Beiträge von bug1002

    Morgen,


    danke für eure Antworten / Einschätzung.
    War jetz zwar nicht unbedingt was ich hören wollte, aber das passiert ja leider öfters.
    Mal sehn, hab (zwar eigentlich Motortuning) jemand an der Hand die Steuergeräte programmieren (und nicht nur Chips tauschen..), evtl kann der mir was zu sagen..


    Um das auch noch mal anders an zu gehen:
    In wie weit hilft hier eine Höherlegung, gerade in Bezug auf die maximale Verschränkung ?
    Andere Möglichkeit wäre z.B. das Nachrüsten sperrbarer Diffs, wobei das (zumindest was ich gefunden hab -> ARB) preislich schon ne happige Geschichte is..?


    Grüße
    Ralf

    Morgen zam,


    nach langer Zeit mal wieder was..
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Regelung der Quersperre (also der Bremseingriff) in meinem Ferkel so richtig tut..
    Folgendes Szenario:
    Beim spielen im Offroadpark (Untersetzung drinne) in einer Verschränkungspassage verlieren 1 bis 2 Räder den Bodenkontakt. Da keine echte Quersperre vorhanden wird die Kraft an diese(s) Rad/Räder geleitet worauf ein nicht mehr vorwärts kommen folgt. Es dauert kurz, die elektronik merkt, hopla, da dreht was durch, das/die betroffene/n Rad/Räder werden "abgebremst", die Kraft auf die Räder mit Bodenkontakt verlagert und et voila es geht wieder vorwärts.


    So, funzt soweit auch (mal ohne zutun im Standgas, mal n bissl gasln) und in der horizontalen auch kein Problem.
    ABER: je mehr man sich der vertikalen zuwendet, (bergauf) passiert folgendes: Ferkel rutscht/fährt zwischen 1/2 bis 1m runter, da die elektronik offenbar nicht schnell genug ist, ein abhebendes Rad entsprechend ab zu bremsen..


    Blöd das hierdurch sich einiges an Steigungen nicht fahren lässt, da bei z.B. 30% Steigung auf losem Untergrund durch das zurück-rollern ein wiederanfahren meist nur in durchdrehen der Räder endet und nur der Rücktritt angetreten werden kann.


    Ist das normal ? Gibt es die Möglichkeit per Software(Update?) etwas an dem Verhalten zu ändern ?


    Bin auch glücklich über Erfahrungen diesbezüglich (vielleicht mache ich was falsch ?).. und ja, ich weis, is halt kein reiner Offroader.. aber ich finds schon etwas frustrierend mir von nem VW-T3 Synchro (mit abgelutschten Strassenreifen..) mit Hochdach im Offraodpark was vormachen zu lassen.. :will-u-understand:


    Grüße
    Ralf


    hm... wie kam ich eigentlich auf 05er ??? :mmmm:

    Moin,


    hab immo auch noch das "kleine" drunter aber die 265/70/17 drauf. Gedanken würde ich mir beim Einsatz des Reserverades nur machen wenns im Gelände dazu kommt (daher werd ich meins noch ersetzen ehe es im Juni los geht), da der 4H und 4LO Modus da sicherlich nicht gut drauf zu sprechen wein werden. Geht zumindest aus den Fehlerbeschriebungen zu den Allrad-Modi hervor, die besagen das die einzelnen "Wege" der Räder hier geprüft werden und wenn zu große Unterschiede entstehen das System auf Fehler läuft.


    Greez
    bug1002

    Mahlzeit,


    die Leuchten an sich sehen ja mal nicht schlecht aus, zumal wenn die Angaben richtig sind und keine Eintragung o.Ä. benötigt wird.
    Allerdings würde ich meine NSW nicht tauschen wollen.. weiss ja nicht ob bei Dir welche verbaut sind ?
    Einen CAN-Bus sollte das 05er Ferkel noch nicht haben, korrigiert mich falls ich falsch liege, daher sollten erwähnte Probleme im Angebot aus bleiben.


    MfG
    Ralf

    Zitat

    Original von QuestMan
    :mmmm:
    3m wäre mir persönl. zu kurz und riskant.



    das der 3m Gurt eher nur als Baumanker denn zum Bergen gut sein wird ist / war mir schon klar, aber wie gesagt, hab ihn günstig bekommen. Es wird noch 1 (oder 2) lange folgen..


