Beiträge von allgeier

    Hallo , mein NV200 1.6 Benziner [lexicon]EZ[/lexicon] 2010 , 36.000 km, hat seit vorgestern einen Auspuffsound wie bei einem Sportwagen, nach einer heftigeren Erschütterung ( etwas zu flott über eine Gehsteigkante gefahren). Der Auspuff ist wesentlich lauter wie vorher und beim gaswegnehmen "blubbert" er ziemlich stark. Hatte meinen Nissan auf der Hebbebühne und es konnte keine durchgerostete oder gebrochene Stelle festgestellt werden ! Die einzige Erklärung ist das innen im Auspufftopf irgend welche Bleche weggegammelt sind .
    1. Sind da vielleicht "Kinderkrankheiten" beim NV 200 bekannt ???
    2. habe den NV 200 vor 4 Monaten vom Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie von "Cargarantie Vertragsart NI 1" gekauft. Vermutlich fällt aber der Auspuff unter "Verschleissteil" und ist von der Garantie ausgeschlossen ?
    Hat schon mal jemand beim Händler Kulanz bekommen ( falls es sich um eine "Kinderkrankheit" handelt) ?
    Bitte um Info
    Danke

    Hallo, habe im Prinzip das gleiche Problem: Ich brauche zwar keine zweite Sitzreihe möchte aber meinen Kastenwagen von Klein- LKW auf PKW umschlüsseln lassen.
    ( das ganze wegen der Versicherungsprämien > wäre um 50% billiger da ich in SF 25 ( PKW) eingestuft bin ( Anm. bei LKW gibts nur SF3).


    War mit meinem NV 200 Kasten beim TÜV und habe folgende Auskunft bekommen:
    Grundsätzlich ist eine Änderung von LKW zum PKW möglich ( ist bei Dir dann auch der Fall da der "Nutzraum" kleiner wird als der "Sitzraum").


    - Es muss eine Deckenverkleidung angebracht werden.
    - Seitenverkleidungen etc. müssen so gestaltet sein das keine scharfen Kanten vorhanden sind ( ggf. auch Bodenplatte oder zumindest Gummimatte/ Teppich)
    - die Gurthaltepunkte und Sitzmontagepunkte müssen an der Verkleidung "ausgespart" bleiben, so das jederzeit ein Sitz montiert werden kann ( bei Dir wären die
    Sitze ja montiert).


    Die Gurte: neue Gurte wären natürlich sinnvoll , ggf. auch gebrauchte aus einem Unfallfahrzeug , muss dann denke ich nicht unbedingt von einem NV 200 sein.
    Die Sitze: da wird es schon schwieriger :( . Ich denke Nissan will da mindestens 800 - 1000 € haben + Sitzgurte etc. sind wird in einem Preisbereich
    wo es warscheinlich besser ist den NV 200 Kombi wieder zu verkaufen und gleich den 5 Sitzer PKW anzuschaffen.
    Alternative: ?( Sitze und Gurte aus einem schrottreifen NV 200 Unfallwagen ? Gibt es sicherlich aber wo ??? Vielleicht können die anderen Forummitglieder bei
    der Suche helfen.


    Für Wohnmobile gibt es auch 3er Sitzbänke mit TÜV Zulassung, sowas bekommt vielleicht auch gebraucht. Allerdings lassen sich diese nicht nach vorne
    klappen, d.h. der Stauraum fällt weg. Dafür kann man meistens aus der Sitzbank ein Bett bauen.
    Insgesamt ist man aber immer von der Entscheidung des TÜV Beamten :pol: abhängig, deshalb einfach Mal vorbei fahren und fragen!
    Hoffe Du bekommst noch weitere Tipps :spring: Viel Erfolg und berichte wenns geklappt hat!

