aber wenn ichs nicht selber tauschen kann, dann zahle ich das gleiche nochmal für den Einbau :( Ein Schrotti gibt nen gebrauchten für 20 EUR her, muss aber selber abschrauben dort^^


    Ich werde versuchen, jemanden mit Schweißgerät im Bekanntenkreis auszumachen. So einfach gebe ich mich nicht geschlagen. Wenn der Topf hin ist, kann ich immernoch nen neuen holen.



    Grüße


    P.S. Gehen die Gummis/Halterungen kaputt beim Tausch bzw. sollte man die gleich mit auswechseln? Sonst bleiben halt die alten drin...

    Hallo!



    Danke für eure Antworten! Ich habe nun am Endschalldämpfer ein Loch gefunden. Das muss bei der Vollgasfahrt weggebröselt sein.


    Halte ich dieses Loch zu mit nem Lappen, dann is wieder Ruhe. Ich werde mal bei nem Autohaus fragen, ob man das richten kann.


    Das Loch ist nämlich nicht an einem Rohr (als "gun-gum-fähig") sondern an der Platte bzw. "Deckel" (dort wo das Endrohr rauskommt) direkt neben der Schweißnaht.


    Oder sollte ich mich direkt nach nem neuen Endtopf umschauen?


    Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde!



    Vielleicht finden manche die Überschrift etwas irreführend, hier noch ein paar Details zu der Auffälligkeit, die ich gestern abend an meinem 97er Primera Traveller festgestellt habe:


    Bei höherer Drehzahl und (Fast-)Vollgas kommt von hinten ein lauteres Auspuffgeräusch. Gehe ich etwas vom Gaspedal, hört sich der Wagen wieder ganz normal an - bei niedrigen Drehzahlen tritt dieses Phänomen nicht auf.


    Ich kann somit mit der Gaspedalstellung wie bei einer schaltbaren Auspuffanlage das Geräusch regulieren.


    Hört sich cool an, war aber bisher nie so. Mein Wagen hat jetzt schon 211' km runter; ich trete ihn äußerst selten und dann nur sehr kurz (1-2 km). Sonst maximal 160.


    Gestern bin ich ca. 2 km mit 190 km/h gefahren, da kam von hinten ein lautes Geräusch. Ich dachte mir halt: Fahrtwind, Abrollgeräusch, etc. Fahre ja sonst höchstens 160.


    Aber auch bei niedrigem Tempo in der Stadt, 2. Gang, etwa 40 km/h, 3/4 bis ganz Vollgas wirds nun laut hinten. Gehe ich etwas vom Gas (bis 1/2 vom Pedalweg etwa), ist das "neue, lautere Zusatz-Geräusch" schlagartig wieder weg.



    Meine Frage an euch:


    Geht mein Auspuff kaputt? Könnte es eine motorseitige Ursache geben?


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Grüße
    fffka