    Wo wir grad bei den Gurten sind, man sollte doch einen nehmen, welcher mit der Bruchlast beim 7fachen "Eigengewicht" liegt, oder ? Meine wg dem Sicherheitsfaktor.. Also für's Ferkel z.B. nix unter 17t Bruchlast ?


    Oder sehe ich das falsch ?


    Und ja, das mit dem länger machen ist wohl ein Problem.. das ist wie 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz.. :D


    MfG
    Ralf

    Servus,


    na das liest sich ja alles scho mal gut :D


    habe derzeit, da günstig bekommen, einen Baumanker/Bergegurt 3m mit 17t und Schäkel mit 19t Bruchlast..


    wäre es denn z.B. sinnig die Gurte so zu kaufen das sie eher reisen bevor ich mir am Ferkel was abreisse ??


    Der Tipp mit dem vorher Gurte anschlagen und Nummernschildern riecht ja förmlich nach Erfahrungswerten ?? :stichel: :D


    Bin weiterhin auf alle Infos gespannt..


    MfG
    Ralf

    Servus,


    hab da mal ne Frage..


    wie berge ich richtig / werde ich richtig geborgen ?


    Also so von A - Z, wie & wo kann ich am Ferkel Gurte / Seile etc. anbringen, statisch oder kinetisches bergezeug, usw. ?


    Merci



    MfG
    Ralf

    Moin,


    oha, das is ja ziemlich deftig.. :wow:


    habe meine gerade Eintragen lassen (allerdings in D), Tachoprüfung beim ADAC 24.- (nicht Mitglied und als 2WD :D) + Eintragung nach §19 bei Fa Kohl für 43.-


    Was kostet da bei euch so viel ??


    MfG
    Ralf

    Morgen zusammen,


    es gibt Neuigkeiten zu vermelden:
    Gestern bekam ich einen Anruf vom :D wollte nochmal wissen ob in beiden Regenrinnen und über die ganze Länge verteilt. Hab gesqagt das es so ist. Ja warum denn ? Ja, muss jetz zum Lackierer und Kostenvoranschlag einholen und an Nissan geben, weil die ham sich gemeldet und obwohl ausherhalb Garantie will / würde man sich (derzeitiger Stand) zumindest an den Kosten beteiligen...


    Ich bin gespannt...


    @Biker1324:
    Hab hier glücklichereise nix entdecken können...


    Grüße
    Ralf

    Hi,


    das mit der ESP-Leuchte kann ich bestätigen. Bei der Fehleranalyse meines Untersetzungsgetriebes hatte ich die Batterie mal ganz raus. Lt Anleitung ist es dann normal das ESP-Leuchte an bleibt, da das System sich erst initiallisieren muss. Dies geschieht bei langsamer fahrt. Bei mir ca 50m so mit 15 - 30 kmh, dann geht die Leuchte wieder aus und alles ist (ESP-seitig) wieder normal.


    MfG
    Ralf

    So,


    hier die versprochenen Bilder usw.:


    denke muss keinem erklären wie der orig. Unterbodenschutz demontiert wird.. es muss nur der vom Getriebe abgeschraubt werden. Ist das erledigt kommt man halbwegs gut an den Getriebemotor für die Untersetzung.
    Bild 1: den Entlüftungsschlauch (roter Pfeil) abziehen und aus der Klemmhalterung nehmen, irgendwohin nach oben "verstauen". Dann den Kabelbinder (grüner Pfeil) öffnen und einsacken. Das erleichtert das anschliessende ausstecken des Steckers erheblich.
    Bild 2: Lösen der Mutter der Schaltstange, ist ein 17er. Achtung, Sprengring nicht verschusseln. Getriebestange von der Welle ziehen und nach unten wegbaumeln lassen.
    Bild 3: Stecker aus der Fassung schieben, unten etwas anheben und dann nach oben schieben. Jetzt kann man ihn ziemlich relaxxed öffnen und muss sich nicht die Finger verbiegen..
    Bild 4: Lösen der beiden unteren Schrauben, sollte n 12er sein.
    Bild 5: Lösen der oberen Schraube. Diese unterscheidet sich von den beiden unteren in der Form das ein separater Sprengring drauf sitzt, nicht verlieren !.. Nachdem sie los ist, habt ihr das Trum auch schon in der Hand.
    Nun wird es zwischen Auspuff und Kardanwelle rausgezwängt (das Hitzeschutzblech an dieser Stelle muss ein wenig auffe Seite gedrückt werden).
    Bild 6: Diese 4 Schrauben müssen zum Öffnen des Getriebes entfernt werden. Probiert es gar nicht mit dem Kreuzschraubendreher.. sondern nehmt gleich n 10er Ring..
    Bild 7: Bei mir lies sich der Deckel nur so weit öffnen (und auch das schon mit ziemlicher Gewalt..).. möchte man nun vermeidet das sich schon erwähnte Feder verabschiedet, so sollte man den Deckel mit einem Abzieher gänzlich abziehen -> Bild 8.
    Bild 9: zeigt das obere Innenleben mit den beiden Microschaltern. Das hellere Teil, worüber die Microschalter angesteuert werden darf nicht so wie im Bild stehen, sonst lässt sich das Getriebe nicht aus dem Gehäuse ziehen. Daher so verdrehen wie auf Bild 10 zu sehen. Ich habe das durch kurzes anlegen von 12V auf die beiden zum Motor gehörigen Kabel erreicht.
    Bild 11 & 12: zeigt das herausgenommene Getriebe, links unten (Bild 11), bzw oben (Bild 12) gut zu erkennen die besagte Feder.