    Hallo , bin ab morgen Eigentümer eines 3 Jahre alten NV 200 Kastenwagens. Dieser hat Verglasung an den Schiebetüren und an den Hecktüren. Die Trennwand ist aus Gitter und herausnehmbar. Da wir nur zu zweit + Hund sind und der NV Kasten wesentlich günstiger als der 5 oder 7 Sitzer zu bekommen war habe ich mich für den Kastenwagen entschieden.
    Der NV wird nicht gewerblich genutzt. Jetzt das Problem : Auf Grund der Schlüsselnummer ist nur eine LKW- Versicherung möglich, welche für mich (SF 25 etc.) fast doppelt
    so teuer wie die PKW Versicherung ist. Da es nur eine NV Karosserie gibt ist der Kasten (Schlüssel 1329ADS) eigentlich (außer der Sitze) identisch mit dem Kombi (1329 ADO / ADQ)
    Jetzt meine Frage: Ist eine Umschlüsselung von LKW auf PKW möglich ? Hat jemand schon mal Erfolg hiermit beim TÜV gehabt?
    Hab auch schon in anderen Foren gelesen das manche Versicherungen auch ohne Umschlüsselung eine "Ausnahme" machen wenn man glaubhaft versichern kann das das
    Fahrzeug nicht gewerblich als Transporter genutzt wird. Wenn ja bei welcher Versicherung?
    Bitte um schnelle Antwort, vielen Dank!

    Wer kann helfen ? Bin günstig an eine Anhängerkupplung für den Serena 1.6 ( C23W) gekommen. Leider ist das Teil unbrauchbar da die beiden Verbindungsschenkel ( Befestigungsplatten ) fehlen. Die hängen noch an dem Serena der mittlerweile seine Dienste in Afrika verrichtet :wand:
    Hat jemand eine Idee ( oder hat sogar die Teile noch in einer Kiste im Keller liegen)
    wo man so was herbekommt ???
    Teilenummer ist 3391/7L und 3391/7R
    Bilder der Teile:
    http://www.imgimg.de/bild_AHKSerenaL879a9d08jpg.jpg.html


    http://www.imgimg.de/bild_AHKS…teilRe81edf81jpg.jpg.html

    Bitte von meinem Serena Bj. 1999 die beiden Sitze der hintersten Sitzreihe und außerdem die Zusatzheizung ( Originalheizung die unter der 2ten Sitzreihe verbaut ist) zum Verkauf an.
    Die Sitze sind gereinigt und ohne Beschädigung. Bezug ist blau mit roten und grünen Muster.
    Inclusive Gurten bzw. Gurtschloß etc., also fertig zum Anbau. Beide Sitze ergeben zusammen eine Sitzbank ( für 3 Personen nutzbar).
    Preis pro Sitz : 80 € zusammen 150 €
    Heizung incl. Abdeckung : 50 €
    Abholung in 87600 Kaufbeuren / Allgäu ggf. Lieferung nach München
    Versand : 15 € pro Sitz , Heizung 10 €

    Unbedingt bei der Probefahrt testen ob die Kardanwelle ausgeschlagen ist :
    Macht sich durch Geräusche beim Lastwechsel bemerkbar ( beschleunigen und Gas wieder wegnehmen). Die Kardanwelle geht gerne bei diesem Kilometerstand kaputt. Bei meinem Serena EZ 1999 und 150.000 km waren außerdem die Bodenbleche hinter den Radkästen durchgerostet ( sieht man auch von Innen, wenn man die Bodenmatte anhebt). Die Bremsleitungen waren auch so stark angerostet das sie ausgetauscht werden mussten.
    Ich habe für meinen Serena im September 2010 von privat 1500 € bezahlt.
    Man muss allerdings dazu sagen, dass das Auto ringsherum verbeult ist und von einem Kettenraucher gefahren wurde. Bin aber trotzdem echt zufrieden und würde mir sofort wieder einen Serena kaufen :spring:

    Die richtigen RAL Farben wirst Du wohl eher nicht finden. Ich hatte zumindest bei meinem Farbcode BT3 Aquamarinblau keinen Erfolg. Da es sich um einen Mehrschichtlack handelt, der je nach Sonneneinstrahlung in einem anderen Farbton schimmert, kannst Du das mit den RAL Farben vergessen.
    Ein Händler für Autolacke hat mir eine Sprühdose für ca .17 € angeboten.
    Wenn Du Glück hast kriegst Du beim Schrotthändler das Blech zum selben Preis.
    Vielleicht ist ja bei grün etwas einfacher als das Aquamarinblau beim Seaside.
    Das RAL blau das ich mir hab mischen lassen schaut jedenfalls besch.... :kotz: aus.
    Hab damit die Heckklappe bis zur Zierleiste nach Rostentfernung lackiert und würde es nie wieder tun. Werde nochmals mit einer ganz anderen Farbe ( als Kontrast) drüber lackieren. Sieht jedenfalls dann besser aus als ein
    "RAL - Pseudo-blau" ( Anmerkung: gemeint ist ein RAL Metall Lack gemischt im Baumarkt für 15€ / 750ml und nicht ein Autolack für ca. 80 € pro Liter).

    Hallo, habe mir für meinen alten Serena einen Satz Sommerreifen auf Felgen gebraucht gekauft. Die Reifen sind so gut wie neu ( 7,2 mm Profil) aber als ich Sie montieren wollte, ist mir aufgefallen das es sich um Stahlfelgen 6Jx14 ET45 handelt. In meinem Fahrzeugschein sind aber ET40 vorgeschrieben. Alle meine Felgen haben auch ET 40 ( Winterreifen / Reserverad etc.).
    Ist der Verkäufer jahrelang mit den falschen Felgen gefahren oder gab es Serena mit diesen Felgen ? Die Felgen mit Reifen passen natürlich problemlos, der TÜV sagt aber das das ganze eingetragen gehört ( was sich aber eigentlich auf Grund der Gebühren nicht lohnt, bzw. es gibt gar kein Gutachten ?). Es heißt ja immer "wo kein Kläger, da kein Richter", aber ich könnte mir schon vorstellen das wenn ein teurer Unfall passieren sollte, ein Gutachter dann auf dem Unterschied von ET 40 zu ET 45 "rumhackt" und dann ggf. die Versicherung nicht zahlt ?
    Bitte um Infos. Danke!

    LAUT ??? :spring:
    Fahr mal mit einem Mercedes MB 100, der ist wirklich laut !!!
    Habe es trotz vieler Versuche nicht geschafft den Lärm abzustellen.
    Der Serena ist dagegen ein Flüsterauto :D
    Ich empfinde den Motor nicht als zu laut eher die Kardanwelle und Hinterantrieb. Hier helfen Antidröhnmatten und vielleicht weitere Teppiche im Heck.
    Ansonsten funktioniert immer : Geiles CD Radio einbauen und ordentlich den Sound aufdrehen :lachwalzen:

    Ich würde gerne wissen ob das Blau des Serena Seaside BJ. 2000 mit dem
    Blau der anderen Serenas zusammenpasst. Also ob ich z.B. einen Kotflügel
    in blau vom Schrott holen kann und der passt dann zu meinem Auto.


    Die Farbe ist schon was besonderes: je nach Lichteinstrahlung ist der Lack
    blau oder grünlich. Habe bisher noch keinen Lack gefunden der auch nur annähernd an das Aquamarinblau herankommt.
    Da ich für meinen 10 Jahre alten Serena keine Luxuslösung brauche, sondern nur eine passende Farbe um die Heckklappe ( bis zur Zierleiste) neu lackieren zu können, möchte ich nicht unbedingt einen Autolack für ca. 100 €/ Liter + Härter etc. kaufen.
    Mit einer Sprühdose für ca. 18 € kommt man auch nicht weit und Händler im Internet die den 1 Liter für ca. 30 € anbieten winken bei "Aquamarinblau mit Mineraleffekt (Code BT3)" auch ab.
    Hat noch jemand eine Idee ???
    Ansonsten mach ichs wie die STONES : PAINT IT BLACK :Big:

    Hallo zusammen,
    mein Nissan Seaside BJ 2000 ist auch blaumetallic.
    Auf dem Typenschild steht aber 4W3.
    Bring ich da was durcheinander oder haben sich die Farbtöne mit den Modelljahren geändert ?

