Beiträge von Critter#1

    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Palermo
    Ich beziehe mich auf Neuwagen. Der Wagen (S14) wurde ja unter anderem auch wegen den Abgasvorschriften eingestellt. Und ein Motor der nicht sauber ist, ist nicht gut.
    Außerdem habe ich letztens nen Bericht über einen Instandsetzer von Turbos gelesen. Der macht sein Hauptgeschäft mit Audi und S13 und S14 Ladern. Und wenn ein Motor soviel Pflege braucht wie du schreibst, kann der Motor und Lader nicht so super sein. Ein Motor darf nun einmal nicht nur nach Leistung beurteilt werden. Meine Meinung.


    gruß


    Mooooooment. Wieviele Turbos fahren denn auf deutschen Strassen rum? Bestimmt nicht allzu viele und die häufigsten sind mit sicherheit die von dir genannten (zumindest sehe ich hier einige), was deine Statistik natürlich total verfälscht. Der S13 ist allerdings wirklich (!) sehr anfällig für Laderschaden, der S14 soviel ich weiss nicht mehr so. Von Toyota Fahrern hab ich schon gehört da hat sich der Lader nach 40.000 verabschiedet.
    Ausserdem: Die grosse Nachfrage nach S13 Ladern wirkt sich auch positiv auf den Preis aus! :))

    Immer mit der Ruhe, bei 80.000 ist es nichts ungewöhnliches dass sich der Turbo verabschiedet.


    Also Motorblock auseinandernehmen halte ich für unrealistisch. Bei mir traten die gleichen Symptome auf und dummerweise nur immer die ersten 30 Sek wenn der Motor ganz kalt war. Die Werkstatt hat 1-2 Tage gebraucht um festzustellen was ich eigentlich schon wusste (oder zumindest ahnte).
    Da habe ich wohl richtig Glück dass mein Nissanmechaniker selber ein ZX Freak ist und sich auskennt.
    Wenn die österreicher Händler alle so inkompetent sind solltest du's mal bei einem versuchen der sich mit Turbomotoren auskennt. Ich tippe auf den Lader, und der Lader ausbauen kostet dich bestimmt keine 3000 EUR! Das mit dem Ölverlust ist die andere Sache, könnte aber durchaus von dem Laderschaden verursacht werden, oder natürlich umgekehrt.

    Also 5000-6000 EUR ist ganz ok für einen mit wenig km und im Top Zustand. Ich hab für meinen vor ca. 1,5 Jahren mit ca. 80.000 km 5000 EUR bezahlt und habs eigentlich nicht bereut (trotz vorprogrammiertem Turbowechsel).


    Ich würde auf jeden Fall zum Händler gehen und versuchen ne Garantie rauszuschlagen. Ich hatte damals 1 Jahr Garantie bzw nach Ablauf des Jahrs ohne Garantiefall einen kostenlosen Kundendienst. Wenn der Wagen gepflegt ist sollte das kein Problem sein.


    Also zu deinem Problem: finde ich schonmal sehr komisch dass deine Werkstatt nicht weiss woran es liegt aber scheinbar genau weiss was es kosten wird! :eek:
    Ich rate dir zu einer Nissanwerkstatt zu gehen die Ahnung vom SX/ZX hat, unter Umständen ist es doch nicht so schlimm. Ausserdem scheint der Wagen ja sonst geschont worden zu sein (VorbesitzerIN) und wenig km zu haben, oder?
    Was das Geräusch angeht, nagelnd klingt etwa vage, kann mir darunter nix vorstellen. Wenn dein Turbo futsch ist müsstest du ein ratterndes Geräusch hören das drehzahlabhändig ist. Hast du schwarzen oder blauen Rauch bemerkt? Bringt er noch die volle Leistung?


    Falls der Lader überholt werden muss oder du ersatz brauchst kann ich dir STK Turbo Technik http://www.turbolader.net/ empfehlen. Mein Händler arbeitet ausschliesslich mit denen und hat gute Erfahrungen gemacht. Ein Tauschlader kostet ca um die 1000 EUR. Versuch aber den Lader über nen Händler dort zu ordnern da der Händler evtl Rabatt bekommt.

    Einen S13 unter 80.000 km zu finden dürfte verdammt schwer sein.
    Ich hab schon S13 zu absoluten Dumpingpreisen gesehen, aber die haben 1. viele km drauf und sind 2. wahrscheinlich in schlechtem Zustand.
    Also lieber ein paar EUR mehr investieren und einen sehr gepflegten (wichtig!) S13 kaufen. Ausserdem drauf achten dass die typischen Reparaturen/Kundendienste gemacht wurden, also Zahnriemen, Turbolader etc. sonst wirds ganz schnell ganz teuer.


    btw: warum denn nicht den MK3 nehmen? Könnte ich mich nochmal entscheiden würde ich echt ins grübeln kommen (obwohl auch der MK3 eine grosse Schwachstelle hat)

    Wieviel kostet es eigentlich ca son Teil einbauen zu lassen, also mit allem drum und dran (aussägen, lackieren, TÜV etc.)????
    Muss man sowas eintragen lassen????

    Obwohl ich im wärmsten Ort Deutschlands wohne fahre ich im Winter keinen Meter ohne Winterreifen und am besten noch nen Sandsack im Kofferraum!


    Kann sich jemand an die katastrophalen Zustände letztes Jahr kurz vor Weihnachten auf der A3 (naja eigentlich fast überall in Deutschland) erinnern. Nur 2 Tage vorher hatte ich mir neue Winterreifen draufgezogen, ohne die hätte ich diese Nacht kaum überlebt. Hab fast 24 Stunden von Freiburg nach Köln gebraucht. :heul:

    Rein objektiv hat die XBOX voll die Nase vorn. Und jetzt kommt mir nicht mit so Quatsch wie "aber auf PS2 gibts das Spiel XYZ".... :kotz:


    Wenns billig und gut sein soll würde ich zur Dreamcast raten. Eine Top Konsole und fast nur Topspiele, sogar heute teilweise noch ungeschlagen!