    Theoretisch kann das Getriebe nicht falsch zusammen gebaut werden (sollten Teile verrutschen o.Ä.), es passt sonst nicht mehr zusammen oder ins Gehäuse.


    Als Nachtrag noch zu erwähnen:
    Habe die Bilder mit geänderten Microschalter absichtlich nicht eingestellt. Wie sich herausstellte half auch das nicht wirklich.
    ABER: Nachdem das Problem wohl wirklich nicht auf einen defekt o.Ä. zurück zu führen ist, sondern das Getriebe am Endanschlag wohl nur "zwickt": Habe während des schaltens in 4LO die Drehzahl mal bei ca 1800 - 2000 gehalten und siehe da, Schaltvorgang lief. In Leerlaufdrehzahl funzts nicht...


    MfG und viele Spässe beim eventuellen zerlegen..
    Ralf

    N'Abend,


    leider kann ich keinen 100%igen Erfolg vermelden... Habe heute gemerkt das sich er 4LO wieder nicht schalten lässt... Also nochmal alles raus und angesehen.. (Bilder folgen, hab heut dran gedacht Fotos vom Ausbau und zerlegen zu machen :D ..) Habe nun bei einem der Microschalter den "Hebel" verändert, sodass der Endpunkt quasi etwas früher erreicht wird. M.E. nach ist das Problem nämlich das sich durch die auftretenden Kräfte am Endanschlag das Ding innen etwas "verbiegt" und dadurch die Welle sperrt.. Heute hab ich anschlissend kleinen Aussflug auffe Schooterpiste gemacht, 3x Umgeschalten, ging Problemlos. Werde es weiter Beobachten und dann berichten...


    CU
    Ralf

    N'Abend zusammen,


    ums gleich mal vorweg zu nehmen, hab leider erst ans Bildermachen gedacht als ich quasi fertig war... 8o ..Asche auf mein Haupt..


    Hab heute den Stellmotor ausgebaut und zerlegt. Wie nicht anders zu erwarten hat sich auch bei direkt 12V an Motor geklemmt nix getan.. Daher dann Getriebe zerlegt und die 2 Microschalter in allen Varianten getestet. Funktionierten natürlich. Ich mich also schon seelisch doch auf ein neues Teil eingestellt, ABER jetzt bei 12V am Motor geht dieser..?!?! ?( ?( ?( Das Teil also wieder zusammen geschraubt, nochmal testen: geht.
    Also das anze Gschlamp wieder ans Getriebe geschraubt, Ferkel vonner Rampe und getestet: funzt :D


    Ich schliesse daraus das sich wohl irgend das Getriebe verklemmt hatte (wobei mir auch das komisch vorkommt wenn man das Innenleben mal gesehen hat, weil geht eigentlich nicht :mmmm: ), wie auch immer, kann jetzt wieder im 4LO ferkeln..


    JonnyB: Das mit der Feder ist echt unschön.. man praucht echt Kraft.. habs auch erst beim 7 o. 8 Versuch geschafft..


    So, sollte also noch(mal) Jemand (irgendwann mal) dieses Problem haben, darf man sich vertrauensvoll an mich wenden :D


    Grüße und schönes WE
    Ralf

    Hi,


    sehr hübsch :D


    hat jemand diese Gutachten wg Reifengröße für mich ? Wechsel steht zwar erst im Frühjahr an.. aber was man hat, hat man..


    ..und werd mir auch die GG AT2 drauf pressen..


    Grüße