    Hallo habe schon meine Suzuki DR 650 Enduro im Serena transportiert.
    Die hinteren Sitze waren dabei zur Seite geklappt und ein Sitz der hinteren
    Sitzreihe ausgebaut. Dann geht die Enduro quer rein. Ist aber ein ziemliches hin und herzerren bis das Bike richtig steht. Die SUZI wiegt 165 kg, mehr funktioniert sicherlich nicht. Von der Höhe geht der Lenker gerade noch durch ( die Spiegel müssen abgeschraubt werden).Am besten ist es alle hinteren Sitze auszubauen das man etwas mehr Platz hat. Dann stört aber immer noch die Zusatzheizung die genau in der Mitte sitzt. Zum Ausbau müsste das Auto auf jeden Fall auf die Hebebühne da von unten der Kühlerkreislauf abgeklemmt / gebrückt werden muss. Wenn das alles erledigt ist geht das Bike auch gerade rein ( allerdings hat eine Enduro nur ca. 2m) also bei 2,40m eher keine Chance :heul: Als Verzurrmöglichkeit könnten eventuell die Haltepunkte der hinteren Gurte sowie die Befestigungspunkte der Sitze verwendet werden.
    Würde mich allerdings selber interessieren was die :pol: und die :polizei:
    dazu sagen ( bin mir nicht ganz sicher ob ein PKW als Transporter umfunktioniert werden darf ?( Fazit: eine Trial oder leichte Enduro ist möglich,aber umständlich, schwere Straßenbikes etc. absolut nicht!
    Dabei spielt das Gewicht von der Zuladung keine Rolle ! ABER:
    Mann kann sich zum reinwuchten nicht wie üblich neben das Bike stellen da es im Innenraum sehr eng ist. Da sind schon die 165 kg ein Kraftakt.


    Die Masse sind (bei ausgebauter 2.ter und 3.ter Sitzreihe:
    Länge: ca. 208 cm, diagonal ca. 230 cm
    Breite: 144 cm , zwischen Radkästen ca. 108 cm
    Heckklappenöffnung: 115 cm breit und 110 cm hoch.


    Hoffe ich konnte helfen.
    Michael

    Kann man an einem Serena eine Dachreling nachrüsten (z.B. Gebrauchtteil vom
    Schrott) ? Habe allerdings noch nie einen Serena mit Reling gesehen.
    Hat woll bei Nissan einen Wahnsinnsaufpreis gekostet ? :wow:??
    Wird man vielleicht im Ausland fündig ?
    NEIN :wand: ich meine nicht Japan, USA und Neuseeland :wand:
    sondern eher unsere direkten Nachbarn ( Italien, Österreich, Frankreich, Holland etc.).


    Gibt ja auch für Handwerkerfahrzeuge diese optisch total geilen :clown:
    Dachträger die aussehen wie ein Gartenzaun fürs Dach :spring:
    Auch wenns überhaupt nicht toll aussieht könnte man sich so ein Teil
    draufschrauben ( Thema Dachlast ? ).
    Dürfte man sich eigentlich selber eine Dachreling bauen ( z.B. aus Edelstahlrohr vom Klemptner) oder kriegt da der :polizei: und der TÜV :pol: einen
    Tobsuchtsanfall ???

    Habe mir vor 1 Monat einen 10 Jahre alten Serena Seaside zugelegt.
    Hatte leider ein paar Durchrostungen die geschweißt werden mussten.
    Vermutlich schlechte Pflege :( ??? Rost war ich bisher immer nur von
    Mercedes gewohnt :lachwalzen: !!! Egal, der Serena war jedenfalls recht günstig und bin sonst sehr zufrieden :perfekt:
    Jetzt zu meiner Frage:
    Bräuchte für die Ausbesserungsarbeiten einen möchlichst genauen
    RAL Farbton ( Acryllack fertig oder mischen lassen etc.) ohne das ich mir gleich einen teuren 2/3 Kompenenten Autolack mischen lassen muss.(Farbstift oder Spraydose aus dem Autohandel ist auch eher wegen der geringen Menge/ Preis-Leistung) ungeeignet
    Farbe soll nur an weniger auffälligen Stellen (Innenraum, Falze, Motorraum etc.)mit Pinsel oder Roller aufgetragen werden. Die Farbbezeichnung ist 4W3, also dieses blaumetalic mit grünstich und unterhalb der Zierleiste gold / champanger ???